ADBlue wird knapp

  • Hallo zusammen,


    aktuell spitzt sich wohl die Lage mit AdBlue dramatisch zu. Warum auch immer, aber es gibt fast nichts mehr auf dem Markt. Wer AdBlue braucht und noch keinen Vorrat hat, der sollte handeln oder sich zumindest mit dem Thema befassen.


    Bei der Fa. Bauer kann man noch Großmengen zu einem fairen Preis beziehen. Den Tip habe ich von meiner Schwester bekommen, welche sich hier auch im Forum rumtreibt. Wir kennen die Fa. nicht und wir haben auch keine persönlichen Beziehungen.

    https://shop.bauer-blue.de/


    Mein Gustl und meiner alter Touareg fahren zum Glück noch ohne dem Zeugs.


    VG Dietz

  • Was bei 1,60 für den Liter Adblue fair ist erschließt sich mir nicht.

    Hab mal gerade geschaut … 0,79 an den Tankstellen.

    Liebe Grüße Mark
    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    Das Leben ist zu kurz für irgendwann

  • Dann halt rausprogrammieren den Scheiß. Denkt ihr etwa ein Russischer Euro6 LKW fährt mit Adblue? Wenn der Engpass bleibt und die Regierung nicht handelt bleiben nach und nach tausende LKW in unserem Land stehen oder macht dann Steuerhinterziehung und fährt ohne. Geht aber nur bei älteren Modellen mit dann 70% Reduzierung der Motorleistung, die neueren Modelle springen dann einfach nicht mehr an.

  • Ende Oktober auf der Heimfahrt von unserem Urlaub haben wir dringend AdBlue benötigt und an manchen Tankstellen war der Preis schon erheblich höher als noch vor ein paar Wochen, Schlimmer ist jedoch, wenn's dann gar kein AdBlue mehr gibt und man nicht mehr fahren kann. Man muss sich ja langsam daran gewöhnen, dass manche Produkte nicht mehr zur Verfügung stehen.

    Wir haben uns vorsichtshalber eingedeckt und da kleinere Mengen nicht mehr lieferbar oder schweineteuer waren, haben wir gleich eine ganze Palette mit 60 Kanistern a 10 Liter gekauft. - inkl. Lieferung per Spedition kostet dann der Liter 1,14 € brutto.

    Wir geben dann auch gerne was ab, wenn jemand in Not kommt ;). Abwarten!!!


    Viele Grüße

    Elisabeth und Walter

  • Ist schon Wahnsinn, was da gerade passiert.

    Hab mich kürzlich mit 30 Liter eingedeckt, reicht erst mal einige Zeit. Hab nur das Wohnmobil mit Ad Blue.


    Ist ja im Medikamentenbereich ähnlich. Meine Frau bekommt seit Monaten kein bestimmtes Medikament, da in Deutschland/Europa vergriffen. Es wird ausschließlich in China hergestellt.

    Da sollte viel umgebracht werden, damit die Lieferketten nicht unterbrochen werden.

    Bau doch mal im Haus etwas um uns schau nach Holz. Kommt ja viel aus der Heimat. Wahnsinn, was das gerade kostet.


  • hat biontech pfizer alles aufgekauft. 8o

  • Was bei 1,60 für den Liter Adblue fair ist erschließt sich mir nicht.

    Hab mal gerade geschaut … 0,79 an den Tankstellen.

    Bei uns seit vier Wochen schon bei 0,99 E/Liter an der lokalen Shell. Dort waren sogar zwei Tage die Tanks leer und die Kanister ausverkauft. Die Preise für Versandware sind um den Faktor 3 gestiegen........


    Hängt im Moment alles am Erdgaspreis, der die Ammoniakproduktion dramatisch verteuern soll. Einige Hersteller sollen deshalb aus der Produktion ausgestiegen sein. Könnte aber auch eine Maßnahme sein, die Preise mal deutlich anzuheben. Künstliche Verknappung erzeugt erhöht die Nachfrage, was die gefühlte Knappheit weiter befeuert und die Abnehmer nervös macht.....


    Die Situation entspannt sich aber auch bald wieder.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Walter,


    du hast aber schon gelesen, daß das AdBlue ein Haltbarkeitsdatum hat? Oder Verbrauchst Du 600 Liter in einem Jahr?


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Das macht mir jetzt Angst. Seit Wochen schon ist in allen Lebensmittelmärkten bei uns der Region mein Lieblingsjoghurt knapp. Mehrfach habe ich mich dabei erwischt, wie ich kurz darüber nachgedacht habe, mich aus den Einkaufswagen anderer zu bedienen. Nach Aussage des Marktleiters liegt das nicht an der Verfügbarkeit des Produktes an sich, sondern an den Lieferketten. Wenn also jetzt auch noch wegen des Ad Blue Mangels weitere LKW nicht mehr fahren können.........Ich mag gar nicht darüber nachdenken.

  • Habe gerade beim PKW Ad Blue getankt. War für 0,799€/l an der Tanke. Beim letzten Tanken im August an der gleichen Tankstelle habe ich noch 0,619@/l bezahlt.


    Knapp 30% Steigerung in weniger als 3 Monaten ist schon heftig! Das hat selbst der Diesel nicht geschafft.


    Schauen wir mal wie es weitergeht?

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)