Warum ich mein Womo nicht wechsel

  • Auf einen anderen Thread basierend mal meine persönliche Bilanz warum ich momentan nicht wechseln würde oder ganz einfach zufrieden bin:


    1. Der NiBi ist bezahlt

    2. absolut problemlos bis auf Kleinigkeitchen

    3. passt genau unters Carport (höher als 3,30m geht nicht)

    4. habe ich viel erneuert/ investiert, neue Batterien(AGM, neue Reifen, neues Leder…..)

    5. habe erst 42000 Km drauf

    6. gefällt mir einfach immer noch gut

    7. fahre ich den fast blind, für uns perfekte Abmessung.

    8. perfekter Grundriss für uns(außer das Hubbett)

    9. absolut gepflegt und kaum Macken

    10. wüsste ich nicht was ich kaufen sollte, evtl. Charisma 790L( siehe 3.) oder doch 6,4m Kasten und WoWa?

    11. kenn ich die Technik und fast jede Ecke

    12. nach dem dritten Womo in 6 Jahren kenn ich eigentlich meine Bedürfnisse

    13. der Aufpreis einer Aktualisierung ist es mir nicht wert. Dafür muss ich zu hart arbeiten und nutze das WoMo zu wenig.

    14. kein AdBlue

    15. bin ich mit diesem Luxusproblem zufrieden ^^


    Ein neues WoMo ist vermutlich so lange interessant bis man es hat :P, so ging es mir immer mit den PKW.


    Wenn ich aber dieses Jahr wieder in Sexten bin muss ich sagen das es schon ein geiler Anblick ist diese ganzen tollen Liner auf einem Haufen zu sehen und mich erwische beim stöbern im Mobile.


    Was noch ansteht: neuer Fußboden, Möbelfronten weiß lackieren.

  • Ich finde fast täglich etwas das man modifizieren kann . Hab mir jetzt ne neue Sonos 5.1 gegönnt und die Teufel ins Schlafzimmer gepackt . Allerdings würde ich mich bei einem Wechsel auch schwer tun , da ist nicht mehr viel Luft nach oben , qualitativ ! Jedoch ist das Bessere des guten Feind . Dazu kommt das Hartmann und 🐔Kopf kein Auto mehr in dieser Klasse bauen und da nur noch Vario übrig bleibt . In der jetzigen Ausstattung wäre ich dann locker bei 1,2 Mio . Auch baut Vario keine KCT Fenster ein , auf die ich eigentlich nie mehr verzichten möchte .

  • Wir haben unseres erst seit zwei Jahren und müssten einen Haufen Geld drauflegen um in der Größe und von dem Hersteller was wirklich besseres zu bekommen. Der Vorbesitzer hat die Elektrik mit PV, AGM und Victron auf einen guten Stand gebracht, das Riesen- Aggregat ausgebaut und das Bett sowie den Kofferraum vergrößert. Das alles, oder besser, wird schwerlich zu einem für uns vertretbarem Preis zu finden sein, zumal ich an einem andere WoMo auch erstmal zu tun hätte.

    Über die Feiertage werde ich die Hinterachse incl. Stabi neu buchsen, das vielleicht die Klapperei auf unebenen Strecken aufhört. Kleinere Arbeiten stehen ohnehin immer mal an. Fahrzeug Vario perfekt auf MAN FOCL Bj 2000

  • Ich gehe mal davon aus, dass sich die Mehrheit hier vor dem Kauf ausreichend Gedanken gemacht und informiert hat und nun das Wohnmobil, das optimal passt, fährt. Weshalb da an was Neues denken? Verbessern kann man sich immer. Wir sollten aber die Nachhaltigkeit, die momentan überall gepriesen wird, nicht aus den Augen verlieren. Weniger ist oft mehr!

    Gruß Hajo

  • Hi Hajo,

    Ich würde mich nicht nach etwas Neuen umsehen, sondern ein Gebrauchtes nehmen. Vielleicht sogar >30Jahre. Ein Wechsel steht allerdings nicht zur Diskussion. Ich darf nicht Mobile öffnen... habe ich verboten bekommen.

  • Das ist doch perfekt wenn ma die Aussage so treffen kann. Wir werde wohl auch nicht mehr wechseln aber eher aus finanziellen Gründen den weil es nix besseres gäbe, das gäbe es sicher, aber für welchen Preis. Vor allem bezüglich Sprinter :( sind wir nicht wirklich happy, aber haben uns nun an seine Macken gewöhnt und sind bis anhin nie wirklich tragische, betreffen nur die Hilfssystem.

    Den Wochner als Aufbau empfinden wir nach wie vor Top und was der in den zwei Jahren nun schon erdulden musste und das klaglos mitgemacht hat, wir müssen sagen da finden wir nach wie vor das macht Wochner klasse.

    Das Zubehör das auch nur bedingt überzeugt lässt sich ja wechseln, ist ja aber leider meistens auch bei wirklich viel kostspieligeren Fahrzeugen aus der gleichen "Küche". Insofern wir werden unseren liebgewonnenen Sprinti wohl auch noch lange weiter fahren und ja ich kenne wohl unterdessen auch jede Ecke in dem Wohnmobil und am Ende des Tages ist es "Leiden" auf extrem hohen Niveau. Grad wenn man hier reisst und die Armut mitbekommt wird einem doch wieder so richtig bewusst über was wir lamentieren ist eigentlich alles nix zum lamentieren und somit geniessen wir unser diesem Glück in diesem Lebensabschnitt.

  • warum ich nicht wechsle?

    Weil es den Bus mit dem Mini oder Motorräder im Bauch nur einmal gibt. Jetzt kann ich umso mehr nachvollziehen warum der vorige Besitzer das so wollte. reisen ohne dass man auffällt. Die anderen Vorzüge hat Micha65 schon erwähnt


    Schorsch

  • Wir würden nie mehr tauschen, unser Vogel hat alles was wir für uns als wichtig erachten. Optimale Zuladung und nicht zu groß.

    Unser Zuhause :00009419:

    Herzliche Grüße


    Aggi und Volker



    Wir träumen nicht unser Leben, wir leben unseren Traum

    mit unserem PhoeniX A 7800 RSLX

  • Weil wir durch Glück und Linertreff Unterstützung unseren Vario bekommen konnten und wir vorher gar nicht wussten das wir im High End Bereich gelandet sind, einfach Perfekt 😀🍀😀

  • Nach mehrmaligem Wechsel mit ups and downs sind wir da, wo wir hin wollten: unser Fahrzeug an dem alles passt, alles. :-))

    ich schließe mich da an. Lange hat es gedauert, aber nun ist es optimal !!!! :thumbup: :-)) ALLES !

  • Wir wechseln auch nicht gegen ein anderes, hat alles was wir brauchen. Das Geld für ein anderes Womo geben wir lieber für Reisen aus :D :D

    Wir werden anfang Januar Richtung Spanien fahren und dort bis März bleiben.

    Wünsche euch alle einen guten Start ins neue Jahr, Gesundheit und viele schöne Reisen.

    Gruß

    H&M

  • Wir finden keinen Grund, das Womo zu wechseln. Mehr als das, was wir mit dem Womo unternehmen, können wir mit einem anderen Modell nicht toppen.

    Bei einem Totalschaden, würden wir das gleiche Modell wieder anschaffen.

    Mehr als Zufriedenheit geht nicht.

    Liebe Grüße aus Augsburg!

    Rainer


    Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken darf.