Ein Charisma wird zum grauen Monster - Elektroumbau

  • Bei mir kommen zur Zeit maximal 40A rein. Anscheinend ist die Konfig mit drei Victron 150/50 effizienter als die zwei Mastervolt Mppt Regler..

    Exakt die Situation habe ich auf dem Centurion Daily mit Mastervoltreg(er. Nominal sollten die Platten bei 520 (4×130Wp) etwa bis zu 20A liefern. Hinter dem Mastervolt MPPT kommen aber nur 6A raus ... Aktuel steht das Fshrzeug bei Concorde im Werk wo auch die Solarkonfiguration nochmal geprüft wird. Danach wollen wil mal einen Victron 100/50 MPPT Regler dranhängen und vergleichen.


    Ich habe eben die Besonderheit, keine reine Reihenschaltung oder Parallelschaltung von Zellen zu haben, sondern 2 Reihenschaltungen parallel an einem Regler. Diese Schaltung scheint irgendetwas besonderes zu bewirken. Alleine aus der parallel geschalteten 3er Gruppe mit 510Wp zu 1020Wp liefert schon bis zu 5kw. Davon 2kw direkt und 3 kW via MPPT Verfahren :rolleyes: ... Warum das so ist, ist mir und den begleitenden Expperten rätselhaft. Ähnlich bri der 4er Gruppe. Ebenfalls 2 Panels in Reihe parallel in 2 Linien auf einem Regler. Hier kommen ebenfalls 1,8 kW zustande. Ca 0,7kw direkt und 1,1kw via MPPT. Im Vergleich alle 4 Platten parallel kommen schlappe 0,4kw raus (Spannung dann auf 36V!)


    Reihenschaltung addiert die Spannung, Parallel den Strom ... so sagt die Lehre. Alleine die hohe Spannung scheint enorm Dampf auf die Pfeife zu bringen und die Parallelschaltung legt nochmal.mächtig etwas drauf. Wichtig dabei ist , dass es identische Panele im Strang und eine möglichst deutlich höhere Spannung anliegt als die Ladespannung es erfordert. Bei mir sind das ja 24V.... Pi mal Daumen wird es bri der doppelten Spannung, also ab 48V interessant. Bei 72V kommt die Sache mit MPPT so richtig ins Rollen.


    vG

    Martin

  • Ich habe auch jeweils drei Platten in Reihe und den nächsten Strang mit drei in Reihe parallel dazu.

    Und das doppelt also pro Regler mehre Reihenschaltungen parallel so wie bei dir.

    Jeweils an jedem Regler die gleichen Platten und minimal 70 bis 100 v solarspannung da ich auch ein 24v System habe.

    Die SCM 60 sind natürlich auch Mppt Regler aber anscheinend sind die Victron effizienter.

    Grüße Arne

  • Exakt die Situation habe ich auf dem Centurion Daily mit Mastervoltreg(er. Nominal sollten die Platten bei 520 (4×130Wp) etwa bis zu 20A liefern. Hinter dem Mastervolt MPPT kommen aber nur 6A raus ... Aktuel steht das Fshrzeug bei Concorde im Werk wo auch die Solarkonfiguration nochmal geprüft wird. Danach wollen wil mal einen Victron 100/50 MPPT Regler dranhängen und vergleichen.

    Habe bei meiner Langzeitmessung festgestellt, dass die 130Wp mit max Power 7,03A (bei 18V angegeben) bei optimaler Führung zur Sonne über längere Zeit zwischen 6,5 - 7,2 A liefert. Habe aber auch schon Spitzenwerte von 8,1 - 8,3A gemessen.

    Gruß Hajo

  • Sehr schön zu lesen, es geht doch nix über elektrische Autarkie <3 
    Allerdings ist da noch echt viel Platz auf dem Dach. Ich glaub ich hätte mir die Mühe gemacht und 2500Wp raus gequetscht 8o
    Ah und das Umrechnen in Wh ist immer etwas fummlig. Wie viel Ertrag in Wh hast du denn aktuell? Bei mir (Fahrzeug steht in Karlsruhe) sind es schon wieder 3kwh am Tag und damit mehr als der Eigenverbrauch mit Kühlschrank, Heizung, Fritzbox und Victronzeug. Leistung ist bei mir ja fast identisch, ich geh davon aus, dass du so weit im Süden schon mehr erzeugst... also 160Ah*24V = 3.8kwh?

