Der neue Flair

  • Bin sehr froh, habe alles richtig gemacht. Einen Bj. 2020, 920 LS mit heller Innenausttattung, vorgesetztem Bett und riesigem Bad.

    Der neue Flair ist sehr modern und hat einige tolle Design-Ideen, aber, mir fehlt auch die Gemütlichkeit. Das der Neue außen kaum geändert ist, ist von der Modellpflege her absolut richtig gelöst. Außen Evolution, innen Revolution.

    Damit und natürlich durch die Preiserhöhung, werden auch die Vorgänger einen sehr guten Gebrauchtwagen-Marktwert behalten.

  • Wir fanden den neuen Flair auch total chic und modern. Ich kann aber verstehen, wenn andere Den Vorgänger besser finden, Sieht ja auch gediegen aus. Jeder halt wie er mag.

  • Ich vermisse mehr Mut beim Außendesign, da hat sich ja kaum was getan.


    Dass NiBi das Aussendesign so belassen hat, ist m.E. ein cleverer Schachzug. Beides gleichzeitig zu ändern erhöht das Risiko und das Design war sicher ein wesentlicher Faktor dafür, dass der Flair bei der ProMobil Leserwahl seit vielen Jahren den ersten Platz belegt hat. Die Wahl ist ja nicht repräsentativ und vor allem stimmen da vor allem nicht-LinerFahrer ab, also Menschen, die wohl kaum oder wenig Erfahrungen mit so einem Fahrzeug haben. Also wird das Design bzw. die gefällige Optik wohl recht maßgeblich für das Urteil sein.


    Hallo in die Runde,


    ich bin bzgl. des Außendesigns auch eher bei Fantom und bin sehr froh, dass es bis auf die jetzt mehr waagerecht als senkrecht angeordneten Frontscheinwerfer sowie die geänderten Rücklichter keinerlei Änderungen gegeben hat. Letztere sind ggf. separat betrachtet moderner und schicker, passen jedoch jetzt nicht mehr so recht zum Gesamtbild, das ansonsten mit runden Formen (runde Frontscheinwerfer, Nebelleuchten, Emblem mit Rückfahrkamera ... ) sehr formschön bestückt ist. Designer raten i.d.R. immer zu einer Grundlinie, die sich durchziehen soll, egal ob in einem Text oder einem Industrieprodukt. Warum NB dort diesen Aufwand betrieben hat, erschließt sich mir persönlich nicht ganz (übrigens auch nicht die abdunkelbare Trennscheibe). Jedenfalls scheint damit die Ersatzteilversorgung bei der Hülle für uns "alte Flairianer" länger gesichert :-)).


    Ansonsten gilt halt der alte Spruch: Über Geschmack lässt sich nicht streiten, da hat jeder seinen eigenen!" Ich denke, das neue Design kommt in Summe eher bei der jüngeren Generation, die auch den i-Smove schon toll fanden, an, als bei uns "Alten".


    Was die Praxistauglichkeit angeht, Stauraum, Toilette, Dusche etc., da wird sich zeigen, wie die künftigen Eigner die ggf. Abstriche zugunsten des Designs tolerieren. Ich bin jedenfalls gespannt auf die künftigen Leserwahlergebnisse, wenngleich sie auch, wie Thomas schon schrieb, nicht repräsentativ sind. Und natürlich auf die Erfahrungen der neuen Besitzer - mögen sie für sie bestmöglich ausfallen, das wünsche ich allen!


    Noch unsere Erfahrungen zu den Tankgrößen. Für uns, fast immer zu zweit unterwegs, Trinkwasser aus dem Tank, nicht täglich, aber auch duschen im Mobil und nur im Mobil auf die Toilette gehen, ist die Relation ausgewogen. D.h., wenn wieder Frischwasser gebunkert werden muss, so zwischen 4 bis 6 Tagen (je nach Situation, wie Außentemperatur, sportliche Betätigung usw.), dann sind auch Grau- und Schwarzwassertank voll, mal der eine marginal früher, mal der andere.


    Dann ein schönes Wochenende allen und beste Grüße


    Dieter

  • Noch eine Frage:

    evtl. weil es einfacher ist Frischwasser nachzufüllen und Grauwasser zu entsorgen als Fäkalien?

    Frischwasser einfacher nachfüllen, ja, vielleicht. Aber Grau- und Schwarzwasser kommt doch in einen Bodeneinlauf, oder was meinst Du damit?


    Und eine Erfahrung von uns:

    Im neuen Flair 880 und 920 ist das Tankvolumen jetzt grösser. Dachklimaanlage sei Dank!

    Wir sind froh über unsere Unterflurklimas, ist dadurch doch die Gesamthöhe des Fahrzeugs geringer. Mit Dachklima würde ich gar nicht in unsere Halle kommen. Aber klar, das ist für die meisten wohl eher irrelevant.


