Markise Thule

  • Das Thema ist noch länger bekannt:


    ich habe davon auf dem Caravan Salon erfahren und da kurvten die Thule-Servicemobile schon über den P1 und waren an einigen Markisen am werkeln.


    vG
    Bernd

  • Nur um es nochmals deutlich zu hinterfragen , es betrifft nur Markisen die auf 230 V ohne Umformer laufen.
    Und wenn das nicht zutrifft , wo kann ich bei mir überhaupt ablesen welche Thule Markise ich habe.

    Liebe Grüße Mark
    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    Das Leben ist zu kurz für irgendwann

  • In der Frontblende der Markise ist ein Aufkleber mit Herstellungsdatum Seriennummer und Typ eingeklebt.



    So sieht es bei mir aus. Rechts unten Herstellungsdatum.


    Laut Thule Belgien sind nur Markisen mit Herstellungsdatum zwischen 1.7.2016 bis 1.8.2019 betroffen, die Form der FB spielt keine Rolle. Und nur Typ 8000 und 9200.


    Gruß Dieter

  • Woran erkennt man denn das Herstellungsdatum?
    Nur als Annahme aus der Bauphase des Mobils abgeleitet?
    Aus den Daten auf dem Aufkleber kann ich nichts erkennen. Außer dem Modell natürlich.
    Oder bin ich zu blöde ? ?(

    Blöde denke ich nicht, man muss aber wissen wo es steht. Schau mal rechts unten in der Ecke steht das Datum. Auf den Aufklebern einmal 071015 und 051115 das heißt 7.Oktober 2015 und 5. November 2015. :thumbup:


    Gruß Dieter

  • Hab meinen Liner jetzt nicht vor der Tür... Lassen sich die Kabelbinder bei den integrierten Markisen ohne weiteres drum legen ?


    Bei Concorde ist heute keiner zu erreichen.....

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • ...und ob so ein Kabelbinder die Federkraft der Markise hält? Kann Herr Mohnkorn das auch bestätigen? =O
    Ich denke, da gehört eher ein Spanngurt herum, so wie das bei Markisen am Wohnhaus auch üblich ist bei Reparaturen und/oder Montagen.

  • Ich denke, da gehört eher ein Spanngurt herum, so wie das bei Markisen am Wohnhaus auch üblich ist bei Reparaturen und/oder Montagen.

    Ja, das dachte ich mir auch.. Sehe aber auch noch nicht, wie ich den um die Markise bekomme....

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • mine is 080319, and my Morelo delivered 120619. Only just over 3 months ago out of Morelo. When did Thule find this, last week? I think not. Based on the gestation period of the Veloslide, over 9 months from first showing I bet they have known for more than 6 months. Thule knew what faulty! Outrageous and I hope C, M NiBi etc crucify them financially. Personally I expect you to reimburse all my costs.
    Michael

    2019 Morelo Palace Liner 88LB SLO with slide out on MB chassis


  • Bei einem derart gravierenden Sicherheitsrisiko sehe ich den Reisemobilhersteller oder Händler in der Pflicht,


    ihre Kunden umgehend über die Sicherheitsrisiken zu informieren.



    Nächste Woche habe ich einen Termin bei meinem Anwalt, dann werde die Thematik ansprechen.

    • Offizieller Beitrag

    Macht doch mal halblang, keine Panik.
    Natürlich ist das ein schwerwiegendes Thema und Thule ist da sicher in der Pflicht, ebenso wie
    Hersteller und Händler. Aber es wird ja schon viel gesichert.
    Wie lange sind wir jetzt mit der Markise rumgefahren ? In unserem Fall mehr als 2 Jahre, wussten von
    nix und es ist nix passiert.
    Wenn jeder der es schon weiss nun seine Markise sichert, oder von seinem Händler, Werk oder Thule informiert wird
    was zu tun ist, dann ist schon mal ein grosser Teil abgesichert.
    Diejenigen, wie wir, die über längere Zeit im Urlaub sind, nur davon lesen , müssen sich selbst etwas überlegen.
    Ganz klar wurde doch ventiliert, Kabelbinder sind ok. Bekomme ich die nicht drum, evtl. weil die Markise Aufbau ist,
    bohre ich natürlich kein Loch um Kabelbinder darum zu bekommen. Klebt die Markise doch mit Duc-Tape zu, Pflicht
    getan ,ist gesichert. Mehr kann man doch nicht tun. Und es ist ja immer noch die Frage ob es genau jetzt in diesen
    Momenten passiert, während wir hier im Urlaub rumkurven.
    Ich kann auch gleich vom Bus überfahren werden, passiert auch vielen Menschen in diesem Moment.
    Es gibt so viele Rückrufaktionen die die evtl. Sicherheit gefährden, da wird man diese mit gesundem
    Menschenverstand auch überstehen.


    Nur zur Verdeutlichung, ich will nichts verharmlosen, absolut nicht, aber ich finde Panik auch nicht ok.


    LG Luna



    Hab meinen Liner jetzt nicht vor der Tür... Lassen sich die Kabelbinder bei den integrierten Markisen ohne weiteres drum legen ?


    Bei Concorde ist heute keiner zu erreichen.....

    Ja Lars, das geht.

  • Nächste Woche habe ich einen Termin bei meinem Anwalt, dann werde die Thematik ansprechen.

    Gleich mit der Keule auspacken? Wozu soll das gut sein? Der Hersteller hat doch reagiert und bereits Hinweise öffentlich abgegeben. Das halte ich für vorbildlich und man sollte dies nicht mit einem RA bestrafen. Halte ich für unangemessen. Sorry!

  • Gleich mit der Keule auspacken? Wozu soll das gut sein? Der Hersteller hat doch reagiert und bereits Hinweise öffentlich abgegeben. Das halte ich für vorbildlich und man sollte dies nicht mit einem RA bestrafen. Halte ich für unangemessen. Sorry!

    Ich habe ein Reisemobil der Firma XY als Komplettsystem erworben, somit erwarte ich ein Anschreiben vom Werk, oder Händler wo auf den Mangel eingegangen wird. Aus diesem Anschreiben muss für mich als Kunde ersichtlich sein wie ich mich zu verhalten habe (Termin zur Nachbesserung usw.)


    Und wenn ich schon einen Termin bei meine RA habe kann ich mich gleich über die geltente Rechtslage erkundigen, um gegen böse Überraschungen gewappnet zu sein.



    Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

  • Ich habe ein Reisemobil der Firma XY als Komplettsystem erworben

    Dein Komplettpaket setzt sich aber nunmal aus mehreren Teilen zusammen. Die einzelnen Teile müssen funktionieren. Wenn die nicht alle funktionieren, kommt das erst mit und mit raus und wird nicht bei jedem ersten „Piep“ sofort zb vom KBA in die Pflicht genommen, alle Fahrzeuge zb mit dieser Markise zurückzurufen. Wenn Thule länger braucht, um die XY-Hersteller zu informieren, dann kann da dein XY Hersteller nicht gleich was für.