Preisentwicklung der Hersteller

  • Hast Du Dich nach Monaten endlich durchgerungen und „deinen“ Preis erzielen können? 😉

    Zur Zeit ist der Gebrauchtwagenmarkt Tod. ...Wir versuchen unser Wohnmobil seit einem halben Jahr zu verkaufen....


    Nichts geht....bzw. wenn noch nichts gehen würde, wäre ich zufrieden...


    Es geht garnichts....

  • Ganz mit 125T€ kommst du aber nicht aus.... Bei STX bist du mittlerweile auch bei 700T€ und mehr....aber ich finde die Autos mega Klasse

  • Ganz mit 125T€ kommst du aber nicht aus.... Bei STX bist du mittlerweile auch bei 700T€ und mehr....aber ich finde die Autos mega Klasse

    Wenn Du das richtig angehst und denen minutiös Actros und Aufbau vorschreibst wie das auszusehen hat ist das machbar den unter € 600 k zu bekommen. Klar, wenn Du die machen läßt kostet der € 700 K. Im Verhältnis zu C oder M auf Actros aber immer noch fast ein Schnäppchen.

  • Liner, ist dir eigentlich selbst bewusst dass du hier nicht Äpfel mit Birnen sondern Knoblauch mit Kirschen vergleichst ? Kann man beides Essen, aber gehört deshalb nur grob zueinander.


    Deine, letztlich auch immer subjektiv interpretierten und um relevante Aspekte befreiten, Analysen betrachten einen Gesamtmarkt und dein Post von dem Fahrzeug ist in diesem Gesamtmarkt schlicht irrelevant.


    Das wäre ja als würde man Frau Klatten als Beweis dafür hernehmen dass in Deutschland niemand ein Problem mit den gestiegenen Energiepreisen hat.


    Ich weiss ja das führt zu nix .. aber die Zunge wollte ich mir auch nicht wundbeißen.

  • Wenn Du das richtig angehst und denen minutiös Actros und Aufbau vorschreibst wie das auszusehen hat ist das machbar den unter € 600 k zu bekommen. Klar, wenn Du die machen läßt kostet der € 700 K. Im Verhältnis zu C oder M auf Actros aber immer noch fast ein Schnäppchen.

    defintiv...ich bin auch der Meinung das ein STX extrem viel zu bieten hat, ist mein Favorit bei den drei Achsern

  • Es ist doch wieder schön, man geht sich ein Wohnmobil anschauen, bezahlen und nimmt es mit....


    Wann hat es das gegeben...


    https://suchen.mobile.de/fahrz…728b-7a6ed6cb35d3&ref=srp


    Da muss aber morgens schon ein Dummer aufstehen, um 440k für ein Wohnmobil auf einem italienischen Transporterfahrgestell zu bezahlen.


    Gruß HaJo

  • "Nur" mit den Preissteigerungen der Zulieferanten und den Lohnerhöhungen der MA´s sind die aktuellen Preise der Wohnmobile nicht zu begründen!
    Da stecken ganz erhebliche Margenerhöhungen durch die erhöhte Nachfrage der letzten 2 Jahre dahinter!

    Wenn die durch die zurückgehende Nachfrage nochmals zurückgenommen werden, sieht die Welt für potentielle Käufer demnächst wieder deutlich besser aus!

  • Da muss aber morgens schon ein Dummer aufstehen, um 440k für ein Wohnmobil auf einem italienischen Transporterfahrgestell zu bezahlen.

    Genau, und auch für die Dummen mit weniger Geld kommt irgendwann der Moment zum zuschlagen.

  • Da wir vor kurzem ebenfalls unser Wohnmobil im "Gebrauchtwarenmarkt" (Fahrzeug mit 0km aber bereits >1 Jahr auf Grund von Lieferschwierigkeiten und einem fehlgeschlagenen Verkauf) gekauft haben und unseren alten verkauft haben meine kurze Einschätzung:


    Aktuell merkt man eindeutig ein Problem im Niedrigpreis/Mittelpreissegment (50k-150k). Hier werden viele Fahrzeuge komplett finanziert - was durch die aktuellen Zinsen deutlich schwerer wird, als vor 2 Jahren. Zusätzlich sind die Preise hier "gefühlt" stärker gestiegen als im >300k Segment. Wenn ein Mittelklassewohnmobil anstatt 60.000 plötzlich 80.000 kostet, sinkt die Nachfrage deutlich stärker, als wenn im Hochpreissegment ein Wohnmobil von 350.000 auf 450.000 steigt. Denn in diesem Segment ist die Nachfrage "deutlich" geringer und hier gibt es deutlich mehr Leute für die ein Anstieg um 100.000 auch aus eigenen Mitteln möglich ist. Daher haben Personen im Hochpreissegment häufig weniger Probleme mit höheren Zinsen - da sie nicht finanzieren müssen. Denn Finanzierung ist aktuell eigentlich nur möglich wenn man schon Vermögen hat.


    Dazu muss man sagen, dass jemand im Hochpreissegment von der aktuellen Preissteigerung (Energie, Inflation etc.) nicht so stark getroffen wird, als jemand der vorher knapp am Limit war.


    Meine Vermutung aktuell:

    Zuerst wird die Nachfrage bei dem Volumenmarkt einbrechen - bzw. sie bricht aktuell ein. Also die "kleinen" Autos. Daher müssen hier die Hersteller plötzlich auch auf der CMT mit Rabatten werben.

