Hallo Martin. Das Brummen tritt definitiv im "Float-Bereich" auf, allerdings zeigt mir der Batteriewächter immer 100% Ladung an. Victron ist auch warm.
Also ... Landstrom ab und testen was die Kapazität real noch hergibt ... Ein Föhn mit 1.000W ergibt ca 80Ah ... Wenn du also 160Ah verfügbare Kapazität hast, dann müsste nach 1h etwa 75% des Ladezustandes noch vorhanden sein ... So kann man mal grob testen, wie sich die Batterie verhalten ... (In der Realität wird der Verbrauch etwas höher sein, da der Wirkungsgrat des Wechselrichters noch an dem Verbrauch mitwirkt.
Wenn die Batterie einbricht (wovon ich ausgehe) dann kann man noch einen Refresh versuchen aber erfahrungsgemäß bringt das bei AGM recht wenig ... Sollten die Batterien das zeitliche gesegnet haben, dann würde ich mindestens auf FulGel (Exide zum Beispiel) oder auf LiFePo umstellen. Die Victron kann sowohl als auch, muss nur entsprechend konfiguriert werden.
vG
Martin