LKW E-Antrieb geht in Serie

  • Ich halte Dieselmotoren immer noch für die beste Entscheidung.

    Am besten noch ohne den ganzen Klimbim was heute noch damit verbunden wird. Ad Blue,Dieselpartickelfilter usw.

    Früher zu meiner Kindheit konnte man im Ruhrpott nicht weit sehen und die Wäsche war grau auf der Leine, weil die Luft dreckig war.

    Da gab es noch kein Smog Arlarm und keine Umweltplaketten.

    Heute ist die Luft sauberer vermutet man, aber nun Umweltplakette, Dieselpartikelfilter, AdBlue und Fahrverbote und warum ??

    weil wir heute viel mehr Feinstaub dadurch haben als früher.


    Heute haben wir den Hype mit der E Mobilität und zerstören damit andere Teile der Erde. Ressourcen zur gewinnung der Li- Batterie.

    In einiger Zeit wird wieder was neues auf dem Markt kommen, man muss das den Menschen nur gut verpacken und schon läuft das Ganze.


    Altes Sprichwort: Schuster bleib bei deinen Leisten.


    Sollte die E Mobilität mal so efficient sein wie der Dieselmotor, dann würde ich mir das überlegen.

    In diesem Sinne

    Good luck

  • Und nun wird der Strom auf 3,5Kw gedrosselt, damit die Leitungen Stabil bleiben :-)) wegen zu viel E- Autos und Wärmepumpen ;) tja, nix mehr schnell Laden,

    es lebe der Diesel :thumbup: :-)) :-)) ;)

  • Das ganze E-Auto Thema ist ja eine Ideologie in Sich.

    Nur dass nicht der Markt entscheidet welches Konzept sich durchsetzt sondern es wird von oben herab entschieden.

    Ist wie damals bei der Trabant Einführung in der DDR. Da haben sich auch alle an einen Tisch gesetzt und das Beste und Erfolgreichste Konzept für Alle (Staat, Unternehmen, Vereine etc.) umsetzen lassen. Und jeder konnte genauso einen haben (bei Einführung war er noch am Westlichen Standard - später nicht mehr)


    Für Elektroautos gibt es einen Markt in der heutigen Wirtschaft. Dies sind "Standardstrecken" und innerstädtischer Verkehr. D.h. kurze Strecken die bekannt sind.

    Bei Langstrecken wird es schon schwieriger, daher nimmt man das Konzept der Supercharger als Brücke.


    Dass der Elektromotor an sich dem Benziner/Diesel etc. deutlich überlegener ist, ist ja auch klar. Während bei den "alten" Konzepten die Energie nur ein Zusatz zum Hauptgrund (Verbrennen) ist, ist es beim Elektromotor egal wofür die Energie verwendet wird.

    Aber das Hauptproblem sind 2. Woher kommt die Energie und wie wird sie lokal gespeichert.


    Die Akkutechnologie entwickelt sich stetig weiter (wir haben ja bereits seit Jahrzehnten Akkus im Einsatz - trotzdem ist die Entwicklung stetig mit durchschnittlich ca. 5-10%/Jahr an mehr Kapazität/kg). Es wird sich auch hier nicht schnell was tun, da wir hier immer wieder an physikalische Grenzen stoßen. Es gibt zwar immer wieder die tollen Nachrichten aber diese sind weniger für den Masseneinsatz verfügt und wenn wird sich deren Energiedichte um min. 10 - 100x verringern (siehe potentielle Energiedichte einer LiPo Batterie und effektiv verbauter Energiedichte)


    Im LKW Betrieb kommen wir nun auf ein größeres Problem. Die Energiedichte von Benzin/Diesel beträgt ca. 11 kWh/kg. Dagegen steht ein LiPo Akku mit seinen 0,15 kwh/kg einfach ein Problem dar. Selbst wenn der E-Motor nur 25% von der Energie eines Verbrenner braucht, muss man halt hier viel mehr Energie speichern.

    Und dann trifft man auf die 25/26/27to Grenze. Weil es muss sich ja lohnen und es lohnt sich für Logistiker nicht 2x einen LKW für die gleiche Transportmenge zu schicken nur weil die mögliche Ladungsverfügbarkeit eines E-LKW nicht der eines Verbrennerlkws entspricht.


