Hubstützen E&P mit Fernbedienung/APP

  • Die Fernbedienungen werden öfters bei ebay und ebay Kleinanzeigen angeboten (von Umrüstern auf das Touch Paneel). Wichtig und selber schon in Kroatien beim Nachbarn erlebt: Angekommen, Touch Paneel abgenommen, Nivellierung gestartet, Touch Paneel defekt, weder außerhalb noch in der Halterung nutzbar, Stützen halb draußen, ein Anlehrnen mehr möglich => Gut Nacht. Ich konnte dann mit meiner Fernbedienung aushelfen, indem wir die Antenne umgebaut haben und meine Fernbedienung angelehrt haben. Nach dem Urlaub bekam ich sie denn mit einem großen Präsentkorb zurückgesendet! Sicherlich nicht unbeding repräsentativ aber....Ich habe am Mobil viel automatisert, über die Cloud ferngesteuert und überwacht. Aber für alles!! gibt es ein manuelles backup-System. Die Nummer mit dem Touch Paneel hat mich schon sehr nachdenklich gemacht!


    Jürgen

  • Touch Paneel defekt, weder außerhalb noch in der Halterung nutzbar,

    Und habt ihr auch den Reset gemacht mit langem Druck auf die Taste hinten am herausnehmbaren Paneel. Das hat bei mir gehoflen als es ganz am Anfang mal abgestürzt ist und das gleiche verhalten wie von dir Beschrieben zeigte. Seither alles wunderbar.

  • Ja, alles versucht, auch mit Rücksprache mit E&P. Ich will ja nicht gegen neue Technik diskutieren, das Display finde ich auch top. Allerdings: es muss mir schon einen großen Mehrwert bieten, damit ich bewährte Technik rauswerfe und es für den Einsatzzweck auch Alternativen gibt. Mit der Funkfernbedienung hat man halt zwei autark funktionierende Bedieneinheiten.

  • Hallo liebe Linertreffler,


    zum Thema FB für die E&P Hubstützenanlage hätte ich auch noch eine Frage: Kann mir jemand sagen, wo bei einem NiBi Flair BJ 2017 das Steuergerät verbaut sein könnte? Ich möchte mal schauen, ob ich die Antenne nachrüsten kann.

    Ach ja noch etwas: Hat jemand von euch eine Idee welche Antenne ich dann ggfs. nachrüsten kann? Wäre eine solche Antenne möglich (Link)?

    Danke und Grüße

    Christian

  • Wir haben den 2018er Flair. Das Steuergerät ist unter der Decke in dem Staufach links von der Eingangstreppe verbaut. Unser Steuergerät hatte das Empfangsmodul verbaut, ich brauchte nur die Antenne anzuschliessen und die Fernbedienung anzulernen. Ging problemlos.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Hallo zusammen,


    Danke für die Infos. Fernbedienung habe ich mir inkl. Antenne über Kleinanzeigen besorgt. Sobald diese installiert ist, werde ich berichten.

    VG

    Christian

  • Peter,


    wenn du die Fernbedienung hast, brauchst Du keine App. Wenn Du das Handy mit App nutzen willst, brauchst Du ein anderes Bedienteil, kannst dann aber auf die Fernbedienung verzichten.


    . Ob das Steuergerät dann auch getauscht werden muß, kann ich nicht sagen.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Laut E&P muss ungefähr ab Mitte 2017 das Steuergerät getauscht werden, wenn das Standard-Bedienteil gegen Touchscreen getauscht werden muss.

    Vom WLAN Modul inkl. App wurde mir von E&P abgeraten, da öfter Verbindungsabbruch etc. Aber da gibt es bestimmt verschiedene Erfahrungen. Ich habe mich für die "konservative" Variante mit FB entschieden.


    VG

    Christian

  • Hallo Gemeinde


    Die FB ist angekommen und ich wollte diese heute anlehnen gemäß Anleitung. Soweit so gut. Seltsam war für mich, dass die grüne LED der FB schnell blinkt sobald ich die Batterie einlege. Kennt das jemand? Ich habe in der Anleitung dazu nichts gefunden.

    Also ging es los:

    1. Antenne ans Steuergerät geschraubt.

    2. 9poligen Stecker abziehen

    3. FB in den Anlernmodus (grün blinkt und orange war dauerhaft an)

    4. Stecker wieder am Steuergerät einstecken

    5. Es piept

    6. Die grüne LED blinkt immer noch --> gemäß Anleitung ist das der Suchmodus

    7. Nichts passiert 😞


    Hat jemand eine Idee bevor ich morgen bei E&P anrufe?


    VG

    Christian


    P.S.: Oder kann man die FB auf Werkseinstellungen zurücksetzen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christian,


    bei so einer Systemerweiterung muss man ja akribisch jeden einzelnen Schritt exakt umsetzen. Das kann manchmal an Kleinigkeiten scheitern. Zu deinem Schritt 3 steht in meiner Anleitung, dass die LED in der Mitte der Pfeile sowie auch die Pfeile selber im Anlernmodus (Taste 7 und 8 gleichzeitig gedrückt) allesamt abwechselnd grün bzw. orange blinken sollen. Das wäre etwas anderes, als das was du beschreibst (orange dauerhaft an). Evtl. wird da an Deiner FB eine andere Funktion als der Anlernmodus aktiviert. Also prüf´ noch einmal die verwendeten Tasten. ob das die gleichen sind, die in meiner Anleitung erwähnt sind:


    Ansonsten wäre mein Weg auch zu E&P. Die sollten da helfen können.


    VG, Thomas

  • Guten Morgen Thomas,


    Genau das Beschriebene, aber auch die dauerhaft blinkende grüne LED haben mich stutzig gemacht.


    Ich werde gleich bei E&P anrufen und dann berichten, was die gesagt haben.


    VG

    Christian