Was läuft ab in unserem Land ????

  • Wir habe in der Vergangenheit ja sowohl bei C einen Liner Plus als auch bei M einen Empire Liner jeweils neu gekauft.

    Die Preisgleitklauseln sind erst in den letzten Monaten verstärkt aufgefallen ... So wurde es auch reklamiert. Das ist mit den verlängerten Lieferzeiten hochgekommen. Wenn du also vor mehr als 6 Monaten einen Vertrag in der Hand hattest, dann hat sich das Bild recht gravierend geändert ....


    vG

    Martin

  • Recht hast Du, und genau das erlebe ich gerade Live, eine Sintflut von frischen Bauleitern mit Architekten Ausbildung , Dipl.- Ingenieure usw. alle ohne jegliche Praktische Erfahrung ich könnte mir jeden Tag dreimal das Leben nehmen bei soviel Unkenntnis.

    Trotzdem hätte ich in junge Jahre ein Titel gern gehabt, ein Titel sagt das du kein Analphabet bist, und das ist schon viel ^^

    Als ich jung war machte sich mein Vater zu Recht sorge um mich, die Technische Schule hingeschmiessen, kein Bock was anderes zu studieren, 100 Berufe probiert und immer wieder hingeschmiessen, Handwerklich bin ich einfach nicht begabt. Eine Kaufmännische Hochschule wäre die richtige gewesen, nur wusste ich es damals nicht. Mit 18 schickte er mich zu mein ältere Bruder nach Deutschland, obwohl ich eher nach Kanada oder USA wollte. Hier habe ich mein Weg gemacht, ich habe spät meine eigentliche stärke gefunden, könnte sie nicht mehr richtig einsetzten weil ohne Diplom ist man ein Analphabet. Mein Vater war überrascht was aus sein Sorgenkind trotzdem wurde. Ich habe aber nie an mich gezweifelt, ich kannte meine stärke und wusste das irgendwo, irgendwie ein Platz für mich gibts.

    Man muss Vertrauen in die Jugend haben, auch wenn es am Anfang nicht so läuft wie man möchte.

  • Ich habe meinen im August abgeschlossenen Vertrag schon vor der Unterschrift genau angeschaut, eine Preisgleitklausel ist seitens M nicht enthalten. Hätte ich auch nicht unterschrieben.

    Viele Grüße Jutta und Jan


    Das Leben ist zu kurz für Irgendwann !!

  • Ich muss gestehen mir geht dieser Schwachsinn gehörig auf die Nerven!

    Morelo baut die Schönsten, die Besten, will das nicht, kann dafür das besser.

    Diesen Müll hatten wir schon mit NB, Batterien etc.

    Will man hier bekehren ?

    Soll doch jeder mit seiner Entscheidung glücklich sein und sie genießen und die Entscheidung anderer akzeptieren.

  • Wenn Massimo aus Italien mich besucht und das Gespräch zu Wohnmobil ankommt, sagte er mir oft kauft dir ein Morelo.

    Darauf in sahe ich immer: Monello??? Was ist das?

    Ich kenne NiBi, Concorde, Phoenix und viele andere noch, aber ein Monello habe ich noch nie gehört :D

    P.S. auf Italienisch Monello ist ein lausbub

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin da komplett bei Karsten. Unsere bisher 6 Reisemobile waren von insgesamt 4 verschiedenen Herstellern. Jedes der Mobile war zu seiner Zeit "das Beste" und ich wollte kein anderes haben. Warum? Na ganz einfach, das Gesamtpaket aus Design, Funktionalität, Grundriß, Größe und Spaßfaktor hat jeweils zu unserer Lebenssituation und zu unserem Reiseverhalten gepasst. Das ist mit unserem jetzigen NiBi auch so. Aktuell möchte ich kein anderes haben aber wer weiß schon, was das nächste Mobil für ein Emblem trägt. Ist aber auch nicht so wichtig, weil es, ganz egal, was da vorne oder an der Seite dranbappt sowieso wieder "das Beste" wird. :-))


    Also sollten wir uns darüber freuen, dass wir hier die Vielfalt der reisemobilen Welt auf einem insgesamt sehr hohen Niveau leben können. Es ist ja o.k. wenn man ein neues Fahrzeug klasse findet und uns daran teilhaben lässt. Es ist aber auch Größe und zeugt von Charakterstärke, die Meinung der Anderen auch gelten zu lassen und die Leistung Anderer auch anzuerkennen.


