Fazit 3 Monate Liner Erfahrungen

  • Ok, danke Martin, werde mal nachschauen ob es daran liegt.

    Wir haben 2012 einen Flair auf Daily mit Volluftfederung im Alter von 4 Jahren gekauft, da haben mich diese Knarzgeräusche auch verrückt gemacht. Iveco in der Nonnendammallee in Berlin hat die Torsionsstäbe ordentlich abgeschmiert und anders eingestellt (m.E. sind die bei Volluftfederung völlig entbehrlich, wahrscheinlich haben sie diese gelockert?) und danach war das Knarzen vollständig verschwunden.

    Beste Grüße Remco

  • Iveco in der Nonnendammallee kenne ich, da war ich mal mit meinem Hymer. Die Drehstäbe sind nicht ganz entbehrlich. Die werden bei dem Einbau einer Luftfederung noch zur Unterstützung benötigt, also lediglich etwas entspannt.

    Aber irgendwie habe ich nicht das Gefühl das die Geräusche bei mir von den Drehstäben kommen. Es hört sich eher nach einem P!astikknacken an.

  • Guten Abend zusammen,

    sehr interessantes Thema. Ich habe gezielt nach „ Fahrgeräuschen“ gesucht und bin dadurch hier gelandet. Wir haben seit letzter Woche einen Flair 920 LS. Davor 2x Dethleffs 3-Achser mit 177 PS Maschine. Ich bin sehr positiv angetan vom Fahrkomfort bzw. von den Federwegen an der Vorderachse unseres Flair (keine Luftfederung vorne). Er gleitet viel ruhiger und ausgeglichener über Bodenwellen und Schlaglöcher als unsere Vorgänger. Das extreme „schlagen“ an der Vorderachse in den Aufbau (trotz Goldschmitt-Federn vorne) unserer 3-Achser ist beim Flair weg. Schaukeln oder die extremere Seitenwindempfindlichleit konnte ich bis jetzt nicht feststellen. Habe schon alternativ über die Marquart-Option nachgedacht. Also bis jetzt vom Fahrkomfort sehr zufrieden! ABER…. Wir empfinden das Motorgeräusch als sehr laut und störend. Klar, man sitzt „auf“ dem Motor. Jedoch hätte ich in der Preisklasse (Fzg. ist 1 1/2 Jahre alt) tatsächlich eine andere, bessere Motor-Geräuschdämmung erwartet! Das ist schon enttäuschend. Die Frage ist, ob eine Leistungssteigerung durch verändern der Kennlinien etwas Abhilfe schaffen könnte?!

    Gibt es Erfahrungswerte oder alternative Ideen? Der nagelt wie ein Traktor🙄

    Besten Dank und frohes Weihnachtsfest.

  • Hallo Frank,


    erstmal herzlich Willkommen hier im LinerTreff. Wir sehen es recht gerne, wenn sich neue Treffler auchbim Vorstellungbereich mal kurz vorstellen, damit man eine Vorstellung davon hat mit wem man "spricht".


    Das mit dem Motorgeräusch ist eine Empfindungssache. Was der Eine als angenehm empfindet ist dem Anderen zu laut. Mit der Schsllisolierung des Motorrsums schwächeln alle Hersteller etwas und die Möglichkrit einer wirksamen, zusätzlichen Geräuschdämmung ist recht gut. Eine Leistungssteigerung, Chiptuning bringt nur in sofern etwas, das ggf. nur noch Teilleistungen vom Motor abgerufen wird und dann der Geräuschpegel in anderen Situationen anschwillt. Das wird nicht "der große Wurf," sein. Hingegen eine gezielte Schsllidolierung im Motorraum und unter dem Armaturenbrett kann einiges bringen.


    vG

    Martin

  • Moin,


    Meine Frau und ich hatten und haben das Gefühl das der Motor im Flair wesentlich lauter ist als bei unserem Carthago auf Fiat. :rolleyes: Speziell wenn er arbeiten muss und hochdreht ist er viel lauter. Der Meister in einer Iveco Werkstatt (auch Fiat Prof. Werkstatt) meinte, das der aktuelle Euro 6 Motor viel lauter sei als der Vorgänger.


    Eine Möglichkeit das zusätzlich irgendwie zu dämmen sehe ich so nicht.


    Also einfach Radio lauter und dann passt es.

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • This works well, possibly similar in Germany.https://www.nkgroup.co.uk/prod…acoustic-engine-blankets/

    Martin


    MORELO palace 85L on Euro 6d Daily


    Yes I have changed my username from "funflair" we don't have the Flair anymore.

  • Guten Morgen, in unseren Integrierten wirkt das Armaturenbrett auf der gesamten Front oft wie eine große Trommel…..hier rentiert sich der Einsatz von selbstklebenden Armaflex immer. Zumindest bekomme ich keinen Schreck mehr ….wenn an einer Steigung der Motorlüfter einsetzt…..


    Gruss Hotte

  • Ich hatte einen neuen Nibi Flair 830 bj 2017 und Hebe den nach einem Jahr in einen Concord Carver RRL bj 2018 getauscht.

    Es sind die selben Motoren und der Flair war einiges lauter.

    Die bessere Dämmung im Carver machte den Unterschied.

    Allerdings ist das nachträglich sicher nicht ohne Motorenausbau optimal zu bewerkstelligen.

    Da spielen Körperschall eine große Rolle, das ist ein komplexes Thema.

    Der Tip mit dem Armaflex von Teeyop

    Hier mal ein Link http://leiser-unimog.de/schwerpunkte/schall-daemmung/

    Auch auf YouTube gut zu hören

  • Hallo,

    zum Thema "dämmen" kann ich auch was beitragen. Ich hatte meinen liner Plus mit Atego 2017 auch zusätzlich gedämmt, und zwar mit 5cm Dämmmatten.


    der neue Liner 990GI 2021 mit Atego ist schon deutlich leiser als der Vorgänger es von neu an war. Das liegt daran dass ein anderer Dämmstoff verwendet wird.


    ich habe nun auch den 990GI mit einem ähnlichen 5cm dicken Dämmstoff zusätzlich gedämmt. Das Ergebnis ist sehr gut. Vor allem die höheren Frequenzen sind deutlich weniger.

    Alfons