Werkstattkosten / Stundensätze

  • Hallo zusammen,


    was habt ihr denn für Erfahrungen bei den Werkstattkosten gemacht?

    Welche Stundensätze werden denn von einer Fachwerkstatt momentan aufgerufen?

    Ich bin echt gespannt!!


    Viele Grüße

    Tommy

  • Nachdem ich in der örtlichen Markenwerkstatt bis zu 128 Euro/h hinterlassen habe, bin ich zu einer lokalen, freien Werkstatt (eigentlich Spedition mit eigener Werkstatt, die aber inzwischen auch externe Aufträge annehmen) gewechselt Dort liegt der Stundensatz bei sagenhaften 78€/h bei einem MAN Meister, der hochmotiviert ist. Drr Wechselgrubd war übrigens nicht der Stundensatz, sondern die geographische Lage und die Kompetenz des Schraubers ... Bin da sehr zufrieden. Eigentlich mache ich ja vieles selber aber da, wo der Wagen aufgebockt werden muss, lasse ich die Finger davon ...


    vG

    Martin

  • Ich denke nicht das es irgendwie hilft die Stundenlöhne verschiedener Staaten aufzuführen. Zumindest ich würde jetzt nicht wegen dem Stundenlohn von 47€ brutto aus dem Siebengebirge nach Spanien fahren.

    In einigen Ländern in Afrika wird es (leider) noch günstiger sein, oder oder oder….

    Ich mag ja falsch liegen mit meiner Vermutung, aber es wird sich wohl um Werkstattbesuche in Deutschland handeln, vielleicht noch grenznahe Orte in Frankreich, den Niederlanden, Österreich, Polen, Luxemburg, Belgien, Schweiz, Tschechien,…..😊

    ——————————————————————————————————————————————————-

    Es ist nicht deine Schuld das die Welt so ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt….

    —————

    🙈🙉🙊


    No Racism


    Gegen falsche Alternativen

  • Ja, es dreht sich um Stundensätze aus Deutschland.


    Wir haben gestern eine Rechnung einer Wohnmobil-Werkstatt bekommen, die

    berechnen einen Stundensatz von brutto 166,67 €.

    Das hat mich dann schon etwas aus dem Sattel gehoben.


    O.K., selber schuld, ich hätte ja auch vorher fragen können. Aber mit der Größenordnung

    habe ich nun echt nicht gerechnet.


    Viele Grüße

    Tommy

  • Selbst ist der Mann. Das ist die günstigste Variante. Und ganz nebenbei weiß ich genau was und wie es gemacht wurde.

    • Offizieller Beitrag

    nur können das nicht viele von uns Werner. Schätz Dich glücklich. Den Preis den Tommy bezahlt hat ruft BMW netto auf.

    Volvo Std Mechanik 128 netto

    Mechatronik 162 netto


    V.G. Schorsch

  • Ihr habt schon Recht, extra nach Spanien fahren wäre Blödsinn.


    Aber vieles ist planbar und kann bis zum nächsten Spanien Aufenthalt verschoben werden.


    Dieses Jahr war es die Auspuffanlage, nächstes Jahr lasse ich die Bremsen überholen.


    Tschüss


    Ludo

  • Freie LKW und Baumaschinen Werkstatt am Seehamer See (Oberbayern) 69,- € Netto und vernünftige Ersatzteilpreise.


    Servicearbeiten wird per Original MAN Auslesegerät an MAN übertragen, somit von jeder MAN Werkstatt abrufbar und Fahrzeughistorie nachvollziehbar.


    Ich fahre lieber mit einem Top gewarteten Fahrzeug in den Urlaub, als mehrere tausend Kilometer Anfahrt zu haben um mir dann ein paar Hunderter bei der Wartung oder Reparatur zu sparen. Manchmal verstehe ich hier einige nicht mehr in letzter Zeit...


    Ich behebe auch vermeintliche Kleinigkeiten sofort, wenn ich es selbst nicht kann dann macht das eben die Werkstatt,


    In 2023 wird unser Vario zur kompletten Durchsicht ins Werk gehen, das dauert dann 5 Tage und den Preis dafür kenne ich und es ist es mir Wert.

    Ich finde das hat er sich dann nach 17 Jahren verdient, schließlich wollen wir mit unseren "kleinen Dicken" noch viele weitere Jahre lang eine tolle Zeit haben.

  • Fragt mal euren Hausarzt mit welchem Stundensatz er als Unternehmer rechnet…..


    Grüße Klaus & Ilse


    Nicht nur der arbeitet vermutlich für weniger. Auch meine IT Techniker werden günstiger abgerechnet und ich frage mich gerade: wieso eigentlich…

  • Wir Handwerker verschenken ja geradezu unsere Zeit, bei den Verrechnungssätzen muss ich mein Fahrzeug auch noch hinbringen.

    Wir fahren zum Kunden für wesentlich weniger und müssen unsere Werkstatt incl. Teile dabei haben.


    Was es wohl kosten würde wenn die Reparaturen in meiner Garage durchgeführt werden würden?

  • Mir kommen die Tränen! Dann biete doch deine Dienstleistung nur noch zuhause an - was Deine Mitarbeiter von Dir pro Stunde bekommen magste uns nicht erzählen, oder?

  • Mir kommen die Tränen! Dann biete doch deine Dienstleistung nur noch zuhause an - was Deine Mitarbeiter von Dir pro Stunde bekommen magste uns nicht erzählen, oder?

    Naja, bei mir bekommt ein Geselle 22,-€ die Stunde bei einem Stundenverrechnungssatz von 64,-€ das würde dann ja im Umkehrschluss bedeuten das ein KFZ Mechaniker/ Mechatroniker bei einem Stundenverrechnungssatz von durchschnittlich 120,-€ ( ich habe hier mal gerundet ) ungefähr 44,-€ Stundenlohn haben müsste. Das wäre dann ja ein Monatslohn von ca. 7.500,-€ Brutto, ist das so?