Nun also Elektronik von Büttner im neuen Morelo Palace

  • Laut Iveco Preisliste kostet der Retarder ab Werk brutto knapp € 6.000,-. Bei den Mengen die die Fahrzeughersteller abnehmen gehe ich davon aus, daß Optionen ab Werk mit mindestens 30 % Nachlaß berechnet werden, also ca. € 4.200,.


    Warum verlangt Niesmann Bischoff z.B. Über € 7.000,- für eine Sonderausstattung an der die keinen Hndschlag anlegen und (fast) frei Haus geliefert bekommen?

  • Weil der Händler ab Werk ca. 13-20% Nachlass erhält. Das Werk auch paar € verdienen möchte.
    Deswegen gibt es bei manchen Herstellern getrennten Nachlass auf Fahrzeug und Zubehör.
    So ist das Leben.

  • Warum verlangt Niesmann Bischoff z.B. Über € 7.000,- für eine Sonderausstattung an der die keinen Hndschlag anlegen und (fast) frei Haus geliefert bekommen?

    1. weil die Kunden bei der momentanen Retarder-Hype bereit sind dafür zu bezahlen
    2. weil es bequem die Ergebnissituatin der Werks verbessert
    3. weil NiBi dafür die Gewährleistung übernehmen muß
    4. weil der Schalter integriert werden muß
    5. weil ein anderer Arbeitsplan gezogen werden muß
    6. weil.......


    grüße klaus

  • Laut der Iveco Preisliste, aus 2018, kostet ein Retarder 5890,57 Euro( inkl. MWST). Wird hiervon nur ein durchschnittlicher Rabatt von 16 % abgezogen, so zahlt ein Wohnmobilhersteller rund 4950 Euro(Brutto). NIBI berechnet dem Kunden 7990 Euro, abzüglich einer individuellen Rabattregelung( z. B. 14%). So zahlt ein Kunde ca. 6871 Euro( Brutto).
    Ich glaube es gibt Extras, wo eine höhere Marge vorhanden ist. Wenn keine Druckluftbremse vorhanden sein sollte, so würde ich einen Retarder auf jeden Fall ordern.

  • Laut der Iveco Preisliste, aus 2018, kostet ein Retarder 5890,57 Euro( inkl. MWST). Wird hiervon nur ein durchschnittlicher Rabatt von 16 % abgezogen, ......

    Ich kenne leider nicht den Rabatt bei Daily Fahrgestellen , wohl aber den für Ducatos und alle LKW Anbieter .


    Einen Ducato würde ich momentan mit 42% und Mercedes, MAN 44 - 51 % , je nach Typ .
    16 % , wie von dir erwähnt , sind sicherlich zu kurz gegriffen

    Liebe Grüße Mark
    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    Das Leben ist zu kurz für irgendwann

  • Hallo Mark,
    wenn der aktuelle Nachlass auf ein Daily Chassis wesentlich höher liegen sollte, so würde dies die Marge des Herstellers erhöhen. Ich würde aus Sicherheitsgründen, beim Daily, trotzdem einen Retrader bestellen.
    Wie hoch die Rabattierung auf ein Daily Chassis wirklich ist, wäre schon interessant.

  • Ich finde, das die Aufpreispolitik völlig eskaliert ist! :thumbdown:
    Selbst wenn man mal den billigsten Integrierten von Concorde konfiguriert fällt es schon auf!
    Der Credo fängt bei 145000,- an, auch wenn man nur das allerwichtigste Zubehör bestellt,
    wird es sehr schwer nicht über 200000,-zu kommen!
    Das ist für die Einstiegsklasse schon fast abschreckend! :00003301:

  • Hallo Hausmann,
    genau so ist es. Nur diese Situation trifft so, auf alle Premium Hersteller zu.
    Für einen Vorführer oder ein Gebrauchtmobil, werden auch extrem hohe Preise aufgerufen.
    Leider alles total überzogen. Nur auf unser wirklich tolles Hobby zu verzichten, ob dies der richtige Weg ist?? Für mich nicht, zunächst freue ich mich auf die anstehende Auslieferung.

  • Na sagen wir es mal so : Der Markt gibt es her.


    Und ein guter After Sales Service bzw. Mängelbeseitigung und Garantien kosten eine Menge Geld .


    Ich hab lieber einen gesunden Lieferanten , der mir im Zweifel auch weiter hilft .

    Liebe Grüße Mark
    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    Das Leben ist zu kurz für irgendwann

  • Hallo Hausmann,
    genau so ist es. Nur diese Situation trifft so, auf alle Premium Hersteller zu.
    Für einen Vorführer oder ein Gebrauchtmobil, werden auch extrem hohe Preise aufgerufen.
    Leider alles total überzogen. Nur auf unser wirklich tolles Hobby zu verzichten, ob dies der richtige Weg ist?? Für mich nicht, zunächst freue ich mich auf die anstehende Auslieferung.

    Wir freuen uns auch schon auf die Vorstellung deines Mobils! :thumbup:

  • Hallo Mark,
    wenn der aktuelle Nachlass auf ein Daily Chassis wesentlich höher liegen sollte, so würde dies die Marge des Herstellers erhöhen. Ich würde aus Sicherheitsgründen, beim Daily, trotzdem einen Retrader bestellen.
    Wie hoch die Rabattierung auf ein Daily Chassis wirklich ist, wäre schon interessant.

