Richtig einwintern: Heizung oder Heizlüfter

  • Jeder wie er mag.

    Aber zum Beispiel ein Wohnwagen heizt auch niemand durch🤔

    Dieser Vergleich hinkt ja. Von der Ausstattung, Elektronik, Wert und einen Motor hat auch noch das gute Stück. Kann ja jeder halten wie er mag. Wenn länger nicht gefahren wird im Winter, dann einmotten (alles raus, nicht nur Wasser). Da wir gerade im Winter fahren, bisher nicht.

  • Also das mag jeder so handhaben, wie er/sie es mag. Unser Flair hat bekanntlich Saisonkennzeichen, d.h. von Anfang November bis Ende Februar muss der Kleine im Stall bleiben. Dabei machen wir das so, wie schon mit allen Mobilen vorher, mithin schon seit etwa 30 Jahren immer das gleiche.


    Zum Saisonende werden erst alle Tanks geleert und die letzte Heimfahrt wird (ja, ich weiß, nicht wirklich korrekt) mit offenen Hähnen gefahren (einschließlich der kleinen Ablasshähne für die Alde und das Leitungssystem), so dass die Tanks dann auch wirklich leer sind. Zuhause werden dann alle Hähne geöffnet und die Leitungen werden (manuell) ausgeblasen, bis man merkt, dass man sie freigeblasen hat.


    Dann steht das Auto, unabhängig von allen Temperaturen bis zum Frühjahr. Frostschäden hatten wir in all´ den Jahren keinen einzigen.


    VG, Thomas

  • ich habe soeben das Womo komplett leerlaufen lassen. Alles was zu öffnen war, wurde geöffnet.

    Habe das Womo über die Hubstützen gekippt. Dennoch bin ich der Meinung, daß irgendwo noch Wasser

    im Leitungssystem ist.

    Um ein Einfrieren des Wassers zu vermeiden, heize ich - wie bereits geschrieben - auf 5 Grad.

    Mein Händler sagte mir seinerzeit, Frostschaden ab 3.000 Euro aufwärts.

    Deswegen mache ich das Womo am letzten Aufenthaltsort leer und fahre mit geöffneten Tanks und Hähnen heim. Zuhause ist dann alles raus…

  • Dieser Vergleich hinkt ja. Von der Ausstattung, Elektronik, Wert und einen Motor hat auch noch das gute Stück. Kann ja jeder halten wie er mag. Wenn länger nicht gefahren wird im Winter, dann einmotten (alles raus, nicht nur Wasser). Da wir gerade im Winter fahren, bisher nicht.

    Dem Motor ist das eigentlich egal wenn genug Frostschutz vorhanden.Der Wert des Fahrzeug‘s ändert sich auch nicht.

    Ich hätte er bedenken bei einer zu geringen Temperatur beim beheizten Womo mit Feuchtigkeit durch Kondeswasser.

  • Man sollte die Toilette nicht vergessen, die braucht Frostschutz.

    Hallo Heinz,


    völlig korrekt. :thumbup: In meinem Post habe ich nur über die Tanks gesprochen aber das stille Örtchen ist natürlich auch sensibel und braucht Aufmerksamkeit. Da hilft es, den Quirl ein paar mal laufen zu lassen und dann etwas Frostschutzmittel in den Ablauf zu kippen.


    Ansonsten sollte man natürlich auch die Wasserfilter (sofern vorhanden) öffnen, leeren etc. Alle Bereiche, in denen sich Wasser sammeln kann sind da relevant.


    Wenn man das aber alles korrekt macht, geht das Auto gut über den Winter und es bleibt sorgenfrei. Zumindest hat das bei uns bisher immer so geklappt.


    VG, Thomas

  • Wenn man es sich leisten kann und die Entfernung zum WoMo passt, durchheizen mit der Alde, dann braucht man sich keinen Kopf machen wegen Frostschäden.


    Was ich beim Dethleffs nicht weiß ist, ob in den Leitungen irgendwo Wasser stehen bleibt, wenn man es „nur“ ablässt . Auch darf man nicht vergessen, das in den Siphons und Toilette auch Wasser steht und dieses auch entfernt werden muss.


    Bei meinem alten Wohnmobil habe ich mit einem Wasserstaubsauger das Wasser aus den geöffneten Hähne und den Siphon immer abgesaugt und ca. 1-1,5 Liter Wasser rausgeholt.


    Auch weiß ich nicht was mit dem Doppelboden ist, wenn du nur den Wohnraum mit dem Heizlüfter heizt. Kann dann die Wasserleitung die im Doppelboden läuft und noch Wasser beinhaltet, auch einfrieren?


    Wenn Wasser ablassen, dann mit Leitungen und Siphons aktiv komplett leeren und die Matratzen und Polster aufstellen und noch innen Entfeuchter reinstellen und regelmäßig die Batterien kontrollieren. Dann wäre es für mich passend und ich würde mich sicher fühlen, dass ich keine Frostschäden hätte, da mein Fahrzeug immer außen steht.

  • Ich mache es so. Landstrom auf 1 Kw, Alde auf 6Grad, Wasser und Leitungen vorsichtshalber leerlaufen lassen und gut ist! Hat letztes Jahr super geklappt und sollte dennoch strenger Frost kommen, erhöhe ich die Kw. Lieber ne höhere Stromrechnung, als ne sehr hohe Reparaturrechnung

  • Ich mache es so. Landstrom auf 1 Kw, Alde auf 6Grad, Wasser und Leitungen vorsichtshalber leerlaufen lassen und gut ist! Hat letztes Jahr super geklappt und sollte dennoch strenger Frost kommen, erhöhe ich die Kw. Lieber ne höhere Stromrechnung, als ne sehr hohe Reparaturrechnung

    Kann ich nur zustimmen, so mache ich es auch!

  • Hey euch allen ganz ganz herzlichen Dank - die Diskussion zeigt dass es hier kein "richtig" und "falsch" gibt, hat mir aber extrem geholfen wieder ein paar Dinge neu zu lernen, Stichwort "Versottung" Alde und "Restwasser".

    Ich denke ich werde einen "Mischansatz" fahren, da das WoMo nur 800m von uns entfernt untergestellt ist:

    #1: das Fahrzeug monatlich einmal auch im Winter bewegen...hat den netten Effekt dass ich gerne WoMo fahre und auf meine Kosten komme :)
    #2: wenn es ein leider mittlerweile "normaler Winter" wird haben wir hier 5-10 Grad...sprich da werde ich einfach gar nix machen (Fzg ist komplett entleert was Flüssigkeizten ageht)
    #3: wenn es doch mal bissigen langen Dauerfrost gibt schalte ich für die Zeit die Alde ein mit Landstrombegrenzung


    Mit dem Ansatz sollte Jolly Jumper gut erhalten bleiben und die Umwelt im Idealfall auch.

    Ganz lieben Dank euch allen & auf bald,
    Flo aka Jolly Jumper

  • Ich hätte er bedenken mit Feuchtigkeit durch Kondeswasser.

    Naja, wenn niemand im Fahrzeug ist gibts auch kein/kaum Kondenswasser.

    Bei meinem Dethleffs arbeitet der Aufbau bei unter 0 Grad extrem, da waren zwischen Boden und Seitenwand plötzlich 6mm Luft. Durch das „warmhalten“ trat das nicht mehr auf.

    Wie gesagt, mein Strom kommt vom Dach und ist fast umsonst. Wenn ich an den Gaskasten kommen würde, würde ich mit Gas heizen.


    Alte Frage: könnte ich über die Gassteckdose mit 30 mbar einspeisen? (Ob erlaubt oder nicht), theoretisch müsste das doch klappen oder?

  • Unser Mobil steht bei uns am Haus in einem Carport.Sobald es erforderlich ist stellen wir die Alde auf 12 Grad.Da es bei uns im Münsterland nicht so extrem ist mit dem Frost ...Über ein Funkthermometer wird das kontroliert.Alle 2/3 Tage schaue ich nach dem rechten..

  • Unser Womo wird auch im Winter genutzt, darum bleibt alles drin einschl. Getränke und Wasser. Die Alde steht auf 5°C und wird mit Gas befeuert, weil das günstiger ist wie mit Strom. Dank 110l-Tank geht das problemlos und bevor der Tank wirklich leer ist, sind wir auch schon wieder mit dem Womo unterwegs und machen den Gastank auch wieder voll.


    Wenn das Womo aber mal mehr wie 3 Wochen steht, machen wir die Tanks leer, Getränke kommen raus und die Siphons bekommen alle etwas Frostschutz rein. Die Wasserleitungen blase ich einmal durch, einschl. WC.


    Gruß Axel

  • Ich mache es so. Landstrom auf 1 Kw, Alde auf 6Grad, Wasser und Leitungen vorsichtshalber leerlaufen lassen und gut ist! Hat letztes Jahr super geklappt und sollte dennoch strenger Frost kommen, erhöhe ich die Kw. Lieber ne höhere Stromrechnung, als ne sehr hohe Reparaturrechnung


    Ich hänge am Landstrom und lasse die Alde mit 1 kW Strom auf 8 Grad durchlaufen.

    Manchmal gehen Geräte durch nicht Benutzung schneller kaputt, wie meine Dachklima.

    Heizlüfter wäre mir zu nix wegen der Brandgefahr und die ungleichmässige Wärmeverteilung. Der Stromverbrauch ist ja gleich ob Lüfter oder Alde.

    Genau so machen wir das auch

  • Moin,


    mal ne Frage zu richtigen Umgang mit der Alde (bei uns die 3010).

    Habe für den Winter alle Tanks (Frischwasser und Grauwasser) entleert und auch den Boiler der Alde leerlaufen lassen. Wenn ich jetzt, am Landstrom hängend, die Alde als Heizung bei z.B. 7 Grad laufen lassen will, muss dann der Boiler gefüllt sein oder nicht? Natürlich kann man die Warmwasserversorgung über das Display ausgeschaltet lassen, aber wie verhält sich der leere Boiler, wenn die Heizung läuft?


    Andreas

    "Das höchste Glück ist für mich, wenn mir keiner auf den Sack geht" Klaus Kinski

  • Moin,

    es muss kein Wasser im Boiler sein.