Was läuft ab in unserem Land ????

  • Schon klar, wenn du mir den Schlafanzug nur endlich schicken könntest.

    Wenn es drei Hersteller gibt, von denen zumindest einer „versucht“ so eine unsägliche Preisgleitklausel in den Vertrag zu basteln, dann kann man doch darauf verweisen, dass andere Hersteller, die zudem auch schönere Wohnmobile bauen :trust_me: :yes: :dafuer: :meinung: :meinung: :meinung:, so eine Klausel nicht haben. Den Rest regelt dann der Markt.

    Liebe Grüsse

    Achim

  • Von Morelo habe ich auf dem CSD auch die Info bekommen das 5% Preiserhöhung zu akzeptieren sind. Bei mehr kann man vom Kaufvertrag zurücktreten. Und das bei einem Liefertermin Mitte 2023. Da denk ich darüber nach statt Aktien Wohnmobile zu kaufen.


    Bin heute erschrocken als ich erfahren habe was ein 15t Chassis beim LKW Hersteller mehr gegenüber einem 12t kostet. Nicht wegen dem Aufpreis des LKW Herstellers sondern dem was dem Wohnmobilkunden berechnet wird. ;( Logisch ist da ein Aufschlag dabei aber deutlich mehr als 100% ist krass.

  • Da Plagen uns in der Bäckerei ja noch kleiner Sorgen....wir müssen NUR 150 neue Mitarbeiter finden das wir wieder alle unsere 72 Standorte öffen können, Fahrer die das leckere Gebäck dorthin bringen und natürlich Bäcker die es backen.


    Dann hoffen wir das keine unserer Maschinen kaputt geht da es wenig bis keine Ersatzteile gibt und unsere Instandhaltung stets neue Ideen entwickelt was zu basteln bis Ersatzteile eintreffen.


    Das Weihnachtssortiment steht, es gibt aber keine Verpackung zum Einpacken und wenn es nochmal warm weden sollte rechnen wir damit das Deutschlands bekannteste Cola Marke einmal mehr nicht liefern kann.


    Zu allem Übel sind seid Corona die Behörden besonders Aktiv und geben sich die Klinke in die Hand.......die glauben doch tatsächlich das es nach einem Jahr Corona in einem Handwerksbetrieb noch was zu holen gibt.


    Licht am Ende des Tunnel.. die Mehlqualität der neuen Ernte ist gut, das weiße Bäckergold ist leider aber auch sehr teuer geworden.


    Good Old Germany 2021...traurig, sehr traurig ;(

    • Offizieller Beitrag

    Sehr gut beschrieben, wenn es nicht so traurig/wahr wäre, könnte man in Versuchung kommen und lachen .


    LG Luna

  • …dem schließe ich mich voll an !


    Leider- alles war und eine Besserung nicht in Sicht .


    …in einigen Jahren Sitzen überall Studierte Menschen rum,


    (Bätscheler, Master, Dippling. ….)


    die 3 Monate auf einen 70 jährigen Handwerkler warten…..


    weil Sie selbst nicht wissen wierum Mann einen Schraubenzieher anfasst.


    eine schöne Zukunft erwartet uns….

  • Recht hast Du, und genau das erlebe ich gerade Live, eine Sintflut von frischen Bauleitern mit Architekten Ausbildung , Dipl.- Ingenieure usw. alle ohne jegliche Praktische Erfahrung ich könnte mir jeden Tag dreimal das Leben nehmen bei soviel Unkenntnis.

  • Mir fehlen auch ca 50 Leute bei den Subs und das Thema mit den Behörden nach der Pandemie kenne ich auch! <X Es ist zum K.....

  • ….ja stimmt und keiner möchte sich die Finger mehr schmutzig machen…. alle Azubis die wir einstellen, wollen nur noch im Büro ( Vertrieb oder Administration ) oder in der IT arbeiten …. aber im Bereich Druck- und Kopiertechnik haben wir eine langsam überalterte Technikerstruktur ….

  • Ich glaube so ganz unschuldig sind wir aber alle nicht daran, meine Frau hat auch immer gesagt was soll aus den Jungs den werden ohne Abitur! Tja Beide haben Abitur gemacht der große anschließend eine Banklehre mit dem Resultat das der Beruf Schei.... ist heute ist er Dachdeckergeselle und besucht gerade die Meisterschule. Der kleine (23 Jahre ) hat eigentlich 3 Jahre verschenkt mit dem Abi, er hat direkt Dachdecker gelernt und ist seit Anfang Juli auch schon Dachdeckermeister. Wenn alles gut geht übergebe ich meine Firma in 3 bis 4 Jahren an meine Jungs.


    Was ich damit sagen möchte ist, wir alle sollten das Handwerk wieder hoch leben lassen den es hat Goldenen Boden und das sollte auch unsere Jugend wieder verinnerlichen!

  • Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.


    Sagte Sokrates …..


