Abzocke durch Asfinag

  • Servus,


    Verbrecher, Räuber und ähnliches war noch das harmloseste was mir bei den Vollpfosten einfiel. Weil ich eine Go-Box brauchte bin ich sicherheitshalber mit dem Fahrzeugschein zur Verkaufsstelle gegangen um das Teil für den Transit zu erwerben. Hat auch geklappt und mit einem halben Meter Quittung bin ich dann ins Auto, Go-Box an die Scheibe gebebt und los...

    Jetzt 6 Wochen später kommt Schreiben 240,- Strafe, da ich nicht fristgemäß die Schadstoffklasse nachgemeldet habe?!?!? ( unten auf der Quittung soll was davon gestanden haben)

    Angerufen und sehr unerquickliches Gespräch mit einer überaus negativ kommunikativen unfreundlichen Dame gehabt. Hab ihr dann nur mitgeteilt, das aus Österreich nur soon Mist wie ....... und Asfinag kommt....

    Dann schriftlich beschwert und 3 Wochen später bescheid bekommen, ich könne ja Widerspruch einlegen, aber zahlen muss ich trotzdem ansonsten 300,- - 3000,- Euro Zwangsgeld in Deutschland <X||

    Mein Rechtsanwalt meinte, die Chance gegenan zu kommen sei sehr gut hier in Deutschland, aber wenn ich dann jemals wieder nach den Ösi wollte würden sie mich einkassieren :00007505:

    Ich werde Ösiland in Zukunft meiden wo ich kann und keinen Cent mehr als unbedingt nötig dort mehr lassen. So was unverschämtes wie die habe ich noch nie erlebt. Man zahlt ordnungsgemäß und wird abgezockt!

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

    Einmal editiert, zuletzt von Hartmut_S ()

  • Leider stimmt das so, ich habe das auch überlesen und war völlig fassungslos als ich nachgeschaut habe.

    Deswegen nennt man es das kleingedruckte ;( Also ich habe bezahlt da ich oft durch Österreich durch fahre.

  • Auch wenn ich hier jetzt einen Shitstorm auslöse aber den Fehler hast Du gemacht und nicht die ASFINAG.

    Wir fahren seit 10 Jahren mit dem dritten WoMo mit der GoBox und das ohne Probleme.

    Wenn Du hier in Good old Germany das Kleingedruckte überliest kann so etwas auch passieren.

    Also am besten zahlen und aufpassen: das Guthaben auf der Box verfällt nach 2 Jahren ersatzlos!


    Viele Grüße

  • Moin ,

    macht man sich das nicht vielleicht ein wenig zu einfach ?

    Der Laden ist nicht sehr sympathisch, aber seit vier Jahren hab ich die im Auto und keine Probleme.

    Das Kleingedruckte nicht gelesen und nu ist der andere Schuld .

    Vor kurzem ging es hier um das Kleingedruckte bei Versicherungen und jeder meinte , dass würde selbstverständlich gelesen.

    Und auch im Netz geistert das immer wieder rum, dass diese Daten nachgemeldet werden müssen.

    Deshalb halte ich den Begriff Abzocke für starken Tobak .

    Trotzdem eine schöne Woche.

    Gruß Uwe


    PS : habe nix mit dem Laden zu tun!

  • Seit 6 Jahren haben wir die GoBox im Einsatz…….ohne Probleme. Allerdings möchte ich anmerken, dass ich es als grenzwertig erachte, die Asfinag und … (Red.: Namen gelöscht) in einen Zusammenhang zu bringen. Auch die Bezeichnung „Tussi“ für eine Frau aus dem Service-Center sehe ich als grenzwertig an. Aber das muss jeder für sich selber entscheiden, wie er sich in einem Forum darstellt.


