Reifendruckkontrollsysteme ?

  • muss ich ein Veto einlegen ;) es gibt von TireMoni sogenannte 3 Wege Adapter und Festspannklammer, mit dieser wird das ganze fest an die Felge geschraubt,

    sodass es nicht zu Schwingungen kommen kann und sich der Adapter mit Sensor lösen kann ;) ausserdem kann ich aus der persönlichen Erfahrung mit

    diesem System seit 2006 nur Positives aussagen und es hat mich soweit ich mich noch erinnern kann, schon zweimal vor eventuellem Reifenschaden bewahrt.

    das letzte mal in Canada in der Nähe von Banf in den Bergen bei vielen Serpentinen auf und Abfahrten, wobei die eingestellte Temperatur ( bei 100grad + )

    sich meldetet und ich meine Fahrweise etwas zügeln musste ^^

    Jetzt würde mich doch noch interessieren, was Du alles machst, wenn Du Luft in die Reifen füllen musst, artet dies in einer Schrauberei aus, oder ist das noch halbwegs erträglich?


    Den Sinn eines solchen Systems stelle ich nicht in Frage, die haben durchaus Ihre Daseinsberechtigung. Ich tendiere eher zu einem System mit Sensoren im Rad, denke aber anhand euerer Erfahrungen noch mal drüber nach.


    Gruß


    Martin

  • Servus,


    das Tire Moni ist wie eine Ventilkappe, muss nur halt richtig fest zu sein, sonst könnte dort Luft weg gehen. Habe das Tire Moni für LKW schon über 4 Jahre und habe dieses Jahr das erste mal die Batterien gewechselt.

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

    • Offizieller Beitrag

    Du Luft in die Reifen füllen musst, artet dies in einer Schrauberei aus, oder ist das noch halbwegs erträglich?

    Hallo Martin.

    dazu muss ich meine Chrom Felgen Abdeckung abschrauben ( 3 kleine Schrauben ca. 2 Minuten pro Rad :-)) ), es gibt aber hier im Forum auch Beispiele, wie einige dies durch verlegen des Reifenventil nach aussen durch die Felgenabdeckung gelegt bzw. Installiert haben. Siehe .... Erfahrung Reifendruck überprüfen

    Lg Hermann

  • Hallo Martin,

    Muss man diese Systeme, wie z.B. Tiremoni denn jedes Mal vom Ventil abschrauben, wenn man Luft nachfüllen oder ablassen will?

    Was gibt es für alternative Systeme und wie hoch sind die Kosten dafür?

    Beste Grüsse

    Remco

  • Hallo Martin,

    Muss man diese Systeme, wie z.B. Tiremoni denn jedes Mal vom Ventil abschrauben, wenn man Luft nachfüllen oder ablassen will?

    Was gibt es für alternative Systeme und wie hoch sind die Kosten dafür?

    Beste Grüsse

    Remco

    Hallo Remco,


    ja, in der normalen Ausführung muß der Ventilaufsatz abgeschraubt werden damit Luft nachgefüllt werden kann. Luft ablassen wird wohl nie nötig sein.


    Es gibt einen Adapter der auf das Ventil geschraubt wird, auf einer Seite kommt der Bentilaufsatz der den Luftdruck mißt, die anderen Seite bleibt frei um Luft nachzufüllen. Je nach Ausführung der Felgen bei Zwillingsbereifung könnte der sogar eine Ventilverlöngerung erübrigen.


    Die Kontermutter des Ventilaufsatzes lösen und den Aufsatz abschrauben dauert nur unwesentlich länger als nur die Ventilschutzkappe abschrauben.


    Die Alternative ist ein System mit im Ventil integriertem Meßgerät. Um diese zu montieren müssen aber die Räder vom Fahrzeug abgebaut werden. Geübte Reifenmonteure schaffen es, die Sensoren ohne komplettes Entfernen des Reifens von der Felge in das Ventilloch einzusetzen.

    Räder müssen aber danach neu gewuchtet werden.


    Gruß


    Elbert


    Adapter



    Sensor im Reifen


  • Hallo Remco,

    Muss man diese Systeme, wie z.B. Tiremoni denn jedes Mal vom Ventil abschrauben, wenn man Luft nachfüllen oder ablassen will?

