Was läuft ab in unserem Land ????

  • Globetrotterxxl

    Hallo Micha, nö, nur sehr zufriedener Kunde.

    Liebe Grüße

    Achim


    Wie passt das denn nun zusammen? Lt. deinem Profil fährst du doch Concorde? Also ein "sehr zufriedener Kunde von Concorde" oder ein "hoffentlich irgendwann mal zufriedener Kunde von Morelo" mit einem neuen Langzeitstellplatz in Schlüsselfeld??? :saint:



    Ich meine damit, einen Hersteller mit Vorschußlorbeeren zu loben, birgt immer ein gewissen Risiko. Wir haben es zu oft gehabt, dass man sich in der Freude über ein bestelltes Fahrzeug die rosa Brille aufsetzt und sehr euphorisch eben nur das Positive an einem Hersteller siht, bzw. sehen mag, Ein solches HimmelHochJauchzen wurde auch zu oft durch ein ZuTodeBetrübt abgelöst und hat nach der enormen Freude zu enormer Betrübtheit gewechselt.

    Alle Hersteller kochen tatsächlich nur mit Wasser. Wenn da einer dabei ist, der mit Schampus kocht, der stellt dann fest, dass warmer Schampus nicht schmeckt und kehrt auch wieder zu Wasser zurück. Alle bekannten Hersteller haben ihre Stärken und Schwächen. Am optimalsten ist es, wenn die Schwächen des Fahrzeuges nicht ins Gewicht fallen, weil man entsprechende Funktionen nicht benötigt und die Stärken durch die Reisegewohnheiten dann auch genutzt werden können. Eine 80cm breite Eingangstür im Aufbau kann nur begrenzt von Vorteil sein, wenn man zuhaus auf dem Stellplatz nur 70cm Abstand von der Tür zur Wand hat ;)

    Ebenso ist es toll, wenn man 1.800Wp Solar auf dem Dach hat aber der Lieblingsstellplatz nun mal unter einem Baum ist.


    Der eine Hersteller hat besondere Schwerpunkte in der Produktion und der andere im Service. So hat jeder der Hersteller irgendwie seine Eigenheiten und das besondere im LinerTreff ist ja auch, dass wir alle gemeinsam feststellen, dass diese bunte Landschaft von verschiedenen Eignern charmant miteinander funktioniert, weil wir eben kein Markenbashing oder rosarot gefärbtes "Mein Hersteller ist der Beste" verfolgen.

    Ich würde einfach auch dazu raten, zunächst mal den neuen Wagen abzuwarten, zu übernehmen und dann zu prüfen, ob denn alles wie erwartet passt. Gerade in den vergangen 2 Jahren gibt es sehr selten Kunden, die mit dem ausgelieferten Fahrzeug dann nicht ein wenig enttäuscht wurden, weil doch einige Nachbesserungen erforderlich wurden. Das trübt die Stimmung!


    In diesem Sinne, toll wenn man sich auf ein neues Auto freut - aber vorsicht, dass die hochgelegte Latte dann auch nach Lieferung noch übersprungen werden kann.


    vG

    Martin

  • Hallo Martin,


    hab ich doch in einem Beitrag sehr ausführlich geschrieben. und das neue Fahrzeug vorgestellt. Der Beitrag ist vielleicht in der falschen Kategorie. Ich glaube ich hatte ihn in der Plauderecke gepostet. Wir haben uns einen Morelo Empire Liner gekauft. Es ist unser drittes neues Wohnmobil. Zuvor hatten wir drei neue Boote (Catana 50 - das ist wie Camping nur es wackelt).


    Ich weiss um die Stärken und Schwächen der Boots– und Camping Industrie. Ich kann dir aus all dem und meiner bisherigen Erfahrung sagen, dass ich sehr glücklich mit Morelo bin. Es ist auch nicht die Frage ob Themen am Fahrzeug auftreten, sondern wie damit umgegangen wird. Auch da habe ich bisher nichts gehört, was meine Meinung beeinträchtigen würde. Ich werde aber gerne berichten.


    Aus der Vielzahl an persönlicher Erfahrung und vielen einzelnen kleinen Punkten bisher kann ich nur sagen, ich bin sehr froh jetzt einen Morelo und keinen C gekauft zu haben. Sehr froh.


    Liebe Grüße

    Achim

  • Nur mal so zum Thema Marken:

    Wir fahren seit 6 Jahren einen Concorde Cruiser und sind eigentlich zufrieden. Jetzt wollten wir uns auf der Messe mal ganz locker evt nach einem Nachfolger für in 1-2 Jahren umsehen.

