Alde Heizung

  • Hallo und guten Abend


    kennt jemand das Problem, dass weder in der Toilette noch im Schlafraum keine Wärme ankommt.

    Obwohl der Heizungsregler im Schlafbereich auf 5 steht.

    Vielen Dank schon mal im Voraus und noch einen schönen Abend.

    Gruß Harald

  • Hallo Harald,


    „keine Wärme“ ist vielleicht etwas extrem, aber der Thermostat im Schlafbereich hat beim Arto und derzeitigem Flair nur eine „suboptimale Funktion“ (soll beim neuen Flair besser werden). Wir haben im Toilettenraum einen Handtuchheizkörper, der mächtig warm werden kann. Deshalb lassen wir die Tür immer einen guten Spalt auf. Wenn die Heizkonvektoren im Schlafraum und Toilette gar keine Wärme abgeben, sollte das System mal gemäß Anleitung entlüftet werden. In jedem Fall muss die Pumpe der Alde-Heizung im Winterbetrieb auf „Perm“ stehen, sonst wird das mit der Wärme nichts. Und man kann auch mal die Zieltemperatur ein paar Grad höher stellen, damit die Heizung in Wallung kommt. Wir haben unseren Arto gerade in Sexten auch bei -17 Grad C wunderbar warm bekommen bzw. gehalten.


    Viele Grüße

    Detlef & Ute


  • In jedem Fall muss die Pumpe der Alde-Heizung im Winterbetrieb auf „Perm“ stehen, sonst wird das mit der Wärme nichts.

    Öhmmm, das kenne ich weder von unserem Chartago, noch vom jetzigen Concorde. Die Pumpe lief bei beiden Fahrzeugen nie auf Perm :/

    Meine Meinung: da stimmt eher etwas nicht, wenn eine Aldepumpe pemanent laufen muss, um bestimmte Bereiche warm zu bekommen.


    Holger

  • Unsere Heizung war im Schlafbereich auch komplett kalt. Nach einem gefühlvollen Schlag mit dem Hammer auf das Ventil funktionierte dieses wieder. Das Ventil ist hinter dem Lochblech über der Elektroinstallation in der Heckgarage versteckt. Der Regler im am Bett ist mit einer Kapillarrohr mit dem Ventil verbunden. Das Ventil vom Handtuchheizkörper im WC ist ja direkt sichtbar.

    Wenn der Hammer nicht hilft würde ich den Ventilkopf vom Ventil abschrauben und den Stift gangbar machen.


    Die Pumpe permanent laufen zu lassen macht meines Erachtens keinen Sinn.


    VG Dietz

  • Bei vielen Fahrzeugen regelt das Thermostat genau anders herum, d.h. je höher du drehst um wo wärmer wird es in der Garage und kälter im Schlafraum. Bei unserem Palace ist das beispielsweise so. Versuche einfach mal die Einstellung auf 1/3 zu stellen.

  • Öhmmm, das kenne ich weder von unserem Chartago, noch vom jetzigen Concorde. Die Pumpe lief bei beiden Fahrzeugen nie auf Perm :/

    Meine Meinung: da stimmt eher etwas nicht, wenn eine Aldepumpe pemanent laufen muss, um bestimmte Bereiche warm zu bekommen.


    Holger

    Sehe ich genau so. Bei unserem Flair habe ich die Pumpe auch im tiefsten Winter nur auf "Therm".


    "Perm" soll man ja wählen, wenn man den Wäremtauscher während der Fahrt nutzen will. Aber auch das wird uns dann viel zu warm, also bleibt die Pumpe immer auf "Therm".


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Perm" soll man ja wählen, wenn man den Wäremtauscher während der Fahrt nutzen will. Aber auch das wird uns dann viel zu warm, also bleibt die Pumpe immer auf "Therm".

    So ist es, wenn du im Aufbau 23 Grad haben möchtest dann läuft die Pumpe auf Therm eben bis zum erreichen von 23 Grad. Warum sollte sie dann permanent weiterlaufen und die Temperatur im Fahrzeug dann eben noch höher treiben?