    Dagegen ist der Hochpreissegment immer noch am Abarbeiten der Aufträge aus den letzten 2 Jahren. Daher wird sich hier min. noch dieses Jahr kaum was ändern. Aber innerhalb dieses Jahres kann es plötzlich im Gebrauchtwarenmarkt zu mehr Bewegung kommen. Z. B. durch "Notverkäufe" oder dadurch, dass der Preis zwischen Bestellung und Auslieferung zu stark gestiegen ist und man daher vom Kauf zurück tritt oder sich dann das Auto nicht mehr leisten kann/will.

    Dass die "Premium" Hersteller und "Luxus" Hersteller aber Ihre Preise senken, glaube ich aktuell nicht. Dafür steigen einfach die Erzeugerpreise mit 30-50% im Vergleich zum Vorjahresmonat aktuell zu stark. Und irgendwann wird es auch die Löhne treffen, dass die 6-10% steigen.

    Was diese Hersteller aber aktuell machen - die Marge die sie in den letzten Jahren stark "erhöht" haben, wird jetzt relativ gesenkt und wieder auf ein normales Maß zurückgeführt. D.h. für uns als Käufer steigen die Preise nicht zu stark an im Vergleich zum Erzeugerpreis hätten steigen sollen. Die Marge vom Produzent wird nicht mehr soviel wie in den letzten 3-5 Jahren.

    Und spätestens wenn der Gebrauchtwarenmarkt plötzlich wieder gefüllt wird und es ähnliche Autos mit einem Alter von 5-10 Jahren gibt, die sich aber zu den horrenden Preisen (die ja angelehnt sind an den Neuwagenpreisen) nicht mehr verkaufen lassen und man plötzlich auf den Preis von vor 5 Jahren sowie einem Gebrauchswertabzug von 20-30% kommt (und somit zum aktuellen Preis 40-50% Abstand gibt) werden hohe Preiserhöhungen von den Herstellern nicht mehr kommunizierbar sein. D.h. man kriegt nicht mehr diesen Effekt, dass man ein Auto welches man vor 3 Jahren für 250.000 neu gekauft hat, heute für 300k verkaufen kann, sondern man wird es halt in 2.-3 Jahren nur noch für 200-250k verkaufen können - was aber den Neuwagenpreis des gleichen Autos nicht mehr auf 400k rechtfertigt.


    Aber dies ist nur meine Prognose - kann sich jederzeit ändern durch noch mehr Probleme.

  • das kann ich nur 100% unterscheiben und bin sehr glücklich darüber dass wir uns weder um ein neues Fahrzeug noch um den Verkauf von unserem kümmern müssen .

    Alles gut wie es ist, wir haben das was wir wollen und voooooooooooooooorallem leisten konnten und keiner ruft am Ende des Monats an weil er noch Geld will ,(Bank)


  • What Are the Top Reasons People Sell Their Used RV?


    A total of 38% of the survey respondents said they are retiring from RVing completely and moving on to something else.



    What Are the Top Reasons People Sell Their Used RV?
    Hundreds of people list their used RVs for sale every day, and RVT was curious to find out sellers’ main motivations for selling their RV. We posted a survey
    www.rvt.com

  • Wir haben letztes Monat ein Hymer MLT 620 von 2016 gekauft. Bezahlt haben wir 90% von LP von 2016, also den Barpreis von damals.

    Neu gibts so ein modell eigentlich nicht mehr, vergleichbares Modell mit MB Fahrwerk gibts nur mit Frontantrieb statt Hinterradantrieb und kosten + 50k € und mehr..

    Jammer hilft nichts, wir sind trotzdem zufrieden, schliesslich ist unser Portfolio auch gewachsen in den Zeitraum.

    Eigentlich wollten wir ein gebrauchte Concorde kaufen, aber die jetzige Preissituation und Dieselpreis haben und zu ein Teilintegrierte geführt.

  • Ich hatte das Vergnügen mir den STX von Thomas im Sommer anschauen zu dürfen und ich muss sagen, das so ein Fahrzeug schon in einer ganz eigenen Liga spielt! Nicht falsch verstehen, die C und M und N&B sind aufbautechnisch aus meiner Sicht sehr gute Mobile, der STX erinnerte mich doch sehr an eine rollende FW, es sind halt kplt andere Ausmasse innen und logischerweise auch aussen. Mir hat das Fahrzeug sehr gut gefallen und hätte ich die finanziellen Mittel, würde ich über so eine Anschaffung gewiss auch nachdenken. Da dies nicht der Fall war, ist es eben ein Flair geworden. Mal sehen, was die Zukunft noch so bringt. :-))

  • Hallo,


    klar, ab und an würde ich auch ganz gerne "meinen Sportwagen aus dem Bauch holen können" (fehlt mir nur etwas Kleingeld dafür) :-)). Aber unser "Kleiner" hat doch auch so seine Vorteile bzgl. der kleinen verschlafenen Stellplätze etc. Und wir persönlich vermissen die innere Weite und die sicher lockerere Möblierung nicht so. Aber wir sind auch nur zu zweit, ohne Vierbeiner unterwegs ;).


    Beste Grüße


    Dieter