Unterbodenversiegelung

  • Guten Morgen!


    Mir wurde von einer Iveco-Werkstatt einmal erklärt, dass diese Fahrzeuge (Daily, Eurocargo) ja eigentlich für ganz andere Zwecke gebauten Fahrgestelle relativ wenig geschützt sind und demzufolge eher zu Rost neigen. Ob dies für andere Hersteller auch zutrifft, kann ich nicht sagen.


    Wenn ein Lieferdienst unter Umständen sechsstellige Kilometerleistungen pro Jahr fährt, sind die Fahrzeuge technisch verschlissen und kaufmännisch abgeschrieben, bevor der Rost das Fahrzeug stilllegt.

    Reisemobilhersteller ändern an der Form des Rostschutzes im Bereich Fahrgestell in aller Regel nichts.

    Ausnahmen gibt es sicher bei Rahmenverlängerungen.


    Mein Fahrzeug habe ich im vergangenen Jahr neu gekauft und durchgehend bewegt, aber Fahrten auf salzigen Strassen bewußt vermieden. Durch einige Umbauten (Marquard-Stoßdämpfer, Goldschmitt-Hubstützen etc.) war ich in der jeweiligen Fachwerkstatt immer mit unter dem Auto, weil ich Interesse an der Technik habe. Wie viele andere hier ja auch. Daher konnte ich bereits nach einigen Monaten korrodierte Oberflächen am Fahrgestell feststellen, was die Fachleute auch bestätigt haben.


    Im Frühjahr diesen Jahres habe ich deshalb einen Termin bei Hering in Schweinfurt gebucht und war im Herbst dort. War sehr angetan von den Professionalität.

    Und würde diese Firma ohne Bedenken jedem empfehlen - wenn es darum geht, das Fahrzeug länger zu fahren oder auch, um ein gebrauchtes Fahrzeug wieder in einen rostfreieren Zustand zu versetzen, denn das wird dort vor der Behandlung eben sehr schön umgesetzt. Sicherlich natürlich auch ein Verkaufsargument, wenn belegt werden kann, dass ein Fahrgestellt eben deutlich haltbarer ist als Serie.


    Als ich vor Ort war, stand da auch ein zehn Jahre alter Charisma, dessen Zustand schon bedenklich schien, doch meinten die Mitarbeiter von Hering, dass man dies komplett wieder hinbekäme. "Entrostung" ist also dort ein wichtiges Thema.


    Nebenbei gibt es bei Hering auch guten Service, ich wurde nach der Abgabe zur Leihwagenfirma hingefahren und am Abholtermin auch prompt dort wieder abgeholt.


    Viele Grüße

    Gregor

    Wir leben alle unter dem selben Himmel.

    Doch hat jeder einen anderen Horizont.

  • Bezüglich des Unterbodenschutzes habe ich mal eine Frage, Ich habe von zwei Firmen unterschiedlichen Unterbodenschutz angeboten bekommen, Einmal einen Wachs basierten und einmal einen Kunststoffbasierten (Technolit). Habt ihr mit letzteres schon irgendwelche Erfahrungen gemacht oder davon gehört?

    Ich wollte halt nicht zum Herring fahren sondern etwas hier in der nähe finden was terminlich auch noch in absehbarer Zeit ausgeführtt werden kann.

    Bei dem Unterbodenschutz vom Händler hatte ich vermutet das dieser nicht so gut ist welches mir von meinem Iveco Servicebetrieb jetzt bestätigt wurde ( sind wohl nur zwei hauptholme bearbeitet worden - das mit dem Gaul und Maul ,,,,,)


    Gruß

    Thomas

  • Wir hatten den Unterbodenwachs in Polch von der Firma Gerady auftragen lassen...


    Komplettpreis € 1.100,00 brutto....

  • Meine persönliche Entscheidung ging Richtung Wachs. Bei den PVC-basierten Materialien denke ich immer daran, wenn mal die Werkstatt dran mus....


    Und diese werden auch unsichtbar unterwandert, bei transparentem Wachs sieht man was.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Mir wurde von einer Iveco-Werkstatt einmal erklärt, dass diese Fahrzeuge (Daily, Eurocargo) ja eigentlich für ganz andere Zwecke gebauten Fahrgestelle relativ wenig geschützt sind und demzufolge eher zu Rost neigen. Ob dies für andere Hersteller auch zutrifft, kann ich nicht sagen.

