Geschwindigkeit und Verbrauch

  • Ich möchte bitte etwas über Eure Liter pro 100 Kilometer auf der Autobahn wissen und wie schnell Ihr dort bei freier Fahrt unterwegs seit. Bitte auch Motorisierung, damit man das einordnen kann.


    Ich bin mit meinem Bus bei 120 Autobahn mit 11Litern dabei. Auf Landstraße und 80 bis 100 sinkt der Verbrauch auf 9 Liter. Viele fahren ihren Kastenwagenbus um die 100, vielleicht wollen sie sparen, vielleicht ist er ihnen bei schnelleren Geschwindigkeiten zu laut.

    Meiner hat 165PS, was ich eine ordentliche Motorisierung finde. Die Kasseler Berge sind kein Schrecken.


    Wenn ich mit Anhänger am Auto fahre fallen mir die 100km/h Begrenzung immer recht schwer. Dann bin ich froh, auch mal mit 120 an den LKWs vorbeiziehen zu können.

    Wie sind die Reserven bei den großen Bussen? Gibt es etwas, was er könnte, was man aber selten ausreizt? Weil er dann einfach zu laut ist oder weil man es schlichtweg nicht darf?


    Vielen Dank für Eure Antworten.

  • Whoa ... da startest du eine Beitragsserie, die praktisch nach Chips und Bier schreit ....


    Fahrzeug MAN TGL 320PS/6,9l Hubraum

    Reisegeschwindigkeit im Durchschnitt 93km/h

    Verbrauch 19,5-20,5L / 100km


    Mit Anhänger (Trailer) keine nennenswerte Veränderung. Man kann den Wagen mit 16.5L/100km/h fahren aber völlig spassbefreit. Man kann ihn auch mit 24L/100km bewegen aber dann steht man förmlich auf dem Gaspedal.


    In der Endgeschwindigkeit ist er auf 120km/h (das sind 115km/h GPS) begrenzt. Dabei funktioniert die Begrenzung wie eine Backsteinmauer. Er beschleunigt bis an diese Grenze und dann ist Schluß. Von der Dehzahl her und vom Fahrgefühl könnte er deutlich mehr aber ich behalte die Begrenzung auch, weil ich nicht versehentlich drüber wegfahren möchte. Die Geschwindigkeit erreicht er relativ geschmeidig und ich fürchte, man bekämte "dicke Augen" wenn da miteinaml die 130/140 auf dem Tacho erscheint. Über 100km/h taugt nicht, das wird zu anspruchsvoll. Mal kurz zum Überholen ist ok aber nicht dauerhaft in der Geschwindigkeit rasen ...


    vG

    Martin

  • Hallo Gustav,


    unser 830er Flair auf Daily 70C21 mit 7,2 to Fahrgewicht und 3,0l Maschine mit 210 PS verlangt im langjährigen Mittel so um und bei 15,8 Liter. Auf "Strecke", d.h. Autobahnfahrt sind das etwa 15,4 Liter bei dauerhaft Tempo 100 (in Deutschland) und bei 110 km/h (z.B. in Frankreich) geht es gegen 16,0 Liter. Auch bei diesen Geschwindigkeiten, kann man sich im Cockpit sehr gut unterhalten und der Motor stört nicht.


    Auf Landstraße sind es eher auch so um 15-16 Liter je nach Streckenprofil. Dass er da nicht wesentlich weniger benötigt, liegt eben an der häufigen Beschleunigung, die man auf den kleineren Straßen hat.


    Die Motorisierung reicht übrigens völlig aus, um auch für Überholvorgänge zügig zu beschleunigen. Bei 120 km/h ist der Wagen allerdings abgeregelt, was ich bei dem Gewicht auch richtig finde.


    Für die Langstrecken (in den Urlaub), fahren wir meistens Frühmorgens los, um dem dichteren Verkehr auszuweichen und schaffen so einen recht hohen Durchschnitt. So sind wir in den beiden letzten Jahren jeweils etwa 1.100 Kilometer an einem Tag gefahren und haben die Strecke innerhalb von gut 12-13 Stunden geschafft (inkl. Pausen).


    VG, Thomas

  • Sprinter 3L / 190 PS, 5.3 T / Alkoven auf der Autobahn mit 100 ca. 19L mit Anhänger, über Berg und Tal mit vielen Kurven kann das auch auf 22L gehen, In der Wüste waren wir auch schon bei 24 Liter und nur Durchschnittgeschwindigkeit 75. Mit Anhänger von 2000kg ist der Unterschied Marginal.

  • Hi Gustav,

    aktuell haben wir noch den Morelo 88 LB / 7,49 t - auf Iveco Daily Basis mit 210 PS und 3 Liter / 4 Zylinder, der verbraucht so ca. 16,0 Liter auf 100 Km bei 100 Km/h auf der Bahn, sonst sinkt der Verbrauch auf die ca. 14,5 Liter, wenn man Ihn ruhig dahin rollen läßt.