    Nochmals Gruß Dieter

  • Noch eine Frage:

    Frischwasser einfacher nachfüllen, ja, vielleicht. Aber Grau- und Schwarzwasser kommt doch in einen Bodeneinlauf, oder was meinst Du damit?



    Nochmals Gruß Dieter

    Es soll Plätze geben ohne Frischwasser, Strom und Abwasser.


    Strom kommt vom Dach, fürs Wasser gibts die Gießkanne.


    Grau oder Schwarzwasser entsorgen bedeutet manchmal zur Entsorgung fahren oder eben mit Kanistern entsorgen…


    Wir stehen relativ oft auf nur für „Autarke“ Plätze. oder auch mal länger als der Tank reicht auf einem CP.

  • Ja, ist schon klar. Wir stehen auch oft auf solchen Plätzen, und müssen halt bei vollen Tanks zum Entsorgen fahren, aber dann ist es ja egal, ob ich nur Grau- oder auch gleich Schwarzwasser mit ablasse. Aber, wenn mit Kanistern entsorgt wird (wir haben gar keine an Bord), dann ist es natürlich besser, wenn neben dem Grau- nicht auch noch Schwarzwasser zusätzlich gekarrt werden muss, jetzt weiß ich, was Du meinst, danke.


    Gruß Dieter

  • Herzliche Grüsse aus CH

    Thomas & Sandy mit Bonsai


    Schön mit euch unterwegs zu sein 😊

  • Ja, das ging uns genau gleich. Nach intensiven Besichtigungen und Abstimmungen habe wir uns trotz den schönen Design beim Flair 880 für die klassische Variante beim Morelo Palace 88 LB entschieden. 😊

    Herzliche Grüsse aus CH

    Thomas & Sandy mit Bonsai


    Schön mit euch unterwegs zu sein 😊

  • Wir waren vom neuen Flair mit Blick auf das Design, die tolle Dusche und die Küche auch begeistert. Nur die technische Spielerei mit den Sensorknöpfen fanden wir nicht so toll, die funktionierten schon im Vorführfahrzeug nicht zuverlässig. Und der Preis plus Lieferzeit gaben dann den Ausschlag: So ist es ein gebrauchter Flair 880 aus 2021 mit Barversion geworden, von den EIgnern schon maximal aufgerüstet und frei von Kinderkrankheiten, dafür 100 K preiswerter.


    Der Komfortzuwachs gegenüber unserem Vorgänger, einem ähnlich teuren Liner for Two, ist sehr deutlich spürbar, aber auch durch mehr Länge und Höhe erkauft.

  • Irgendwie verstehe ich da auch die Vorgehensweise von NiBi nicht. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht, baue ich doch ein Fahrzeug so lange, wie es problemlos im Verkauf läuft. Der bisherige Flair war ein "Burner". Design, Ausprägung und Zuverlässigkeit waren sehr gut. Irgendwie erinnert die Story so ein wenig an das Thema Clou. Der Clou war ein ausgereiftes Fahrzeug und lief im Verkauf wie "geschnitten Brot" als mit einmal ein Modellwechsel durchgeführt wurde und man "etwas Neues" probierte, was mittelfristig am Rande der Insolvenz endete. Man kann auch sagen "der Clou war zu gut". Aus dieser Erfahrung heraus, hätte man den "neuen Flair" eigentlich noch gut in der Schublade lassen und weniger Experimente als eher eine längere Phase des bisherigen Flair´s vollziehen können. Der Flair war ausgereift, wurde mit guten Verkaufszahlen in den Markt geworfen und die Kinderkrankheiten waren raus. Welchen Grund gibt es also ein neues Modell anzubieten? Innovation hin oder her. Am Ende des Tages zählt für NiBi doch der schnöde Mammon und womit verdient man mehr Geld als mit einem guten, ausgereiften Produkt?


    Das ist das, was mir einfach nicht in den Kopp will. Mit dem bisherigen Flair habe ich immer ein wenig geliebäugelt. Den neuen Flair ... Nee, nicht meins!


    vG

    Martin

  • Hallo Martin,


    das sehe ich ganz genauso. Man sagt ja "Geschichte wiederholt sich" und hier könnte es ebenso sein. Die neue Manager-Generation hat die früheren Fehler nicht mehr präsent und agiert nun rein nach der eigenen Einschätzung der Situation.


    Mir scheint es, dass da bei NiBi in der Führung Kräfte walten, die komme-was-da-wolle eine maximale Differenzierung zum Wettbewerb erzeugen wollen. D.h. Eigenständigkeit um jeden Preis und dabei vergisst man leicht, dass man sich dann in so einem Markt eben auch schnell mal vom Mainstream wegbewegt und in der Nische landet.


