Gastank eintragen

  • Kurzform:


    Nov. 2017 Einbau Gastank bei Wynen. Papiere für das Eintragen erhalten mit dem Hinweis, das es nicht eindeutig sei ob der Tank eungetrsgen werden muss


    Feb. 2019: HU fäillg, Anruf bei Wynen "Muss der Tank nun eingetragen werden oder nicht?" Keine klare Aussage ..


    Mär 2019: Egal, ab zum Tüv ( Fällig Feb.2019). Es ging zur Dekra nach Lüdenscheid. Gelbes Buch mit allen Unterlagen von Wynen dabei plus Fahrzeugschein. Ergebnis: Mängelfreie Abnahme ohne Beanstandungen.
    Nachfrage an den Prüfer: Muss der Tank eingetragen werden?


    Antwort: "Nein ... ist doch kein Kraftstofftank für Fahrbetrieb und hat doch eine Betriebsgenehmigung entsprechend der Unterlagen" ... Er hat sich weder den Tank noch die Befestigung angesehen sondern auf die gültige Gasprüfung und die Bescheinigung für den ordnungsgemäßen Einbau von Wynen bezogen. Damit war die Sache erledigt. Ein Kollege wurde noch hinzugezogen ... " Das hören wir immer öfter, dass die Wohnmobile eine Eintragung des Gastankes wünschen. Uns ist da keine rechtliche Grundlage bekannt auf der wir eine Eintragung machen sollten ... "


    Hier steh ich nun, ich armer Thor und bin so klug als wie zuvor ;(


    vG
    Martin

  • Hier auch mal unser Szenario Einbau Gastank:
    Tank eingebaut in 2018 durch Iveco-Händler in Bayern,
    fertig gestellt 2019 durch denselben Händler.


    Rücksprache mit den Prüfingenieur Bündelungsbeörde Hessen ergab, das der Gastank durch die Montage
    fest am Fahrzeug ein Teil von diesem wird und daher die Befestigung und Montage abgenommen werden muss
    von einem zugelassenen Sachverständigen. Hier bei uns darf das nur der TÜH, GTÜ und Dekra dürfen
    zur Zeit noch keine solchen Eintragungen vornehmen.


    TÜV Bayern in Alzenau, Würzburg, Aschaffenburg wollte keiner eintragen.
    Erst der TÜH in Hanau hat sich dazu bereit erklärt.


    Gastank vom TÜH Hanau mit Gutachten §19(2) StVZO abgenommen.
    Von der Bündelungsbehörde wurde eine neue Betriebserlaubnis ausgestellt und dann der Gastank
    im Fahrzeugschein von der Zulassungsstelle eingetragen.


    Das ist in Hessen etwas umständlicher mit der Bündelungsbehörde, man spart sich da wohl in den
    einzelnen Zulassungsstellen die entsprechenden Prüfer welche die Betriebserlaubnis erteilen dürfen.
    Und nach Aussage der Behörde wird so sichergestellt das alles nochmals gegengeprüft wird.


    Mir wurde auch gesagt das die Nichteintragung des Tanks dann die Betriebserlaubnis erlöschen lässt,
    was ich ja mal so gar nicht haben will.


    Das ganze hat mit der Gasprüfung nichts zu tun, in dem gelben Buch ist der Tank auch eingetragen,
    was allerdings den Prüfer beim TÜH nicht interessiert hat den n der hat ja nur die korrekte Montage
    bescheinigt.


    Hier sieht man wieder mal nicht überall wird das gleich gehandhabt, aber was ist richtig?



    vG
    Dieter

  • Jetzt bin ich auch mal neugierig. Wo soll der Tank eingetragen sein? In der Zulassungsbescheinigung?
    Bei mir nicht. Wurde direkt bei NB bestellt und es lag nur das gelbe Prüfheft dabei.
    Die Fachkräfte in Polch hatten noch nicht mal den Aufkleber aufs Heck gepatscht...

  • Bei mir ist der Tank auch nicht eingetragen. Auch bei meinem Vorgängermobil war der Tank nicht eingetragen. Hat beim TÜV nie jemanden interessiert.
    Tragt ihr dann auch eure Hubstützen ein?


    Das ist ne gute Frage, zu klären wäre bestimmt mal was denn alles eingetragen werden sollte.
    Da wird es bestimmt viele verschiedene Meinungen geben.

  • Herzlichen Glückwunsch, Lars.
    Ich hab dich vorhin auf der A28 kaum erkannt, hab nur das SE Kennzeichen im Vorrüberfahren gesehen.
    Viel Spass mit dem Großen

  • ich denke, er braucht noch 30 min. und einparken muss er schliesslich ja auch noch üben...
    Der war sooo schnell vorbei (aber es geht bei uns auch fast nur geradeaus )

  • Also ich hab gerade mal einen Nachbarn befragt, GTÜ- Niederlassung. 1 Strasse weiter.


    Der sagt das in der Regel eine Zusatzheizung mit Prüfziffer XXXX (die sagt wohl auch etwas darüber aus ob Gas oder Diesel) und der Eintrag bei Gasheizung " Prüfbescheinigung DGVW Mitführen " das ist wohl das gelbe Heft für die Gasprüfungen, ausreicht.
    Der kann wohl in seiner Niederlassung nur Wohnmobile bis 3,5 t prüfen, ( es fehlt der Bremsenprüfstand für LKW ) aber er meinte das sei nicht nötig einen Gastank separat einzutragen da das alles im Prüfbuch der Gasanlage steht !


    Anderst verhält sich das aber wenn ich meinen Benziner auf Gasbetrieb umrüste ! Da muß der vom Tüv abgenommen werden und eingetragen sein !
    Soweit zu den Anforderungen in Rheinland Pfalz !


    Grüße Wolfgang

  • 2015 haben wir bei Wynen einen Unterflur-Gastank einbauen lassen. Damals wurde uns mitgeteilt, dass keine Abnahme und Eintragung in die Fahrzeugpapiere erforderlich sei. Der Tank wurde von Wynen lediglich ins gelbe Buch eingetragen.


    2018, oder war es 2017?, habe ich dann auf der Website von Wynen gelesen, dass alle Tanks abgenommen und in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden müssen. Während meiner telefonischen Rückfrage bei Wynen wurde ich darauf hingewiesen, dass das auch für bereits früher verbaute Tanks gilt.


    Also zum TüV, Material, Montage und Dokumente begutachten und dann bei der Zulassungsstelle eintragen lassen.


    Ob das wirklich notwendig war????!?

  • Bei meinem TÜV kümmert sich niemand um eine Eintragung des Gastanks. Die lassen sich die Gasprüfbescheinigung zeigen und gut ist.
    Und solange ich keine offizielle Aufforderung bekomme, den Tank eintragen zu lassen, werde ich einen Teufel tun....