    Trailer kann ich keine große Änderung berichten, da wir nur mit einem kleinen Motorradhänger gefahren sind.

    Ich bin gespannt, was unser Palace auf Atego Basis 12 Tonnen mit 6 Zylindern / 299 PS und 7,7 Liter Hubraum verbraucht, den holen wir am Samstag ab und werde die Info noch nachreichen.

    Grüße Peter

  • Concorde Credo 8,50m lang, 3,33m ohne Aufbauten hoch, 50C21, also Iveco 3l 205 PS, 5,8t Fahrgewicht


    Auf der BAB fahre ich meist zwischen 90 und 95km/h, da verbraucht das Auto im Schnitt 14l, bei 100-105km/h 15,5l

    Auf der Landstraße mit Kreiseln, Hügel hoch und runter usw. etwa 15,5l

  • Nur zum Vergleich ...


    Arnold, BJ 1979, 2,4L 4-Zylinder, 65PS (Mit TUrbo auf ca. 90PS aufgeladen)

    Gewicht ca. 2.800kg, meist an die 3.000kg (Eigengewicht liegt schon bei knapp unter 2,7t)

    Verbrauch Überland ca. 17l, Stadtverkehr 19-20l


    Wenn das graue Monster in Relation zum Gewicht betrachtet würde, dann müsste der um die 60l/100km verbrauchen :D

  • Wir verbrauchen mit unseren Daily 3,0 205 PS, 7500 kg bei 103 km/h auf der AB etwa zwischen 16 und 20 Liter. Es gibt einen Unterschied Richtung Süden, oder Richtung Norden, und Gegenwind macht sich stark bemerkbar. Als der Sprit extrem teuer war, waren wir mit 90km/h unterwegs, und haben fast 3 Liter weniger gebraucht.

    Meine Geschwindigkeit halte ich ausschließlich mit GPS.

    Mit Anhänger eigentlich kaum Unterschiede.

  • Iveco Euro Cargo 5.9 L, 250PS (9T aber auch auf 7.49T möglich) zwischen 18 - 20 L im Schnitt. Wenn auf der Autobahn frei 100 im Tempomat, sonst mit den LKW mitschwimmend. Da wir meist Landstraßen fahren eher langsam unterwegs, aber auch da um die 18 L.

    So eine Schrankwand im Wind braucht halt Sprit. Für uns nicht wichtig. Spaß und Entschleunigung zählt. Sonst Kauf ich mir ein 3L Auto mit Dachzelt ^^

  • Hallo Gustav,


    unser DickerBert (Iveco Daily aus 2008, 3 Liter Hubraum, 130 kw, zGG 6700 (ausgeladen :/ ), mit Hänger und Beiboot Fiat 500 insg. 1500 kg, hat in den vergangenen Tagen bei konstant 80 km/h um die 14,5 Liter verbraucht, das lag aber bestimmt an der Fahrtstrecke plattes Land in NL und Belgien, in Frankreich mit Berge rauf und runter werden es bestimmt 16-17 Liter (so der Erfahrungswert aus vergangenen Fahrten.


    Andreas

    "Das höchste Glück ist für mich, wenn mir keiner auf den Sack geht" Klaus Kinski

  • Wir verbrauchen mit unserem Vario auf Volvo Busfahrgestell mit 18 to. und 420 PS aus 12 l Hubraum auf der Autobahn bei ca. 90 km/h

    immer so um die 25 l, das kann auf gerader Strecke etwas weniger sein aber die Landstraße und etwas Steigung gleichen das dann aus.


    Die Kasseler Berge schrecken nicht, da geht es einfach hinauf und Überholen von langsamen LKW mit bis zu 110 km/h stellt kein Problem dar.




    vG Dieter

  • Unser Clou 900 mit 10 L Hubraum und 320 PS Unterflurmotor Bj. 93 und so um die 13 to beladen liegt so bei 18-22 Liter, je nachdem ob mit oder ohne Smart hinten dran, Geschwindigkeit auch so um die 90-95,oder zum überholen auch mal kurzzeitig 110 !

    Mit tanken brauch ich mir keine großen Gedanken machen, wird zuhause mit 600 L voll gemacht! 😁🤷‍♂️

    Lg Jürgen und Gabi

  • Hallo und Guten Abend,


    wir verbrauchen mit

    - unserem ausgebauten Renault Master 2011 2,3 L Turbo L2H2 3,5t zgg ca. 8-11 Liter. Rasen ist nicht,Autobahn max. 100km/h / Landstraße 90-100 Km/h

    - mit unserem Santara Coachman Bj. 1992 5,9 L Cummins Diesel (Turbo) knapp 200 PS und Allisson ATG zGG 7,49T bei moderater Fahrweise 80-90 km/h Autobahn & 70-80 Km/h auf der Landstraße zwischen 18 - 24 Liter. Man kann ihnaber auch ohne Probleme mit annähernd 30 Litern fahren. Allerdings ist das Stress pur.