    Plötzlich findet meine Frau starken Gefallen am MAN Phoenix Alkoven. Mein Sohn und ich sind etwas verdattert, da sie Phoenix sonst nicht so toll fand. So kanns gehen.

  • Das ist schon klar, Achim. Und ich kann auch gut verstehen, dass man sich über seine Entscheidung dann freut. Nur gibt es eben auch einige Punkte, wie auch bei anderen Herstellern, die darauf deuten dass auch bei Morelo eben nicht alles Perfekt ist und eben auch nicht alles glücklich läuft. Wir haben eben auch einige Treffler, die auch aktuell einen recht bedrückenden Punkt auf der Seele haben und nicht gerade mit Freude auf den Hinweis schauen, dass Morelo so toll und so man als Käufer so froh ist. Sehr froh ;)


    Das hat auch immer ein kleines Gschmäckle. Er als Moreloeigner, der sein Fahrzeug vor einem Jahr erhalten und stets und ständig mit gravierenden Mängeln in Schlüsselfeld steht, statt bereits seit Monaten auf der ersehnten Reise in den Süden unterwegs zu sein, liest deine Worte. Dann fragt er sich ... "Woher will der das denn wissen? Der hat seinen Morelo doch noch garnicht. Der wird sich noch wundern, wie weit die Begeisterungskurve abfällt, wenn er erst bezahlt und übernommen hat. Dann wird mit ihm ganz anders umgegangen." Er als Moreloeigner findet es deprimierend, wenn da der Hersteller, der ihm ein fürchterliches Ei ins Nest gelegt hat, dann über den grünen Klee gelobt wird.

    Eben solches schafft keine gute Stimmung und ich bin immer ein Freund davon die Emotionen ausgewogen und realistisch zu behalten. Bei allem Verständnis für die, in diesem Fall deine, Euphorie denken wir doch an die, die eben auch ein Stück weit braune Masse an den Händen haben und damit meine ich keine Schokolade.


    Morelo ist ein tolles Fahrzeug und auch eine tolle Firma. Concorde ist ein tolles Fahrzeug und auch eine tolle Firma. Phoenix ist ein tolles Fahrzeug und eine tolle Firma. Volkner ist ein tolles Fahrzeug und eine tolle Firma. Vario Mobile ist ein tolles Fahrzeug und eine toller Firma. Niesmann und Bischoff ist ein tolles Fahr .... So könnte ich jetzt einmal quer durch den Markt die Sätze weiterführen.

    Genauso könnte ich loslegen mit Concorde hat bei Auslieferung viele Mängel. Phoenix hat bei Auslieferung viele Mängel. Morelo hat bei Auslieferung viele Mängel .... und so weiter ...

    Keine. Ja - Keine Firma hebt sich derzeit wirklich von diesen Qualitätsmerkmalen ab. Da sind alle Anbieter in unserer Klasse auf einem vergleichbaren Niveau. Die Details sind unterschiedlich.

    Eines haben sie aber alle gemeinsam. Der Kunde ist König bis er den Vertrag unterschrieben hat und sein Geld auf dem Herstellerkonto gutgeschrieben ist. Dann wird er noch in seinem Wohlbefinden gehalten, bis er das Fahrzeug übernommen hat und das Ganze endet brutal an der Ausfahrt des Firmengeländes. Danach ist der Kampf um Gewährleistungsthemen und Nachbesserungen bei allen gleich. Die Hersteller glänzen auch dann mit Erinnerungslücken ... "Natürlich ist dieses Modell das Highlight unseres Hauses und diese Kunden werden bevorzugt behandelt, wie es sich für die Fahrzeugklasse gehört" ... Nach Übernahme sind diese Darstellungen plötzlich und unerwartet einer sogenannten Verkäufedemenz zum Opfer gefallen und auch die Premiumsuperfirstclasskunden mit Privatversicherung statt Kassenpatient müssen sich in die Reihe der wartenden Serviceclienten einreihen.


    Du hast das Verhalten von Herrn L. so gelobt. Der kümmert sich und hat ein offenes Ohr ... Warte ab bis es um eine Reklamation geht. Gerade an dem Punkt ist das offene Ohr dann zu und der Mund geht auf. Eine Reklamation bei Herrn L ist wie ein Angriff auf sein Baby! Da könntest du dann schnell feststellen, dass das Kümmern dann eben auch zu dem Zeitpunkt endet, wo du die Hofeinfahrt in Richtung Abfahrt passierst ^^ Das muss nicht so sein, so ist aber auch bei einigen Kunden die Erfahrung. Deswegen bitte ich darum die Euphorie etwas zurückzustellen und damit nicht die zu quälen, deren Erfahrungen mit Morelo eben dann auch anders ausschauen.


    vG

    Martin

  • Ich sehe es exakt wie Martin...


