Fäkalientankanzeige kennt nur 3 Stufen im Credo von 2018?!?

  • Hallo Zusammen,

    bei unserem Credo 840l aus 2018 kennt die Anzeige nur 0%, 30% oder 70% und 100%.

    Die Zwischenschritte überspringt das Teil.

    Hat jemand einen Tip, wie das in Ordnung zu bringen ist?

    Wir haben den Credo vor einigen Wochen gebraucht gekauft und wissen nicht, ob es jemals anders war.

    Liebe Grüße

    Markus

  • Ist nur eine Vermutung, dass an den "Gebern" für die Anzeige gespart wurde...😨


    Letzendlich kann ich aber damit leben, wenn der Fäkalientank 100% anzeigt, bleiben noch da. 20 Toilettengänge, aber dann wird's knapp...

  • Hallo Markus,


    das liegt daran, dass in aller Regel der „Sensor“ ganz lapidar nur aus 3 einfachen, unterschiedlich langen Metallsonden besteht und so technisch eben nur 3 Messhöhen bestehen. Das recht primitive Teil ist selbst in den hochwertigsten Mobilen verbaut. Darüber kann man nun ausgiebig diskutieren oder es eben als unzulänglichen Standard feststellen.


    Abhilfe kannst du durch den Einbau besserer Systeme erreichen. Bei meinem Fahrzeug habe ich für alle Tanks das System von SuperSense eingebaut, das Dir %-genaue Füllstände anzeigt. Mit der Suchfunktion findest du reichlich Material zu dem Thema.


    VG, Thomas

  • unser Morelo ist aus 2012, da sind die Sensoren außen am Tank angeordnet und messen per Ultraschall in 25%-Schritten. Vorteil: keine Verschmutzung


    und es bleiben keine 20 Toilettengänge, denn kurz nach 100% wird die Spülung blockiert. Vorteil: kein Überlaufen des Tanks


    grüße klaus

  • Diese Abstufung mit 0/30/70/100% ist die damalige Originalaustattung. Prinipiell besagt das:


    : Leer

    : Was drin

    : Achtung demnächst entsorgen

    : Voll


    Nach der Interpretation kann man da auch prima damit leben. Ich habe die Supersense Sensoren für Frischwasser, Grauwasser und Fäkaltank via ConnectionBox und bin da auch super damit zufrieden. Die Teile liegen immer noch originalverpackt in der Ecke und warten darauf im Rahmen des Digitalisierungskonzeptes mit verbaut zu werden ;)

    Mit anderen Worten, nett das ich sie habe und damit die Schoose auch richtig rund läuft, werden sie dann auch verbaut. Allerdings haben wir so einen Rythmus, dass ich so gut wie nie auf die Tankanzeige schaue. Das steckt "irgendwie drinne" wie der Ver- und Entsorgungsbedarf ist. Frischwasser voll und beide Abwassertanks leer ermöglicht uns bei unseren Gewohnheiten recht exakt eine Woche. Beim Frischwasser sind wir dann auf 20% runter und bei Fäkaltank ist die Reserve aufgebraucht. Grauwasser ist unspektakulär mit ca. 60%

    380L Frischwasser/280 Grau und 280 Schwarz.


    Die digitale Anzeige möchte ich eigentlich nur haben um die Funktion vollständig zu behalten. Brauchen tue ich sie eher nicht. Ich habe mir auch abgewöhnt stets und ständig auf die Anzeigen zu schauen. Bei einer Woche reicht alles und gut ist.


    vG

    Martin

  • unser Morelo ist aus 2012, da sind die Sensoren außen am Tank angeordnet und messen per Ultraschall in 25%-Schritten. Vorteil: keine Verschmutzung

    Tja, schön wärs. Die Sensoren verschmutzen nicht, aber die Innenwand. Wir haben leider immer wieder Theater, dass irgendwas im Tank ist, dass einer der Sensoren immer irritiert. Umso öfter führen wir eine Tankreinigung durch, dann ist erstmal wieder alles in Ordnung. Aber ausgerechnet unterwegs fängt das wieder das Spinnen an. Nervt.

  • wir haben ein pc770-sk


    damit man unter einstellungen auf den endsprechenden menüpunkt kommt


    muss das gesammte progammmenü da sein


    das geht wie folgt;


    im programm einstellungen gedrückt halten bis es pipst


    dann die mitlere taste drücken


    auf einstellungen/tanks/fäkalientank/visualiesierung


    bei uns bis 5 % genau


    grus markus

  • Danke, nach euren Hinweisen konnte ich die Anzeige vom Fäkalientank auch auf 5 % umprogrammieren.


    Ob dafür dann auch genug Geber drin sind, werde ich bei der nächsten Tour feststellen.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Hmm gibt es für da auch eine Möglichkeit für das PC380-SK?


    Weil unser Credo hat an allen 3 Tanks jeweils ein SuperSense verbaut - nur zeigt uns das System bei Frischwasser in 10% Schritten etwas an und bei den anderen in ca. 15-20% Schritten über die Balken neben der Prozentanzeige.

  • Hmm gibt es für da auch eine Möglichkeit für das PC380-SK?

    Für dieses Display gibt es auch ein Servicemenü und da kannst Du das sicherlich auch einstellen (zumindest auf 10% Schritte sollte es gehen).

    Da musste man zwei Tasten gleichzeitig drücken und dann das Display einschalten - irgendwie so ging das, aber ich weiss es leider nicht mehr auswendig. Vielleicht hat ein anderer User das Procedere noch im Kopf und kann helfen?

  • Für dieses Display gibt es auch ein Servicemenü und da kannst Du das sicherlich auch einstellen (zumindest auf 10% Schritte sollte es gehen).

    Da musste man zwei Tasten gleichzeitig drücken und dann das Display einschalten - irgendwie so ging das, aber ich weiss es leider nicht mehr auswendig. Vielleicht hat ein anderer User das Procedere noch im Kopf und kann helfen?

    Ich geh mal davon aus, dass die Funktion so ist wie bei der HY-Version.

    Wenn Du ins normale Setup möchtest, dann hältst du einen Knopf gedrückt und dann kommen die Einstellungen, wie Uhrzeit etc,

    Den selben Knopf drücken und halten und danach den Einschalter drücken (also normal einschalten) und den Setup-Knopf gedrückt halten.

    Dann startet das Display in das o.a. erweiterte Setup.


    Viel Erfolg

    Mario