    Ich kann da nur über MAN berichten. ZUm einen sind die Fahrgestelle echt gut lackiert, zum anderen kannst du eine zusätzlichen Lacküberzug nach der "Fertigstellung" des Fahrgestells bestellen. Die Duschen da dann noch mal eine Schicht Lack über alles (also auch die Schraubverbindungen).

    Ist für Fahrzeuge die im Winterdienst laufen nicht falsch, ich finde auch für ein Wohnmobil kann es nicht schaden, wenn man die Option hat das zu bestellen.


    Liebe Grüße

    Michael

  • Moin

    Die Fa. WCS in Goch bietet auch Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung an. Mal nachfragen. Der Preis richtet sich nach Zustand und Länge des Fahrzeugs.


    Gruß Stefan

    "Weil Denken die schwerste Arbeit ist, die es gibt, beschäftigen sich nur wenige damit."
    (Henry Ford)

  • Das sind die Antworten von den beiden Anbietern heute:


    Von der Fa. Stäbler:

    Zitat

    Danke für die Anfrage zur Unterbodenkonservierung.


    Leider bieten wir die Leistung Aufgrund von Umwelt- und BG Auflagen seit 31.03.2022 nicht mehr an.

    Von der Fa. Hering:

    Hatte ich mir offengestanden einfacher vorgestellt. Muss ich wohl weitersuchen.

  • Hallo Tom, wie wäre es denn mit der Firma in Polch „Gerady“ von Liner #23. Die Lackieren auch ganze Vorderfronten bei den Nibi‘s. Was ich da gesehen habe, war wirklich gut und die haben einen guten Ruf. Sind aber nicht die Preiswertesten.


    Gruß Horst

    Die meisten haben vermutlich genau wie wir, mehr Zeit hinter als vor sich.

    Also mach was draus . . . .

  • Das sind die Antworten von den beiden Anbietern heute:


    Von der Fa. Stäbler:

    Von der Fa. Hering:

    Hatte ich mir offengestanden einfacher vorgestellt. Muss ich wohl weitersuchen.

    Probiere mal die Firma Jan Bauer zu kontaktieren....bei mir haben die das gemacht, hat reibungslos geklappt

  • Probiere mal die Firma Jan Bauer

    Ja, lieber Empire, das kann ich bestätigen - dort stimmen Service/Preis/Leistung wirklich.

    Jan Bauer hat ja sozusagen Morelo im Blut.

    Dürfte für Tom ja auch nicht allzu weit weg sein.

  • Das sind die Antworten von den beiden Anbietern heute:


    Von der Fa. Stäbler:

    Von der Fa. Hering:

    Hatte ich mir offengestanden einfacher vorgestellt. Muss ich wohl weitersuchen.

    dein Auto ist 8-10Jahre alt, da würde ich ohne eine Besichtigung auch solche Aussagen treffen. Wenn es nur schön aus sehen soll dann geht das auch für 1000€.

  • Es gibt ja offensichtlich zwei Lager zum Thema Unterbodenschutz (sinnvoll oder „unnütze Geldverschwendung“).

    Für mich war dies bisher auch gar kein Thema bei einem Neufahrzeug (Geldverschwendung).

    Bei einer Werksbesichtigung bei Concorde letzte Woche wurde allerdings von einem Mitarbeiter die „dringende“ Empfehlung zu einem nachträglichen Unterbodenschutz ausgesprochen. Muss wohl meine Meinung neu überdenken…..


    Man muss sich allerdings fragen, warum dies dann nicht gleich ab Werk gemacht wird ???

  • Na, ich gehöre zu dem Lager, das dem Rost gar nicht erst eine Chance geben will. Unser Neuer bekommt deshalb das Wachs von Anfang an.

    Das erste Mal hatten wir das bereits vor 25 Jahren und es hat uns gute Dienste geleistet.


    Die Frage warum man das nicht ab Werk macht, finde ich absolut gerechtfertigt. Kostet halt Geld. ;(