Blitzer Warnung Garmin Navi

  • Ich fahre seit 2 Jahren mit blitzer.de . Funktioniert hervorragend.


    Das benutzen der App ist verboten, das weiß ich, aber das es auf dem Handy installiert ist, ist nicht verboten.


    Die App schaltet sich automatisch ein, wenn ich den Motor starte, und automatisch wieder aus, wenn ich den Motor wieder abstelle.


    Das klingt gut. Aber wie bekommt die App mit, dass der Motor startet?

  • Die Blitzer.de Pro-Version kostet einmal für alle Geräte, die unter dem gleichen Google-Konto angemeldet sind.

    In D ist nicht das Vorhandensein der APP auf einem Handy oder Tablet verboten, sondern nur die Nutzung während der Fahrt.

    Da man das so einstellen kann, dass sich die App selbst startet, wenn sie sich mit dem Bluetooth-Radio verbindet und selbst beendet, wenn die Bluetooth Verbindung endet (wenn das Radio ausgemacht wird), halte ich es für fast nicht nachweisbar, dass die App während der Fahrt lief.

    Gruß Matthias

  • Hallo Zusammen,


    ich habe die App in der Pro Variante auch und sie funktioniert prächtig.


    Aber Achtung, hat man ein Auto, das die Systeme beim Öffnen des Autos bereits startet und erst beim Abschließen wieder stopt, so wird die Kopplung Smartphone zum Radio nicht bei Motor-Aus beendet sondern erst beim Abschließen (z. B. BMWs ab BJ 2020)


    Damit ist sie auch währen einer Kontrolle noch aktiv, bleibt aber, wenn nicht gerade die Gefahrenstelle in der Nähe ist, stumm.


    Weiterhin habe ich eingestellt, dass sie sich als Telefonanruf bemerkbar macht, Damit kommt die Warnung vor der Gefahrenstelle über die Freisprecheinrichtung per Sprachanruf und ist unüberhörbar und das Smartphone muss nicht öffentlich präsent befestigt sein sondern kann irgendwo mit Ladekabel liegen 😉

  • Warum wollen eigentlich alle immer vorab wissen wo ein Blitzer steht? 🤔wenn ich vorbeigefahren bin sehe ich sie doch da stehen. Sind die so schön das man extra darauf hingewiesen werden muss?…..😊


    Im Ausland halten sich viele deutsche doch auch an die vorgegebene Geschwindigkeit, das kann und darf man in Deutschland auch machen. Es ist natürlich viel schwieriger angepasst zu fahren als zu schnell.

    Gas geben kann jede/r.

    ——————————————————————————————————————————————————-

    Es ist nicht deine Schuld das die Welt so ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt….

    —————

    🙈🙉🙊


    No Racism


    Gegen falsche Alternativen

  • Im Ausland halten sich viele deutsche doch auch an die vorgegebene Geschwindigkeit,

    Da hat man auch drastisch höhere Strafen.

    In Skandinavien kommt rechtzeitig vor jedem stationären Blitzer ein blaues Hinweisschild.

    Wer dann noch zu schnell fährt, macht das vorsätzlich.

    In D stehen die stationären Blitzer ohne Vorwarnung versteckt oder getarnt, das grenzt an .....



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Da hat man auch drastisch höhere Strafen.

    In Skandinavien kommt rechtzeitig vor jedem stationären Blitzer ein blaues Hinweisschild.

    Wer dann noch zu schnell fährt, macht das vorsätzlich.

    In D stehen die stationären Blitzer ohne Vorwarnung versteckt oder getarnt, das grenzt an .....

    Na ja - eigentlich wird in jedem Land vor einem möglichen Blitzer mit einem rot-weißen Schild gewarnt ... wer dann noch ...

  • Na ja - eigentlich wird in jedem Land vor einem möglichen Blitzer mit einem rot-weißen Schild gewarnt ... wer dann noch ...

    Aber nicht in der CH! Da gibt es keine Vorankündigung.

