8.150 Kg zulässiges Gesamtgewicht

  • Stimm nicht ganz, 2 % Waagentoleranz gilt in der gesamten EU

    Nun die Schweiz ist nicht in der EU. Dann ist meine Sohn LKW - Fahrer und hat alle Sonderprüfungen im Schwerverkehr die du in der Schweiz machen kannst, also auch für Sondertransporte jeglicher Art. Er sagt 3% sind Wiegetoleranz. Müssen Kollegen von ihm leider oft in Anspruch nehmen da es viele Firmen gibt die die Toleranzgrenze bis zum Anschlag ausnutzen. Ausbaden muss es dann der Fahrer den in letzter Konsequenz ist immer er haftbar. Mein Sohn arbeitet zum Glück bei einer Firma wo dem nicht so ist.

  • 'Hammerschläge und Geräusche aus dem vorderen Bereich hatte ich noch nie …..mit 4 Dailys und 300000 km. Wir sind mit 7,5 To recht gut beladen und in Verbindung mit dem Luftfedersystem zeigt die Vorderachse keinerlei Schwäche, ganz im Gegensatz zu den ersten Charismas mit dem C18……die hingen schon im Neuzustand runter. Vorteil man brauchte kaum Keile oder Stützen. Hat eigentlich einer der Profis mal die Luftfederanlage überprüft ? Ist der Druck bei Fahrt tatsächlich auf dem erforderlichen Level ?

  • Der Level ist sicherlich ein Faktor, aber der Enddruck ist wohl auch unterschiedlich….sehe bzw. spüre das deutlich mit der Einstellung Comfort oder Sport wenn die Fuhre stark hecklastig mit der BMW beladen ist.

  • Auch die Einstellung Sport und Comfort haben nichts mit dem Luftdruck zu tuen. Die Einstellung ändert das Dämpfungsverhalten der Stoßdämfer.

    Der endgültigen Druck hängt von der Beladung ab. Dein FZ wird immer auf die Fahrposition gehoben.

  • Das sind gute Fragen. Danke für euer Bemühen. Ich komme aus der IT Branche und kann damit wenig anfangen. Ich gebe es aber weiter. Für Juli habe ich eine letzte Möglichkeit zur Reparatur angeboten.


    Es begann damals mit einem Schlag und das Fahrzeug hing schief. Das konnten sie aber fixen. Die Schläge und das Quietschen sind geblieben.


    Die 3 Einstellungen von Active Air haben keinerlei Auswirkungen.

  • Danke, für den Hinweis, dann wirkt der Schalter nur auf die Dämpfer …… Ist die Fahrposition etwas niedriger bei höheren Geschwindigkeiten , weil beim Anhalten die Anlage hörbar arbeitet ?

  • .Um es als Laie in Gänze zu verstehen…… Die Hauptbelastung liegt auf den Drehstäben , die Luftfedern machen es kommod und die aktiven Stoßdämpfer verhindern ein Eigenleben des Fahrwerks ?

  • Janein.

    Die Luftfederung trägt schon den Hauptteil, wenns eine richtige 4K Vollluftfederung ist. Ich habe letztens einen Carthago im Freundeskreis gesehen, welche als Vollluftfederung bestellt wurde, und nur als Zusatzfederung vorne und hinten von VB verbaut wurde. Man konnte, je nach Beladungszustand, die Vorder oder Hinterachse anheben.

  • Wir haben dir 4K Vollluftfederung. Drehstäbe und Buchsen wurden beim ersten mal gefettet und beim zweiten mal angeblich getauscht. Ich lasse mir gerade noch die Werkstattberichte für meinen Rechtsberater zusenden.

  • .Um es als Laie in Gänze zu verstehen…… Die Hauptbelastung liegt auf den Drehstäben , die Luftfedern machen es kommod und die aktiven Stoßdämpfer verhindern ein Eigenleben des Fahrwerks ?

    Die Hauptbelastung liegt auf der Luftfederung sonst würde sich das Fz in der Parkposition nicht absenken..

