Dometic Absorber Kühlschrank mit Solarstrom betreiben

  • Noch eine Idee. Den geschalteten Ausgang vom Sorarregler auf D+ legen, so wird der Kühlschrank erst über 12V betrieben, wenn der Akku voll ist

  • Es gibt Solarregler die das können. Z.B. von Büttner. Die geben den Ausgang frei wenn die Batterie voll ist. Und schalten bei einer gewissen Batteriespannung wieder zurück. Hatte ich in unserem Carthago. Problemlos.



    LG, Stefan

  • Noch eine Idee. Den geschalteten Ausgang vom Sorarregler auf D+ legen, so wird der Kühlschrank erst über 12V betrieben, wenn der Akku voll ist

    Aber nicht generell auf D+ !!! Sonst fährt die Treppe ein und die Schüssel wird eingeklappt wenn die Aufbauakkus voll sind :D

  • Aber nicht generell auf D+ !!! Sonst fährt die Treppe ein und die Schüssel wird eingeklappt wenn die Aufbauakkus voll sind :D

    Hmm, stimmt, da könnte was dran sein. Muß man mal ausprobieren. Mein Gedanke war, eine automatische Schaltung zu kreieren. Könnte man hier mit einer Sperrdiode arbeiten? Der Strom ließt ja über die andere Leitung.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist es, welches ich im o.g. Bericht Nr. 6 gemeint habe "aber man kann sich auch eine eigene Schaltung mit einem Relais setzen"
    ich wollte nur nicht ins Detail gehen, da jeder so seine Eigenen Vorstellungen oder Ideen hat ^^


    LG Hermann

  • Hmm, stimmt, da könnte was dran sein. Muß man mal ausprobieren. Mein Gedanke war, eine automatische Schaltung zu kreieren. Könnte man hier mit einer Sperrdiode arbeiten? Der Strom ließt ja über die andere Leitung.

    Kann man, es besteht ja kaum ein Leistungsbedarf auf dem Anschluss. Ich glaube aber einfacher wäre es, wenn man direkt den AES-Anschluss beschalten würde. Wenn man die D+ Artithmetik im Aufbau beschaltet, dann hat sich sicherlich umfangreiche Auswirkungen wie Stufe klappt ein, Schüssel fährt ein, Anzeige auf dem CBE besagt - der Motor läuft, Mastervolk reagiert u.U. "merkwürdig" und was sonst noch alles über D+ am Aufbau bewirkt wird. Deswegen wäre es nach meinem Ermessen einfacher den Kühlschrank vom D+ zu trennen und via Schalter selber die Kontrolle zu übernehmen, wann der Kühlschrank in den "Fahrbetrieb" geht und mit 12V arbeitet. Ich würde ein relais nehmen, welches 2 separate Kontakte (Schließer und Öffner) hat. Ich beschreibe das hier mal nicht konkreter, sonst fühlen sich u.U. Personen mit einem gefährlichen Halbwissen verführt ;(


    Übrigens kann bei Aufschalten von 12V auf den D+ (Kreislauf Aufbau) auch etwas unangenehmes passieren. Bei abgeschaltetem Motor hat der D+ ggf. einen Masseschluß auf der Seite Lima !

  • Hallo Willi,


    ich habe mich gerade in der Vorstellungsrunde vorgestellt. Mein Name ist Volker K.
    Die einfachste Lösung ist, den AES-Ausgang des Solarreglers an den S+-Eingang des Dometikühlschranks anzuschliessen. So wird der Kühlschrank nur dann über 12V betrieben, wenn überschüssige Sonnenenergie vorhanden ist. An D+ muss man dann nicht eingreifen
    Wenn Du keinen AES-Ausgang hast, lege über einen Schalter 12V an S+. Dabei besteht halt die Gefahr des Tiefentlandens durch Vergessen.


    Viele Grüße


    Volker K

  • In der Tat wäre das ebenfalls eine einfache Lösung. Allerdings haben nicht alle Dometic-Kühlschränke den S+ eingang. Bezüglich der Tiefentladung besteht das Problem eigentlich nicht, da die auf S+ geschalteten 12V keine nennenswerte Leistung abverlangen und man die 12V Spannung für den Schalter, den man auf S+ verdrahtet vermutlich naheliegend von der 12V Zuleitung des Kühlschrankes abnimmt. Entsprechend greift dann der Tiefentladungsschutz der EBU.


