Kombinierter W-Lan / LTE Empfänger-Router

  • Hallo Martin,


    Das ist wie bei der Leistung des Basisfahrzeuges. Etwas zu viele schadet mit Sicherheit nicht. Wir haben bisher eines unserer Telefone als Hotspot genutzt. Das Fahrzeug schirmt aber relativ gut ab. Manchmal lag das Handy dann unter dem Auto. Daher die Außenantenne. Die passt aber wiederum nicht an das normale Handy. Daher Router. Die immer beliebter werdenden Videokonferenzen brauchen im Upload schon etwas Bandbreite. Das kam schon mal vor, dass dann jeder auf seinem eigenen Hotspot war um eine saubere Teilnahme zu gewährleisten.


    Viele Grüße


    Thomas

  • =O Was macht ihr denn im Homeoffice wegen Bandbreitenanforderung? - Bin da gerade etwas erstaunt.


    vG

    Martin

    Wir arbeiten im Homeoffice mit ständiger Verbindung zum Server des Arbeitgebers und durchgehender Telefonie mit Kunden übers Internet. Dazu häufig Videokonferenzen.

    Es muss halt zu 100% gewährleistet werden das die Verbindung/Datendurchsatz permanent zur Verfügung steht.

    Da der Preisunterschied zwischen dem Teltonika und dem Huawei nicht sehr groß ist, besteht eben die Überlegung welchen nehmen.


    Das Handy alleine als Hotspot zu nehmen funktioniert mit unseren alten 6er iPhone nicht.


    Grüße Stefan

  • Das war übrigens keine Kritik, ich habe mich nur gewundert, dass ich den Bedarf so noch nicht hatte. Deswegen liegt der Router auch noch rum. Ich habe das Samsung S8 direkt neben der Aufbautür im Innenraum. Telefonkonferenzen und paralleles Arbeiten via Remote-Desktop habe ich eigentlich stets und ständig und da das Dickschiff neben dem Büro steht, ist es häufig so, dass Laptop und Tablet dort (noch) eingebucht sind. Im Büro habe ich 400Mbit mit 140Mbit Upload (Muss leider sein wegen Serverproviderdienst). Ich merke das eigentlich nur, wenn ich zufällig mal auf die WLan-Einstellungen klicke.

    Ich hatte bisher nur an einer einzigen Stelle an der Lorelei Empfangsprobleme. Kurzzeitige Aussetzer nur im Oldenburger Land aber da ich O2 sowieso löcherig wie schweizer Käse. Deswegen fehlte es mir bisher an der Notwendigkeit den Router in Betrieb zu nehmen und da ich bei solchen Sachen ja pragmatisch bin, liegt er inzwischen seit mehr als 1 Jahre in der Kiste.


    vG

    Martin

  • Ich fahre mit dem Rut durch Europa und habe Datenübertragungen zu Maschinen, Gigabyte große Dateien im Up-und Download und meine Frau arbeitet auf einem weiteren Notebook für ihren Arbeitgeber per Remote. Habe mit den LTE 4 Netzen keine Probleme mit dieser Anforderung und einige Programme von unserer Software arbeiten verschnupft, wenn kurzzeitig Netz verloren geht. Ich telefoniere übers S10 und die Daten laufen über den RUT über eine Datensim. Null-probleme im Ausland, nur Deutschland hat noch ne Menge weisse Flecken. Ich bin super zufrieden mit einem 50 GB Datenpaket pro Monat .

  • Das war übrigens keine Kritik, ich habe mich nur gewundert, dass ich den Bedarf so noch nicht hatte. Deswegen liegt der Router auch noch rum. Ich habe das Samsung S8 direkt neben der Aufbautür im Innenraum. ...

    vG

    Martin


    So mache ich das nach eingehender Überlegung auch. Bei Bedarf zusätzlich mit einer Außenantenne für das Iphone. Per Kabelverstärker und Smartphone Antennenkoppler fürs Handy. Von dort per Hotspot bei Bedarf andere Geräte versorgen. Da ich so auch mit meinem Handyvertrag ohne Datenverbrauch TV Programme streamen und direkt an den Fernseher per HDMI gehen kann habe ich diese Lösung gewählt. Brauche daher beinen Router und auch keine Zweitkarte. Zubehör ist alles von FTS Hennig.


