Was läuft ab in unserem Land ????

  • Bei 110 wäre der durchschnittliche Wert 545.454.

    Das glaube ich wiederum nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Hier wird mit Zahlen rumgeschmissen, vom Hörensagen………, nicht fein.

    .... und bei Morelo sollen, laut Verkäufer Aussage, für mittlerweile 60 Millionen ( VK ) nicht auslieferungsfähige Fahrzeuge auf dem Hof stehen ... davon sehr viele große Brocken ... wie Empire Liner und Grand Empire ....

    Grüße Peter

    Bei solchen Aussagen kann man wirklich nur mit dem Kopf schütteln. Jeder der gesunden Menschenverstand hat und betrieblich einigermassen sortiert ist,

    was was eine solche Aussage Wert ist.



    LG Luna

  • ...das war eine Zahl direkt vom Morelo Vertrieb, wie schon geschrieben VK ... jedoch selbst, wenn man von einem halb so großen EK ausgeht, wäre die Zahl mehr als ungesund für ein relativ junges Unternehmen und von der Quantität an Fahrzeugen ausgehend die dort auf dem Gelände steht / stand und auch noch auf anderen Flächen, ist das glaube ich noch nicht mal unrealistisch...

    Grüße Peter

  • ...das war eine Zahl direkt vom Morelo Vertrieb, wie schon geschrieben VK ... jedoch selbst, wenn man von einem halb so großen EK ausgeht, wäre die Zahl mehr als ungesund für ein relativ junges Unternehmen und von der Quantität an Fahrzeugen ausgehend die dort auf dem Gelände steht / stand und auch noch auf anderen Flächen, ist das glaube ich noch nicht mal unrealistisch...

    Grüße Peter

    Halb so großer EK?

    Schafft selbst Porsche nicht und die verdienen am Segment Auto mit am meisten, etwa 12%

  • Wichtig ist, dass die Bänder laufen. Die stehenden Fahrzeuge sind fast fertig und damit ein guter Gegenwert vorhanden. Man kann sie aktivieren.

    Das Problem ist also nur Liquidität 1. Grades. Durch die Aktivierung ist eine Überschuldung gemäß Insolvenzgesetzt verhindert. Darüber hinaus ist Morelo ein kleiner Fisch im Konzern. Da sind 60 Mio eher unkritisch. Die Banken sind über jeden Cent froh, den sie verleihen können um Verwahrentgelt zu vermeiden.


    Geht mal bei Morelo von einer angestrebten Umsatzrendite von 24% aus. Die Fahrzeuge sind bei Einkauf, Gleichteilestrategie und Produktion extrem professionell auf Gewinnmaximierung getrimmt.

  • Ich würde sogar in dem Segment von einer noch deutlich höheren Margengewinnung ausgehen, dass ist wie wir alle wissen der Freizeitbereich und in diesem wird auch gerne ohne große Verhandlungen Geld in die Töpfe der entsprechenden Hersteller gespült.... Morelo ist sicherlich die Cash-cow der Gruppe und des Investors .... daher tut es umso mehr weh, wenn kein endgültiger Casheingang da ist... nur von Anzahlungen kann keiner leben...

  • Na ganz so schlimm ist es nicht .

    Bspw. Fahrzeug 500.000 LP , darin enthalten 90.000 Mwst (die erst bei Rechnungstellung fällig wird) und 100.000 Händlermarge.

    Stückkosten ohne Marketing, Forschung und AfterSales Rückstellung vermutlich so bei 150 -200.000 . Das sollte durch Anzahlungen gedeckt sein .

    Liebe Grüße Mark
    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    Das Leben ist zu kurz für irgendwann

  • Man kann das WoMo doch auch gleich ganz bezahlen. Muss man ja eh irgendwann.

    Geht ja nicht ;) Diese komischen Preisgleitklauseln lassen es ja zu den Preis erst festzulegen, wenn der Liefertermin erreicht ist ... :|

  • Dazu müsste man eine Preisgleitklausel erstmal akzeptieren. Wer das macht ist selbst schuld. Diesen Schwachsinn fordert soviel ich weiß auch nur eine der drei bekannten Marken. M ist es jedenfalls nicht.

    LG Achim

  • Geht ja nicht ;) Diese komischen Preisgleitklauseln lassen es ja zu den Preis erst festzulegen, wenn der Liefertermin erreicht ist ... :|

    Klar ginge das. Dann wird halt irgendwann noch ein Nachschlag verlangt. Diese Preisgleitklauseln dienen ja nur dazu, den Preis bei Preissteigerungen anpassen zu können. Ein Verkaufspreis, quasi der Mindestpreis ist ja bei Vertragsabschluss bereits festgelegt 😏

    Aber wie ich hier im Forum gelernt habe, geht ja keiner auf die Preisanpassungsklausel ein, weshalb dies eh nur ein theoretisches Problem sein dürfte 😁

  • Dazu müsste man eine Preisgleitklausel erstmal akzeptieren. Wer das macht ist selbst schuld. Diesen Schwachsinn fordert soviel ich weiß auch nur eine der drei bekannten Marken. M ist es jedenfalls nicht.

