Gewicht und Zuladung

  • Dein Fahrzeug mit Baujahr 88 ist wohl kein guter Vergleich mit den heutigen Fahrgestellen ab Werk die heute ja schon einige 100 kg mehr an Grundgewicht haben w.z.B. ein Daily vor 10 Jahren.

    Warum? Unserer Daily Bj 2020 hat reisefertig 6t, zGG 7,2t. Man muss sich eben mit 9m Länge begnügen, dann hat man auch genug Zuladungskapazität ;) . Das hat nichts mit dem Baujahr zu tun.


    Gruß Axel

  • Guten Morgen, wir sind zwar in der Ferne, aber ich schaue fast täglich in Mobile.de

    Was denkt ihr über dieses Mobil. Da dürften wir trotz guter Ausstattung auf ca 1200 kg Zuladung kommen. Angesehen hatten wir uns den Palace schon im Juli. Er ist immernoch zu haben.

    https://link.mobile.de/CDVeKd2yTXXWfouu6

  • Hallo Georg, das ist ein guter Hinweis. Auf dem Papier (Angebot) kann ja viel stehen. Ich werde mal fragen, ob Sie vor Ort das Fahrzeug für mich wiegen und ein Protokoll erstellen. Dann hat man was in der Hand 👍

    VG Daniel

  • Moin Daniel ( Daniel Lindner )


    Tolles Fahrzeug mit einer super Ausstattung. Gefällt mir auch. Durch das Fehlen des Hubbetts gibt es in großes Raumgefühl.


    Wäre auch gespannt, was zugeladen werden kann, wenn 200 Liter Diesel, 350 Liter Frischwasser, 120 Liter Gas gebunkert sind.


    Ob der Preis gerechtfertigt ist, für ein Fahrzeug 2. Hand, was im Januar 4 Jahre zugelassen ist, also 2019 gefertigt wurde, kann ich nicht beurteilen.


    Freundliche Grüße und viel Glück bei Eurer Entscheidung


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Hallo Georg, das ist ein guter Hinweis. Auf dem Papier (Angebot) kann ja viel stehen. Ich werde mal fragen, ob Sie vor Ort das Fahrzeug für mich wiegen und ein Protokoll erstellen. Dann hat man was in der Hand 👍

    VG Daniel

    Hallo Daniel,

    wenn euch das Fahrzeug wirklich interessiert, dann würde ich eine Probefahrt vereinbaren. Die kann dann ja auch zum örtlichen Raiffeisenmarkt oder zu einer anderen Stelle gehen, wo eine Waage steht und dann kann man das auch selber mit einer "neutralen" Waage messen. Wenn der Verkäufer das ablehnt, müsste er schon sehr gute Gründe dafür haben, denn das zGG und die Zuladungsreserve ist ein sehr wesentliches Kaufkriterium..


    VG, Thomas

  • ...l. Da dürften wir trotz guter Ausstattung auf ca 1200 kg Zuladung kommen. Angesehen hatten wir uns den Palace schon im Juli. Er ist immernoch zu haben.

    https://link.mobile.de/CDVeKd2yTXXWfouu6

    Wenn ich das Gewicht kurz überschlage, sollte das Womo, so wie es dasteht, bei 6,6 - 6,8t sein, wenn die Tanks voll sind. Die Zuladung von 700 bis 900kg ist dann trotzdem noch ausreichend.

    Gruß Axel

  • Schönes Womo,


    aber wie kann man sich so eine Lederfarbe aussuchen??? :/ <X


    Ein Bekannter hat fast das gleiche Auto mit ähnlicher Ausstattung (etwas weniger). Wiegt "leer" aber vollgetankt mit Allem knapp über 7 to. Kämpft in 5 Wochenurlaubstrimm mit Übergewicht.


    Ich finde den Preis sehr hoch!

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Was denkt ihr über dieses Mobil. Da dürften wir trotz guter Ausstattung auf ca 1200 kg Zuladung kommen. Angesehen hatten wir uns den Palace schon im Juli. Er ist immernoch zu haben.

    https://link.mobile.de/CDVeKd2yTXXWfouu6

    Hallo Daniel,


    das Fahrzeug wird mit dieser Aussattung auf max. 900 - 1000 kg kommen.

    Herzliche Grüsse aus CH

    Thomas & Sandy mit Bonsai


    Schön mit euch unterwegs zu sein 😊

  • Guten Morgen, wir sind zwar in der Ferne, aber ich schaue fast täglich in Mobile.de

    Was denkt ihr über dieses Mobil. Da dürften wir trotz guter Ausstattung auf ca 1200 kg Zuladung kommen. Angesehen hatten wir uns den Palace schon im Juli. Er ist immernoch zu haben.

    https://link.mobile.de/CDVeKd2yTXXWfouu6

    Wir hatten den Palace 88LB, 10 cm kürzer jedoch nahezu identische Ausstattung plus Hubbett, aber OHNE Retarder und ohne Zentralstaubsauger.