    ....und wenn jeder ehrlich ist, ist es auch so... nur die wenigsten geben es zu...


    Was mich am meisten stört ist, dass ich das Gefühl habe, ein Bittsteller sein zu müssen, der froh sein darf, kurzfristig einen Termin zu bekommen um etwas für viel Geld repariert zu bekommen...(obwohl es in meinen Augen Murks eines Zulieferers ist :cursing:)


    Hier finde ich sollen/müssen alle Hersteller was ändern...

  • .(obwohl es in meinen Augen Murks eines Zulieferers ist :cursing: )

    Eines? Vielen!


    Aber lasst uns doch bitte aufhören Bashing gegen einen oder mehrerer Hersteller zu führen. Die kochen im Grunde genommen immer mit dem gleichen Wasser. Und besonders diese Kritik gegenüber Morelo und das Hochfeiern von Concorde finde ich nicht angemessen, auch wenn es teilweise ironisch gemeint sein mag. Ich stehe seit 3 Wochen auf dem MdV und vom ersten Tag an stand hinter mir ein recht neuer Charisma III. Da stieg eine junge Familie mit Kleinkind aus und der Fahrer frug mich sofort ob ich mit meinem Morelo zufrieden sei. Im nächsten Satz sprach er davon dass er das Mobil von seinem Vater fährt und er soviel Probleme damit habe dass er die Kiste am liebsten anzünden wolle. Ich habe es vermieden ihn nach Details zu fragen, denn wir haben Urlaub!

    Ach übrigens......ich bin mit unserer alten Kiste recht zufrieden, besonders mit dem Service in Schlüsselfeld. Besonders hevorheben möchte ich Reinhard Löhner und sein Serviceteam. Ich habe selten soviel Entgegenkommen und Hilfe erfahren. Allerdings wie heisst es so schön? Wie man es in den Wald hineinruft....... ;)

    • Offizieller Beitrag

    ....und wenn jeder ehrlich ist, ist es auch so... nur die wenigsten geben es zu...

    So ist es. Ich kann euch versichern dass mir persönlich viele Informationen aus erster Hand vorliegen, die mit ihrem Neuwagen - egal ob C oder M nicht zufrieden sind. Es fühlt sich manchmal an als wäre ich der Pfarrer im Beichtstuhl wenn User aus dem Forum mir ihre Sorgen und Ärger mitteilen - aber es ehrt mich auch dass mir soviel Vertrauen geschenkt wird. Darum schreibe ich darüber auch nichts da ich mich als Moderator zu einer gewissen Neutralität verpflichtet fühle. Was mir aber aufgefallen ist, dass sich seit ca 2 Jahren kein einziger über P beklagt hat. Das liegt natürlich an der ausgelieferten Stückzahl, aber offensichtlich wird bei P mehr auf Qualität geschaut.


    Aber wieder mal zurück zum Thema - was geht ab in Deutschland.


    Wir müssen zurückfinden zu Qualität und Zuverlässigkeit. Zurückfinden zu einer ausgewogenen Bildung. Wir haben hier in unserer Gegend eine Übertrittsquote ins Gymnasium von ca 67 % - nicht gesund meiner Meinung nach.

    Es fehlt die gut verdienende Mittelschicht, die das Herz der Qualität in Deutschland war. Den Eltern und Kindern wird bereits in der 3. Klasse Grundschule eingeredet, das Kind muss unbedingt aufs Gymi. Nein so wird es nichts mit Qualität wenn wir nur noch Denker sein wollen und uns mit der Fertigung/Ausführung die Hände nicht mehr schmutzig machen wollen.


    Das positive ist aber, dass es in der ländlichen Gegend durchaus noch junge Leute gibt, die traditionelle Berufe erlernen - das sind für mich die Akademiker von morgen. Sie werden in der Gehaltsstruktur da einige überholen die nach fertigen Studium keinen vernünftigen Job finden.