    - mit unserem Carthago M Liner 65 LE 3.0 2011 7t zGG mit Kennfeld Optimierung und Agile Automatik, bei moderater Fahrweise,dass heisst, Autobahn 90-100 km/h und Landstraße 80-90 Km/h zwischen 12-15 Liter. Allerdings ist der Carthago keine Rennsemmel, meiner Meinung nach für 200 PS und 3.0Liter Hubraum eine recht dürftige Beschleunigung. Ich schalte an Bergen dann meist selbst, da mir das hin und hergeschalte auf die Nerven geht.

    Bei normaler Fahrweise, ist das Geräuschniveau ok, aber natürlich nicht zu vergleichen mit nem motorhome Pusher.


    Und falls es noch jemanden interessiert (der ist aber verkauft)

    Catalina Coachman 6,5L V8 mit Turbo 7,5T und Automatik Baujahr 1991, ca. 13 - 16 Liter. Die Detroit Diesel waren echt sparsam und haben eine gute Durchzugskraft.

  • Moin,


    Unser Morelo 88 LB / 7,49 t - auf Iveco Daily Basis mit 210 PS und 3 Liter / 4 Zylinder hat aktuell auf der Tour bei ca. 95km/h - 15,8 Liter auf 100km gebraucht.

    Das nennen wir immer „Rollen lassen“. 😎


    Frank

  • Hymer Liner 809L, zulässiges Gesamtgewicht 7,4 to, tatsächliches Gewicht ca. 7 to. Fahrgestell 3,0l Iveco Daily mit 177PS mit Agile-Automatik.

    Wir brauchen gemittelt seit 5 Jahren 14,2 l/100km. Auf der Autobahn GPS-Geschwindigkeit 100km/h, Tacho 109km/h. Landstraße 70-80km/h.

    Gott hat zwar die Zeit erschaffen, von Eile hat er aber nichts gesagt...

  • ....

    Catalina Coachman 6,5L V8 mit Turbo 7,5T und Automatik Baujahr 1991, ca. 13 - 16 Liter. Die Detroit Diesel waren echt sparsam und haben eine gute Durchzugskraft.


    Den 6.5TD GM Diesel mit 13 l/100km zu bewegen schafft nicht mal der Humvee mit << 3,5 ton!!!


    Ich hatte den 37.000 km in einem WoMo mit 7.5ton gefüttert und über diese Distanz habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 21,3 l/100km.

    Allerdings habe ich von Kraft nicht viel gespürt, meistens war die Kühlmitteltemperatur nahe dem roten Bereich wenn eine Steigung nur zu sehen war, der Viscolüfter mit mächtigem Getöse war da natürlich schon zugeschaltet

    Für diese Gewichtsklasse wurde der Motor nicht gebaut und war völlig überfordert.


    Aktuell:

    Monaco Dynasty mit Cummins ISL 8.9, 400 PS Heckdiesel und Allison 3000 MH benötigt 24,3 l/100km (Verbrauch über 48.000 km), Reisegewicht 14,5 ton.

    Autobahntempo etwas über LKW, ca. 95 km/h.

    In den USA bin ich den auf den Interstate auch mit 130 km/h gefahren, ist eigentlich sehr gut fahrbar, aber nur in den USA mit den Verkehrsteilnehmer und der Straßenqualität.


    Gruß

    Roland

  • Phoenix 8,20m auf Daily, 5,8-6,2 t max Beladung, 177 Ps, Jg 2009, ds 14,5 lt, 95-100 km/h auf Autobahn, 80 km/h auf Landstrassen

    Sehr laufruhig, im Vergleich mit unserem vorher gefahrenen TI Ducato.


    Gruess Sue

  • Ich verbrauche im schnitt 23ltr./100km bei Autobahntempo 100kmh.


    Motor 410PS , 11,9ltr. Hubraum. 14,5to Gewicht.


    Manchmal fahre ich auch 120 kmh, dann steigt der Verbrauch aber sofort auf 26 ltr.


    Beim mitschwimmen in der LKW-Kolonne komme ich auf 20 ltr. runter, das macht mir aber keinen Spaß. :rolleyes:

  • Mona verbraucht bei knapp 14to. mit Cummins ISB 6Zyl. 24V 5.9 und Allison 3600 6-Gang bei Überland und Autobahn mit Tempomat bei 89KM/h so knapp 25 Ltr/100KM Da ist aber auch der Generator mit dabei, den ich gelegentlich laufen lasse, damit er nicht kaputt geht.

    Bei 100GAL Dieseltank reicht das für ca. 1500KM. Allerdings tanke ich immer so bei knapp 1000KM, damit der Generator auch arbeiten kann, wenn nötig.

  • Morelo Palace 3 ltr. Diesel mit 205 PS. Nach einem Jahr mit knapp 16500 km Verbrauch 16,5 ltr. bei Tempomat 100 km/h. Neu hat er noch 18,5 ltr. genommen. Wir fahren immer ausgelastet, also bis 7,5 to.

    Viele Grüße Jutta und Jan


    Das Leben ist zu kurz für Irgendwann !!