MAN vs. Iveco Eurocargo

  • Hallo Martin,

    bei der Anfangsfrage stelle ich mir vor, der Fragesteller ist sich unsicher welches Trägerfahrzeug für sein Reisemobil in Frage kommen könnte. Wenn er jetzt Vor- und Nachteile der beiden Fahrzeuge aufgezeigt bekommt, fällt ihm die Entscheidung eventuell leichter.

    VG Werner

    Hallo Werner,

    ja, das ist schon richtig. Allerdings gibt es ausser Gewicht (EC ca 250kg leichter), Verbrauch und Betriebsstörungen keine nennenswerten Vor/Nachteile ... Gewicht kann man nicht wegdiskutieren, Störungen sind nicht der Regelfall, also bleibt nur der Verbrauch ...

  • Hast Du das vor oder nach den optisch-aerodynamischen Bespoilerungen gemessen? 🤔

  • Hast Du das vor oder nach den optisch-aerodynamischen Bespoilerungen gemessen? 🤔

    Davor ^^ Die Spoiler und die heckseitige Pommestheke haben aber auf den Verbrauch keinen Einfluß. Aber ich merke deutlich, dass beim Untersteuern der erhöhte Anpressdruck auf der Hinterachse den Drift spürbar kontrollierter machen. Vorne könnten noch ca. 30kg mehr Anpressdruck auf die Vorderachse, da muss ich nochmal nacharbeiten. In der Senna-Kurve auf dem Weg zur Autobahn geht er vorne noch nicht so richtig aus der Kurve. Gerade, wenn ich Vettel und Konsorten am Heck kleben habe und versuche aus der DRS Zone zu kommen, könnte dieses Quentchen Anpressdruck eine große Rolle spielen :saint:


    Jupp, das gilt nur für den MAN ! <3

  • Hallo,

    zur Zeit sind 2 Fahrzeuge im Netz die uns gefallen.

    Der Eine mit Iveco und der andere mit dem MAN :/:/


    Grüße der :-)) Frank

    Hallo Frank,


    ich bin gespannt was es bei euch wird. Viel Erfolg bei der Suche …👍🏻


    Habt ihr eigentlich schon den 3-Achser Dethleffs verkauft?


    Gruß Lars (dein Urlaubsbekannter)

  • Hallo,

    zur Zeit sind 2 Fahrzeuge im Netz die uns gefallen.

    Der Eine mit Iveco und der andere mit dem MAN :/:/


    Grüße der :-)) Frank

    Das Ergebnis dürfte sein ... Egal! Anhand des Fahrgestelles brauchst du dich nicht entscheiden. Die sind beide gut ...

    • Offizieller Beitrag

    Zur Ursprungsfrage zurück. Als wir den Palace Liner konfigurierten war ich auch zwischen MAN und EC hin und her gerissen (2015 gabs den MAN noch zur Wahl bei Morelo).

    MAN steht für mich als Synonym für Qualität und Langlebigkeit - damals - heute weis ich aus vielen persönlichen Quellen das es auch bei MAN nicht immer rund läuft. . Ich wollte damals unbedingt MAN und war schon kurz davor. Letztendlich hat mich die Erhöhung im Innenraum wegen der Abgasrückführung davon abgehalten, den MAN als Trägerfahrzeug zu wählen. Wir waren dann knapp 50 T KM mit dem EC unterwegs, ohne nennenswerte Probleme bis auf eine Undichtigkeit in der AdBlue Pumpe.

    Auch die Kosten für den jährlichen Service waren ok. Der jetzige Besitzer dieses Fahrzeug ist inzwischen auch ein paar 10 T KM gefahren, ohne nennenswerte Probleme.

    Letztendlich ist es glaube ich eine Gefühlsentscheidung.


    v.G. Schorsch

  • Meiner Meinung nach wählt man als MAN-Fahrer das Reisemobil dort aus, wo alles andere den Anforderungen entspricht. Wählt man zwischen Reisemobilen auf EC oder TGL/TGM, ist das Fahrwerk nicht einmal der zehnt wichtigste Faktor. Meine Meinung.

    Was sind denn dann die anderen 9 Punkte?

    Mfg Jens

  • Then what are the other 9 points?

    Meiner Meinung nach;

    als Beispiel

    Gewicht und Länge innerhalb der akzeptablen Grenzen. (Garage, Parkplatz)

    Preis

    Kondition

    Gebäudeplan

    Servicehistorie

    Unterhaltsschulden

    Standardausrüstung

    Fehlende Ausstattung, die aber nachgerüstet werden kann.

    Fehlende Ausstattung, die aber nicht nachgerüstet werden kann.


    Dann ist es egal ob MAN oder Iveco, wenn alles andere stimmt.

  • .....


    Dann ist es egal ob MAN oder Iveco, wenn alles andere stimmt.