    Den Eindruck habe ich eigentlich nicht, da die D+ Anschaltung ja unabhängig vom Solarregler und S+Option des Kühlschrankes ist.


    vG
    Martin

  • Hallo Martin,


    dann bin ich mit der Tiefentladung falsch verstanden worden. Klar, dass man den Strom zum Steueranschluss S+ vernachlässigen kann. Nur fließen dann halt ca. 10A und mehr aus den Akkus zum Kühlschrank, und das kann halt zur starken Entladung führen. Dementsprechend sollte man bei dieser Betriebsart immer ein Auge auf die Akkus haben.
    Schon bei unserem Concorde 720R aus dem Jahre 2002 hatten die damals noch Elektroluxkühlschränke den S+-Anschluss. Ich hatte mir ein Schalter mit 3 Stellungen eingebaut. 1. Aus ; 2. AES-Anschluss vom Solarregler ; 3. 12V Dauerbetrieb.
    Wenn man nur 2 Gasflaschen hat und in Ländern unterwegs ist, bei denen das Füllen von deutschen Flaschen problematisch, hilft einen der 12V-Betrieb weiter. Bei unserem jetzigen Concorde haben wir einen 120l Gestank, dementsprechend wird nur der AES-Ausgang vom Solarregler benutzt.


    Viele Grüße


    Volker K

    • Offizieller Beitrag

    In der Regel kühle ich eigentlich auch immer nur mit Gas. 12 Volt bringt es ja nicht so richtig.

    Hallo Willi,


    in die Diskussion, wie man die 12V-Versorgung hinbekommt, will ich mich nicht einmischen aber ich frage mich, warum Du das überhaupt so haben möchtest?


    Natürlich ist der Solarstrom die nachhaltigste Form der Energie bei unseren Fahrzeugen aber die typischen Kühlis bringen bei 12V halt bestenfalls eine "Temperierung" aber keine echte Kühlung. Wie Klaus es schon erwähnt hat, ist das dann insbesondere an den sonnenreichen, heißen Tage völlig unzureichend und dann wird Dir der Joghurt schlecht und das Bier bleibt auch zu warm. Warum also auf 12V konzentrieren?


    230V wäre am besten, danach kommt Gas. Also wäre doch die beste Variante, den Kühli über einen Wechselrichter mit 230V zu betreiben und die Batterien mit ordentlich viel Solarstrom zu beschicken. Dann klappt das auch mit der Kühlung.


    Gruß, Thomas

  • I operate our Dometic absorber fridge on 12v from Votronic solar regulator with AES output to switch the fridge automatically with the wire to the D+, but this needs a diode at the fridge to stop the signal going to the alternator wiindings, if you have newer fridge with S+ it is less complex.


    Martin

    Martin


    MORELO palace 85L on Euro 6d Daily


    Yes I have changed my username from "funflair" we don't have the Flair anymore.

  • Hallo,
    bedenkt bitte, dass der Kühlschrank im 12 V Betrieb ca. 13 A (bei mir) zieht.
    Ohne entsprechenden Solarertrag und große Akku Kapazität bringt das nichts.


    Es ist auch nicht gut, den Kühlschrank für 1-2 Stunden auf 12V und dann wieder
    auf eine andere Energieart umzustellen.


    Ich habe es wie Norbert gemacht:
    12 Volt Dauerspannung auf das Relais im Victron BMV der gibt die 12 Volt als D+ Signal
    für den Kühlschrank bei 80% Akkuladung frei und kappt sie wieder bei 40% Ladezustand.


    Nach dem BMV habe ich noch einen Schalter mit Kontroll LED zum händischen Eingriff.


    Da ursprüngliche D+ Signal wird also vom Kühlschrank entfernt und ein Neues "D+" Signal
    nur für den Kühlschrank erzeugt.


    Ich habe 300 Watt Solar und einen Winston LiFeYPO4 300 Ah Akku.


    Gruß
    Heiner

  • Hallo Cruiser,


    wir haben 2x245W Sunpowerpanele auf dem Dach und kommen im Kölner Raum zwischen Mai und Juli auf ca. 450W und machmal auch mehr. Diesen Wert erreichen die Module bei Außentemparaturen um die 20°C.


    Viele Grüße


    Volker K