Welches Pflegeöl für Hubstützen

  • Hallo zusammen

    Welches Pflegeöl nutzt ihr zur Pflege eurer Hubstützen von aussen? WD 40 sollte man meiden hörte ich? Und worauf muss man beim Pflegeöl achten?!

    WD40 muss man nicht "meiden" aber da es Wasserlöstlich ist, bringt es zur Pflege auch nix. Zum "Reinigen" hingegen ist es sehr hilfreich ...


    vG

    Martin

  • Hallo

    Benutze seid Jahren Würth Haftschmierstoff HHS 2000

    …das ist auch die eindeutige Empfehlung während eines Techniktreffens von Fahrzeugbau Meier und seinerzeit auch E&P in Elsdorf…..

    Spätestens wenn die Hubstützen beim Einfahren anfangen zu „stottern“ ist eine Pflege dringend notwendig.

    Gruß Jürgen

  • An gewerblich genutzten Fahrzeugen habe ich noch nie gehört das Doppeltwirkende Zylinder geschmiert werden.

    Jegliches Schmiermittel wird beim einfahren von den Dichtungen doch eh abgestreift.Wenn z.b. ein Bagger einen Teich oder Graben ausbaggert sind die Zylinder teilweise sogar unter Wasser oder Schlamm.

  • Wir setzen im Gewerbebetrieb Balistol Waffenöl ein, um die Dichtungen und Kolben zu schützen. Bei uns stehen die Maschinen oft ein halbes Jahr ohne Benutzung herum .Bei Dauerbetrieb braucht man nicht zu schmieren, da sich ein natürlicher Ölfilm absetzt .Sind meine persönlichen Erfahrungen. Sollte jemand mal Zylinder ausbauen, nicht ohne Öl Lagern ,sonst rosten die Zylinderrohre innen.

    Gruß

    Klaus

  • An gewerblich genutzten Fahrzeugen habe ich noch nie gehört das Doppeltwirkende Zylinder geschmiert werden.

    Jegliches Schmiermittel wird beim einfahren von den Dichtungen doch eh abgestreift.Wenn z.b. ein Bagger einen Teich oder Graben ausbaggert sind die Zylinder teilweise sogar unter Wasser oder Schlamm.

    Das deckt sich auch mit dem was Dethleffs in mein Handbuch geschrieben hat. Dort steht gar nichts über das Schmieren der Kolben, sondern nur alle 3 Jahre das Öl wechseln lassen und öfter mal den Ölstand prüfen.




    Interessanter Weise gilt das auch für die Trittstufe. Diese darf man explizit NICHT mit Fett oder Öl behandeln..


  • Super, vielen Dank für diese Informationen.


    Auch ich ließ mir nämlich die Verwendung von Haftöl aufschwatzen. Irgendwann habe ich mir dann überlegt, daß dies eigentlich nicht sinnvoll sein kann, denn am Haftöl bleibt auch Staub kleben, der vom Wind unter das Fahrzeug geblasen wird. Das wirkt dann wie Schmirgelpapier an der Manschette.


    Zudem ist ja die Hubstange ohnehin die meiste Zeit im Gehäuse geschützt. Also besser nicht mit Haftöl schmieren.


    VG Wolf


  • Hallo Wolf,


    mir ist von EP nachdrücklich ein Hochleistungsschmierstoff von Würth zur Pflege der Hubstützen empfohlen worden.


    Gruß

  • Also, Simmeringe sind Wellendichtringe. Simmeringe kommen immer von "cfw": Carl Freudenberg Weinheim. Die Simmeringe der Kurbelwelle werden durch das Motoröl geschmiert, verschleißen aber trotzdem im Laufe der Kilometer bzw. Umdrehungen. Das Pflegeöl bei den Hubstützen soll die (nicht so gute) Verchromung vor Rostansatz (bei ausgefahrenen Stützen) bewahren, als auch die Dichtringe gleitfähig halten und das Losbrechmoment der Kolbenstangen reduzieren.