    Ich teile Deine Punkte und Ansichten zum Teil. Wie gesagt, jeder legt seine Prioritäten anders fest :)


    Als ich meine "gefunden" habe hatte ich keinen Stellplatz und auch keine Garage, bzw es passte nicht in die vorhandene Halle.

    Aber nur deswegen nicht zuschlagen kam nicht in Frage, dazu war das Angebot zu gut :)


    Für mich waren MAN und der 6,9l Motor die wichtigsten Punkte.

    Mfg Jens

  • Auch ich teile die meisten Ansichten zum Thema EC und hatte vor einiger Zeit auch die Erfahrung mit der Elektronik machen müssen. Selbst die Werkstatt brauchte 4 Stunden, bis alles wieder störungsfrei nach einem Austausch des Steuermoduls funktionierte.


    Den Komfort der Luftfederung möchte ich allerdings nicht mehr missen, obwohl ich das vorher gar nicht so beurteilen konnte. Die Technik ist beim EC aber insgesamt robust und zuverlässig. Auch die Wartungskosten sind moderat - obwohl ich spezielles Motoröl verwenden soll, welches immer erst bestellt werden muss. Kostet aber nicht mehr. Kurz: ich bin sehr zufrieden und kann den EC empfehlen.


    Eines ist jedoch auch klar: Wäre beim Kauf (gebraucht) ein MAN drunter gewesen, hätte ich den auch genommen. Da auch die MAN-Fahrer, die ich kenne, mit ihrer Basis zufrieden sind, glaube ich, dass man das getrost vernachlässigen kann. Natürlich kann man bei beiden Herstellern ein Montagsauto erwischen - und dann ist es gleich was vorne dransteht.


    VG Bobil

  • Es könnte nützlich sein, Folgendes zu wissen, was den Kraftstoffverbrauch und die Bordcomputer betrifft.


    Wenn eine Tuning-Box eingebaut ist, eine externe Plug-in-Box, arbeiten sie, indem sie den Kraftstoffdruck über den vom Motorsteuergerät bekannten Wert erhöhen. In diesem Fall berechnet der Bordcomputer die eingespritzte Kraftstoffmenge falsch, ohne den erhöhten Kraftstoffdruck zu kennen.

    Dadurch liest der Bordcomputer einen viel zu geringen Kraftstoffverbrauch.

  • Laut Anzeige oder ausgerechnet ?

    Ausgerechnet, Anzeige zeigt ca. 16 l an.. Pendeln regelmäßig zwischen Hamburg und Mallorca, also überwiegend Langstrecke, und kontrolliere fast bei jedem Tankstopp den Verbrauch. Im ersten Jahr bis ca. 30tkm waren es eher 18-19l. Fahre sofern Verkehr und Strassenverhältnisse es zulassen zwischen 90 und 95km/h.. Der Verkehr fließt aber auch I.d.R. In Frankreich/Spanien besser als in Deutschland.

  • Ausgerechnet, Anzeige zeigt ca. 16 l an.. Pendeln regelmäßig zwischen Hamburg und Mallorca, also überwiegend Langstrecke, und kontrolliere fast bei jedem Tankstopp den Verbrauch. Im ersten Jahr bis ca. 30tkm waren es eher 18-19l. Fahre sofern Verkehr und Strassenverhältnisse es zulassen zwischen 90 und 95km/h.. Der Verkehr fließt aber auch I.d.R. In Frankreich/Spanien besser als in Deutschland.

    Auch bei mir hat sich der berechnete Verbrauch auf insgesamt 50.000km zwischen 16 und 17l und AdBlue bei 0,25l eingependelt. MAN TGL 8.220 Euro 6 mit Phoenix Alkoven. Die Verbrauchsanzeige liegt etwa 1l niedriger.

    Beste Grüsse

    Remco

  • Den Komfort der Luftfederung möchte ich allerdings nicht mehr missen, obwohl ich das vorher gar nicht so beurteilen konnte. Die Technik ist beim EC aber insgesamt robust und zuverlässig. Auch die Wartungskosten sind moderat - obwohl ich spezielles Motoröl verwenden soll, welches immer erst bestellt werden muss. Kostet aber nicht mehr. Kurz: ich bin sehr zufrieden und kann den EC empfehlen.

    Hallo Wolf,

    mich würde auch interessieren, wie das spezielle Motorenöl heißt.

    Wir fahren einen Eurocargo 80E22.

    Vielen Dank und Grüße

    Walter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    wir fahren seit dem erstem Ölwechsel in 2012 diesen Typ und haben bis Dato bei Stand 147.000km nie die Sorte gewechselt

    und stets 2 x 5 Ltr. als Reserve dabei, haben den Typ auch stets in Nordamerika und Mexico bekommen :thumbup:

    Lg aus La Paz. Hermann