    Zu jeder Zeit gibt es etwas zu „meckern“…..natürlich war früher alles besser…..natürlich waren die Menschen anders. Alles war einfach besser.😂

    Des früher kennt man halt, das heute lebt man und man weiss nicht was das morgen bringt.

    also „meckert“ man rum, zieht alles in Zweifel, etc….es ist aber „nur“ die eigene Angst vor der Zukunft. Gestalte deine Gegenwart…und du kommst in die Zukunft .😊

    Der Architekt der heute vermeintlich nichts kann (er macht es nur nicht so wie man es selbst machen würde), wird schon in Zukunft etwas bewerkstelligt bekommen. Und wenn nicht? Dann nicht….vielleicht macht er dann was anderes….wo ist das Problem?

    Die ganzen Studenten die vielleicht niemals in dem Bereich arbeiten werden in dem sie studieren, heute keinen Schraubendreher halten können….vielleicht werden sie doch was anderes machen…später, wenn sie denken das sie soweit sind…machen etwas handwerkliches, weil sie sehen das es dort Bedarf gibt etc….wo ist das Problem?…es gibt keins….

    Ich könnte zig solcher Beispiele bringen,…..letztlich haben sie alle die gleiche Aussage….der Mensch wird schon was draus machen. Und wenn nicht, dann nicht….

    ——————————————————————————————————————————————————-

    Es ist nicht deine Schuld das die Welt so ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt….

    —————

    🙈🙉🙊


    No Racism


    Gegen falsche Alternativen

  • Von Morelo habe ich auf dem CSD auch die Info bekommen das 5% Preiserhöhung zu akzeptieren sind. Bei mehr kann man vom Kaufvertrag zurücktreten. Und das bei einem Liefertermin Mitte 2023. Da denk ich darüber nach statt Aktien Wohnmobile zu kaufen.


    Bin heute erschrocken als ich erfahren habe was ein 15t Chassis beim LKW Hersteller mehr gegenüber einem 12t kostet. Nicht wegen dem Aufpreis des LKW Herstellers sondern dem was dem Wohnmobilkunden berechnet wird. ;( Logisch ist da ein Aufschlag dabei aber deutlich mehr als 100% ist krass.

    Hi,


    das war für mich der ausschlaggebende Grund auf ein 15 Tonnen Chassis zu verzichten, es wurde im ersten Schritt dann nur ein 12 Tonnen Chassis.


    Mittlerweile habe ich auf knapp 13 Tonnen aufgelastet, für weit weniger Geld.



    Liebe Grüße


    Rolf

  • Bin dann mal wech Ich finde zum Glück alle Alkoven nicht toll. Also was soll‘s. Fahr du ruhig Alkoven.

    Moglies Nein, M hat und fordert keine Preisgleitklausel. Das macht nur ein Mitbewerber. Ob das der kleine Dritte macht, weiss ich nicht. Wer so was allerdings akzeptiert ist selbst schuld.

    Liebe Grüße

    Achim

  • Nein, M hat und fordert keine Preisgleitklausel. Das macht nur ein Mitbewerber. Ob das der kleine Dritte macht, weiss ich nicht. Wer so was allerdings akzeptiert ist selbst schuld.

    Bist du da sicher? Ich habe das inzwischen von 4 Morelokäufern, die in den letzten 6 Wochen verhandelt haben (3 haben auch gekauft) und mehreren Leuten, die sich für Neukauf interessieren zu hören bekommen. Ebenso von Concorde-Interessenten direkt und über Phoenix aus 2.Hand ... In einem Forum für Reisemobilfreunde wurde es ebenfalls thematisiert, da sind vorrangig die kleineren Mobile vertreten ... Zugegeben, ich habe keinen Kaufvertrag mit eigenen Augen geprüft aber ich denke, wenn aus unterschiedlichen Richtungen solche Aussagen kommen, dann könnte da etwas dran sein.

    Dann kommt noch hinzu, dass diese Klausel sich auch lt. Tagesspiegel (google mal "Preisgleitklausel Wohnmobil") allgemein breitmacht; sogar von einzelnen Herstellern versucht wird die Klausel nachträglich in den Vertrag zu bringen.


    vG

    Martin

  • …genau das meine ich, die haben einen Titel- aber fehlenden Erfahrung .

    Na na na :protest:


    Das zu pauschalisieren ist etwas unfair ... Es gibt auch viele Studierte, die das, was sie studiert haben, vorher auch bereits in der Praxis getan haben. Beispiel: KFZ Mechaniker gelernt ... Maschinenbau studiert - Programmieren gelernt, Software entwickelt und dann das Informatikstudium nachgezogen. Ich weiß bis heute nicht ob es nun Dipl.Ing.MaschB - Informatiker oder Dipl.Informatiker Ing MaschB oder Dipl.Ing.Maschb/Dipl.Inform. heißt ... Ist auch wurscht. Wer nicht glaubt, dass ich Schrauben anziehen und mit der Flex umgehen kann, der mag mich zum Wettbewerb auffordern :lol4:


    vG

    Martin

  • Ich kann natürlich nur von meiner bisherigen Erfahrung auf die Situation schließen, wobei ich von anderen nichts Gegenteilig gehört habe. Ob einzelne Händler das anders handhaben weiß ich nicht. Wir habe in der Vergangenheit ja sowohl bei C einen Liner Plus als auch bei M einen Empire Liner jeweils neu gekauft.

    Liebe Grüsse

    Achim