    Was gibt es für alternative Systeme und wie hoch sind die Kosten dafür?

    anbei ein Beispiel für ein internes System:

    https://shop.tiremoni.com/tire…/anwendung/wohnmobil/a-22


    Gruß



    Martin

  • Hallo Hermann,

    dazu muss ich meine Chrom Felgen Abdeckung abschrauben ( 3 kleine Schrauben ca. 2 Minuten pro Rad :-)) ), es gibt aber hier im Forum auch Beispiele, wie einige dies durch verlegen des Reifenventil nach aussen durch die Felgenabdeckung gelegt bzw. Installiert haben. Siehe .... Erfahrung Reifendruck überprüfen

    Ja, die Chrom-Abdeckung muss ich bei mir auch entfernen, sind 2 kleine Schräubchen pro Rad, aber ich wollte eher wissen ob das Entfernen der Ventilkappe aufwendig ist oder wie das läuft.


    Aber das hat sich ja geklärt :-))


    Gruß



    Martin

  • Warum so kompliziert? Moderne Nachrüstsystem ersetzen die Ventilkappe, sie funktionieren einwandfrei über Jahre und sind nur wenige Gramm schwer.


    https://www.comworks.de/v2/supersense_tirecheck.php


    Warum also soll ich mir pro Rad 30 Gramm Unwucht montieren???

    Warum ich gerne ein internes System nutzen will steht bereits hier im Thread, ich hoffe Du hast daher Verständnis dafür, dass ich das nicht wiederhole ;)


    Gruß



    Martin

  • Jetzt würde mich doch noch interessieren, was Du alles machst, wenn Du Luft in die Reifen füllen musst, artet dies in einer Schrauberei aus, oder ist das noch halbwegs erträglich?

    Anstelle der Ventilkappe schraube ich jetzt den Drucksensor ab. Davor noch die Kontermutter lösen. Das ist alles. Dauert vielleicht 10 sec. länger.

    Meine langjährigen Erfahrungen sind, dass ich eigentlich nur den Luftdruck in den Rädern nachjustieren muss, wenn sich die Außentemperaturen deutlich ändern (Sommer/Winter). Das macht schon mal bis 0,5 bar Unterschied aus. Wenn ich im Winter nach Spanien fahre müssen dort angekommen die Drücke nachjustiert werden. Dann bleibt er dort aber monatelang gleich. Wenn irgendein Druck abweicht, kann man davon ausgehen, dass an diesem Reifen etwas nicht stimmt.

    Bei längeren Bergabfahrten ist die Temperaturwarnung sehr hilfreich. Ich habe die Warntemperatur mit 75Grd. eigestellt. Das hat mich schn öfter mal veranlasst eine Pause zu machen oder wenigstens früher runter zu schalten.

    Gruß Hajo

  • Anstelle der Ventilkappe schraube ich jetzt den Drucksensor ab. Davor noch die Kontermutter lösen. Das ist alles. Dauert vielleicht 10 sec. länger.

    ...

    Diverse Kollegen erzählen mir, dass sie seit Jahren weder Kontermutter noch Imbus-Fixierung der verschiedenen Systeme gebrauchen und sich noch nie ein Sensor gelöst habe. Dies habe ich jetzt die ersten 4'ooo km auch mal so verwendet ... und kann ebenfalls keine Lockerung der Sensoren auf den Ventilen feststellen. Ein gelegentlicher prüfender Handgriff - wie bei Wechselschildern und anderen Teilen des Fahrzeuges - empfiehlt sich aber sicherlich!

    Damit geht es beim Luft nachfüllen genau so schnell, wie mit einer Ventilkappe ... nur ist das Teil noch etwas handlicher ;)


    Bei meinen Rädern komme ich bei der Abdeckung zwischen den "Speichen" durch, so dass ich für einen entsprechenden Zugriff zum Ventil nichts demontieren muss!

    Bild noch ohne Sensoren ...

  • Diverse Kollegen erzählen mir, dass sie seit Jahren weder Kontermutter noch Imbus-Fixierung der verschiedenen Systeme gebrauchen und sich noch nie ein Sensor gelöst habe.