    Gruß Ulli

    Gruß Ulli

    3 Mal editiert, zuletzt von Fantom () aus folgendem Grund: Namen im Text entfernt

  • Ich kann den Ärger nachvollziehen aber diese "kleingedruckten" Spitzfindigkeiten kommen ja auch immer wieder auf das Tablett. Da sich die Schadstoffklasse ja nicht verändert hat seit Aktivierung der GoBox dürfte man da tatsächlich mit einem blauen Auge davon kommen. Was ich nicht verstehe, ist die Nachmeldung der Schadstoffklasse. Bei uns wurde beim Abholen der GoBox die Schadstoffklasse bereits mit eingetragen (Durch die Ausgabestelle am Autobahnrasthof).

    Die GoBox habe ich dann später zurückgegeben und mein Guthaben erstattet bekommen. Hat ein bisschen gedauert.


    Trotzdem ärgere ich mich auch über die recht ambitionierten Abgaben für Ösiland und meide das Land wann immer ich kann.


    Einmal Dampf ablassen und dann zurück zu.m Alltag, Hartmut. Kämpfe nicht, wenn du nicht gewinnen kannst :saint:


    vG

    Martin

  • Die Stellen, bei denen man die Go-Box bekommt sind nach meiner Erfahrung Tankstellen, die das „nebenher“ machen. Wenn wenig los ist, sind sie recht kommunikativ und geben auch deutlich den Hinweis, dass die Emissionsklasse noch nachgewiesen werden muss. Wenn aber hinter einem noch 10 Leute stehen, die ihre Tankrechnung bezahlen wollen, wird nur das Notwendige gemacht und man bekommt die Box mit dem halben Meter Quittung und Handhabung - fertig.


    Ich habe unser Go-Box problemlos auf Post-Pay umgestellt und muss mich um nichts mehr kümmern. Nur noch das Ablaufdatum im Auge behalten und dann die Box tauschen. Dennoch versuche ich nicht unnötig viel auf der Autobahn in AT zu fahren. Wir sind einmal vom Brenner nach Innsbruck und weiter nach Bregenz €€€ ;(


    Einen guten Überblick, ob alles OK ist und welchen Betrag man gerade verfahren hat, bekommt man über die App der ASFINAG.

    Auch über die telefonische Hotline wurde uns schon mehrfach freundlich und kompetent Auskunft gegeben.


    Mit dem PKW habe ich aber auch schon mal eine Strafe bezahlt. Falsch abgebogen und auf die Autobahn gefahren, da war natürlich direkt eine Kontrolle.


    Viele Grüße

    Matthias

    Muss man auf die Rechtsschreibung 8ten, wenn man links schreibt?

  • Haben früher auch immer Go-direkt genutzt. Dadurch hat man vorher den Papierkram von zu Hause geklärt und die Beiträge werden abgebucht. Sind dann aber auf EETS umgestiegen.


    Hattest du nicht auch eine EETS - Box, Hartmut_S ?



    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Deswegen meiden wir jegliche AB in Österreich.

    Seit 11 Jahren fährt es sich super ohne Autobahn, schöner, entspannter und preiswerter.

    Bisher sind wir überall hingekommen.


    LG Luna

    Genau so machen wir das auch. Wir sind eh so langsam unterwegs, dass sich AB nicht wirklich lohnen, vor allem in Österreich.

  • Deswegen meiden wir jegliche AB in Österreich.

    Seit 11 Jahren fährt es sich super ohne Autobahn, schöner, entspannter und preiswerter.

    Bisher sind wir überall hingekommen.


    LG Luna

    Das machen wir seit ein paar Jahren so, da waren wir noch mit dem Gespann unterwegs.

    Erkenntnis: Viel entschleunigter.

    Natürlich, wenn viel besser, fahren wir auch mal Autobahn, ist aber die Ausnahme.

    Man sieht so viel mehr. Man braucht halt mehr Zeit.

    .....

    Den Unmut mal Luft machen ist ok.

    Die Entgleisungen weniger.

