Preisentwicklung der Hersteller

  • Alles hat seine preisliche Grenze.

    Ich suche gerade einen gebrauchten Kombi, A6 oder Passat. Die Preise steigen eher.

    Habe vor 4 Jahren meinen A6 competition mit 38000 km in Zahlung gegeben, für das Geld bekomme ich heute doppelt so alte mit der 3 fachen Laufleistung.

    Mal schauen und abwarten.

  • 4,03% Zinsen auf 1 2 monate. Wow!

    Soviel gibts zurzeit bei Klarna auf 12 monate Festgeld. Lange nicht mehr gesehen.

    Geld der die Wirtschaft fehlen wird, also die BCE ist tatsächlich bemüht die Geldmenge zu vermindern.

    Gleichzeitig wirds teuer Kredite zu bekommen.

    Steigende Preise, steigende Zinsen, Rezession quasi vor die Tür.

    Es wird ungemütlich!

  • Ich hatte bereits letztes Jahr prognostiziert das April 2023 eine Rezession eintritt..


    Wer verkaufen oder kaufen möchte, sollte eine gute Marktanalyse durchführen....




  • Ich hatte bereits letztes Jahr prognostiziert das April 2023 eine Rezession eintritt..

    Bei der Menge deiner Prognosen hier im Thread ist aber rein statistisch irgendwann auch mal ein Treffer dabei. Ist ja immer 50/50 hinsichtlich trifft/nicht zu.


    Das Thema ist weiterhin müßig.

    Insbesondere da hier im Thread beständig alle Fahrzeugklassen durcheinander gewürfelt werden und dann jedesmal die passende Aussage zurechtgebogen werden kann.


    Massenmarktbewegungen werden auf Edgecases projiziert und wenn es doch nicht passt dann hat man auf einmal nur vom Massenmarkt gesprochen, typisches Verwinden der Vertriebszunft ;)


    Fakt ist sicher der ein oder andere Umstand.. aber vieles ist und bleibt Kaffeesatzleserei.


    Und wenn ich dann in der Vergangenheitsform meinen Kaffeesatz bewerte .. war und ist es doch nur Kaffeesatz und kein Loch im Raumzeitgefüge 8o

  • Sehe ich ähnlich. Eine Prognose unterscheidet sich von Ahnung durch die Auswertung von Fakten. Trotzdem bleibt dem Prognostizierenden die Vorgehensweise so zu wählen, das er nur Fakten berücksichtig, die seine Prognose stützen. Blah blah blah ...


    Letztendlich ist es so, wie Silvio es auch treffend beschreibt. Eine Prognose ist oftmals flexibel genug, dass man im Nachhinein belegen kann, richtig gelegen zu haben.


    Die Faktoren für die Marktentwicklung sind so vielhaltig, dass auch Marktforscher da so manches mal daran scheintern. Wir haben ein Bauchgefühl und sehen manche Tendenzen, die wir für unsere Vermutungen verwenden. Ob diese Tendenzen ausreichen, ob sie korrekt interpretiert werden oder ob es spontane Kriterien gibt, die eine Marktentwicklung völlig durcheinander wirft .. wer weiß es.


    Beispiel: Die Ölmultis drehen am Rad und der Spritpreis geht ab wie die Luzi ... völlig unerwartet werden die Mobile zu Standurnen. Ursache: Schwindende Investitionsbereitschaft.

    Oder eine der Knaller aus der recht naheliegenden Ukraine verirrt sich auf deutschen Grund .... 2 Minuten später steht die Headline "Krieg auch in Deutschland angekommen" und dann richten sie die Gedanken der potentiellen Käufer entweder in "Ich will weg und brauche ein Wohnmobil" oder "Ich konzentriere mich auf alles andere, nur nicht Wohnmobil" aus. Wovon es abhängig ist, welche Tendenz sich durchsetzt ??? - Wer weiß es?