    Und für uns "Wohnmobilurlauber" sehe ich noch deutlich andere Probleme auf uns zu kommen.

    Daher wird das Thema Diesel bei den >7,5to mindestens noch 10-20 Jahre so sein.


    Und ob es wirklich besser ist, das E-Auto im Herbst/Winter mit (aktuell noch sehr dreckigen Kohlestrom da kein CCS) als mit deutlich sauberen Diesel zu betreiben steht auf einem anderen Papier.

    Hätten wir Energie zum Wegwerfen, dann wäre das ein ganz anderes Thema.


    Daher sehe ich zu mindestens bei den ganzen LKWs und auch Bussen usw. das E-Motor Thema nur als ein Randthema.

    Beim PrivatPKW wird es was anderes.


    Aber ich würde z.B. ein E-Auto nicht mit auf dem Hänger nehmen. Weil bei den Ladeinfrastrukturen auf den ganzen Campingplätzen wäre mir das Risiko doch zu groß das Auto nicht laden zu können. Meinen alten Fiesta ST kann ich immer noch an jeder Tankstelle laden.

  • Super Beitrag mit vielen verständlichen Fakten!

  • Die Energiedichte von Benzin/Diesel beträgt ca. 11 kWh/kg. Dagegen steht ein LiPo Akku mit seinen 0,15 kwh/kg einfach ein Problem dar.

    mir Diesel/Benzin funktioniert das nur deshalb so gut, weil zur Verbrennung von 1 kg Diesel rund 10 kg Luft gebraucht werden. Und die brauche ich nicht extra zu tanken


    grüße klaus

  • Kalifornien verbietet nun ab 2036 Verbrenner LKWs


    https://efahrer.chip.de/news/waehrend-europa-ueber-verbrenner-streitet-hier-werden-sogar-diesel-lkw-verboten_1012671?fbclid=IwAR3MS8Jiijgjm-WWpjdHzQbfIUy22NRzWD9XGEDymrDA-wy2J6KdzU4UElQ


    Natürlich sind die USA nicht mit Europa/Deutschland vergleichbar, aber durch so eine Entscheidung wird die Forschung und Entwicklung in die alternativen LKW Antriebe erheblich angeschoben.

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Kalifornien verbietet nun ab 2036 Verbrenner LKWs


    https://efahrer.chip.de/news/w…9XGEDymrDA-wy2J6KdzU4UElQ


    Natürlich sind die USA nicht mit Europa/Deutschland vergleichbar, aber durch so eine Entscheidung wird die Forschung und Entwicklung in die alternativen LKW Antriebe erheblich angeschoben.

    Sagen wir mal „vor der Wahl ist nach der Wahl“ , jemand der Dinge verspricht, an der eine Instanz schon Jahre und Jahrzehnte rumkaut.

    Viel Versprechungen und wenig was durchdacht ist, wie in D auch.

    Will Gavin Newsom run for president? Experts say it’s not if, but when.
    CORRECTION: Ronald Reagan is the only California governor to win election to the White House. A previous version of this story included incorrect information…
    thehill.com


    LG Luna

  • Bei uns werden sich die Mautsätze für LKW auf Autobahnen und Bundesstraßen ab dem 1.1.2024 in etwa verdoppeln. Als neue Bemessungsgrundlage wird der CO2 Ausstoß genommen. Es gibt allerdings in den überwiegenden Einsatzbereichen keine geeigneten E-Fahrzeuge. Die Mehrkosten durch die Maut werden weitergereicht. Wer das nicht schafft, macht zu. Die Mehreinnahmen bekommt die Bahn.

    LKW's sind ein Wirtschaftsgut. Die fahren in der Regel so lange, bis die Reparaturkosten die Finanzierungskosten für ein Neufahrzeug übersteigen.

    Aber was schreibe ich... die Bahn wird es richten :saint:

  • Genau so ist es, wir reichen die Mautkosten sowie die Kraftstoffkosten auch weiter.

    Deshalb ist mir der Dieselpreis und die Co2 Steuer völlig egal.

    Den Dieselmotor wird es im Nutzfahrzeug noch lange geben.

    Am Ende zahlt es der Verbraucher,so einfach ist das.


    LG Michael