Markise Thule

  • Hey Thomas,
    Du schreibst, daß es sogar im Werk ein größerer Aufwand war den Motor der in das Dach integrierten Markise zu wechseln.
    Macht es dann überhaupt Sinn dies in einer Vertragswerkstatt machen zu lassen, hat Morelo dazu etwas gesagt?
    Ansonsten wieder 2x400 km für nix X(
    Beste Grüße Peter

  • Hallo Peter,


    lt. meinem Händler wird der Motor bei ihm getauscht. Thule will wohl
    noch weitere Servicestationen bekannt geben. Den Motor bei der
    integrierten Markise zu wechseln ist halt zeitaufwändiger, aber kein
    Hexenwerk und muss nicht unbedingt in Schlüsselfeld gemacht werden.


    VG
    Michael

    "Lächeln ist das Kleingeld des Glücks" (Zitat: Heinz Rühmann)

  • Hey Thomas,Du schreibst, daß es sogar im Werk ein größerer Aufwand war den Motor der in das Dach integrierten Markise zu wechseln.
    Macht es dann überhaupt Sinn dies in einer Vertragswerkstatt machen zu lassen, hat Morelo dazu etwas gesagt?
    Ansonsten wieder 2x400 km für nix X(
    Beste Grüße Peter

    Hallo Peter,


    um den Rohrmotor aus dem Markisenträger rauszuziehen, muss auf der linken Seite Platz sein. Beim neuen Palace sitzt aber links das Dachprofil also muss die Markise abgenommen werden. Das müsste eigentlich eine vernünftige Werkstatt schaffen, da die Markise nur durch Klemmschrauben an den Montageprofilen fixiert ist.


    Viele Grüße


    Volker K

  • Hey Thomas,Du schreibst, daß es sogar im Werk ein größerer Aufwand war den Motor der in das Dach integrierten Markise zu wechseln.
    Macht es dann überhaupt Sinn dies in einer Vertragswerkstatt machen zu lassen, hat Morelo dazu etwas gesagt?
    Ansonsten wieder 2x400 km für nix X(
    Beste Grüße Peter

    Hallo, wie Volker K.schreibt sollte das für den Vertragshändler machbar sein.
    Unser Auto ist wegen einer Änderung an den Radhausschalen im Werk, dabei wurde der Thule Rückruf gleich mit erledigt.


    LG

  • Um die Verwirrung noch zu maximieren:


    Mein Auto ist von Ende 2015 und hat auch die kleine Nice-Fernbedienung.


    Ich werde morgen mit Vario telefonieren.....


    vG
    Bernd

  • Hallo ,
    Möchte auch noch was zum Thema beitragen mein Auto ist aus 05/2016 die Markise laut Typschild 2015 auch ich war betroffen wie schon berichtet habe ich den Motor auf meine Kosten austauschen lassen.
    Beim letzten Urlaub im Allgäu ist dann noch unvermittelt bei Windstille der rechte Arm der Markise am oberen Gelenk gebrochen es gab einen richtig lauten Knall und das Gelenk war gebrochen.

  • Update auch von mir zum Baujahr der Markise:


    Verlasst euch bitte nicht auf die Aussage "ab 2016"!!!


    Meine ist von 2015 und auch betroffen. Ich geh dann mal Strapse (Kabelbinder) holen ......


    vG
    Bernd

  • Hallo Dieter,


    Vario hat meine Markise aus 2015 mit auf der Liste, die von Thule kommt.


    vG
    Bernd

  • Habe direkt an Thule Schweden eine "Anfrage eingereicht", so heißt das auf der HP:


    man möge mir mitteilen, wie ich identifizieren kann, ob meine Markise dazugehört und wie ich mich verhalten soll, auch bezüglich der Nachbesserung.

  • Laut einer FB-Gruppe kann man bei Thule ein Sicherungsset anfordern... (keine Ahnung was das ist, evtl. 2 Kabelbinder ?!)


    Laut Servicebetrieb sind ca. 8.000 Markisen betroffen sind... Diese Woche sollen die Kunden und Handelspartner angeschrieben werden.

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Glückauf,


    hat schon jemand eine Idee, wie man diese "Sicherung" an einer Markise vornehmen kann, wenn sie auf dem Dach montiert ist (Concorde Liner)? Einfach einen Kabelbinder "drunterschieben" ist
    nicht möglich und das Gehäuse anbohren, um einen Kabelbinder durchstecken zu können,ist ja wohl auch nicht der Brüller....


    Wider erwarten möchte ich das Fahrzeug am langen Wochenende nutzen und nicht warten, bis mich irgendjemand, irgendwann informiert und mir dann im Zweifel "in wenigen Tagen" irgendwas zuschickt. :rolleyes:


    Die Aussagen von Thule : "Immediately stop driving your RV vehicle with the products installed. " und "In a worst case scenario the issue may cause the awning to open while the vehicle is in motion, and therefore could cause a significant safety issue for consumers." sind ja nun wenig witzig...


    Das "saftey issue" trifft weniger den "consumer" als viel mehr dem nachfolgenden Verkehr. Ich jedenfalls möchte kein Besuch von einer 6m Markise durch die Windschutzscheibe bekommen. Schon der Wahnsinn, wie entspannt die Sache seitens des Herstellers angegangen wird. Der erste Eintrag zu diesem Fred ist ja auch schon mehr als 2 Wochen alt ...


    Bin für jede Idee dankbar...

  • Servus,


    Hab mal bei meinem Lieferanten nachgefragt ob meine neue 6000 er auch zu gefährdeten gehört.
    Solange ich nichts offizielles weiß werde ich mir den Urlaub nicht vermiesen lassen.
    Sollte was passieren dann bekommt mein Anwalt mal wieder was zu tun.


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D