    In sofern bin ich dabei ... Kaffeesatzlesen ist netter Zeitvertreib aber führt in der Regel nicht zu konkreten Vorhersagen.


    vG

    Martin

  • Hier wird mitgeteilt, dass die Höfe voll sind und das es Nachlässe gibt....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hier wird mitgeteilt, dass die Höfe voll sind und das es Nachlässe gibt....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mal ganz ehrlich Bernd. 15% Rabatt bedeutet, das der Händler 15% vom Preis ablassen kann, ohne das es ihm weh tut. Das bedeutet die vorherige Preisangabe war 15% überzogen ... Soll das ein Anreiz füt Käufer sein? Mich würde das eher abschrecken ... Bei einem Mobil für 100.000€ sind das mal eben 15.000 Euro, um die er mich versucht zu veräppeln. Nee, solche Rabatte würden mich dazu bringen schleunigst das Weite zu suchen. Das kann kein seriöses Geschäft sein.


    Wenn meine Kunden mir mit Rabattanfragen kommen, dann biete ich ihnen immer eine Nachkalkulation an und die fällt exakt um den Wert höher aus, wie sich der gewünschte Rabatt auswirkt. Ich biete 100% Leistung an und habe so gar kein Verständnis, wenn am grünen Tisch bereits von Rabatten gesprochen wird. Wofür und weswegen nochmal??? Wenn der Preis reduziert werden sollen, dann weren Leistungen gestrichen. Aber ein seriöses Angebot umfasst die angebotene Leistung und den angebotenen Gegenwert. Ein Kunde, der mir auf ein Angebot mit "Können wir da 5% abziehen" kommt, dem entgegne ich ... "Klar, dann wird das Projekt nur 95% fertig ..." Andernfalls würde ich ja praktisch bescheinigten, dass ich 5% überbewertet hätte und so etwas mache ich nicht!


    Preisnachlässe sind für mich kein Zeichen von Verkaufsnot, sondern eher ein Zeichen von schlechter Kalkulation und blauäugigem Marktschreierverfahren.


    vG

    Martin

  • Preisnachlässe sind für mich kein Zeichen von Verkaufsnot, sondern eher ein Zeichen von schlechter Kalkulation und blauäugigem Marktschreierverfahren.

    … und der Verarsche des Kunden, der nicht daran glaubt das der Preis eh zu hoch war bzw doppelt aufgeschlagen war.

    Kein Verkäufer verkauft etwas, woran er keinen Reibach macht, sonst hätte er den Beruf verfehlt.

    Klar es ändert sich etwas, aber so dramatisch ist es noch nicht das es „Schleuderpreise“ gibt.

    Ausserdem ist bald Ende der Saison….


    LG Luna

  • Danke. Genau in die Richtung wollte ich zeigen.

    Kaffeesatz…..und so.


    Und wie Silvio schrieb: es wird fleissig durcheinander gewürfelt.

    Is schon ein Unterschied, ob man einen Liner stärker reduziert, weil mal nicht eben jeder ne drittel Millionen irgendwo rumliegen hat oder eben nen Kastenwagen von 60tEuro um Kleckerbeträge oder eben garnicht reduziert.


    Ich habe in 2021 auch stark reduziert, um unseren 3-jährigen Palace, nach einem halben Jahr annonciert, zu verkaufen. 2021 sind Gebrauchte weggegangen wie warme Semmel, aber eben keine, oder wenige Fahrzeuge jenseits der 150tEuro Marke.

    Ein damaliger Standplatznachbar hat seinen vier Jahre alten Teilintegrierten zur gleichen Zeit für seinen Neupreis PLUS 10 % verkaufen können. In 2021 schon!

  • Martin, Angebot und Nachfrage regulieren den Preis...


    Wenn ich vor einige Zeit einen überzogenen Preis abfragte, weil in der Vergangenheit alles gezahlt wurde, dann kann ich doch heute nicht den Preis weit runter ansetzen...


    Dann mache ich mich unglaubwürdig...


    Also biete ich nun Aktionspreise an und lasse wieder wie in der Vergangenheit über Rabatte mit mir sprechen...