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende


    Schorsch


    ps: sorry für den langen Text, ist normal nicht meine Art

  • Das ist meist auch eine Sache des "Empfindens" ... Ist man nicht gerade mit einem Problem in der Sache beaufschlagt, dann empfindet man es als Kritik. Aber ist man gerade am Rande der Verzweiflung, weil immer wieder Probleme auftauchen, man sich für viel Geld gestreckt hat um ein Fahrzeug zu kaufen um dann nicht "los zu kommen", mal ständig hinter Terminen hinterherrennt etc, dann empfindet man deutlich anders.

    Meine Intension ist eben auch solche Perspektiven zu berücksichtigen.


    Ein Jahr und 5.000km Servicefahrten sind eine ganz schöne Last für die Nerven. Drei Seiten Mängelliste und kein Vorwärtskommen tun echt weh. Wird ein Hersteller dann über den grünen Klee gelobt, dann kann das verdammt quer runtergehen. (Betrifft übrigens in diesem Fann nicht Morelo).


    vG

    Martin

  • Ein Jahr und 5.000km Servicefahrten sind eine ganz schöne Last für die Nerven. Drei Seiten Mängelliste und kein Vorwärtskommen tun echt weh. Wird ein Hersteller dann über den grünen Klee gelobt, dann kann das verdammt quer runtergehen. (Betrifft übrigens in diesem Fann nicht Morelo).

    Martin, Du sprichst seit einiger Zeit nur von zwei Fällen! Die sind beide sehr tragisch, keine Frage. Von einem Fall weiss ich aber dass man schon seit mind. 1 Jahr hätte eine Lösung herbeiführen können. Wenn man aber an der Kiste derart "hängt" trotz Mängel - die im Übrigen immer anstandslos behoben wurden - dann muss man das eben aushalten. Ich könnte es nicht aushalten und hätte schon sehr lange das Gespräch gesucht mit einer Lösung. Die hätte man auch bekommen.

    Ansonsten gibt es zig Kunden, die wirklich mit ihrem Fzg. zufrieden zu sein scheinen. Und sog. "Montagsautos" gibt es überall.

  • Wir müssen zurückfinden zu Qualität und Zuverlässigkeit. Zurückfinden zu einer ausgewogenen Bildung. Wir haben hier in unserer Gegend eine Übertrittsquote ins Gymnasium von ca 67 % - nicht gesund meiner Meinung nach.

    Es fehlt die gut verdienende Mittelschicht, die das Herz der Qualität in Deutschland war. Den Eltern und Kindern wird bereits in der 3. Klasse Grundschule eingeredet, das Kind muss unbedingt aufs Gymi. Nein so wird es nichts mit Qualität wenn wir nur noch Denker sein wollen und uns mit der Fertigung/Ausführung die Hände nicht mehr schmutzig machen wollen.

    Schorsch, Du redest mir vielfach aus der Seele! Und ich mache mir schon sehr lange Sorgen wohin die Reise in den nächsten Jahren hingehen wird. Wenn manche dann endlich aufwachen ist es vielleicht schon zu spät. Lassen wir uns morgen überraschen.

  • ……Den Eltern und Kindern wird bereits in der 3. Klasse Grundschule eingeredet, das Kind muss unbedingt aufs Gymi. Nein so wird es nichts mit Qualität wenn wir nur noch Denker sein wollen und uns ………….

    den Eltern und Kindern wird gar nichts eingeredet,……geh mal ins Krankenhaus auf die Geburtsstation….frag mal die werdenden Eltern auf welche Schule ihr noch nicht geborenes Kind gehen soll…..Gymnasium, natürlich. wieso? Na weil……..


    Da redet niemand drüber, das ist in Fleisch und Blut übergegangen seitdem die Gesellschaft denkt, das nur das Gymnasium bildet. Es wahr eine schleichende aber schon sichtbare Verschiebung des Anspruchs auf Bildung. Das kann man sicherlich kritisch betrachten…..

    Mich stört an der Aussage mit der 3.Klasse auch nur , das viele da hineininterpretieren das es die Lehrerinnen und Lehrer sind die das machen. Und da ist einfach nicht wahr.😊


    Grundsätzlich braucht eine Gesellschaft alle Menschen, jeder kann etwas zum gemeinschaftlichen Leben beitragen. Das schließt selbstverständlich jeden ein der nach Deutschland kommt und hier lebt….. 😊

    ——————————————————————————————————————————————————-

    Es ist nicht deine Schuld das die Welt so ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt….