    Grüße


    Manfred

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Ich hatte ja hier:



    großspurig geschrieben, dass man mit dem Router Speedport LTE II ohne Datenverbrauch streamen kann.


    Das ist auch soweit richtig, aber der Router funktioniert im Ausland nicht mit der Telekom Sim. Die Firmware des Speedport LTE II ist nicht roamingfähig. Man muss eine Sim des entsprechenden Landes einstecken.


    Da ich nach langer Zeit das erste mal im Ausland bin, habe ich das heute in Luxemburg festgestellt, und auch im Netz gelesen.

    Grüße

    Walter


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

  • Etwas dazu zu lernen und Fehler zu zugeben hilft im Wissen weiterzukommen. Nur weil etwas in DE easy geht heißt das nix für Europa oder USA / Canada.


    Also Walter, weiter voran in der netten Welt des Internet und Streaming.

    VG Stefan

  • Ich nutze einen Netgear M1 mit der Netgear externe MIMO Antenne

    und einen Tetonika RUT955 mit Teltonika LTE/GPS/GLONASS/WiFi MIMO Combo Outdoor IP67 3m Roof Antenna.


    Mit dem RUT955 bin ich nicht so zufrieden. Bei schwachen Funksignal steigt er häufiger aus und muss dann resettet werden.

    Das Handing des RUT955 ist eher etwas für Fachleute und etwas umständlich.


    Von der Empfangsleistung ist der M1 meines Erachtens ebenbürtig. Aber die Externe Antenne kann nicht permanent auf dem WOMO-Dach bleiben.


    Ich such noch etwas das ich als Festeinbau am 12/14 Volt Bordnetz betreiben kann, das leicht zu administrieren ist und mit einer auf dem WOMO-Dach permanent installierten, leistungsstarken Antenne verbunden ist.

    Schön wäre auch ein 2 SIM-Betrieb. (Aber die SIMs sollten nicht in der Antenne liegen sondern im Router im WOMO.)


    Viele Grüße

    Uli

  • Moin,


    ich habe davon leider keinen Plan, habe bisher oft die Maxview inkl. Router verbaut gesehen. Ist das nix ? Wird hier ja auch nicht erwähnt ?


    Wir suchen es schlicht und einfach. :/


    Habe heute mal mit FTS telefoniert......puuuuh. :saint:;)


    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Ich such noch etwas das ich als Festeinbau am 12/14 Volt Bordnetz betreiben kann, das leicht zu administrieren ist und mit einer auf dem WOMO-Dach permanent installierten, leistungsstarken Antenne verbunden ist.

    Hallo Uli,


    Dafür benötigst Du doch eigentlich nur eine passende, fest verbaute Dachantenne und eine Docking-Station für den Netgear. So nutze ich das bei mir im Auto und bin damit Top zufrieden. Je nach Bedarf habe ich einen per Dachantenne angeschlossenen Hotspot im Auto oder ich nehme den M1 aus der Docking-Station und habe so unterwegs oder vor dem Auto ebenfalls einen gut funktionierenden Hotspot dabei.


    Als LTE/WLAN-Antenne habe ich ein Kombi-Modell von Panorama-Antennas. Die Antenne haben hier im LinerTreff einige auf dem Dach. Für die Antenne habe ich noch einen erhöhten Sockel anfertigen lassen, um den Empfang noch etwas zu optimieren. So sieht das bei mir auf dem Dach aus:


    Die Antenne bringt wirklich besseren Empfang ins Auto, da unsere Alu-beschichteten Fahrzeuge so wie ein faradayscher Käfig wirken. Parallel habe ich noch einen D-Link WLAN-Repeater eingebaut, der über die Antenne externe WLAN´s einfangen kann und in das Auto verstärkt.