  • Aktuell ist schlechtes Wetter und ich lag gestern bei 3,28kWh ... Vor 4 Tagen war gutes Wetter und da hatten wir 7,41kWh. Letzte Woche war es durchgängig schon mit 6-7 effektiven Sonnenstunden pro Tag. Da lagen wir immer zwischen 6 und 7 kWh täglich.


    Ja, da ist noch Platz auf dem Dach aber ich wollte auch gerne einen "Laufweg" behalten und die Platten symmetrisch positioniert haben (technisch unwichtig aber "das Auge isst mit).


    Wie gesagt, es ist noch nicht so ganz einleuchtend, warum dr String mit der gemischten Reihen/Parallelschaltung alleine schon fast 5kWh liefert. Das weicht deutlich von den Erwartungen ab. Nach anfänglicher Ungläubigkeit hat sich das aber nun über 6 Wochen bestätigt.


    170Wp/34V in Reihe zu 102V (effektiv kommen am Solarregler 84V an). Diese Linie gibt es nochmal parallel geschaltet auf einem Victron Solar MPPT 100/50. Der macht daraus dann 27,5-28,7V und ca 18A direkt und nochmal ca 28A aus MPPT. Das bedeutet er liefert in Summe bis zu 46A :/


    Würde man nun dagegenrechnen, das 6x170Wp 1020Wp ergeben, so dürften es ohne Berücksichtigung des Wirkungsgrades 42,5A sein ... Und wir haben noch nicht die Spitze erreicht (spanische Wintersonne) Wie kommt das Zustande????

    Der erste Verdacht ist, dass die Panel deutlich mehr Leistung bringen, als vom Hersteller angegeben. Ich kann es aber derzeit auch nicht testen.

    Auf der anderen Seite ist es auch nicht wichtig. Das System liefert eine mordsmäßige Leistung und es wäre interessant zu wissen, warum aber am Ende des Tages interessiert nur ob es funktioniert und weniger wie es funktioniert.


    vG

    Martin

  • Hm also ich halte 110% für völlig legitim, vor allem wenn es noch kühl ist. Im Hochsommer gehen bei mir die Panels auf irgendwas zwischen 80-90% der Leistung (und zusätzlich ist ja immer irgendwas verschattet neben der Klima). Dafür gibt es dann mehr Sonnenstunden, sodass der Ertrag von Ende April bis September ungefähr gleich ist. Gilt auch für die PV bei mir auf dem Haus, da ist Mai meistens der beste Monat, manchmal aber auch April.

  • Hm also ich halte 110% für völlig legitim, vor allem wenn es noch kühl ist. Im Hochsommer gehen bei mir die Panels auf irgendwas zwischen 80-90% der Leistung (und zusätzlich ist ja immer irgendwas verschattet neben der Klima). Dafür gibt es dann mehr Sonnenstunden, sodass der Ertrag von Ende April bis September ungefähr gleich ist. Gilt auch für die PV bei mir auf dem Haus, da ist Mai meistens der beste Monat, manchmal aber auch April.

    Ja, das wäre auch die Erklärung, die ich hätte. Allerdings sind es hier hochgerechnet etwa 135% der angegebenen Leistung und das zu einer Jahreszeit wo die Sonne noch lange nicht den höchsten Punkt erreicht. Gehe ich davon aus, das im Sommer die Effizienz noch steigt (Sonnendauer/-Winkel) dann könnte es auf 150% ansteigen.. Natürlich verändert sich dann durch die höhere Wärmeentwicklung auch wieder der Wirkungsgrat aber dennoch finde ich es etwas verwunderlich. Blöd ist, dass ich dann mit dem Regler über die Grenze komme ...

