Höhe der Maut durch Österreich

  • Hallo zusammen,

    Gestern kam die Abrechnung für unsere Fahrt nach Kroatien und zurück. Strecke von der A8 bei Salzburg auf direktem Weg durch den Karawankentunnel nach Slowenien und gleicher Weg zurück. Beim Betrag hat‘s mich umgehauen: 145,38! 😳 Wir haben einen Euro6 Motor, 2 Achsen und ich hatte mit weniger gerechnet. Kann das stimmen? 🤔

  • gestern die Fahrt hin und zurück Kufstein - Brenner bekommen, Euro 4, 19 to, macht gute 100 Euro incl. Brenner. Am Felbertauern hab ich jetzt schon immer eine Kopie des Fahzeugscheins dabei, der will sonst immer 38 Euro statt 11 ;)


    v.G. Schorsch

  • Ich danke euch! Bisher sind wir auch immer abseits der Autobahn in Ö unterwegs gewesen. Jetzt mit dem Boot hinten dran hatte ich keine Lust auf „Gekurbel“ über Land.

    Werd ich dann mal schlucken und verdrängen 🥴

  • Wir bevorzugen auch die Fahrt nach Kroatien über folgende Route mit Gespann 12,40 Meter

    Rosenheim - Kitzbühel - Pass Turn - Felbertauern Tunnel - Lienz - Gailberg - Plöckenpass - Tolmezzo - Triest


    Natürlich darf man keine Angst haben über Pässe zu fahren. zudem hat der Plöckenpass eine Höhenbegrenzung von 3,80 Meter und Länge 12 Meter.


    Als Alternative kann man von Lienz aus weiter die Bundesstraße Richtung Autobahn fahren und am Knotenpunkt Spittal auf die A10 auffahren Richtung Slowenien/Italien. Von da an beträgt die Maut dann bis zur Grenze ca. 35 €


    Hier mal ein Eindruck von der Fahrt über den Plöckenpass.

    Die Fahrt Talwärts Richtung Italien mit den engen Tunnelkehren.


    DA7736CB-E13F-4D12-B7AE-43A6A5B83012.mov


    Die Anfahrt bergauf aus Österreich


    437CDD7C-F9D1-4767-B413-F2A5AF39A8BD.mov

  • Plöcken zu fahren ist schon recht spannend, besonders wenn von unten verbotenerweise ein fetter LKW mit Anhänger hoch kommt. Ist uns letztes Jahr passiert. Daher jetzt lieber zahlen und fröhlich sein. Oder eben über Spital. Mal sehen wie wir in 4 Wochen nach HR fahren...?!

  • Plöcken zu fahren ist schon recht spannend, besonders wenn von unten verbotenerweise ein fetter LKW mit Anhänger hoch kommt. Ist uns letztes Jahr passiert. Daher jetzt lieber zahlen und fröhlich sein. Oder eben über Spital. Mal sehen wie wir in 4 Wochen nach HR fahren...?!

    Daher fahren wir den Plöckenpass immer erst am Abend nach 18 Uhr und natürlich nicht an absoluten Reisetagen wie zu Pfingsten etc.


    Dann herrscht auch fast kein Verkehr, so wie auf den Videos zu sehen

  • Kurze Geschichte zur GoBox:


    Wir waren jetzt im März in Italien und sind dann auf dem Rückweg über österreichische Autobahnen und Brenner gefahren. Ich habe die GoBox (incl. Godirect Vertrag) vorher geprüft (grüne LED) und dann bei den Mautbrücken hat es auch immer einmal einen Ton gegeben.


    Das böse Erwachen kam jetzt im April. Einschreibebrief mit 240€ Ersatzmaut. Ich habe versucht eine Klärung mit Asfinag zu erreichen. Vergebens. Sie sagen, die Box ist älter als 5 Jahre und es hätte einen Warnton (4 Töne) gegeben und ich hätte zu einer Mautstelle fahren müssen und die Box umtauschen...


    Daher kann ich nur raten, auf das Lebensalter der Box zu achten, damit man nicht in dieselbe Falle geht.


    Gruß Werner

  • Daher kann ich nur raten, auf das Lebensalter der Box zu achten, damit man nicht in dieselbe Falle geht.

    Oder ... man macht einen großen Bogen um Austria :P so wie wir. Ich weigere mich absolut mit dem Dickschiff nach oder durch Österreich zu fahren. Habe da eine sehr ungite Erfahrung vor vielen Jahren mit dem Clou gemacht. Der Spass hat mich über 1.000€ gekostet und seitdem ist Österreich von der Liste gestrichen. Mit dem PKW, Bahn, Flieger ja aber mit dem Mobil -> Never ever! Lieber 500km Umweg als einmal die Österreichische Grenze überqueren. Braucht mich auch keiner zu überzeugen, wer da hin fährt dem "gute Fahrt" aber ich bin da so angegrätzt, dass ich keinerlei Motivation habe die Mautspielchen mitzumachen.