    Hier ein Bild vom Einbau in mein WoMo. Rechts der Nighthawk M1 in der Docking-Station und links der D-Link. Der D-Link ist ein Haushalts.Router und benötigt stabile 12V. Daher ist der mit einem DC/DC-Wandler von Victron angeschlossen:


    Bei den Dachantennen gibt es jetzt ja schon Versionen, die auch 5G-fähig sind. Auf den Seiten von FTS-Hennig kann man dazu recht gut stöbern: click mich zu FTS


    VG, Thomas

  • Wir hatten uns Ende März im Zusammenhang mit dem Visual 360 Kamerasystem, den RUTX11 mit MIMO DachAntenne einbauen lassen.


    Soweit wir es bisher beurteilen können, macht das System das wozu wir es brauchen.


    Genauere Erfahrungen können wir mangels Nutzung leider noch nicht mitteilen.


    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Hallo Zusammen,

    habe da mal eine etwas andere Dachdurchführung für die Kabel der Teltonika WLan/LTE Antenne ausprobiert (siehe Bilder ).

    Der etwas höhere Einbauort sollte einem guten Empfang entgegenkommen, durch die runde Bauform der Antenne sehe ich bei niedrig hängenden Ästen auch kein Problem.

    Soweit so gut, Antenneneinbau, Kabelverlegung und die Positionierung des Routers war kein Problem, aber mit der Konfiguration vom RTU 950

    kämpfe ich noch ein wenig (der Empfang externer Wlan-Netze funktioniert nicht) Tipps von Euch sind gerne willkommen, aber Vorsicht denn bei mir sitzt meistens das Problem vor dem Bildschirm. 😂


    Auf den Bildern sieht man das ich die Dachentlüftung vom Kühlschrank benutzt habe um die Antenne zu befestigen, und die Kabel ohne weitere Dachdurchführung zum Router verlegt habe.


    Ne schöne Jroos Leo


  • Leo.G schau dir mal diese Beiträge an. Vieleicht findest du da wichtige Infos für dich


  • Hallo in die Runde,

    seit einiger Zeit verfolge ich viele Beiträge bzgl. der Internetverbindung im Womo.
    Wir sind nun schon seit einigen Jahren unterwegs, Internet habe ich über den direkten LTE Empfang unserer Endgeräte (iPhone, Tablett, etc.) bewerkstelligt.

    Oft gut, aber auch oft nicht gut.

    Eigentlich haben wir noch nie einen brauchbaren WLAN Empfang an den Stellplätzen/Campingplätzen gefunden. Signal ist ok, aber der Datendurchsatz ist nicht nutzbar!

    Nun stehe ich vor der Auswahl des optimalen Router incl. Außenantenne. Durch den Firmenvertrag habe ich 36GB Volumen (5G, LTE etc incl. EU-Roaming) bei der Telekom (incl. 3 Karten). Das wird für uns reichen, da wir nicht die "Streamer" sind. Nur ab u. zu mal.

    WLAN Empfang ist unwichtig, habe noch nie was brauchbares nutzen können.

    Mein aktueller Favorit ist momentan die FritzBox 6850 (5G o. LTE) incl. DC/DC Modul. 5G ist ja noch so dünn, LTE reicht eigentlich für uns, keine großen Mengen in Bearbeitung...).

    Mit den Fritzboxen kenne ich mich sehr gut aus, habe unseren Hof mit zig Fritzboxen, Repeatern etc. vernetzt (Mesh) u. alles geht prima. VPN ist auch gut gelöst.

    Die WLAN Sendeleistung habe ich mal mit einer älteren Fritzbox im Mobil (Kleiderschrank) getestet, Reichte auch für draußen vorm Mobil (2,4 Mhz OK, mit 5 wird's dünn).


    Nun die Frage nach einer optimalen Dachantenne. Es wird ja nur 5G/LTE Empfang benötigt. WLAN/GPS wird nicht benötigt.

    Was wird hier empfohlen? Gibt es Erfahrungen in dieser Konstellation?


    Vielen Dank u. viele Grüße