Reifendruckkontrollsysteme ?

  • Nerviges Reifendruckkontrollsystem RDK bei IVECO Daily.

    Wir haben in unserem Flair ein RDK welches direkt vom Werk eingebaut wurde.

    Selbst bei einer kleinen Abweichung von 0,1 bar gibt es schon eine nervige Fehlermeldung auf dem IVECO Display.

    Siehe Foto.

    Ich habe auch keine Einstellung gefunden mit der die für Fehlermeldungen angehoben werden kann.

    Wie sind eure Erfahrungen mit dem IVECO RDK?

    Gruß

    Jürgen

  • Mein RDKS lief rund 17000km problemlos. Von jetzt auf gleich hatte sich das System plötzlich komplett verabschiedet. In der Werkstatt hatten sie es vom Strom genommen, neu gebootet und wohl sogar mit einer neuen Softwarversion versehen. Danach vom Hof gefahren. Zunächst alles in Ordnung. Allerdings war der Druck in den Reifen niedriger als vorher: nur um die 5 bar, statt 5,6 bar.


    Letzte Woche dann auf einer Tour meldete plötzlich ein Sensor zu niedrigen Luftdruck. Da es "nur" 0,1 bar weniger waren als in den anderen Reifen sah ich darin kein Problem. Die Meldung blieb über die ganze Fahrt, sogar auch dann, wenn der Wert mal zwischendurch höher war, als bei den übrigen Reifen.


    Zuhause angekommen habe ich den Luftdruck in den Reifen erhöht. Jetzt fahre ich wieder mit rund 5,6 bar und siehe da, die Meldung ist wieder verschwunden. Mal schauen, ob es so bleibt. Laut Bordbuch sind Grenzwerte im RDKS vom Werk aus fest einprogrammiert. Ich vermute, bei 5,0 bar erreicht man ganz schnell den unteren Grenzwert.

  • Möchte kurz meine Erfahrungen mit dem System von ELV mitteilen:

    Habe im August das EL215 mit 6 Sensoren gekauft, da eine 6500km-Reise durch Schweden anstand. 2 Jahre bin ich ohne Kontrollsystem gefahren, für die Urlaubsfahrt wollte ich aber eine Überwachung haben. Donnerstags montiert, programmiert und am Freitag schon die erste Warnung. Ein Reifen hinten war tatsächlich fast platt. Hatte den Sensor im Verdacht, dass der nicht dicht war. Also testweise nochmal aufgepumpt, nach 2 Tagen wieder leer. Dann habe ich den Sensor abgemacht und den Reifen wieder aufgepumpt. Nach 2 Tagen wieder leer. Ventilverlängerungen kontrolliert, alles fest. Dann Hinterachse hochgebockt und Reifen demontiert. Eine Schraube war drin. Welch Zufall, genau einen Tag nach Montage des Kontrollsystems.

    Das System funktioniert einwandfrei und das ohne zusätzlichen Repeater. Werde mir jetzt noch Sensoren für den Anhänger kaufen.

    Für 190,- mit 6 Sensoren echt top.


    Gruß Axel

  • Hier mal die entsprechende Seite aus dem Bordbuch für den Flair. Demnach sollte sich der Fülldruck im Rahmen von 5.00 bar bis 5,75 bar bewegen. Die 5,00 bar als unterer Wert aber auch nur für die Hinterräder und bei höchstens 7,2 t. Bei einem gewichtsmäßig ausgereiztem Flair fängt der Fülldruck dagegen erst bei 5,30 bar an.


  • Habe heute unser Wohnmobil vom Fiat Service abgeholt. Ich dachte, die haben mir Holzräder untergeschraubt. Blick auf die Druckanzeige vom Reifendruckwarner zeigte ringsum 5,5 bar. Bin gleich wieder zurück. Haben sich mit Fiat-Vorgabe entschuldigt und dann den von mir genannten Druck nachgeregelt VA 3,8 bar, HA 5,2 bar. Entspricht meinen Achslasten und der oben gezeigten Tabelle von Conti. Danach war alles wieder gut.

    Gruß Hajo

  • Eigentlich muss man diese Reifendruckwarner mit wenigen Klicks selbst einstellen können, wie es die einfachen, nachgerüsteten Geräte ermöglichen. Der Grund ist, dass die Reifendrücke nach den tatsächlichen Achslasten gefahren werden sollten und nicht nach den globalen Vorgaben der Hersteller. Noch dazu kommt, dass man auch ab und an nachjustieren muss, z.B. wenn wir hier bei 0 Grd in D losfahre und bei ca. 20 Grd in Spanien ankommen. Leider lassen sich die aufwändig einstellbaren Geräte der Hersteller nicht einfach tot legen.

    Gruß Hajo

  • Hallo,

    vielen Dank für eure vielen Kommentare.