    Ich halte mich an die Geschwindigkeitsvorgaben. Bin gut damit gefahren und hatte noch nie eine Busse wegen erhöhter Geschwindigkeit - auch ohne Warner.

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

    Einmal editiert, zuletzt von haexli2 ()

  • Ich habe das Saphe Mini im Einsatz. Natürlich nur um auf Gefahrenstellen hinzuweisen! Ist im Prinzip wie das Oono. Natürlich versucht man sich immer an die Geschwindigkeit zu halten, aber wie oft passiert es das man mal ein Schild übersieht oder meint das man schon außerhalb der geschlossenen Ortschaft ist? Und komisch, immer da stehen dann auch Blitzer!!! Wenn man wirklich nur da einen Blitzer hinstellen würde wo auch wirklich eine Gefahr besteht (Schulen, Kindergarten, gefährliche Straßen), dann wäre die Akzeptanz auch größer. Aber 80% der Blitzer die ich kenne, stehen da wo der meiste Profit erzielt werden kann!

  • Ich gehe davon aus, dass sich alle der hier registrierten Nutzer an die Geschwindigkeitsvorgaben halten. Und vorsätzlich wird erst recht niemand hier einen Blitzer ausprobieren. Außerdem sind unsere Fahrzeuge wohl kaum typische Rennmaschinen und werden bestimmt auch weniger in den Fotoarchiven der Bußgeldstellen auffallen. - Außer vielleicht in Bereichen, in denen die üblichen Begrenzungen nochmals eingeschränkt werden und man dies dann schlicht übersieht.


    Was die Warnungen betrifft, so habe ich eine perfekt funktionierende Version auf dem Beifahrersitz sitzen. Diese arbeitet schon seit Jahrzehnten weit zuverlässiger als mein Garmin - weil sie stets den Fahrbahnrand scannt und bisher jeden Blitzertyp rechtzeitig erkannt hat und dann laut "Blitzer" ruft. Ich habe jetzt allerdings doch ein wenig Sorge, ob ich diesen Blitzerwarner zukünftig zu Hause lassen muss. :D


    Unsere Gängelungsregierungen sollten eigentlich mal in Klausur gehen, ob solche "Verbote" nicht kontraproduktiv sind - denn eigentlich führt ja jede Warnung zu einer Verringerung der Geschwindigkeit. Und das sollte doch der Sinn einer Warnung sein und nicht die durch einen Blitzer erreichte zusätzliche Einnahme von Bußgeldern.


    VG Bobil

  • Hallo in die Runde,

    das Garmin 1095 warnt auf jeden Fall. Besitze es selbst und berichte daher aus eigener Erfahrung. Da es besonders einfach mit Updates "over the air" versorgt werden kann, sind hier auch aktuelle "POIs" vorhanden. Sofern Morelo da keine spezielle Firmware drauf haben sollte, die dies unterdrückt.


    Es ist nützlich für Fahrer, die versehentlich mal den Blick vom Tacho und den Verkehrszeichen dummerweise auf den restlichen Verkehr gerichtet haben und dadurch evtl. ein Tempolimit übersehen haben.


    Viele Grüße

    Gregor

    Wir leben alle unter dem selben Himmel.

    Doch hat jeder einen anderen Horizont.

  • Hallo Gregor,


    das stimmt. Allerdings werden nicht immer alle Blitzer im Garmin angezeigt, da offensichtlich die Nutzer selbst diese Daten zur Verfügung stellen. Die Nutzung dieses Geräts ist daher trügerisch, da nicht 100%ig zuverlässig. Mir ist allerdings bisher auch kein Warnsystem bekannt, welches eine aktuelle und perfekte Abdeckung aller Blitzer anbietet.