    Die Verkaufshäuser leben vom handeln und nicht vom halten....


    Notfalls muss ich auch mal Fahrzeuge mit Verlust verkaufen....(gebrauchte zu teuer eingekauft, so genannte Standuhr)....


    Das ist auf dem Markt gang und gebe...Nicht erst seit heute.... :/

  • Servus,


    Habe schon immer als Verkäufer hart handeln müssen, sonst steht bei dem Kunden ein Konkurrenzprodukt.

    Deshalb bin ich es gewohnt als Käufer auch zu Handeln. Und wenn es noch im eine Zusatzleistung oder so geht. Wer nicht Handelt ist selber Schuld.

    Dabei bin ich aber immer für Leben und Leben lassen

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Wenn ich mich für ein Fzg. interessiere interessiert mich nicht der Verkaufspreis. Auch interessiert mich nicht wieviel ich noch für meinen "Alten" bekommen könnte. Rabatte sind uninteressant. Für mich zählt nur der Preis den ich aufzahlen muss. Wie der zustande kommt weiss dann nur der Händler, mir aber egal. So handhabe ich das seit ich Autos kaufe und fahre und das ist schon verdammt lange. :D Spekulationen, Statistiken und Glaskugel mancher sind nicht mein Ding. ;)

  • Kein Verkäufer verkauft etwas, woran er keinen Reibach macht, sonst hätte er den Beruf verfehlt.

    Klar es ändert sich etwas, aber so dramatisch ist es noch nicht das es „Schleuderpreise“ gibt.

    Ausserdem ist bald Ende der Saison….

    Ich denke Marina hat hier zwei richtige Argumente, am Ende aber doch aus meiner Sicht nicht die richtige Schlussfolgerung gezogen.

    Zweifelsohne sind mehr als genug Fahrzeuge sowohl junge gebrauchte, als auch Neufahrzeuge im Markt. Zudem drücken vom Händler fest bestellte Fahrzeuge (Bauplätze mit festem Fahrgestell) nach. Es dreht sich so gut wie nichts oder wenig. Es stimmt der Unternehmer, der keinen Reibach macht, hat seinen Beruf verfehlt. Hier wird es aber, und da hat Liner 100% Recht, um Verlustminimierung gehen. Erst Recht am Ende der Saison, denn ein paar Fahrzeuge mit einem Einkaufspreis von >500.000 bis zur nächsten Saison zu schleppen, sind pro Fahrzeug schlappe 20.000 EURO Finanzierungskosten. Trotzdem bleibt das Preisgefüge hoch.


    Mal sehen was die nächsten 2 Jahre ggf. an Verwerfungen bringen.


    Viele Grüße


    Thomas

  • Moin Zusammen.


    In sofern bin ich dabei ... Kaffeesatzlesen ist netter Zeitvertreib aber führt in der Regel nicht zu konkreten Vorhersagen.

    so ist es. Und ich als Teetrinker greife weiterhin zu meiner Glaskugel. Die weiß alles.


    Freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Mal zur allgemeinen Info...


    Es gibt Leasinggesellschaften, bei denen Händler einkaufen, dort kann man nur Pakete kaufen...(viele Fahrzeuge auf einem Schlag)


    Und oft genug ist in einem solchen Paket das ein oder andere überteuerte Fahrzeug enthalten.....


    Durch den Verkauf der lukrativen Fahrzeuge des Paketes, hole ich die Verluste der überteuerten Fahrzeuge wieder rein...


    Und so wird querbeet, ob Kastenwagen oder Liner kalkuliert...


    Stellt euch den Verkaufsmarkt mal wie eine Pyramide vor...


    Oben an der Spitze sind die Teuersten Fahrzeuge nach unten, die billigsten...


    Für einen VW Golf zum Beispiel gibt es viele Interessenten, für einen Ferrari wenige...


    Und so ist es bei den hochwertigen Wohnmobile ebenfalls....