    Das alles löst aber nicht unser Problem.

    Das System zeigt die Fehlermeldungen an wenn ein Unterschied zwischen den einzelnen Rädern besteht. Egal ob wir alle Räder mit 5,9 bar oder mit 5,0 bar befüllen. Sobald ein Rad und zwar egal welches eine Abweichung von 0,1 oder 0,2 bar zu dem Rad mit dem höchsten Druck hat bekommen wir die Fehlermeldungen. Das nervt und kann doch nicht normal sein. Eine max. Abweichung von 0,2 bar bei 6 Rädern ist doch nicht in der Praxis erreichbar.

    Ich werde das bei der nächsten Inspektion mal mit meiner IVECO Werkstatt in Gersthofen besprechen.

    Ich werde dann berichten.

    Gruß

    Jürgen

  • Hallo zusammen,


    hier gab es ja Beiträge zu erfolgreichen Nutzung günstiger China Tpms Systeme mit 6 Sensoren. Kann mir da jemand eine Quelle geben, für ein System mit 6 Sensoren das Android fähig ist? Würde gerne auf einen weiteren Monitor verzichten aber die bekannten deutschen Verkäufer sind mir zu teuer.


    Viele Grüße

    Hendrik

  • Ich stehe kurz vor der Entscheidung für den SuperSense Tire Check. Welche Drucksensoren würdet ihr empfehlen? Bis 8 bar oder bis 14 bar? Wir haben den 80E21 IVECO, den ich mit 7,0 vorne und 6,5 bar (Zwilling) hinten fahre. Eigentlich würden die 8 bar Sensoren reichen, doch vielleicht entstehen ja auch mal Drücke, die über die 8 bar hinausgehen, z. B. bei längeren Fahrten im Sommer auf heißem Asphalt.


    Ich bin allerdings recht skeptisch, weil ich bisher nur negative Erfahrungen mit zwei anderen unterschiedlichen Systemen hatte.


    - . -


    Das TireMoni im ersten Concorde auf einem Daily erzeugte fast nur Fehlmeldungen und Ausfälle. Ein Batteriewechsel plus Einbau eines Verstärker brachte nichts. Unser Händler hat damals abgewunken und gemeint: "Das beste RDKS sitzt sowieso vorne links im Fahrzeug...."


    Beim Gebrauchtkauf unseres jetzigen IVECO's war ebenfalls ein RDKS eines anderen Herstellers eingebaut. Auch das wurde bereits vom Verkäufer ausgeschaltet, weil es nicht richtig funktionierte. Dieses System basierte auf Sensoren in den Reifen. Inzwischen habe alles entfernt und dieses Jahr neue Reifen aufziehen lassen.


    Ich würde gerne ein RDKS einsetzen, doch meine Erfahrungen mit RDKS sprechen eigentlich dagegen. Es überrascht mich daher, dass ich in diesem Thread nur positive Ergebnisse lese.

  • Ich habe TireMoni und fahre vorne auch mit 7 bar. Wenn die Reifen warm sind, zeigt das System über 8 bar an. Ein Sensor ist nun defekt. Laut TireMoni nicht mehr lieferbar. Sehr ärgerlich.

    Überzeugt bin ich nicht, aber besser als kein System, gerade bei Zwillingsreifen.

    Hat vielleicht noch jemand so ein Sensor rumliegen?

  • Ich habe seit gut 9 Monaten die 14bar Sensoren (6Stück) bei mir im Einsatz.

    2 von den 6 Sensoren waren direkt undicht, wurden aber anstandslos gegen 2 neue getauscht.


    Seitdem laufen die so, wie sie sollen. Ich habe jedoch einige Zeit gebraucht, um sie stabil auf einem Handy laufen zu bekommen.

    Ich hatte mehrfach Probleme mit Verbindungsabbrüchen während der Fahrt, dann musste ich immer wieder auf dem Handy tippen, um die Verbindung wieder neu zu bekommen. Das war schon sehr nervig.


    Gelöst habe ich das Problem, indem ich jetzt die App auf einem Althandy laufen habe, wo alles andere deinstalliert ist, und dieses Handy jetzt nur noch die Reifendrucküberwachung macht.


    So, wie es jetzt läuft, bin ich zufrieden.


    Mit Tire-Moni hatte ich vorher auch diverse Probleme.

  • Aufgrund der Bauform würde ich auf die Variante < 8 Bar gehen. Wir fahren bis zu 7 Bar auf den Reifen und da reichen 8 Bar völlig aus. Wenn es über 8 Bsr wären, dann ist sowieso etwas faul und da brauche ich dann auch keine exakten Werte mehr. Die Sensoren bis 8 Bar sind zierlicher und verschwinden bei uns komplett unter den Abdeckungen.


    vG

    Martin