    Man muss allerdings in den Einstellungen die Blitzer-Warnungen zulassen. Wenn dies nicht erfolgt ist, dann warnt das Gerät auch nicht. Eine spezielle Firmware ist deshalb nicht gegeben - außer dass vielleicht Morelo oder Concorde ihr Logo oder sonst ein Begrüßungsbildschirm in das Programm eingefügt hat. POIs können deshalb jederzeit auch nachträglich vom Nutzer selbst heruntergeladen werden und sind in den Karten-Updates enthalten.


    VG Wolf

  • Unsere Gängelungsregierungen sollten eigentlich mal in Klausur gehen, ob solche "Verbote" nicht kontraproduktiv sind - denn eigentlich führt ja jede Warnung zu einer Verringerung der Geschwindigkeit. Und das sollte doch der Sinn einer Warnung sein und nicht die durch einen Blitzer erreichte zusätzliche Einnahme von Bußgeldern.

    Der Gängelungsgesetzgeber hat doch schon reagiert:

    Strafgesetzbuch durch freiwillige Selbstverpflichtung, nichts Böses zu tun, ersetzt
    Das Strafgesetzbuch (StGB) wird zu Beginn des kommenden Jahres außer Kraft treten. An seine Stelle tritt eine freiwillige Selbstverpflichtung aller Einwohner…
    www.der-postillon.com

    :ironie:

    Gruß Matthias

  • Hallo in die Runde.

    Was die Warnungen betrifft, so habe ich eine perfekt funktionierende Version auf dem Beifahrersitz sitzen. Diese arbeitet schon seit Jahrzehnten weit zuverlässiger als mein Garmin - weil sie stets den Fahrbahnrand scannt und bisher jeden Blitzertyp rechtzeitig erkannt hat und dann laut "Blitzer" ruft.

    So eine Version habe ich auch :-)). Und die scannt auch diese runden Schilder mit rotem Rand, wo solche eigenartigen Zahlen drauf stehen und ermahnt mich dann, dass ich zu schnell bin, falls ich, was durchaus passieren kann, mich zu sehr auf den eigentlichen Verkehr konzentriere und das Ding übersehen habe.

    Unsere Gängelungsregierungen sollten eigentlich mal in Klausur gehen, ob solche "Verbote" nicht kontraproduktiv sind - denn eigentlich führt ja jede Warnung zu einer Verringerung der Geschwindigkeit. Und das sollte doch der Sinn einer Warnung sein und nicht die durch einen Blitzer erreichte zusätzliche Einnahme von Bußgeldern.

    Genau so sehe ich das auch und in Norwegen beispielsweise wird ja vor jedem festen Blitzer mit einem Schild darauf hingewiesen, genau aus diesem Grund. Und ähnlich funktionieren ja auch diese Geschwindigkeitsanzeigen innerhalb von manchen Ortschaften. Wenn ich dann sehe, dass ich doch mal noch ein paar km/h zu schnell bin, entsteht bei mir sofort ein schlechtes Gewissen und ich bremse auch diese schnell noch ab. So wird das sicher bei allen "normalen" Fahrern sein, und bei notorischen Rasern hilft ohnehin nichts. Ich bin auch der Meinung, dass man neben der Aufstellung von Blitzern eben da, wo es verkehrstechnisch sinnvoll ist und nicht einnahmemäßig, sowie der Beseitigung von ständig "springenden" Geschwindigkeitsgrenzen, die Toleranzgrenze anheben sollte. Oftmals werden ja die "vernünftig" Fahrenden, die eben konzentriert den eigentlichen Verkehr beobachten und halt auch mal in dem Wust von, teils durchaus hinterfragenswerten, Verkehrsschildern das eine gerade nicht erfassen, mit Bagatell-Geschwindigkeitsübertretungen von wenigen km/h zuviel behelligt und letztendlich zu solchen Dingen, wie Blitzerwarnern getrieben. Ich selbst verwende keine, da, wie gesagt mein Beifahrersitz in der Regel entsprechend besetzt ist, die anderen Blitzerwarner eben auch nicht hundertprozentig verlässlich sind und ich eigentlich nicht noch mehr Aufmerksamkeitsteilung möchte.


    VG Dieter