    Ich würde lieber Bremsen lernen.... :coolman:

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Ich finde, das die Aufpreispolitik völlig eskaliert ist! :thumbdown:
    Selbst wenn man mal den billigsten Integrierten von Concorde konfiguriert fällt es schon auf!
    Der Credo fängt bei 145000,- an, auch wenn man nur das allerwichtigste Zubehör bestellt,
    wird es sehr schwer nicht über 200000,-zu kommen!
    Das ist für die Einstiegsklasse schon fast abschreckend! :00003301:

    Ich habe gerade gestern mit einem "Sportsfreund" gesprochen, der innerhalb der ersten 40.000 km nach Auslieferung des Neufahrzeugs allein 10.000 km für Fahrten hin und zurück zum und vom Hersteller wegen erforderlicher Nachbesserungsarbeiten erlitten hat (es war nicht Lars- derumdenkreisfährt nachdem er anfangs umdenbustanzt)
    Das sind die ersparten Qualitätssicherungskosten beim Hersteller, die ganz locker auf den Kunden abgewälzt werden.
    Und die Kunden lassen sich das offensichtlich bieten! Weil sie ihre Rechte nicht kennen oder weiß der Geier warum....konsequentes Anwenden der gesetzlichen Vorschriften würde die Hersteller in Windeseile zum Handeln zwingen.

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde, das die Aufpreispolitik völlig eskaliert ist!

    Das kann man nur bestätigen. :thumbdown:


    Wenn man die neue Preisliste von N&B durchsieht (und bei den anderen Herstellern ist das sicher genauso), dann erscheinen die Erhöhungen fast schon willkürlich. Der Grundpreis geht nur um 1,2-1,3% hoch aber bei den Extras wird dann korrigiert. Ein paar Hunderter hier und ein paar Hunderter da und schwups kostet das gleiche Mobi nach Liste 6-8k mehr, als noch im letzten Jahr. Bei nur 1-1,5% Inflation sind auch solche 2,5-3% Gesamteffekt reine Margenverbesserung.


    Dabei sind einige Erhöhungen kaum nachvollziehbar. Das Beispiel der Hubstützen zeigt das sehr deutlich. Bei einem Drittanbieter kostet so ein Einbau unter 6k mit allem. N&B hat dafür bislang knapp 7,2k aufgerufen. In der neuen Preisliste nun 7,9k. also gut 10% mehr, ohne dass dies im Ausrüstermarkt nachvollziehbar wäre. Wahrscheinlich haben die Kollegen in Polch sich mal die Preislisten von C,M und P angesehen und einfach stumpf angepasst.


    Wie einige schon gesagt haben, der Markt scheint es herzugeben Allerdings gibt es auch noch eine andere Sicht darauf. Die meisten sog. Premium-Hersteller arbeiten derzeit an Ihrer Kapazitätsgrenze. Um stückzahlmäßig weiter wachsen zu können, muss man sprungfix in neue Kapazitäten investieren. Davor scheuen die sich natürlich, weil es Unsicherheiten gibt, ob die derzeitige Konjunktur anhält. Also erhöht man statt dessen die Preise, macht mehr Marge (steigert also erst mal nur das Ergebnis) und reguliert die Nachfrage dadurch so, dass es wieder zu den Kapazitäten passt (zumindest wirkt das Nachfrage-dämpfend). Betriebswirtschaftlich ist das vernünftig, nur für die Kunden ist das doof. X(

  • Die Fußbodenheizung beim Flair wurde anscheinend um 100% vergrößert. (Oder vielleicht doch nur der Preis verdoppelt?)


    Der Markt gibt es her, wir machen alle mit.

  • Ich finde, das die Aufpreispolitik völlig eskaliert ist! :thumbdown:
    Selbst wenn man mal den billigsten Integrierten von Concorde konfiguriert fällt es schon auf!
    Der Credo fängt bei 145000,- an, auch wenn man nur das allerwichtigste Zubehör bestellt,
    wird es sehr schwer nicht über 200000,-zu kommen!
    Das ist für die Einstiegsklasse schon fast abschreckend! :00003301:

    Hausmann,


    back to the roots. Fernsehgerät, Stromversorgung und so ein neumodischer Krams werden doch überbewertet.


    Spaß beiseite: die Aufpreispolitik aller Hersteller ist eine Frechheit, die sich sich aber gerade angesichts der Marktsituation leisten können. Und würdest du als Hersteller diesen Segen nicht mitnehmen??


    "Wenn es Suppe regnet, halt einen Teller drunter!“

  • zumindest wirkt das Nachfrage-dämpfend

    wenn sie nur dämpfend und nicht abschreckend wirkt, ist ja noch ausreichend Luft nach oben. Oder der Krug geht solange zum Brunnen bis er bricht.


    Warum machen wir uns eigentlich Gedanken darüber, ändert doch eh nichts wenn sich nicht gleichzeitig das Kaufverhalten ändert.
    Hier sind nicht nur die Neuwagenkäufer gemeint, sondern auch die Gebrauchtkäufer, denn der Neuwagenverkauf ist auch sehr abhängig von der Gebrauchtmarktsituation.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

    • Offizieller Beitrag

    wenn sie nur dämpfend und nicht abschreckend wirkt, ist ja noch ausreichend Luft nach oben. Oder der Krug geht solange zum Brunnen bis er bricht.


    Warum machen wir uns eigentlich Gedanken darüber, ändert doch eh nichts wenn sich nicht gleichzeitig das Kaufverhalten ändert.

    So ist das. So lange die Hersteller auf eine gesunde Nachfrage bauen können, haben sie alles richtig gemacht. Wir dürfen gespannt sein, welche Nachrichten zu den getätigten Abschlüssen nach dem CSD kolportiert werden.

  • I have been told today that there is no way that they will install the Mastervolt Lithium package in my Palace Liner. Only Buttner which does not work for us as the power management only allows 3 amp, 6 amp and 16 amp limits. Useless. We visit the factory next week so I will tell them not to bother and I will have Victron fitted by a local installer. The arrogance is beyond belief!

    2019 Morelo Palace Liner 88LB SLO with slide out on MB chassis