  • Ich habe beim Recherchieren noch diesen recht interessanten Bericht gefunden, besonders das Thema Bremsen ist interessant. Für mich deckt sich das im Wesentlichen mit den ganzen Antworten und auch mit meinem Empfinden.


    Entscheiden muss jeder letztlich selbst... :/


    Gibt es denn schon Erfahrungen von 70 C 21 Fahrern mit hohen Laufleistungen?..vor allem was Verschleiß betrifft?


    Viele Grüße Leini :-))

  • wie im Beitrag 24 schon geschrieben. Es sind zwar keine Langzeiterfahrungen mit 30Tkm aber aktuell zufriedenstellend. Auch wenn bei 60tkm eine Investition fällig werden sollte, liegt diese doch eher im Rahmen einer normalen Reparatur. Klar ist das kein Actros oder Ateco aber auch hier geht es nicht ohne Reparaturen ab.

    Die Zeit wird es zeigen. Ich kenne jedenfalls keinen C,M,P o. NB Daily der seit 2006 zusammengebrochen ist 😉.

  • Unser 65C21 hat jetzt 85000 km auf der Uhr, davon das meiste davon auf üblen Straßen im Baltikum, Schottland, Island und Irland


    Fahrwerk: keine Probleme. 4K Luftfederung

    Bremsen: kein Retarder, dafür noch erste Scheiben & Beläge

    Rahmen: rostfrei nach Konservierung


    Grüße klaus

    • Offizieller Beitrag

    Unser Kleiner hat jetzt im Alter von 4 Jahren gut 38 tsd. Kilometer gelaufen. Bisher hat er alles ohne Jammern und Wehklagen überstanden. Gerade erst haben wir die Dekra-Inspektion ohne eine einzige Beanstandung hinter uns gebracht. Jetzt auf der aktuellen Tour nach Südwest-Frankreich hat er die 1.050 Kilometer an einem Tag abgespult und es war eine wahre Freude, wie sanft und gleichmäßig der Wagen geschnurrt hat.


    Wie in dem Bericht dargestellt, ist auch das Anfahrverhalten, die Beschleunigung und das Fahrverhalten insgesamt für ein Fahrzeug dieser Gewichtsklasse sehr agil. Wir fahren ja ständig mit etw 7,2-7.3 to durch die Gegend und können nicht nur im Verkehr gut mitsurfen, sondern auch bei Überholmanövern hat das Fahrzeug noch genügend Leistungsreserve, so dass man sowas ohne besondere Anstrengung umsetzen kann.


    Bisher können wir also nur positives berichten.


    VG, Thomas

  • Also unser C70 hat jetzt nach 8 Jahren 100000 Km drauf.

    Das ist ja das gute bei Iveco das der C70 ein C70 ist.

    Die Fiat auf 5,6 T machen ist grausamer


    In unserem Check Heft geht es bis 840 000 Km, das ist doch mal eine Hausnummer.


    Und er sollte wohl auch gefahren werden.


    Gruß Markus

  • Habe jetzt mit dem P fast 76.000 in 2,5 Jahren und letzte Woche im Hängerbetrieb mit ca. 3 Tonnen Anhängelast von Mölln zum Bodensee jeden LKW in den Kasseler Bergen überholt. Die Fuhre läuft bei mir mit rund 90km/h bei 18,3 Liter auf dieser Strecke( ohne Hänger bei Vollgas 16,9 Liter im langfristigen Mittel).. In Norwegen auf allen Berg- und Trollstiegen mit Gefühl geschaltet, absolut zuverlässig.

    Denke das ich im nächsten Sommer die 100.000 km knacke. Bereifung ist jetzt bei meinem Vollgasfahrstil zum Wechseln fällig. Will dann auf 8800 wechseln bei Daily C70 weil der einfach nur rennt, nur die Länge ist ein Problem bei unserem Stellplatz am Haus.


    VG Stefan