    Hintergrund: Damals GoBox (2008) und Salzburg, Graz, Klagenfurt, Stubaital und Italien. Die GoBox war damals vorprogrammiert und betriebsfertig. Scheinbar hat sie aber nicht funktioniert und so kam damals ein Schreiben mit Nachzahlung/Strafe über 1.8xx€ ins Haus. Das war noch die alte GoBox, wo es keine Bedienelemente gab und man die Konfiguration nicht abrufen konnte. Ich hatte auch keine Erfahrung damit und unser Clou hatte Schadstoffklasse "Brikett". Kein Feistaub sondern formvollendete Eierkohlen aus dem Auspuff. Nach fast 2 Jahren Gezetere haben wir uns auch eine Zahlung von 1.150€ zzgl. Anwaltskosten geeinigt und die Sache war erledigt. Ich habe die GoBox an die Wand genagelt und nie wieder mit einem Mobil Österreich auch nur touchiert. Wie gesagt, mit PKW und per ÖPNV ja aber nichts, wo ich eine GoBox dranbeppen müsste.


    vG

    Martin

  • Hi Martin,


    das kann ich wirklich gut verstehen und ich fühle mich hier auch nicht wie ein Kunde, sondern wie ein Straftäter. Es ist unglaublich und ich habe die dieselben Gedanken. Ab jetzt nur noch Landstraße!!


    Gruß Werner

  • Hallo Stefan,


    Hier mal ein Eindruck von der Fahrt über den Plöckenpass.

    Die Fahrt Talwärts Richtung Italien mit den engen Tunnelkehren.

    Vielen Dank für die Videos.


    Jetzt weiß ich, warum ein Küstenfahrer nicht ohne Retarder die Berge runter möchte. =O


    Freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Liebe ASFINAG-Geschädigten,


    ich kann mich da nahtlos einreihen. Wir führten schon schwere Schlachten. Mal haben diese Wegelagerer gewonnen, mal wir. Hin und her. Immer wieder haben wir dann für 2-3 Jahre die Mautstrecken gemieden und sie abgestraft. Denkt Ihr, die wären auf Knien zu uns gerutscht und hätten um Vergebung gebeten? Nix war. Es gibt aber wunderbare Landstraßen in Österreich und es würde mir als bekennender Europäer niemals in den Sinn kommen, unser so schönes Nachbarland wegen diesen Strauchdieben völlig zu meiden. Wer hätte da den höheren Schaden? Autobahn ja, Österreich niemals. Martin, überlege es Dir nochmal, auch wenn Du schwer bekehrbar bist. Es lebe die Deutsch-Österreichische Freundschaft!


    Viele Grüße. Axel

  • Am 28.5.2023 wäre meine GoBox 5 Jahre alt gewesen. Bevor ich eine Nachricht darüber erhielt, bin ich bei meiner ersten Fahrt dieses Jahr zum Gardasee im März, direkt zu einer Asfinag-Station gefahren und habe die Box getauscht.


    Am 28.3.2023 habe ich folgende Mail erhalten:


    Guten Tag,



    die Gültigkeit Ihrer GO-Box läuft ab am: 29.05.2023

    Kundennummer: 15991355

    GO-Box-Nummer: C04001000116A40FB8

    Kfz-Kennzeichen: DE / A-GO998



    Sie können Ihre GO-Box an einer GO-Vertriebsstelle tauschen oder zurückgeben. Nach dem Tausch ist die neue GO-Box wieder 5 Jahre gültig. Tausch und Rückgabe der GO-Box sind kostenlos.



    Nehmen Sie keine dieser beiden Möglichkeiten wahr, wird Ihre GO-Box gesperrt. Mit einer gesperrten GO-Box ist keine ordnungsgemäße Mautentrichtung möglich.



    Auf go-maut.at/vertriebsstellen finden Sie GO-Vertriebsstellen in Ihrer Nähe.



    Freundliche Grüße

    ASFINAG Service Center


    Somit, alles Gut!!!!

    Liebe Grüße aus Augsburg!

    Rainer


    Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken darf.

  • Martin, überlege es Dir nochmal, auch wenn Du schwer bekehrbar bist. Es lebe die Deutsch-Österreichische Freundschaft!

    ^^ Axel, nee - bin nicht schwer bekehrbar. Ich war beruflich lange Zeit in Österreich (Wien) und fahre auch gerne nach Österreich. Nur eben mit dem Wohnmobil > 3,5t nie wieder. Wir haben auch dieses Jahr im Winter wieder 1-2 Wochen Österreich zum Skilaufen eingeplant. Aber auch da gilt ... Das Wohnmobil bleibt in sicheren Gefilden, das bedeutet ausserhalb Österreichs.


    vG

    Martin

  • Ähnlich Martin meiden auch wir tunlichst die Fahrt nach oder durch Österreich, seit wir Mobile über 3,5t bewegen.

    Da wir ganz im Westen Deutschlands wohnen, ist für uns der Weg z. B. nach Kroatien über die Schweiz und Italien nur marginal länger, aber dafür wesentlich günstiger.

    Da lob´ ich mir doch die Schweizer Schwerlastabgabe, da komme ich für gut 32€ mind. einmal hin- und zurück :-))


    P.S. Ich hätte noch eine 7 Jahre alte Mautbox mit ca. 90€ Prepaid Guthaben günstig abzugeben ;(

    (Ich weiß, könnte sie tauschen, will ich aber nicht (mehr))