    Kappe ich übrigens die parallele Linie, so dass ich nur noch die eine Reihenschaltung in Betrieb habe, so sackt die Leistung um mehr als 50% ab ... Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich. Ich habe leider nicht das erforderliche Messwerkzrug dabei um mal zu schauen, ob mich der Regler mit seinen Werten vielleicht auch anlügt aber wenn ich mir die Akkustände SOC so ansehe, dann sind die Werte plausibel. Mit meinem Halbwissen habe ich aber keine Erklärung, warum die parallel geschaltete Linie im aktiven Zustand die Leistung der ersten Linie nach oben beeinflußt ... (Ein Tipp war veringerter Widerstand).


    vG

    Martin

  • Hallo Martin,

    meine mobile Solarplatte mit 130Wp, 18,5V und Nennstrom 7,03A bringt im Mittel zwischen 10 - 14 Uhr 6,5 - 7,1 A, Ab und zu habe ich aber auch kurzzeitig bis 8,3 A gemessen.


    170Wp/34V in Reihe zu 102V (effektiv kommen am Solarregler 84V an). Diese Linie gibt es nochmal parallel geschaltet auf einem Victron Solar MPPT 100/50. Der macht daraus dann 27,5-28,7V und ca 18A direkt und nochmal ca 28A aus MPPT. Das bedeutet er liefert in Summe bis zu 46A :/

    Das habe ich nicht verstanden. Von welchen Reglern kommen die 18A und 28A und sind sie beide auf Basis 24V gemessen?

    Gruß Hajo

  • Das habe ich nicht verstanden. Von welchen Reglern kommen die 18A und 28A und sind sie beide auf Basis 24V gemessen?

    Gruß Hajo

    Von den Solarplatten kommen 84V. Aus den 84V werden 28V mit 18A direkte Ladung und weitere 28A durch MPPT-Verfahren aus der Überschuß-Spannubg generiert. Beides mit der identischen Ausgangsspannubg von 28V ...

    Blöd gesagt, würde ein Regler, der nicht das MPPT-Verfahren verwendet, eben nur die 18A liefern. Ebenso würde ein MPPT-Regler bei einer String-spannung von etwas über 28V ebenso nur 18A liefern. Das Besondere des MPPT-Reglers ist ja, das er aus einer höheren Spannung zusätzlichen Strom erzeugen kann. Dieser zusätzliche Strom ist bei meiner recht hohen String-Spannung mehr als die direkte Plattenleistung an Strom (Strom= Ampere, Spannung=Volt)


    vG

    Martin

  • Update:


    Die neuen Booster von WCS knallen voll rein. Seit nunmehr 2 Wochen laufen die Dinger völlig unauffällig und pumpen zwischen 48-59A bei laufendem Motor in das System. Im Standgas ca. 42-45A. Gestern während der Fahrt habe ich mal ein wenig den Ladestrom beobachtet (Fernanzeige auf dem Android-Radio):



    Von den 119@ sind 57A aus den Boostern und die verbleibenden 62A aus der Solaranlage. Tatsächlich kamen aus der Solaranlage sogar 68A (6A wurden aktuell "verbraucht"). Wenn man nun noch berücksichtigt, dass es sich um ein 24V System handelt und wenn man nun "umrechnet" auf 12V, dann wären das schlappe 238A Ladestrom :wow:


    Tatsächlich kann man der Kapazitätsanzeige förmlich beim Ansteigen zuschauen.


    Die Booster sind absolut beeindruckend. In den ursprünglichen Tests sind alle Booster (Victron, Votronic, Ective) nach ca. 30min - 1h "eingebrochen" und haben mit zunehmender Erwärmung immer weniger Leistung geliefert (LiFePo4 bei SOC 30% geladen). Die neuen Booster werden auch nach mehreren Stunden maximal handwarm und liefern durchgängig volle Leistung. Es sind 2 Booster mit jeweils 30A/24V in Master/Slave-Konfiguration. Zusammen also 60A Ladestrom unter optimalen Bedingungen und bei mir laufen sie eben "voll aufgedreht" mit allem, was sie an Strom bekommen können.


    Bei den ersten Boostern, die dann ersetzt wurden, scheint irgendwas nicht koscher gewesen zu sein. Die neuen liefen sofort nach dem Austausch (gleiche Verkabelung und Steuerung) mit Volldampf los. Habe die letzten Wochen verstärkt drauf geachtet, da ja die Ursache für den Defekt der ersten Booster noch nicht bekannt ist. Einziger Unterschied ist, dass die Aktivierung via D+ nur noch am Master und nicht mehr am Slave angeschlossen ist. Die Inbetriebnahme war ohne irgendwelche Probleme. Einbauen, Anschließen, Motor starten und grinsen.


    Dummerweise habe ich in der letzten Woche noch einen Fehler in mein System eingebracht :rolleyes: ... Das 40A Zusatzladegerät hatte ich am Generator und dort dann aus der Steckdose abgezogen (weil ich den Generator ja nicht mehr benötige) und in eine freie Steckdose auf meiner Verteilung eingesteckt. Dabei habe ich völlig ignoriert, dass diese Steckdose via Wechselrichter versorgt wird. Also hatte ich dann in den vergangenen Tagen etwa 12A Verbraucht, den ich nicht vor Augenhatte. Das Ladegerät hat sich praktisch am Wechselrichter bedient und die Batterien, die es eigentlich laden soll, dann entladen. So sind eben dann bis zu 240Ah pro Tag verbraten worden und ich habe mich gewundert, dass die Kapazität so einbricht. Dummer Fehler ...

  • Update:


    Die neuen Booster von WCS knallen voll rein. Seit nunmehr 2 Wochen laufen die Dinger völlig unauffällig und pumpen zwischen 48-59A bei laufendem Motor in das System. Im Standgas ca. 42-45A. Gestern während der Fahrt habe ich mal ein wenig den Ladestrom beobachtet (Fernanzeige auf dem Android-Radio):


    Glaub die neuen von Victron mit dem hohen Wirkungsgrad sollen auch sehr viel besser sein, haben sie wohl im Elfenbeinturm noch mal komplett neu nachgedacht. Wird mal Zeit, dass jemand die ausprobiert und berichtet.


    Was ruft WCS für die Booster auf? Niere oder geht noch?

  • Was ruft WCS für die Booster auf? Niere oder geht noch?

    Ich kann es dir tatsächlich (noch) nicht sagen. Ich habe die Booster vom Götz bekommen aber noch keine Rechnung. Da kam erst sein und dann mein Urlaub dazwischen. Bei mir sind die Booster mit einer neuen Software verbaut und in der Konfiguration erstmalig in einem 24/24V System mit einer entsprechend leistungsfähigen LiMa (250A) Normal hat der MAN TGL m.W. eine 65A Lichtmaschine und unser zusammengewürfeltes Fahrgestell als Kühltransporter konfiguriert, hat eben diese Power-Lima. Deswegen war der Götz auch daran interessiert, einen Praxistest zu haben. Ich gehe davon aus, dass ich beizeiten noch eine Rechnung erhalte und dann weiß, was die Dinger kosten. Auf der Webseite werden sie mit 899 Euros aufgeführt.


    Die Victron hatte ich für 480€ Stück (3x) gekauft und die Ective(2x) lagen bei 680€ Stück


    Niere geht bei mir ja nicht ... Hab ja nur noch eine, die mit 30% arbeitet ;(


    vG

    Martin

  • Auf der Webseite werden sie mit 899 Euros aufgeführt.

    Die Victron hatte ich für 480€ Stück (3x) gekauft und die Ective(2x) lagen bei 680€ Stück

    Ich hatte ja letztes Jahr vor dem Umbau mich auch lange informiert.


    WCS Booster ca. 900,- Euro, Gerät vom Kunden nicht einstellbar (nur der Verkäufer kann das) Leistung 60 A


    Meine 3 Victron Orions (2x12/12/30 und ein 24/12/30) kosteten ca.600,-, per BT vom Kunden einstellbar, Leistung 90 A


    und ich wollte unbedingt die Orions einzeln abschaltbar haben. Kurze Strecke bei Regen= volle Power. Lange Strecken bei Sonne = nur ein Orion mit 30 A arbeitet.

