Kamera Rückspiegel

  • Hi Elbert,


    bei der Einzelabnahme denkst Du an den Ersatz der Rückspiegel, oder?


    Als zusätzliches Equipment sieht es für mich ein wenig nach "gewollt und nicht gekonnt" aus.


    Grüße

    Hubert

  • Interessant ist, daß sich der Anbieter immerhin nach der IATF 16949 Norm hat zertifizieren lassen. Also ist er offensichtlich stark am Geschäft mit den Fahrzeugherstellern interessiert. Klingt also zumindest auf den ersten Blick schon mal seriöser als viele andere Angebote auf Alibaba. Da bin ich mal auf Erfahrungen gespannt. Bei Regen oder Dämmerung ist der Blick in den Spiegel schon schwierig, d. h. das Bild nicht wirklich klar. Und die Vibrationen tun ihr übriges.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Hallo Hubert,


    ja, daran denke ich.

    Für Fahrzeuge mit klassischem Fahrerhaus (wie mein STX mit Volvo FL Fahrerhaus) wird der Anbau an die A Säulen ja kein großes Problem darstellen. Bei integrierten

    Mobilen vielleicht schon eher, aber warten wir mal ab bis sich die Chinesen dazu melden.


    Gruß


    Elbert

  • Live Qualität.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe jetzt mal ein Set bestellt mit Lieferung 8-12.12.2021. Bin sehr gespannt ob das kommt was ich bestellt habe.

    Das Ziel ist eine vollwertiger Spiegel.

    Werde berichten wie sich das System am Womo macht.

    Hallo Dirk,


    Da bin ich aber mal sehr gespannt. Vor allem ob hierfür eine Zulassung erlangt werden kann.

    Der Götz spricht in seinem Video auch von zusätzlichen Rückfahrkameras. Hast du die auch bestellt?


    Das wäre auch ein schönes Projekt für mich aber nur wenn die Spiegel ab könnten.


    Grüße


    Dirk

  • von welchem System reden wir. http://www.szjeavox.com/en/pro…irror-Monitor-System.html


    Dirk,

    ich lass mich überraschen 😉. Heckkamera habe ich nicht bestellt da ich mit der Dometic gut klar komme.

    Laut meinem Dekra Kontakt, sollte eine Zulassung als Hauptspiegel möglich sein.

    Das Ziel ist die Kamera so weit vorn zu montieren das die Totwinkelkamera die vorderen Ecken mit erreicht. Wie ich die Front mit einbinde ist noch unklar.

  • Cool bin auf deinen Bericht gespannt

  • Die Rückfahrkameras vom Götz sind ein separates, anderes System.


    Nach Auskunft von TüV Rheinland gibt es derzeit nur ein zertifiziertes System (das ist das MirrorCam-System von Mercedes). Die Zulassungsrichtlinien lassen den Einsatz von elektronischen Spiegelersatzsystemen zu. Allerdings vermute ich, dass die China-Systeme noch keine Betriebsgenehmigung in der EU haben, die einem Prüfer eine Eintragung ermöglichen. Die Hörde für eine Einzelabnahme ist relativ hoch. Aber warten wir mal ab, wie es denn in der Realität aussieht.

    Als Ergänzung sollte es kein Problem sein, da muss es auch nicht eingetragen werden. Als Ersatz für die echten Spiegel wird es problematisch. Auch das System von Mercedes ist aktuell wohl nur für den ACTROS freigegeben. Das Orlaco-System war dem Kollegen von TüV Rheinland nicht bekannt ...


    vG

    Martin

  • Das die Kameras auch im Dunkeln ein gutes Bild liefern, eben auch die Chinakracher, bin ich recht zuversichtlich. Die Frage ist wie der "Dunkelmodus" aussieht. Schaltet die Darstellung im Dunklen auf Graustufen oder schafft sie auch in der Nachtsicht die Farbdarstellung.

    Mir ist eine gute Graustufendarstellung lieber als eine zweifelhafte Farbdarstellung. Viele Systeme verwenden im Nachtmodus eben Schwarzweiß Darstellung um bessere Konturen zu erreichen. Da sich dieses Merkmsl als Qualitätsmerkmal im Markt etabliert hat, versuchen viele Herstelker "mit Gewalt" den Farbmodus auch inder Nachtdarstellung zu erreichen und liefern dann "grisilige" Bilder.


    vG

    Martin