    —————

    🙈🙉🙊


    No Racism


    Gegen falsche Alternativen

  • Grundsätzlich braucht eine Gesellschaft alle Menschen, jeder kann etwas zum gemeinschaftlichen Leben beitragen. Das schließt selbstverständlich jeden ein der nach Deutschland kommt und

    hier lebt….. 😊


    Und arbeitet ;)

  • Martin, Du sprichst seit einiger Zeit nur von zwei Fällen! Die sind beide sehr tragisch, keine Frage.

    Ich "spreche" nur von 2 Fällen, kenne aber viele weitere. Da geht es mir wie Schorsch. Man kommt sich manchmal tatsächlich als Seelenklemptner vor und bekommt viele Fälle zugetragen. Die sind nicht immer tragisch aber es gibt auf Fälle, da hört man die Verzweiflung raus.

    - Bei Regen läuft das Wasser in den Zwischenboden (Fahrzeug 4 Monate alt)

    - Latenter Ausfall der Aufbauelektronik. (Fahrzeug 11 Monate alt)

    - Aufbautür klemmt sobald Hubstützen rausgefahren sind (Fahrzeug 15Monate alt, Hubstützen Werkseitig)

    - Wandablösungen Innenseitig (Fahrzeug 7 Monste alt, bereits mehrfach nachgebessert)

    - Alufraß an Rahmen von Klappen und Türen (Fahrzeug 13 Monate alt) - Recht massive Schäden an den Bereichen um die Klappen herum, bereits einmal nachgearbeitet

    - Dachablösungen (Solarplatten und Satanlage lösen sich die Verklebungen mitsamt Dachlack) (Fahrzeug wenige Wochen alt, aufgefallen wegen klappernden Solarplatten)


    Das sind Fälle der vergangenen Wochen, die mir spontan einfallen. Es gibt noch viele weitere Beispiele ...

    Nun muss man aber auch berücksichtigen, das das Bild nicht ganz passt, weil die zufriedenen Eigner kaum anrufen/schreiben um mitzuteilen, dass sie keine Probleme haben.


    Es ist manches Mal zum Haare raufen, wenn sich Händler und Werk streiten wer nun was tun muß statt sich auf das Problem selbst zu konzentrieren um die Sache zu lösen.

    Man leidet dann auch immer ein Stück mit, wenn die Situation sich nicht weiter entwickelt und Eigner erst mal auf Abstimmungen warten müssen und die Zeit wegläuft.

    Meist sind es relativ neue Fahrzeuge, wo es um Gewährleistungsthemen geht. Da ist auch immer die Angst, dass sie Gewährleistungsfrist abläuft und die Andprüche verschleppt werden.

    Meist geht es auch nicht um die technische Lösung, sondern um den Ftust, weil dich keiner spürbar kümmert. Oft gibt es Zusagen, die dann nicht verfolgt oder eingehalten werden. Vielfach sind Nachbesserungrn dann "lieblos" ausgeführt und der Frust kommt hoch weil "etwas getan wurde damit etwas getan wurde" aber das Problem nicht beseitigt ist.


    Als "Seelenklemptner" kann man eigentlich auch nicht mehr machen als sich die Sache anzuhören, ggf. ein paar Tipps geben und letztendlich zu trösten. Es ist manches Mal frustrierend....


    vG

    Martin

  • Nur mal so zum Thema Marken:

    Wir fahren seit 6 Jahren einen Concorde Cruiser und sind eigentlich zufrieden. Jetzt wollten wir uns auf der Messe mal ganz locker evt nach einem Nachfolger für in 1-2 Jahren umsehen.

    Plötzlich findet meine Frau starken Gefallen am MAN Phoenix Alkoven. Mein Sohn und ich sind etwas verdattert, da sie Phoenix sonst nicht so toll fand. So kanns gehen.


    Das ging mir auf der Messe wie euch. Meine Frau hat den PhoeniX MAN Alkoven gesehen und mehr oder weniger gesagt "der ist es". Ich denke wir sprechen vom gleichen Fahrzeug MAN TGM 10.800 BMACX. Eigentlich haben wir nach etwas andrem geschaut. Aber ...... Mal sehen was daraus wird.

    Was uns an dem PhoeniX gefällt ist seine "ehrliche, funktionelle Einfachheit". Ich hoffe ich kann das mit den 3 Worten gut beschreiben und möchte damit keinen neuen Brennstoff für eine Marken oder Design Diskussion liefern. C und M gefallen uns auch gut und würden wir uns auch kaufen aber ein Alkoven passt für uns als Familie aktuell am besten. V ist sicher auch schön aber wir sind nicht bereit das Geld für wenige Wochen Ferien zu investieren.


    Gruß,

    Matthias