Totalausfall durch FI-Schutz

  • Hallo zusammen,


    als ich gestern unser Womo starten wollte ging nichts mehr. Folgendes habe ich angetroffen:


    Der FI-Schutz im Fahrzeug hatte ausgelöst. Die Starterbatterien waren komplett entladen. Die Alarmanlage ließ sich nicht mehr deaktivieren, löste aber auch keinen Alarm aus, als ich die Fahrertüre öffnete. Die Batterien im Aufbau funktionierten aber noch.


    Nach kurzer Fehlersuche entdeckte ich den ausgelösten FI-Schutz in der Heckgarage. Nach Einschalten, ließen sich die Starterbatterien über das eingebaute Ladegerät innerhalb 2 Stunden soweit laden, dass ich wieder starten konnte. Nun erschien auf dem Tacho-Display aber die Fehlermeldung "CAN" und ein rotes Ausrufungszeichen. Weder Blinker noch Scheinwerfer noch Licht im Fahrzeug funktionierte. Später in der Werkstatt wurde die Steuereinheit als defekt erkannt. und musste getauscht werden. (Kosten über 1.400.- €)


    Das Fahrzeug steht bei mir ca. 5 Kilometer vom Wohnsitz entfernt in einer Halle mit dutzenden anderen Wohnmobilen. Es gibt Landstromanschluss, den ich für 5 Stunden pro Woche über eine Zeitschaltuhr aktiviere, um das Fahrzeug nicht ständig am Strom zu halten. Bislang hat das alles problemlos funktioniert. Es gab nie Probleme.


    Ursachenforschung:

    Vor kurzem hatte ich im Womo eine Kleinigkeit zu tun. Da ich die Alde-Heizung nicht in Betrieb nehmen wollte, heizte ich an diesem Tag mit einem Heizlüfter (3 KW) den ich über das Bordnetz via Landstrom betrieb. Der Wechselrichter war ausgeschaltet. Alles funktionierte tadellos und nachdem ich fertig war schaltete ich den Heizlüfter am Gerät aus, zog sogar den Stecker aus der Steckdose und schloss wieder alles so an wie es gewohnt ist.. Der Landstrom war somit wieder deaktiviert. Dann schaltete ich den Hauptschalter für's Licht im Aufbau aus, verließ ich das Womo, und aktivierte die Alarmanlage.


    Ich bin selbst kein Fachmann, habe aber technisches Verständnis. Kann es sein, dass der Heizlüfter einen Schaltimpuls ausgelöst hat, der den FI-Schutz aktivierte?


    Es bleibt aber unverständlich, warum innerhalb von 4 Wochen die Starterbatterien leer wurden und sogar die Steuereinheit im Fahrerhaus ausfiel. Irgendwo sitzt da ein Verbraucher, den ich bislang nicht herausgefunden habe. Ich würde gerne checken, was da passiert ist. Vielleicht hat jemand einen Tipp.


    Ich fahre den CRUISER den ihr im Profilbild seht.


    VG Bobil.

  • da muß ich passen,


    das Fehlerbild ist zu verworren und da sind Dinge ausgefallen die eigentlich nichts miteinander zu tun haben


    Der FI löst aus wenn wenn im Stromkreis des Heizlüfters ein Leck, d.h. wenn der Strom der in den FI rein geht ungleich ist dem Strom ist der rausgeht


    grüße klaus

  • Hallo Klaus,


    nach Aussage eines Kfz-Elektrikers könnte der etwas in die Jahre gekommene Heizlüfter Schuld sein. Wenn beim Schaltvorgang im Heizlüfter Funken sichtbar sind, ist meist Staub auf den Kontakten die Ursache - und das kann schon mal einen Fehlerstrom auslösen, wenn der FI sehr empfindlich ist.. Das würde dann zumindest den FI-Schutz erklären.


    Warum dann aber innerhalb von 4 Wochen die Starterbatterien platt waren, ist damit nicht erklärt. Das muss ein stiller Verbraucher sein den ich bislang nicht kenne. Solange man am Strom hängt, wird ja ständig nachgeladen.


    Ich bin kommende Woche bei Concorde in Aschbach und werde das Thema ansprechen. Vielleicht kann man dort nachmessen, wo der Strom bleibt. Früher gab es sogenannte "Natoknochen" (Bundeswehrler werden sich erinnern.) Damit setzte man hinter der Batterie die ganze Fuhre stromlos - und hatte außer einer Diebstahlsicherung auch stets die Gewähr für eine volle Batterie.


    Sobald ich mehr weiß und vielleicht sogar etwas erklären kann werde ich das hier auf jeden Fall veröffentlichen.


    Vielen Dank einstweilen

    Bobil

    .

  • Kommt drauf an wie das alles verschaltet ist, dass die Starterbatterien leer waren. Sicher ist nur das das Ladegerät für die Starterbatterien keine Wechselspannung mehr bekam.

    Man kann ja mal den nachmessen was da so an Strom verbraucht wird und durch Sicherung zeihen herausfinden welcher Stromfresser da am Werk ist.

    Warum der FI ausgelöst hat ist reine Vermutung.

  • Hallo zusammen,


    erstmal Danke, dass Ihr Euch mit dem Thema beschäftigt.


    Feuchtigkeit kann ich ausschließen. Das Fahrzeug steht in einer gut belüfteten Halle und ist absolut trocken.

    Sicher ist nur, dass das Ladegerät für die Starterbatterie keinen Saft hatte, weil der FI-Schutz die Stromzufuhr unterbrach.


    Warum aber die Starterbatterie innerhalb von 4 Wochen leer war ist mir ein Rätsel. Die PKW's und Klein-LKW's in unserem Betrieb stehen teilweise Monate, werden nicht geladen und springen an.


    Irgendwo ist ein Verbraucher, den ich nicht kenne und nuckelt die Starterbatteriie leer. Das muss ich unbedingt rauskriegen, denn wenn das einmal unterwegs passiert, sieht man alt aus.


    Ich melde mich hier, wenn ich's gefunden habe, denn scheinbar ist das gar nicht so selten, wie ich mittlerweile gehört habe.


    VG Bobil

  • Wie alt ist den die Starterbatterie? Unser Wohnmobil konnte ich vor ca 2 Monaten auch nicht mehr starten, obwohl das Fahrzeug in der Halle am Strom hängt. Batterie war 5 jährig und platt.

    Starterbatterie gewechselt und alles war wieder o.k. Musste aber diverse Dinge wieder programmieren.

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bobil,

    die Starterbatterien habe meist ja ein recht kleine Kapazität. Da reicht schon ein kleiner Verbraucher, wie vielleicht ein Autoradio, dass - obwohl ausgeschaltet - zur Erhaltung von Grundfunktionen gerne mal ein paar zehntel A zieht. Im Laufe der Tage kommt da ein ordentlicher Verbrauch zusammen. Auch USB-Steckdosen, die direkt an der Starterbatterie hängen, verbrauchen auch ohne dass was reingestöpselt ist, einen Ruhestrom. Wenn dann nicht ab und zu nachgeladen werden kann, wie in Deinem Fall, ist die Batterie halt irgendwann alle.


    VG, Thomas

  • Ne, kann ich auch ausschließen. Ist relativ neu, erst 3 Jahre alt.

    VG Bobil

    Ich habe schon deutlich jüngere Batterien kaputt gehabt.

    Älter wie 3 Jahre lasse ich keine Batterie im LKW werden,die letzte Starthilfe bei einer ca. 2 Jahre alten Batterie hat 500 Euro gekostet.

    Ich würde die Batterien tauschen !


    LG Michael

  • Unsere war nach 3 Jahren so, das sie nur ein paar Tage genug Saft hatte, um den Motor zu starten. Ich kenn noch 2 Kollegen, wo es so war.

    Jep.


    Oftmals ist das Problem der Ruhestromverbrauch. Daher habe ich bei meinen LKW wieder den guten alten Knochen mitbestellt....


    Ruhestrom ist beim LKw z.B. das EG Kontrollgerät.....

    • Offizieller Beitrag

    Wenn beim Schaltvorgang im Heizlüfter Funken sichtbar sind, ist meist Staub auf den Kontakten die Ursache - und das kann schon mal einen Fehlerstrom auslösen, wenn der FI sehr empfindlich ist.


    das könnte durchaus die Ursache sein. Vor ca 2 Wochen ist mir gleiches beim Haare föhnen zu Hause passiert. Abends plötzlich alles dunkel, FI raus, Sicherung raus, vor lauter Schreck den Föhn weggeworfen. Die Überprüfung beim Bosch Hausgeräteservice ergab, defekter Schalter, hat einen Kurzschluss verursacht. Also nichts ist unmöglich


    v.G. Schorsch

  • das könnte durchaus die Ursache sein. Vor ca 2 Wochen ist mir gleiches beim Haare föhnen zu Hause passiert. Abends plötzlich alles dunkel, FI raus, Sicherung raus, vor lauter Schreck den Föhn weggeworfen. Die Überprüfung beim Bosch Hausgeräteservice ergab, defekter Schalter, hat einen Kurzschluss verursacht. Also nichts ist unmöglich


    v.G. Schorsch

    Aus dem Nähkästchen: Eine nicht näher zu benennende Moderatorin wies darauf hin, dass es vielleicht ein Industrieföhn gewesen sein könnte? ^^ (Das war auf eine etwas "lichte Stelle" an der Stirn des Betroffenen bezogen ...). In der Videokonferenz war 5 Minuten lang Lachpause ^^ (Ja, auch die Moderatoren gehen zum Lachen nicht in den Keller!)


    vG

    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Spaß bei Seite, mit einem Bosch Föhn 2000 W, grundsätzlich für den Mensch vorgesehen. Bei mir dauert der Vorgang Haare trocknen ja nur 30 bis 40 Sekunden. Scheinbar haben die anderen Mod´s gemeint, ich hätte einen Heißluftföhn für die doch sehr übersichtlich angeordneten Haare verwendet........

    Erst habe ich gedacht, das ist ein Anschlag auf mich, als die Funken seitlich und vorne rauskamen - aber wie ihr merkt, ich habs überlebt :-))

  • Nur als Denkanstoß: Bei unserem Charisma hatte auch mal der FI ausgelöst - Fehler war damals das noch von Concorde installierte rote 24 Volt Steckerladegerät für die Starterbatterien. Kurios war das es zwar noch geladen hat aber der Stecker in der Steckdose schon leicht geschmort hat und nach einiger Zeit der FI ausgelöst wurde. Ich hatte erst auch einmal gesucht bis ich den Fehler entdeckte. Habe dann die Steckdose erneuert und ein CTEK 24 V Ladegerät montiert - seitdem keine Probleme mehr gehabt.

    VG Egbert

  • Eine Option das zu verhindern könnte sein den Standby Charger von Votronic (oder ähnliches Gerät anderer Hersteller) zu verwenden.


    Gruß


    Thomas

  • Interessante Variante. Ich habe das gleiche Ladegerät wie von Concorde57 beschrieben. Doch scheint es gut zu funktionieren. Trotzdem werde ich mir das gleich mal anschauen. Der Heizlüfter ist zwar schon entsorgt, aber das muss ja nicht zwingend der Grund gewesen sein.

    VG Bobil