    Das ist auch meine Praxis seit Jahren. Nur wenn ich hier etwas schreibe, dann soll es schon den Vorgaben der Hersteller entsprechen. Ist halt doppelte Sicherheit. Das wird dann hoffentlich die hier geäußerten Bedenken wegen der Zuverlässigkeit der Dichtheit zerstreuen.

    Gruß Hajo

  • Ich dachte, die Kontermutter- oder Imbus-Fixierung ist eher als Schutz gegen Langfinger, denn als Sicherheit gegen eine zufällige Lockerung gedacht. Aber ohne Display können die mit den Sensoren wahrscheinlich eh nicht viel anfangen.

    Beste Grüsse

    Remco

  • Unser ELV System hat keine Kontermutter, nur eine Inbusschraube seitlich. Zum Füllen oder ablassen des Drucks, nehme ich das Display mit raus und schraube den jeweiligen Sensor ab. Dann piept er natürlich wie wie doof :) ---- dann fülle ich den Reifen auf mit einem Reifenfüller via Kompressor auf gewünschten Druck und setze das Ventil wieder auf. Keine 5 Sekunden später zeigt mir das Display dann den eingestellten Druck an. Eine Abweichung habe ich bislang nur im 0,1 Bar Druckbereich feststellen können.


    Ich bin mit dem System vollends zufrieden.


    Holger

  • Der Atego hat zB ein Reifendruck Kontrollsystem, dass soviel ich weiß über das ABS funktioniert. Man bekommt also keine Drücke angezeigt, aber orange (geringer Druckverlust) und rot (starker Druckverlust). Zu erkennen an „TC“ (Tire Control) im Display. Vielleicht kann man sowas bei vorhandenem ABS ja ggf einfach nachrüsten.

    Liebe Grüsse

    Achim

  • Der Atego hat zB ein Reifendruck Kontrollsystem, dass soviel ich weiß über das ABS funktioniert. Man bekommt also keine Drücke angezeigt, aber orange (geringer Druckverlust) und rot (starker Druckverlust). Zu erkennen an „TC“ (Tire Control) im Display. Vielleicht kann man sowas bei vorhandenem ABS ja ggf einfach nachrüsten.

    Liebe Grüsse

    Achim

    Das ist eigentlich nicht mit ABS gekoppelt, sondern nutzt nur den gleichen Sensor.

    Der Radsensor gibt ein sogenanntes Rad-Dreh-Signal. ABS benutzt das Signal um festzustellen, wann ein Rad "stehen bleibt" um das Blockieren ggf. zu verhindern (sehr vereinfacht beschrieben). Das Prüfsystem vergleicht die Raddrehzahlen und wenn ein Rad auffällig mehr dreht als die Anderen, dann "warnt" der Radwarner vorceinem Plattfuß. Zunächst "gelb", wenn die Drehzahl innerhalb eines gewissen Bereichs abweicht, wird der Grenzwert überschritten, dann "Rot".

    Bei diesem System gibt es aber Ungensuigkeiten durch abweichenden Reifenverschleiß und keine Temperaturkontrolle.


    vG

    Martin

  • Ich dachte, die Kontermutter- oder Imbus-Fixierung ist eher als Schutz gegen Langfinger, denn als Sicherheit gegen eine zufällige Lockerung gedacht. Aber ohne Display können die mit den Sensoren wahrscheinlich eh nicht viel anfangen.

    Beste Grüsse

    Remco

    Dann bleiben noch die "üblichen" Vandalen, welche etwa zerstören oder ein wenig Luft ablassen wollen?!

    Gedanken, die man sich heutzutage schon auch machen kann, wenn man so in den Foren liest ...

  • Dann bleiben noch die "üblichen" Vandalen, welche etwa zerstören oder ein wenig Luft ablassen wollen?!

    Gedanken, die man sich heutzutage schon auch machen kann, wenn man so in den Foren liest ...

    Da denke ich ähnlich und überlege die Anschaffung von Radmutternabdeckungen hinter denen die Sensoren verschwinden. Zumindest braucht man ein Werkzeug um dran zu kommen. Beispielhaft:


    https://www.hansen-styling-par…ps/63246837/Products/6233