  • Von den Kosten her habe ich das anders kalkuliert.


    Ich wollte mind. 60A/24V Ladestrom abholen, da ich diese fette LiMa habe und es mich einfach geärgert hat, die Leistung nicht wirklich nutzen zu können.


    Pro Ampere war ich bereit 25€ anzusetzen. Die Victron (Orion) Booster waren als 24/24-15 isoliert für ca 340€ erhältlich. Ich wollte 4 Stück haben, das wären dann 1.360€ gewesen. Ich konnte aber leider nur 3 ergattern.

    Die Ective SBB 50 mit 24/24-50 waren für knapp 600€ erhältlich. Also habe ich zunächst einen bestellt um ggf. einen zweiten nachzuordern. Wären also bei 60A dann 1.200€ gewesen.

    Die Votronic 3313 24/24-25 waren für 430€ im Angebot. Davon habe ich ebenfalls 2 Stück geordert. Zusammen dann für 860€


    Mit dem Götz bin ich ja befreundet und hatte bereits beim Bau meines E-Systems viel mit ihm besprochen und mir Ratschläge geholt. Er hatte mir immer wieder gesagt .. Nimm WCS Booster, der andere Krams taugt nix. Ich wollte es aber wissen ... So habe ich von ihm ebenfalls 2 Booster vorkonfektioniert mit jeweils 24/24-30 erhalten.


    Was die Teste ergeben haben, habe ich ja bereits beschrieben. Die Votronic kommen in meinen Tests übrigens garnich vor. Die Angabe von " :cursing: #&$§:?!" erspare ich mir. (Von wegen "Klar können die LiFePo4" und dann LiFePo4 im Handbuch expliziet auszuschließen, und bei Nachfrage dann noch gesagt zu bekommen "Und max bis 220Ah Akkus") fand ich nicht so toll).


    Die ECS Booster lassen sich ebenfalls einzeln schalten, allerdings nicht in der "Master/Slave" konstelleation. Im Parallelbetrieb kann jeder einzelne Booster separat geschaltet werden. Dabei kann man D+ / D+mit Schalter oder einfach einen Schalter mit 12/24V (je nach Systemspannung) verwenden. Ich hatte mir dafür einen Shelly in Abhängigkeit von Ladespannung der LiMa vorgesehen, den ich aber bei der jetzigen Konstellation nicht benötige. Sobald der Motor läuft, hauen die Booster Ladestrom in die Akkus und sind lediglich abhängig vom aktuellen SOC, bzw. Ladestrom von der LiMa, der aber immer volle Pulle ausreicht. Die 250A-Lima liefert bereits im Standgas über 150A und bei mittleren Drehzahlen ca. 210A, was für die Boosterversorgung B2B völlig ausreicht. Ich hatte zwischendurch (als die Booster defekt waren) den Ladestrom schaltbar direkt auf die Aufbaubatterien gelegt und da Ladeströme um die 100-110A =O ... das hat dazu geführt, dass die BMS recht warm wurden. Also habe ich den Schalter nur umgelegt, wenn Not am Mann war. Da meine Solaranlage aber soviel Power liefert, war das nur ein/zweimal der Fall, da wegen schlechtem Wetter nicht ausreichend Ladestrom kam.


    Ein bisschen idiotisch ist das Bauchgefühl. Inzwischen werde ich schon nervös, wenn der Akku unter 50% SOC abfällt und schaue ängstlich auf die Wetterprognosen. Ist völliger Schwachsinn, weil auch bei bedecktem Himmel immer noch zwischen 20-25A reinkommen aber das muss das Bauchgefühl erstmal kapieren und sich drauf einstellen. Ich versuche möglichst nicht mehr auf die SOC-Anzeige zu schauen um mein Gefühl "Reicht in allen Fällen aus" zu untermauern. Heute früh, nach weiteren Tagen mit wenig Sonne, habe ich dann mal wieder draufgeschaut ... 86,5% SOC ... und nun nach 3 Stunden Sonne ... Voll mit 98% SOC. Ich werde mich mal zwingen ein paar Tage garnicht drauf zu schauen. Vielleicht kann ich es mir abgewöhnen.