    LG Achim

    Da hast du Recht, das ist glücklicherweise im Ermessen des Käufers, drauf einzugehen oder nicht. Soweit mir bekannt, verwenden aber nahezu alle Hersteller derzeit bei den langen Lieferzeiten diese Klausel. Da können die vielleicht etwas dazu sagen, die jüngst auf oder im Rahmen der Messe zugeschlagen haben. Ich meine, auch Morelo würde derzeit darauf pochen. Ist aber tatsächlich "Hörensagen" bei mir ...


    Dann wird halt irgendwann noch ein Nachschlag verlangt.

    Das ist es ja, was ich meine. Man kann es eben nicht "ganz bezahlen" sondern nur den bekannten Anteil. Das Ärgerliche ist dann, das man bei der Nachforderung in einer schlechten Verhandlungsposition ist.


    vG

    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Also die Kiste gleich ganz zu bezahlen wäre schon sehr ungeschickt. Der Hebel, einem sperrigen Händler oder Hersteller bei Lieferverzug, Schlechtleistung oder Mängeln bei der Abnahme die Hölle heiß zu machen, ist dann deutlich unwirksamer. Die schauen dann nur ganz betroffenund sagen sich im Hinterstübchen "... ist doch egal, die Kohle habe ich ja schon". Nee, nee, da lasse ich das Geld lieber auf dem Konto vergammeln, als dass ich mich da in eine nachteilige Position hineinmanövriere.


    Daneben ist die Insolvenzgefahr auch immer gegeben und dies auch in guten Absatzzeiten. Nicht jeder Betrieb wird betriebswirtschaftlich gut geführt und leider erkennt man das als Kunde immer erst hinterher. Dann ist es schon blöd, wenn die Anzahlung erst einmal in der Insolvenzmasse verschwunden ist und man Jahre später mit einer sicher enttäuschenden Quote abgespeist wird.


    VG, Thomas

  • Da hast du Recht, das ist glücklicherweise im Ermessen des Käufers, drauf einzugehen oder nicht. Soweit mir bekannt, verwenden aber nahezu alle Hersteller derzeit bei den langen Lieferzeiten diese Klausel. Da können die vielleicht etwas dazu sagen, die jüngst auf oder im Rahmen der Messe zugeschlagen haben. Ich meine, auch Morelo würde derzeit darauf pochen. Ist aber tatsächlich "Hörensagen" bei mir ...


    vG

    Martin

    Das wird bald bei alle Hersteller dazu kommen.

    Im Italienisches Forum wollte ein Teilnehmer ein neues Wohnmobil der Mitteklasse bestellen, den Händler zeigte Ihn den Kaufvertrag, die eine mögliche 5% Erhöhung bis zum Liefertermin beinhaltet, darüber hinaus ist der Kunde an den Vertrag nicht mehr gebunden. Den Händler sagte zu Ihn, das er vom Unternehmen gezwungen ist, obwohl ihn peinlich ist.

    Er hat den Vertrag nicht unterschrieben, der nächste wird es tuen.

  • Das wird bald bei alle Hersteller dazu kommen.

    Im Italienisches Forum wollte ein Teilnehmer ein neues Wohnmobil der Mitteklasse bestellen, den Händler zeigte Ihn den Kaufvertrag, die eine mögliche 5% Erhöhung bis zum Liefertermin beinhaltet, darüber hinaus ist der Kunde an den Vertrag nicht mehr gebunden. Den Händler sagte zu Ihn, das er vom Unternehmen gezwungen ist, obwohl ihn peinlich ist.

    Er hat den Vertrag nicht unterschrieben, der nächste wird es tuen.

    Ich denke auch, dass diese Praxis sich weiter einstellen wird. Auch wenn es unangenehm ist, hat man die Wahl zwischen Bestellen und Nicht bestellen. Scheinbar haben die Hersteller so viele Anfragen und Aufträge (spricht ja auch für die Lieferzeiten), dass sie diese Bedingungen durchsetzen können. Wer damit nicht einverstanden ist, der geht halt wieder ohne Unterschrift und wer unterschreibt, der muss sich mit den Regeln einverstanden erklären ... So ist Marktwirtschaft :| ... Es gibt halt viele Kunden, die sich darauf einlassen weil sie sond eben auch kein (neues) Wohnmobil bekommen ...


    vG

    Martin

  • Da das ja scheinbar nur ein Hersteller macht, ist die Lösung doch ganz einfach - man stimmt mit den Füssen ab. Angebot und Nachfrage. Morelo baut eh die schöneren Wohnmobile. <3 :|

    Liebe Grüsse

    Achim