    Das gilt für mich auch während der Fahrt via Motorwärmetauscher.


    Holger

  • Da mit "Perm" steht allerdings so in der Bedienungsanleitung, daher der erste Versuch so....


    Aber schnell gemerkt, das ist nix... ;)


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Die Technikberater von Ni+Bi empfehlen, bei sehr niedrigen Außentemperaturen (s. oben) die Heizung auf „Perm“ oder „Cont“ laufen zu lassen. Damit soll in der unvermeidbaren Abkühlphase der Stellung „Therm“ u.a. vermieden werden, dass irgendwo Kaltwasserleitungen bereits einfrieren, wenn es im Innenraum noch einigermaßen warm ist. Auch die Raumtemperatur ist im Pumpendauerbetrieb durchgehend gleichbleibend. Der höhere Pumpenverschleiß soll angeblich vernachlässigbar sein…


  • Ich habe das noch bei keinem unserer WoMo´s auf permanent stehen gehabt und es immer warm bekommen, bzw. eingefroren ist im Wohnbetrieb auch noch nie irgend etwas, daher eine Pumpe die nicht unbedingt laufen muss, sollte das meiner Meinung nach auch nicht tun.

    Grüße Peter

  • Die Idee ist, dass in "Perm“ die Pumpe konstant läuft und der Boiler die Heizquelle entsprechend der Wärme, die benötigt wird, um den Wohnbereich auf der eingestellten Temperatur zu halten, ein- oder ausschaltet.

    Dies führt zu einer gleichmäßigeren Temperatur durch die langsame Reaktion auf die Kesseltemperatur, sowohl in den Radiatoren als auch im Wohnbereich.


    Im Gegensatz zu "Therm“, wo die Zirkulation gestoppt wird, wenn die gewünschte Temperatur im Wohnbereich erreicht ist. Dies führt dazu, dass die Heizkörper sehr schnell abkühlen, sobald die Zirkulation gestoppt wird.


    Ich bevorzuge die Einstellung "Perm“, wenn es draußen unter null Grad ist, und "Therm“, wenn es über null Grad ist.


    Damit der Alde-Thermostat die Temperatur im Wohnbereich bei Verwendung des Motorwärmetauschers im Griff behält, übernimmt die Einstellung „Therm“ dies.

  • Die Idee ist, dass in "Perm“ die Pumpe konstant läuft und der Boiler die Heizquelle entsprechend der Wärme, die benötigt wird, um den Wohnbereich auf der eingestellten Temperatur zu halten, ein- oder ausschaltet.

    Dies führt zu einer gleichmäßigeren Temperatur durch die langsame Reaktion auf die Kesseltemperatur, sowohl in den Radiatoren als auch im Wohnbereich.

    Mag ja sein, nur beim Concorde schaltet Therm im Bereich von 0,5 Grad Abkühlung im Wohnbereich. Auch bei - 10 Grad habe ich nicht das Gefühl gehabt, dass keine gleichbleibende Temperatur im Wohnbereich vorhanden ist.


    Ich will das aber gerne ausprobieren!


    Was ich mir Vorstellen kann, ist die Fußbodenheizung, die dann gleichmäßiger warm bleibt - dort merkt man, dass sie abkühlt:-))


    Ich probiere das mal aus


    Holger

  • Aus meiner Erfahrung ist es nicht sinnvoll die Umwälzpumpe der Aldeheizung auf Permanent zu stellen. Für mich Energieverschwendung.

    Vorher würde ich prüfen ob meine Heizung entlüftet und richtig dimensioniert ist, wenn es nicht richtig warm wird. Vielleicht ist es bei sehr tiefen Aussentemperaruren sinnvoll die Heizung im Stand hochzustellen, Permanenteinstellung der Pumpe, um über den installierten Wärmetauscher und der zusätzlichen Motorvorwärmepumpe den Kaltstart des Motors zu erleichtern. Allerdings bei den kleinen Wärmetauschern und den Motorblöcken auch zweifelhaft sinnvoll.

