Retarder nachgerüstet

  • Mein Retarder hat 4 Stellungen und einen Grünen Knopf

    hatte auch 4 Stufen und den grünen Knopf. Wusste nicht wofür der Grüne ist und hatte mich auch nicht dafür interessiert.
    Gebremst habe ich nur noch mit Retarder, die Fussbremse brauchte ich nur noch für die letzten paar Meter bis zum Stillstand.
    Man muss da schon aufpassen, dass einem die Bremsen nicht wegen Nichtnutzung weggammeln.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • da das Thema ABS viel diskutiert wird anbei die Aussage von Kloft zu ABS


    Wir bitten Sie zu beachten, dass bei den Iveco Dailys ab Produktion ca. drittes Quartal 2010 eine neue
    Variante des ABS verbaut wurde/wird. Bei dieser Variante kann der Retarder nicht an das ABS des Fahrzeuges
    angebunden werden. Dies bedeutet, dass bei einem durch den Retarder verursachtes Blockieren der
    Hinterachse, z.B. bei Eis- und Schneeglätte, dieser nicht von dem ABS abgeschaltet werden kann.


    Das bedeutet allerdings nichts anders, dass wenn im Winter die Gefahr von Glatteis besteht ich die Finger von dem Retarder lasse und ganz normal mit der Fahrzeugbremse arbeite. Das gleiche gilt bei Autobahnfahrten, sollte es zum ABS Einsatz kommen werde ich bei einem massiven Bremsmanöver kaum die Zeit bzw Reaktion haben auch noch den Hebel für den Retarder zu bewegen. das alles bedeutet wiederum, dass der Kloft Retarder auch keine zusätzliche Wirkung hat weder auf die Fahrzeugbremse noch auf das ABS.


    Meine Entscheidungsgrundlage für den Kloft war sicher Aufwand und Preis mit dem Nachteil nicht eingebundenes ABS allerdings wenn man sich überlegt wann und wo es eingesetzt wird dann ist das Thema ABS zumindest für mich kein großes Kriterium. Die bisherige Erfahrung zeigt mir auch das die Bremsung über den Retarder sehr sanft ist und sowieso keine Vollbremsungen damit erreicht werden können. Selbst bei größter Stufe erfolgt eine langsame sanfte Bremsung. Gewichtsprobleme kenne ich bei meinem Flair nicht, deshalb spielt das für mich keine Rolle. Ausserdem hatte ich im gleichen Zug die Akkus gegen Lithium gewechselt und damit die 100kg wieder eingespart :thumbup::thumbup::D

  • Hallo,
    auf dem CSD 2017 wurde ja von IVCEO ein Windlauf mit Telma Retarder (als Neuigkeit?) gezeigt.
    Auf Nachfrage hieß es, ja jetzt sei auch problemloser Retarder Betrieb mit der ZF möglich, da hier Anpassungen erforderlich waren.
    Wurde eine neue/andere Software aufgespielt?
    Gruß
    Bernd

  • Bei mir ist eine Telma verbaut. Baujahr 2002, Ich habe kein ABS käme aber auch nicht auf die Idee bei Schnee oder Eis den Retader einzusetzen. Ebensowenig wenn ABS vorhanden währe und die Elektronik das Steuern würde. Da verlasse ich mich ganz auf den sanften Fuß.


    Vermissen wollte ich den Retader nicht mehr. Einfach genial und absolut Materialschonend für Aufbau und Bremsanlage.

  • Ich denke jeder muss sein eigenes Gefühl zum sicheren fahren für den Wohnmobileinsatz finden. Viele kommen mit den normalen Bremsen bis 7,5T aus, andere haben ein sicheres Gefühl mit einer Zusatzeinrichtung (Retarder Systeme).
    Wonhnmobile sollten über 7,5T solche Systeme im Serienzustand aufweisen, Fahrzeuge bis 7,5T sollten es auf Wunsch über den Serienhersteller nachrüsten lassen können.
    Systeme auf Fahrzeuge nachzurüsten die Serienmässig vom Hersteller über Zusatzsicherheitssysteme wie ABS BS TC ASR ect. verfügen die nicht mit dem Retarder gekoppelt werden können, sollte man vom Fahrzeug eher fern halten. ;)

  • Ich denke jeder muss sein eigenes Gefühl zum sicheren fahren für den Wohnmobileinsatz finden. Viele kommen mit den normalen Bremsen bis 7,5T aus, andere haben ein sicheres Gefühl mit einer Zusatzeinrichtung (Retarder Systeme).
    Wonhnmobile sollten über 7,5T solche Systeme im Serienzustand aufweisen, Fahrzeuge bis 7,5T sollten es auf Wunsch über den Serienhersteller nachrüsten lassen können.
    Systeme auf Fahrzeuge nachzurüsten die Serienmässig vom Hersteller über Zusatzsicherheitssysteme wie ABS BS TC ASR ect. verfügen die nicht mit dem Retarder gekoppelt werden können, sollte man vom Fahrzeug eher fern halten. ;)

    Sehe ich genauso.
    Aber das darf ja jeder selbst entscheiden,allein die Vorstellung das ich nicht auf den Untergrund achte und mich das Heck überholt weil ich am Hebel ziehe. =O

  • Ich bin noch unschlüssig, ob ich einen Retader nachträglich einbauen lassen soll oder nicht.


    Meine Frau meint: NEIN


    Ich tendiere zu: JA


    Da wir kommendes Jahr nach Norwegen reisen, denk ich dass ein Retader sinnvoll ist.