    VG, Thomas

  • Ach, ihr habt doch alle keine Ahnung. Morelo, Phoenix und wie sie alle heißen, sind eh nur nachgeäffte Concorde. Die Qualität einer Concorde ist unschlagbar. Wenn´ste einen Teich voll Milch angelgst und die Morello, die Phoenix und die anderen Nachbauten da reinschubbst, dann saufen die alle ab. Nur die Concorde schwimmt. Ausserdem hat nur die Concorde richtiche Qualität. Die annern Wohnmobile haben ja alle Fehler. Bei der Morello sind bestümmt Löcher von der Produktion in der Seitenwand. Deswegen müssen die Morelloarbeiter da auch ein Wappen draufkleben. Beim Phoenix ist auch bestimmt alles Murks! Nur die Concorde, die kann alles, macht alles, und hält immer, geht nieee nich kaputt und ist überhaupt die Schönste. Wenn man damit nich kla´kommt, dann muss man sich eben mit eine Volkne oder eine Vario behelfen. Die sind ja nochnicht mal serienmäßich in Weiß. Aber auch nur, damit man die Flecken nich sieht. Nur die Concorde ist schön ... So. Nu weisse Bescheid! :ironie:

  • Ich bin froh einen alten Concorde 2 zu fahren, er läuft, und läuft, und läuft……!

    Seit 5 Jahren, wir sind froh ihn zu haben. :-))

    O.k. Dach wölbt sich im Sommer, bei überfüllen des Frischwassertank ist er inkontinent. ;)

    Aber sonst, seit über 35.000 km, die wir ihn haben, nicht ein einziger Defekt.

    Weder am Daily noch am Aufbau , incl. aller verbauten Bauteile.

    Jetzt fragt mich mal welches Fahrzeug ich von welchem Hersteller als nächstes kaufe. :/

    Übrigens fahre ich seit über 20 Jahren als PKW BMW, sicherlich,

    weil ich zufrieden bin. :-))

    VG

    Eberhard

    Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.😉

  • Hallo Eberhard ... um noch ein wenig Nachzulegen ... Genau richtig, die Kombination. Als Mobil die Concorde und als PKW die BMW´s ... :saint:

  • Hallo Ebi.

    Diesem kann ich mich nur anschliessen. Wie auf dem Foto zusehen Charisma 840 von 2008 und 90000 auf der Achse. Keine grösseren Reparaturen. Glühlampenwechsel und sonstige Kleinreparaturen. Gerade ohne Mängel durch den TÜV.

    Gruß Strommann

  • Ich sehe das auch wie Thomas Fantom … wir hatten 1 Concorde, danach 2 Morelos und nun wieder einen Concorde… Alle Fahrzeuge waren zu den entsprechenden Zeitraum passend, sonst wäre ich nicht dort wo ich jetzt bin (ok, das Morelokreisfahren hätte nun nicht sein müssen, trotzdem war es ein tolles Fahrzeug).


    Im Sommer wollten wir (ja, Christa auch) eigentlich auf einen 3 Achser wechseln, Wir waren bei Concorde und auch bei STX, geworden ist es dann ein Penthouse am Strand in Spanien, weil wir festgestellt haben, dass wir aktuell das für uns beste Fahrzeug mit passenden Hersteller haben…


    Was Zukunft bringt, werden wir sehen…


    P.S. Unser Womo mit den wenigsten Mängeln war ein Challenger Genesis 43, Alkoven auf 6.5m… Geiles Fahrzeug..

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

    Einmal editiert, zuletzt von Lars ()