    Als wir uns den neuen Flair angeschaut haben, gefiel uns das Design grundsätzlich gut und ich denke, dass das vielen so geht, weil es einfach zweitgemäß ist. Sofern NiBi dazu Marktforschungen angestellt hat, wird es wohl auch gute Noten bekommen haben. Aaaaber .... der Fehler ist ja nicht das Design, sondern die deutlich verschlechterte Funktionalität. Bei der Besichtigung des Fahrzeugs haben wir uns immer wieder gefragt, ob die Designer überhaupt selber genügend Erfahrungen in der Nutzung so eines Fahrzeugs gemacht haben. Wir denken, dass das eher nicht der Fall ist.


    Insofern waren wir froh, mit unserem 830er der "alten" Generation gut bedient zu sein und das "Haben-wollen-Gen" hat bei der Besichtigung des Neuen nicht einen kleinen Mucks von sich gegeben.


    Nun bleibt abzuwarten, wie sich die Situation bei NiBi abzeichnet. Der Arto steht ja auch an für einen Wechsel auf das neue Design und dann müssen die Käufer abstimmen. Das alles in einem Markt, der sich gerade wieder dreht und den Verkauf solcher Freizeitfahrzeuge schwieriger macht, ergibt für NiBi ein sicher sehr herausforderndes Szenario.


    VG, Thomas

  • Uns gefällt der neue Flair sehr gut. Vor allem das die Toilette hinter der Glaswand steht und nicht das Bad dominiert. Auch die geräumige Dusche mit Wänden in Betonoptik ist sehr ansprechend. Weiter gefiel uns die lange Schrankfront hinter der sich der Kühlschrank verschwindet. Der größte Knaller ist aber die große, moderne, geräumige Küche. Bis dahin waren wir total überzeugt. Der Wohnraum, also die Sitzgruppe hat uns garnicht zugesagt und ist das K.O. Kriterium! Es gibt nur die Face to Face Sitzgruppe. Keine Barversion, keine Sitzecke. 400.000€ würde ich für einen Flair jedoch nicht zahlen. Dafür hätten wir 2017 einen Vario bekommen.

  • Naja, als BMW das böse I Drive System 2001 eingeführt hat wurde kein gutes Haar dran gelassen. Mittlerweile ist es bei jedem Hersteller abgeleitet verbaut.

    Ich hatte mal einen ML W164, die Bedienung war ja weit seiner Zeit zurück.


    Gehe mit der Zeit oder gehe mit der Zeit.


    An der Digitalisierungsstrategie und modernem Design wird auf Dauer keiner vorbei kommen, einer muss halt den Anfang wagen.

    Ist natürlich alles persönliche Geschmacksache, mir sind die alten schon zu altbacken, daheim habe ich auch keine Kirchholzmöbel mehr.

  • Man muss wirklich lobend erwähnen, es wurden mal ganz neue Dinge integriert.

    Glaswand zum Bett, Waschbecken aus Kunstglas, durchgehendes Rückenpolster im Bett und optisch sowie haptisch ansprechende Fronten. Diese durchgehend weißen Möbelfronten, ala Morelo, Concorde, Phoenix und Carthago sind einfallslos.

    Man könnte insgesamt kreativer werden, so wie viele zuhause auch wohnen. Da ist ja auch nicht alles immer weiß. Ich finde da hat der neue Flair die Nase vorn.

  • Also mein Morelo hat nix weißes in den Möbelfronten 😳

    Ausnahmen bestätigen die Regel. Falls es dieser sehr hübsche, helle Grauton ist, der sieht schön aus. 95% der Morelos in Mobile.de sind aber schon eher weiss.

  • Ausnahmen bestätigen die Regel. Falls es dieser sehr hübsche, helle Grauton ist, der sieht schön aus. 95% der Morelos in Mobile.de sind aber schon eher weiss.

    Nennt sich Cashmere und sieht zeitlos aus. 👍

    Viele Grüße Jutta und Jan


    Das Leben ist zu kurz für Irgendwann !!

  • Wir waren vom neuen Flair mit Blick auf das Design, die tolle Dusche und die Küche auch begeistert. Nur die technische Spielerei mit den Sensorknöpfen fanden wir nicht so toll, die funktionierten schon im Vorführfahrzeug nicht zuverlässig. Und der Preis plus Lieferzeit gaben dann den Ausschlag: So ist es ein gebrauchter Flair 880 aus 2021 mit Barversion geworden, von den EIgnern schon maximal aufgerüstet und frei von Kinderkrankheiten, dafür 100 K preiswerter.


    Der Komfortzuwachs gegenüber unserem Vorgänger, einem ähnlich teuren Liner for Two, ist sehr deutlich spürbar, aber auch durch mehr Länge und Höhe erkauft.

    Ralf. Mit dem 880 habt ihr alles richtig gemacht!

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)