  • Die Technikberater von Ni+Bi empfehlen, bei sehr niedrigen Außentemperaturen (s. oben) die Heizung auf „Perm“ oder „Cont“ laufen zu lassen. Damit soll in der unvermeidbaren Abkühlphase der Stellung „Therm“ u.a. vermieden werden, dass irgendwo Kaltwasserleitungen bereits einfrieren, wenn es im Innenraum noch einigermaßen warm ist.


    Wenn es richtig kalt ist, dann ist der Wärmeverlust im Innenraum so hoch, dass die Temperatur im Fahrzeug regelmässig unter den Einschaltwert fällt. Dann laufen Heizung und Pumpe auch regelmäßig an und die Bereiche im Doppelboden und in der Garage bleiben frostfrei. Niedrige Außentemperatur sollte kein Grund für die Einstellung Permanent sein. Es sei denn,das Fahrzeug hat da serienmäßige Problemzonen. Und das hoffe ich bei unserem Flair nicht.


    Und vielleicht nochmal zurück zu Frage am Anfang. Es wäre wichtig zu wissen, ob die Heizkörper komplett kalt bleiben oder nur lauwarm werden. Bei kalt liegt es eher an den Ventilen. Bei lauwarm an der Alde/Pumpe selbst. So meine Einschätzung als Laie.

    VG Dietz

  • Wir waren ja den ganzen Winter 21/22 hoch im Norden und über Wochen hatten wir Temperaturen sehr tief im Minusberreich. Nie musste die Umwältzpumpe auf Dauer gestellt werden, sobald der Sensor richtig platziert war nähe des Sofas klappte es auch mit einer recht gleichmässigen Temperatur ausser im Alkoven, da wurde es eher zu warm, da half es aber den Durchfluss am entsprechenden Durflussregler (keine Ahnung ob das so heisst) zu regeln in dem der nicht ganz aufgedreht wurde. Jetzt auf der Rückreise. von Kanada hatten wir zum Teil über -30 Grad, alles wunderbar. Wieder musste die Umwältzpumpe nicht auf permameent geschaltet werden und es war übereal wohlig warm. Wir haben am Tag innen 20 eingestellt, sind dann effektive 21 - 21.5 und in der Nacht 12 sind dann effektive 13-13.5.

    Lange Rede kurzer Sinn, ich würde die Anlage entlüften, wenn es dass nicht ist, kontrollieren lassen durch einen Fachmann, auch wo die Sensoren sind, die sind oft falsch angebracht.

  • Wenn die Pumpe auf permanent steht, wie verhält sich das mit dem Warmwasser? Mal angenommen die Temperatur der Flüssigkeit fällt auf 40 Grad ab, dann kühlt doch auch das WW ab da dieses doch automatisch mit erhitzt wird oder?

    Springt der Brenner an und es wird nachgeheizt


    Alde 3010

  • Liegt immer am Wärmebedarf der Außentemperatur. Zur Zeit bei uns im Sauerland, Temperatur 5-7 grad, Warmwassertemperatur ausreichend für Tagesgebrauch mit Spülen, zum Duschen muss Warmwasser eingeschaltet werden. Wir haben das erste Mal auf Perm umgestellt, das gefüllte Raumklima ist angenehmer, weil der Temperaturverteilung besser ist. Aber zum Duschen muss man Heisswasser anstellen, sonst ist das Wasser zu kalt. Wir werden im Winter zukünftig immer auf Perm stellen, und den Mehrverschleiss der Pumpe für diese kurze Zeit in Kauf nehmen.

  • Ich habe bei mir die Umwälzpumpe einbauen lassen, bei der man die Drehzahl einstellen kann. Vielleicht wäre das etwas für dich. Im Sommer weniger, im Winter mehr Leistung.....

    Kostet ca. 300-400 €