    Mit 170 Liter Diesel, 120 Liter Gas, 380 Liter Frischwasser, 2 x volle 11kg Flaschen, 25 Liter Adblue usw komplett aufgerödelt für 4 Wochen Urlaub samt 10kg Hund und Frau und auch mit mir drin….. 7450kg. Reisefertig!


    Unterschätzt nicht, was Klamotten, Küchenutensilien usw usw wiegen.

    Und macht bitte nicht den Fehler, das Leergewicht als korrekt anzusehen, welches in den Papieren steht.

  • "Leergewicht" 5720 kg

    Und macht bitte nicht den Fehler, das Leergewicht als korrekt anzusehen, welches in den Papieren steht.

    Genauso ist das. Das im Fahrzeugschein angegebene Leergewicht bezieht sich auf das nackte homologierte Fahrzeug. Soweit ich das weiß, hat der 90M ein Leergewicht von 5.720kg. Dazu kommen die ganzen SA (Sonderausstattung) Komponenten. Dann noch Tankfüllung über 30% und das, was man bei Reiseantritt so an Bord hat. Bei dem angebotenen Morelo mit dem großen Dieseltank und einigen, nennenswerten SA Komponenten dürfte das Reisefertige Gewicht ohne Vorräte, Klamotten, Bikes, etc bereits bei ca. 6900kg liegen, das wären dann etwa 600kg Zuladung. Das klingt viel, ist es aber bei längeren Reisen oftmals nicht. eBikes, Personen, ein paar Konserven, Wein, etc und schon siechen die Zuladungskilos dahin.


    Die angegebenen Werte basieren im Wesentlichen auf Schätzung aber ich glaube am Ende des Beladeplanes könnte es zumindest eng werden. Also auf jeden Fall drauf achten. Nicht, dass man später auf der Waage eine Überraschung erlebt.


    vG

    Martin

  • Guten Morgen, wir sind zwar in der Ferne, aber ich schaue fast täglich in Mobile.de

    Was denkt ihr über dieses Mobil. Da dürften wir trotz guter Ausstattung auf ca 1200 kg Zuladung kommen. Angesehen hatten wir uns den Palace schon im Juli. Er ist immernoch zu haben.

    https://link.mobile.de/CDVeKd2yTXXWfouu6



    Wenn mein fotografisches Gedächtnis funktioniert, der steht schon einen Weile. Und von dem wurde wohl auch von dem "German" Dampfplauderer ein Video gemacht.

  • Wenn mein fotografisches Gedächtnis funktioniert, der steht schon einen Weile. Und von dem wurde wohl auch von dem "German" Dampfplauderer ein Video gemacht.

    Eigentlich wollte ich 2 Smileys vergeben. 👍und 😂. Du hast Recht, steht schon etwas länger und der andere Smiley war für die amüsante, humorvolle Beschreibung eines YouTube Stars ohne seinen Namen zu erwähnen. Ich habe ein neues Wort gelernt.

  • Hallo Linertreffler,

    erstmal vielen Dank für die zahlreichen Hinweise zum Gewicht. Das wird wohl das wichtigste Kriterium werden. Zum relativ hohen Preis ist folgendes zu sagen:

    Wir wissen das dieser Preis kein Schnäppchen ist, die Ausstattung und auch die Lederfarbe haben uns aber zugesagt. Wichtig ist ja, was bekommen wir für den Carthago. Es gibt günstigere ähnliche Morelos und auch gleichwertige Concorde.

    Wir haben ein unverbindliches Angebot abgegeben und warten mal ab.

    Ich möchte nochmals danke sagen, an alle die ihre Erfahrungen und Gedanken mit und teilen. Wir wollen uns ja nicht in die Nesseln setzten .

    Schönen Abend.

  • Ich bin’s nochmal , was haltet Ihr denn für einen vernünftigen Preis für das von mir vorgestellte Fahrzeug ?

    https://link.mobile.de/CDVeKd2yTXXWfouu6

    Ich will aber nicht das Thema kapern, eigentlich ging’s ja um die Zuladung.

    Ich wäre auch für eine PN dankbar.

    260.000€ ? Ich weiß auch nicht was der neu gekostet hat in 2020.

  • Hallo Daniel,


    Ich weiß auch nicht was der neu gekostet hat in 2020.


    Schau einmal in unserer Datenbank nach. Dort gibt es alle Preislisten. Unter Morelo findest Du auch die Preisliste von 2019.


    Damit kannst Du selbst errechnen, was das Fahrzeug damals in etwa gekostet hat.


    Im Urlaub hat man ja Zeit für sowas :-))


    Freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup: