Reserverad

  • Beim Eurocargo war dies einfach, auf die Stützen fahren, Rad runter, Reserverad drauf u. weiter gehts ...(Lastwagenwerkzeug vorausgesetzt).
    Nun beim Daily mit Alufelgen u. Spurverbreiterung müsste ich wohl zuerst ein Projekt eröffnen :-(. Wenn ich Glück habe ist es ein Innenreifen hinten, dann kann das Reserverad nach lösen des Alurades, nach entfernen der Spurverbreiterung, nach entfernen des defekten Rades einfach wieder montiert werden (das Ganze 'rückwärts).
    Ist es nun ein Vorderreifen, wird es komplexer.... Hinterrad auf Alu auf Vorderrad. Hinten Spurverbreiterung weg, u. Reserverad drauf, oder vorne die Spurverbreiterung weg, Ersatzadapter für Stahlfelge drauf u. Stahlreserverad montieren ---- ihr seht recht komplex u. dies auf einer Notfallspur?? Da kratzt sich selbst der Pannenhelfer mehr als einmal am Kopf.
    Hab mir schon überlegt ob nicht einfach ein in Plastic eingeschweisster Reifen ohne Felge die einfachere Lösung wäre, der Pannenhelfer könnte dann mit dem defekten Rad u. dem Reservereifen in die nächste Garage fahren, neuer Pneu drauf u. zurückkommen.
    Gruss


    Jürg

    Bulli Typ2(86) =>Frankia Alkoven(89) =>Kanus 720H(95)=> Concorde Cruiser(02) => Morelo Palace 85(13) => La Strada NOVA EB (Micro-Liner 2020)

  • Ein Reifenwechsel ist ohnehin schon Stress! Dann noch die Radaufnahme umbauen-nein Danke. Darum habe ich mich gegen die Alufelgen entschieden!


    Sieht nicht so toll aus ist aber im Fall eines Falles einfacher.


    Gruß


    Thommy

  • Hallo Zusammen,


    kann jedem nur empfehlen mal, bei gutem Wetter und einer Flasche Bier gemütlich zu Hause, einen Radwechsel durchzuführen :thumbup:


    Ja ich weiß, es gibt immer wichtigeres zu tun :whistling:

  • dito :thumbup: - wobei ich jetzt nicht sagen würde, dass es :shit: aussieht.

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

  • Wir haben bei unserem Atego den Reservereifen aufgrund des Gastanks in der Heckgarage. Da steht auch ein Ersatzreifen für den Pkw-Anhänger.
    Auch der Ersatztreifen ist auf Alufelge montiert.
    Allerdings habe ich glaube ich wenig Lust, den Reifen selbst zu wechseln. Da setze ich dann doch lieber auf den Mercedes-Service oder den DKV-Truckssevice. Die kümmern sich..

  • Hallo Zusammen,


    nach irgendeinem Service rufen mag in Deutschland gut funktionieren.


    Einen Reifenplatzer, abends in Serbien auf dem Autoput mitten in der Prärie, wie uns passiert, da wird das mit einem Reifenservice schon schwierig ;)

  • da wird sich wohl schnell der Unterschied zwischen Theorie und Praxis zeigen.
    Klar kann man 6 Stunden in der Pampa auf den zugesicherten Service warten......oder es in einer Stunde selbst erledigen.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • da wird sich wohl schnell der Unterschied zwischen Theorie und Praxis zeigen.
    Klar kann man 6 Stunden in der Pampa auf den zugesicherten Service warten......oder es in einer Stunde selbst erledigen.

    Sollte es 6 Stunden dauern, dann hätte ich in der Zeit mit meiner Frau ein KÄFFEECHEN getrunken.


    Wäre mir immer noch lieber als unter das Fahrzeug zu klettern und das Reserverad zu montieren.


    Womöglich noch bei eisiger Kälte. :rolleyes:

  • Manchmal hast Du gar keine andere Chance, als zu warten. Klar kann man versuchen, den Reifen selbst zu wechseln. Aber in der Praxis fehlt mir dazu glaube ich die Kraft.
    Außerdem hatte ich das zweifelhafte Vergnügen, den Mercedes-Service schon mal zu nutzen, als ich keinen Ersatzreifen dabei hatte. 3 Stunden später war ich wieder "on the Road". Während der Abschlepper kam (ich hatte kaum noch Gummi auf der Felge) fuhr ein Taxi mit dem Reifen vom Reifenhändler los und brachte den Pneu zum Abschleppdienst. Und das alles um 18.30 abends. Das war ok!

  • Hast du den Service separat abgeschlossen, oder befindest du dich noch in der Garantiezeit?

    Bei den Pkws heißt der Service "Mobilio" und ist für lau, wenn Du die Inspektionen regelmäßig machst.


    Bei den LKWs gilt das hier:


    http://media.daimler.com/marsM…die-Uhr.xhtml?oid=9904606


    Das ist nicht umsonst, aber es hilft. Die Jungs sind echt auf Zack. Mir ist beim Atego die Abgassonde auf einer Tour verreckt. Stand kurz vor dem Notlaufprogramm.
    Mercedes-Hotline angerufen, da ich noch fahren konnte bis zur nächsten LKW-Werkstatt gelotst worden. Der Diagnoseplatz war schon für mich frei - Fehler ausgelesen, Ersatzteil per Taxi ankommen lassen, Papierkram erledigt, Ersatzteil rein und 2 Std später rollte das Gespann wieder. Kosten: Nix, da noch Garantie.