    Aber, wer hat sich nicht schon Mal im Ton vergriffen?

  • Servus,

    vielleicht ein wenig emotional von mir geschrieben, aber wenn man bezahlt hat und 100% sicher war alles richtig gemacht zu haben um nicht diesen Abzockern auf den Leim zu gehen und dann kommt sowas, dann platz einem auch mal die Hutschnur.

    Richtig, im Womo habe ich einen EETS Box, aber da ich einen Sattelzug überführt habe, war ich auch nicht sicher, wie es geht und bin deshalb nicht online an die Box gegangen, sondern habe mir eine an einer Go-Box Verkaufsstelle geholt, in der Annahme, wenn ich den Fahrzeugschein vorlege, das ich eine korrekte Einstellung aller Parameter bekomme. Das auf diesem Streifen steht, das die Bezahlte Schadstoffklasse nochmals extra nachgewiesen werden muss ist mir dadurch entgangen, das ich mich darauf verlassen habe, alles korrekt bezahlt zu haben, was auch der Fall ist, aber das die extra für das Fahrzeug nochmals einen Nachweis haben wollen, damit sie da dann auch die Möglichkeit haben einen eine überhöhte Strafe anzuhängen. DAs bei 0 Kulanz und Toleranz.

    Weit gefehlt, man bekommt einen 5 cm breiten ellenlangen Streifen Papier und ist froh die Box zu haben und bappt sie an die Scheibe.

    Das das mein Fehler war ist mir klar aber die Art und weise, wie man von den Mitarbeitern nach der höflichen Frage nach etwas Kulanz behandelt wird, lässt das Fass überlaufen.

    Dann die Antwortmail auch nicht besser.

    Ich bin sonst immer sehr zurückhaltend mit meinen Kommentaren und versuche niemanden auf den Schlips zu treten, aber bei der Asfinag sind mir die Gäule durchgegangen und ich habe der Dame das für mich härteste nicht strafbare machbare an den Kopf geworfen, was mir eingefallen ist....


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

    • Offizieller Beitrag

    Ich höre immer wieder, dass es zufriedene Nutzer der Go-Box gibt. „Gefühlt“ sind das diejenigen, die häufig bei den Öschis unterwegs sind und sich mit dem System daher wohl auskennen. Dazu kommen Nutzer, die sich mühsam und zeitintensiv eingelesen haben.


    Genauso oft höre ich aber auch von Nutzern wie Hartmut, die sich abgezockt fühlen, obwohl sie wirklich versucht haben alles richtig zu machen. Das sind aber nicht alles nur Mobilisten, die oberflächlich handeln, sondern auch oft Leute, die sich gut informiert haben und denen trotzdem was daneben gegangen ist.


    Bis dahin wäre das ja auch akzeptabel aber die Problemfälle hört man wieder und wieder, was mir signalisiert, dass man auf Seiten Asfinag zwar um die Fehlerquellen weiß aber keinerlei Interesse zeigt, die Nutzung einfacher und mit weniger Fehlerpotenzial zu verbessern. Das wiederum gepaart mit einer 100 %-igen „Keine Kulanz“-Politik macht es so ärgerlich.


    Für mich war das seit vielen Jahren ein Grund, Österreich als Urlaubsland auszulassen. Es gibt genügend Alternativen und ich habe etliche Mobilisten getroffen, die das auch so handhaben. Damit könnte der Schaden für den Tourismus in Österreich höher sein, als das, was die Asfinag über Strafgebühren einnimmt aber das mag auch nur mein subjektiver Eindruck sein. Jedenfalls fahre ich auf dem Weg nach Süden lieber durch die Schweiz. Deren Schwerlastabgabe ist völlig einfach abzuwickeln und günstiger ist es obendrein. ;)


    VG, Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Ich Pflichte Thomas voll und ganz bei, ich kann mich noch sehr gut an die Anfänge in den 90er erinnern, als man dort die Vignette eingeführt hat :evil:

    da ich unseren Motorsegler "Ambra" in Monfalcone, nähe Triest liegen hatten und ich damals leider nicht viel Zeit hatte diese auch gebührend

    zu nutzen, aber wenn, dann mit dem PKW mal schnell runter geflogen :-)) und habe mich jedesmal tierisch über die Autobahn Gebühr geärgert ;(

    eine Strecke damals ab Anfang Grenze bis Villach runter waren, soweit ich mich erinnere 80.- DM weg, aber wir in Deutschland 🇩🇪 sind natürlich

    nicht auf die Idee gekommen ebenfalls Gebühren einzuführen, wir mussten bis in die 2000er auf das blamierende Toll Collect System warten ;(;(

    nichts für Ungut aber das musste raus, da ich durch den o.g. Thread direkt wieder daran erinnert wurde :saint:

    Lg aus La Paz Hermann

  • Hallo,

    das Problem ist doch, dass das im Kleingedruckten drinsteht. Das sieht mir aus, als das absichtlich ist um an viel Geld ranzukommen. Die Betrügerfirmen machen das genauso. Bei einer seriösen Firma würde das Fett obendrauf stehen.

    Ich hab auch keine Go-Box und fahre immer auf Landstraßen durch das Schluchtenland.


    Gruß, Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    "Abzocke" gibt es überall und in jedem Land. In Österreich geht es m.E. nur ums Geld. Ich habe eine Sammlung von Anonymverfügungen, wenn Du die bezahlst geht nix nach Flensburg. Am ärgerlichsten waren die 3 km/h zu schnell mit dem Motorrad, kostet 35 Euro !

    In D ist es nicht viel besser. Am Wochenende war ich mit dem 2 Rad auf dem Weg nach Bad Dürrheim. Im Nachbarbundesland BWTB steht fast in jeder Ortschaft eine Geschwindigkeitsüberwachungssäule. Dazu kommen die Schilder 30 km/h von 06.00 bis 20.00 Uhr oder in der nächsten Ortschaft von 20.00 bis 06.00 Uhr. Egal ob mit Auto oder Motorrad, man ist nur noch am Schauen, denken, kontrollieren wie schnell man gerade fahren darf - den Verkehr sollte man nebenbei auch noch im Auge behalten.

    Das ist für mich auch Geldschneiderei.


    Ich kann den Ärger von Hartmut nachvollziehen, aber es ist halt mal geregelt und die Regelungen werden konsequent umgesetzt. Für mich ist das System der Asfinag durchaus verständlich und leicht zu handhaben.


    v.G. Schorsch

  • Mit ist das sehr ähnlich 2016 passiert.

    Go-Box war beantragt und an der Grenze bei einer Tankstelle abgeholt. Die Mitarbeiterin an derTanke sagte mir, ich müsse innerhalb von 4 Wochen noch den Schadstoffnachweis der ASFINAG vorlegen. Meine Antwort, das habe ich bereits bei der Beantragung als Scan der Zulassung mitgemeldet, außerdem bin ich jetzt wenigstens 6 Wochen unterwegs.

    Antwort: "Na dann machen Sie es halt danach."


    Also auf nach Korsika und Sardinien und gute 6 Wochen später bei der Auffahrt auf den Brenner gibt die Box Alarm.

    Nächster Rastplatz raus, die Hotline der ASFINAG angerufen und berichtet,

    Am Telefon sagte man mir ich habe nicht innerhalb von 4 Wochen den geforderten Nachweis gebracht und nun sei die Box inaktiviert. Alles beteuern, dass sich sehr wohl schon bei der Beantragung den Nachweis mitgesendet habe, blieben erfolglos.

    Die Dame meinte aber, man könne das lösen. Ich solle weiterfahren bis zur Mautsstelle Schönberg und dort alles schildern. Ich hätte mich ja jetzt gemeldet und müsste nur bis dahin die erhörhte Maut zahlen. In Schönberg würde das dann überprüft und korrigert.


    Also weiter nach Schönberg. Vor der eigentlich Mautdurchfahrt will ich abbiegen vor das Verwaltunggebäude auf den PArkplatz fahren, komme aber nicht dazu, weil ein Uniformierter mit Kelle mir winkt und mich anweist durchzufahren und hinter der Mautsstelle auf den Streifen zu fahren und dort anzuhalten.


    Als ich stehe sage ich dem nächsten Uniformierten dort, dass ichmit der ASFINAG telefoniert habe und man mir gesagt hat ich solle in das Gebäude gehen zur weiteren Klärung.

    Er meint, nix Gebäude, nehmen Sie Ihre Go-Box und Ihre Fahrzeugpapiere und folgen Sie mir in die (kleine) Baracke an Rande der Autobahn.


    Dort wurde mir dann eröffnet, das ich illegal die Brennerautobahn befahren hätte und eine STrafe von 240 sofort zu zahlen hätte.

    Alles Schildern des Vorgangs und meiner sofortigen Klärung brachten nichts.

    Ich würde erst dann in das Verwaltungsgebäude gelassen wenn ich vorher die Strafe gezahlt hätte. Zudem die Androhung von Vollstreckung in Deutschland mit erheblichen Merhkosten.


    Ich habe offengesagt rumgetobt und auch ziemlich unflätige Worte für diese Methode und den Umgang mit EU-Bürgern gewählt, aber der Mensch blieb ruhig und stur. Ich erinnere mich noch, dass ich unter anderem sagte, "dieses Land sieht mich künftig bestenfalls auf der Durchreise und wird darüberhinaus niemals mehr einen Cent von mir bekommen. Ich lasse Euch höchtens mein Pipi an den Rastplätzen." Mehrrfach fiel auch der Begriff behandelt wie ein Schwerverbrecher. Der Typ bleib aber ruhig.


    Also habe ich gezahlt und durfte anschießend in das Gebäude, wo ich den Vorgang erneut schilderte. Von meinem damaligen Scan wusste man angeblich nichts, aber man trug anhand der Zulassung die Schadstoffstufe ein, ich zahlte die erhöhte Mautgebühr bis zur Maustelle und konnte dann fahren.


    Auch bei der Dame im Büro habe ich mich fürchterlich beschwert und sie meinte dann ich könnte ja den gesamten Vorfall an die ASFINAG schreiben, vielleicht bringt es ja etwas. Also habe ich dann ziemlich umfangreich die die allgmeine Info-Adresse der ASFINAG geschrieben, alles geschildert, inklusive, dass man behandelt wird wie ein Schwerverbecher, obwohl man im Vorfeld versucht hat sofort das Problem zu lösen.


    Auf der Weiterfahrt war ich immer noch so aufgebracht, dass ich meiner Frau sagte, ich muss hier irgendwo auf einem Parkplatz anhalten und etwas kaputt machen. Was ich natürlich dann nicht getan habe.


    Was soll ich sagen, etwa 3 Wochen nach meiner Email bekam ich Antwort von der ASFINAG:


    "vielen Dank für Ihr Schreiben.Wir haben Ihr Anliegen geprüft.Die Auswertung der Systemdaten ergab, dass die geforderteErsatzmautgerechtfertigtist.Dennoch können wir Ihnen entgegenkommen und die Ersatzmautin Höhe von EUR 240,00rückerstatten.Wir überweisen Ihnen in den nächsten Tagen den Betrag auf die Karte, mit der die Ersatzmautbezahlt wurde...."


    Fakt ist, dass man zunächst seitenes der Kontrollorgane nicht an einer Kommunikation interessiert ist, das System ist so angelegt bzw. wird so gelebt, dass es ausschließlich um Starfzahlung und nicht um Klärung geht.

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.