Hallo zusammen,
als ich gestern unser Womo starten wollte ging nichts mehr. Folgendes habe ich angetroffen:
Der FI-Schutz im Fahrzeug hatte ausgelöst. Die Starterbatterien waren komplett entladen. Die Alarmanlage ließ sich nicht mehr deaktivieren, löste aber auch keinen Alarm aus, als ich die Fahrertüre öffnete. Die Batterien im Aufbau funktionierten aber noch.
Nach kurzer Fehlersuche entdeckte ich den ausgelösten FI-Schutz in der Heckgarage. Nach Einschalten, ließen sich die Starterbatterien über das eingebaute Ladegerät innerhalb 2 Stunden soweit laden, dass ich wieder starten konnte. Nun erschien auf dem Tacho-Display aber die Fehlermeldung "CAN" und ein rotes Ausrufungszeichen. Weder Blinker noch Scheinwerfer noch Licht im Fahrzeug funktionierte. Später in der Werkstatt wurde die Steuereinheit als defekt erkannt. und musste getauscht werden. (Kosten über 1.400.- €)
Das Fahrzeug steht bei mir ca. 5 Kilometer vom Wohnsitz entfernt in einer Halle mit dutzenden anderen Wohnmobilen. Es gibt Landstromanschluss, den ich für 5 Stunden pro Woche über eine Zeitschaltuhr aktiviere, um das Fahrzeug nicht ständig am Strom zu halten. Bislang hat das alles problemlos funktioniert. Es gab nie Probleme.
Ursachenforschung:
Vor kurzem hatte ich im Womo eine Kleinigkeit zu tun. Da ich die Alde-Heizung nicht in Betrieb nehmen wollte, heizte ich an diesem Tag mit einem Heizlüfter (3 KW) den ich über das Bordnetz via Landstrom betrieb. Der Wechselrichter war ausgeschaltet. Alles funktionierte tadellos und nachdem ich fertig war schaltete ich den Heizlüfter am Gerät aus, zog sogar den Stecker aus der Steckdose und schloss wieder alles so an wie es gewohnt ist.. Der Landstrom war somit wieder deaktiviert. Dann schaltete ich den Hauptschalter für's Licht im Aufbau aus, verließ ich das Womo, und aktivierte die Alarmanlage.
Ich bin selbst kein Fachmann, habe aber technisches Verständnis. Kann es sein, dass der Heizlüfter einen Schaltimpuls ausgelöst hat, der den FI-Schutz aktivierte?
Es bleibt aber unverständlich, warum innerhalb von 4 Wochen die Starterbatterien leer wurden und sogar die Steuereinheit im Fahrerhaus ausfiel. Irgendwo sitzt da ein Verbraucher, den ich bislang nicht herausgefunden habe. Ich würde gerne checken, was da passiert ist. Vielleicht hat jemand einen Tipp.
Ich fahre den CRUISER den ihr im Profilbild seht.
VG Bobil.