    Gibt es denn Erfahrungswerte bezüglich Norwegen-Reise ohne Retader bei 7,5 t zulässiges Gesamtgewicht?

  • Wir sind viel in den Alpen und in Norwegen unterwegs und haben uns deshalb bei Kloft intensiv beraten lassen.
    Mit dem Kloftretarder gab es einige Probleme im Zusammenspiel ZF-Getriebe und mit Garantiefragen.
    Heute sind wir froh uns gegen den Einbau entschieden zu haben.


    PS
    Der vielbeschriebene „Trollstiegen“ ist bei angepasster Fahrweise harmlos.

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • Wir waren in den lezten 30 Jahren 12 mal in Norwegen, davon 5 mal von 2010 bis heute mit Fahrzeugen auf Iveco Daily Chassis bis 7,5t ohne Retarder.
    Null Probleme und immer viel Freude in diesem noch seher freiem Land.
    Die Bremsbeläge sollten bei Reiseantritt bei einer Reiselänge von 5000-10000 km Rundreise 50% Martial vorweisen und man ist immer sicher unterwegs. ;)

  • Muss jeder selber entscheiden und es kann ja auch jeder seine Meinung dazu haben— ich kann nur sagen das der Fahrkomfort wesentlich gestiegen ist und ich das klasse finde. Ich kann es deshalb nur empfehlen und will nicht mehr darauf verzichten.

  • Auch wir beschäftigen uns mit dem Thema.
    Haben uns im August auf der südsteirischen Weinstrasse die Bremsen kaputt gefahren.
    ABS-Sensoren hinten, Bremsscheiben hinten und rundherum Bremsbeläge waren fällig.
    Da wir viel mit Anhänger unterwegs sind werden wir wohl den Schritt machen.
    Gruß

  • Ich hab den retarder bestellt und der micha nutzt ihn. Nein Quatsch. Wir waren auch schon ohne retarder auf dem st Gotthard ging auch allerdings mit 4,5t. Natürlich kann man das mit vernünftigem fahr-u bremsverhalten bewältigen. Notfalls fährst du in die Bucht und wartest bis die Bremsen wieder kalt sind. Hast du keine Lust auf sowas investierst du halt ein paar €€€€ in einen retarder. Wenn ich fahre bin ich froh zu wissen dass ich einfach nur den Hebel ziehen muss und die magnetische Bremse zum Einsatz kommt. Also von mir ne klare Kaufempfehlung Lg Irene



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • als wir im Oktober in den südlichen Vogesen rumgekurft sind ist mir auch das Thema Retarder in den Sinn gekommen...



    ich denke aufgrund unseres "Reiseprofils" lohnt sich ein Retarder für uns nicht, nach rund 60.000 km zeigt sich an den Bremsen noch kein nenneswerter Verschleiß
    ich bin weder auf der Flucht noch brauch ich mit 80 km/h den Gotthard oder Brenner runterjubeln


    grüße klaus

  • Ich hab den retarder bestellt und der micha nutzt ihn. Nein Quatsch. Wir waren auch schon ohne retarder auf dem st Gotthard ging auch allerdings mit 4,5t. Natürlich kann man das mit vernünftigem fahr-u bremsverhalten bewältigen. Notfalls fährst du in die Bucht und wartest bis die Bremsen wieder kalt sind. Hast du keine Lust auf sowas investierst du halt ein paar €€€€ in einen retarder. Wenn ich fahre bin ich froh zu wissen dass ich einfach nur den Hebel ziehen muss und die magnetische Bremse zum Einsatz kommt. Also von mir ne klare Kaufempfehlung Lg Irene



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Mich schreckt an dem Kloft Retarder System nur ab, dass ich nicht das ABS, ESP und den Tempomat permanent nutzen kann..


    Bei einer Retarder Nachrüstung, tendiere ich zu der leider "teueren Version", sprich Telma.


    Bei einem eventuellen Kauf, spielt der Sicherheitsaspekt eine entscheidende Rolle.


    Wir werden erstmal unser Norwegen Tourchen abwarten...und dann sehen wir weiter. :/

  • Hallo NIBI Flair,
    wenn Ihr einen Retarder nachrüstet, dann sollte es aus technischen Gründen, der Telma Retarder sein. Bei nun etwas über 5000 Kilometer kann ich bestätigen, dass die Wirkung und die Einbindung, in das gesamte System, wirklich top ist.
    Meine kleine Befürchtung ist jedoch, dass die eigentliche Bremsanlage des Daily, nun wesentlich zu wenig belastet wird, und hierdurch auch Problem entstehen können.Ist diese Befürchtung falsch??
    Gruß
    Ecki

  • Hallo Ecki,


    genau das hat mir vergangene Woche der Nette TÜV Prüfer gesagt und auch gezeigt. Man sollte öfter mal die Finger vom Hebel lassen und die Füße benutzen. Die Scheiben sahen wirklich nicht besonders gut aus.


    Ich werde mich da etwas umgewöhnen müssen und den Telma etwas weniger nutzen, obwohl ich dieses Bauteil als sehr angenehm empfinde.


    Liebe Grüße


    Thomas


  • Meine kleine Befürchtung ist jedoch, dass die eigentliche Bremsanlage des Daily, nun wesentlich zu wenig belastet wird, und hierdurch auch Problem entstehen können.Ist diese Befürchtung falsch??
    Gruß
    Ecki


    Nein.


    Die Bremsen im Reisemobil gehen meißtens wegen mangelnder Nutzung kaputt, gammeln fest, verrosten, dieser Trend verstärkt sich natürlich durch den Retarder.