    vG

    Martin

  • Ein bisschen idiotisch ist das Bauchgefühl. Inzwischen werde ich schon nervös, wenn der Akku unter 50% SOC abfällt und schaue ängstlich auf die Wetterprognosen. Ist völliger Schwachsinn, weil auch bei bedecktem Himmel immer noch zwischen 20-25A reinkommen aber das muss das Bauchgefühl erstmal kapieren und sich drauf einstellen. Ich versuche möglichst nicht mehr auf die SOC-Anzeige zu schauen um mein Gefühl "Reicht in allen Fällen aus" zu untermauern. Heute früh, nach weiteren Tagen mit wenig Sonne, habe ich dann mal wieder draufgeschaut ... 86,5% SOC ... und nun nach 3 Stunden Sonne ... Voll mit 98% SOC. Ich werde mich mal zwingen ein paar Tage garnicht drauf zu schauen. Vielleicht kann ich es mir abgewöhnen.

    Echt, da machst du dir noch Sorgen? Hast du nicht auch 30kWh an Kapa?


    An Strom hab ich nur gedacht, als Schnee lag. Ich hab gar keinen Ladebooster (der würde ja eh nix bringen, wenn ich 4 Wochen stehe) und das Dach voll reicht ab März einfach Immer. Egal wie blöd die Sonne steht oder wie viel es regnet. Jetzt brauchen wir nur noch alles auf Diesel umrüsten und einen 5000L Tankanhänger :P

  • Wozu braucht man Ladebooster wenn die LiMa 170A liefert?

    Hat Holger ja schon beantwortet. Die Lima liefert die Leistung auch nur solange wie die Fahrgestellbatterie auch anfordert. Ist die voll, dann wird die Leistung der LiMa runtergeregelt. Der Booster sorgt dafür, dass die Fahrgestellbatteie nur soweit geladen wird, dass noch Ladungsanforderung besteht. Erst, wenn die Aufbaubatterie voll ist, regelt die LiMa runter.


    Dabei werden eben eben Ladespannungsgrenzen und Ladekurve (bei Lifepo4 Bulk und Float) eingehalten.


    vG

    Martin

  • ok, dann sollten die Teile aber nicht Lade-BOOSTER heissen.

    Ein booster ist für mich was anderes, der verstärkt eher eine Leistung, anstatt sie zu regeln.


    Ich habe ja von Mastervolt eine Kombi. 12/400-200. Heisst ja, Wechselrichter und Ladegerät in einem... richtig?

    Ist denn Voraussetzung für so einen booster eine Trennung von Wechselrichter und Ladegerät ?


    Im Volvo sind 3 Lichtmaschinen mit je 80A. Macht es Sinn hier was zu verändern, um während der Fahrt mehr Saft in die Akkus zu bekommen?


    Danke und schönes Wochenende!

    vG

    Rudi

  • Ich habe ja von Mastervolt eine Kombi. 12/400-200. Heisst ja, Wechselrichter und Ladegerät in einem... richtig?

    Das ist bestimmt ein Wechselrichter 12/4000-200, hier solltest du noch mal schauen.


    Im Volvo sind 3 Lichtmaschinen mit je 80A. Macht es Sinn hier was zu verändern, um während der Fahrt mehr Saft in die Akkus zu bekommen?

    Hier würde ich versuchen ein stimmiges Gesamtkonzept hin zu bekommen. oft sind bei Vario die Lichtmaschinen mit entsprechenden

    Mastervolt Alpha Pro Reglern versehen oder vielleicht bei deinem Baujahr schon mit Boostern.


    Ein Stückwerk ist bestimmt nicht zielführend, ein passendes Konzept bei deinem Verbrauch und alles läuft.

    Die 3 x 80 A Lima sollten eigentlich beim Fahren genug Leistung bringen, aber auch beim Stehen muss es ja reichen.


    vG Dieter