    Es hat nicht jeder ein paar 100.000 Euro für ein hochwertiges Wohnmobil in der Tasche....


    Die Käufer sind rar...


    Und da sind wir wieder bei Angebot und Nachfrage/Käufer....

  • Wenn ich mich für ein Fzg. interessiere interessiert mich nicht der Verkaufspreis. Auch interessiert mich nicht wieviel ich noch für meinen "Alten" bekommen könnte. Rabatte sind uninteressant. Für mich zählt nur der Preis den ich aufzahlen muss. Wie der zustande kommt weiss dann nur der Händler, mir aber egal. So handhabe ich das seit ich Autos kaufe und fahre und das ist schon verdammt lange. :D Spekulationen, Statistiken und Glaskugel mancher sind nicht mein Ding. ;)

    Absolut richtig ,ob mir der Verkäufer für mein altes soooooooooooo viel gibt ,ober von unten nach oben oder von oben nach unten rechnet interessiert mich nicht . Ich will wissen wieviel muß ich für das neue drauflegen alles ander ist vollkommen egal

  • Bei der Menge deiner Prognosen hier im Thread ist aber rein statistisch irgendwann auch mal ein Treffer dabei. Ist ja immer 50/50 hinsichtlich trifft/nicht zu.

    Das sehe ich genauso. Die einzig wahre Prognose ist die, zu der auch eine Wette angeboten wird. Leider hab ich aber noch niemanden Geld drauf wetten sehen, dass nächstes Jahr x% weniger verkauft oder y% Preislachlass normal sind :)


    Mal ganz ehrlich Bernd. 15% Rabatt bedeutet, das der Händler 15% vom Preis ablassen kann, ohne das es ihm weh tut. Das bedeutet die vorherige Preisangabe war 15% überzogen ... Soll das ein Anreiz füt Käufer sein? Mich würde das eher abschrecken ... Bei einem Mobil für 100.000€ sind das mal eben 15.000 Euro, um die er mich versucht zu veräppeln. Nee, solche Rabatte würden mich dazu bringen schleunigst das Weite zu suchen. Das kann kein seriöses Geschäft sein.

    Das verstehe ich auf der emotionalen Ebene, aber ich glaub das ist sehr weit weg von der Realität. Schon bei Konzernen werden Preise nicht durch Produktionskosten (allein) bestimmt, sondern unter anderem durch Umfragen, was Kunden in der Zielgruppe für so ein Produkt zu viel, zu wenig oder angemessen finden. Am Ende kostet ein Produkt aus Pflanzen mehr als das Pflanzen-Metaprodukt Fleisch.

    Und bei unseren Schiffen wird das ähnlich sein. Bauen können sie es für 200k, verkaufen können sie es für 250. Oder 280. Oder 350. Je nach dem wie einfach wir es den Händlern machen. Das Gegengewicht ist am Ende die Zahlungsmöglichkeiten (insbesondere wenn noch 15 Jahre zu 7 % Zinsen drauf kommen) und die Bockigkeit, wenn man sich bei so Angeboten verarscht fühlt. Also kurz gesagt, ich glaub du müsstest dich öfter verarscht fühlen als du denkst 8o

    Servus,


    Habe schon immer als Verkäufer hart handeln müssen, sonst steht bei dem Kunden ein Konkurrenzprodukt.

    Deshalb bin ich es gewohnt als Käufer auch zu Handeln. Und wenn es noch im eine Zusatzleistung oder so geht. Wer nicht Handelt ist selber Schuld.

    Dabei bin ich aber immer für Leben und Leben lassen

    Leider ja man muss wohl immer handeln. Und ich hasse das. Ich seh es wie Martin: Sag einfach einen Preis und ich sag dann ob ich es mache oder nicht. Nachgefummelt wird nicht und zwar niemals. Der Cinderellamann hat das verstanden, Firma Stäbler vom Gastank hat das verstanden, Firma GiBA allerdings nicht. Da wurde erst mal mit Diamanten eingestiegen um noch mal nachzufummeln. Dann Pech :evil: