Geblitzt auf der Autobahn mit Anhänger

  • Hallo,

    Vor 6 Wochen wurden wir geblitzt BAB 7 BW 4 km/ viel abzüglich Toleranz, 50 Euronen. :00008862: Das entscheidend war das wir einen Hänger angehängt hatten aber dieser nicht auf dem Foto zu erkennen ist.

    Daher meine Frage an euch, wie wird es festgestellt ob ein Hänger dran ist oder nicht.

    Ich konnte mich bei der Bussgeldstelle einloggen, aber es war auch hier nur das Frontbild von mir einsehbar.


    MfG

  • die Aufnahmen zeigen einen erheblich grösseres Umfeld, als die Bildchen, die zugesandt werden. Der Anhänger wird auf dem Original deutlich zu erkennen sein.

    Vor einigen Jahren hat mir mal ein Polizeibeamter privat eine komplette Aufnahme von mir und meinem kleinen Classiker mit ein paar netten Worten zugeschickt. Er war ein grosser Fan dieser Marke und das Foto kam zustande, weil ich zwar zu schnell, aber noch innerhalb der Toleranz war. Ich hatte also gar kein Knöllchen bekommen. Das Bild war ein richtiger Weitwinkelblick mit jeder Menge Gegend rund um mein Fahrzeug.

    Gruß

    Tom

  • Die Bußgeldstelle möchte nicht Schuld sein, dass es zu einer Scheidung kommt, früher waren die Bilder über die ganze Front. Manchmal saß auf dem Beifahrersitz eine fremde Frau und nicht die Ehefrau.


    Das letzte Bild, was wir bekommen haben, war nur die Beifahrerseite als Ausschnitt, dort saß Bernd das Brot, das fanden die Damen und Herren wohl besser als mich ?

  • Wie gesagt, ich würde mich erst mal doof stellen und nach den richtigen Bildern fragen. Erst wenn der Anhänger klar zu erkennen ist, dann biste halt dran, aber es ist dein gutes Recht das die dir beweisen müssen das du wirklich zu schnell warst. Ob nun mit Hänger oder ohne.

  • Ich würde die "Strafe" akzeptieren. Was soll's - unsere Womos sind solche "Groschengräber", da würde ich mich über 50.- € nicht aufregen. Am Ende wirst Du's ohnehin bezahlen müssen, riskierst aber weiteren Schriftverkehr und Stress.


    Ich würde mich zwar auch ärgern, aber nach ein paar Tagen ist das vergessen und die Welt wieder in Ordnung.


    Was anderes wäre ja, wenn Du schuldlos geblitzt würdest - dann rentiert sich ein Widerspruch.


    VG Wolf

  • Warum sollte man sich ärgern? Weil man mal erwischt wurde, etwas "Verbotenes" getan zu haben? Ich würde mich dann eher freuen, nicht öfter erwischt zu werden :D


    Nein, im Ernst, zahlen und fertig. Wenn ich was verbockt habe, dann muss ich auch dazu stehen, ganz einfach. Wenn ich weiß, dass der Anhänger hinten dran war, dann brauche ich mich doch auch nicht doof stellen und weitere Beweismittel anfordern und somit anderen Personen noch zusätzliche Arbeit machen.


    Gruß Axel

  • Hier mal was zum Lesen

    Geschwindigkeit mit Anhänger überschritten - Bußgeldkatalog 2023
    ► Bußgeldkatalog "Pkw mit Anhänger" 2023 inkl. Infos über Anhängelast, Höchstgeschwindigkeit mit Anhänger und die Bußgelder bei Missachtung.
    www.bussgeldrechner.org


    und danke für den Tip

  • Geblitzt mit Anhänger – wie erkennen Blitzer ein Gespann?........


    Komplette Texte, insbesondere ohne ausgewiesenes Zitat und Quellenangabe können, ebenso wie Bildmaterial zu Diskussionen über nicht erteilte Rechte führen.

    Besser wäre da ein Link ( hier ist der Text ja komplett von bussgeldrechner.org ) mit ggf. kurzem Textteaser. Ergibt dann auch nicht den Anschein man hätte sich etwas selbst ausgedacht. Im übrigen gibts dazu auf bussgeldrechner.org auch einen Abschnitt (unter Urheberrecht).

  • Warum sollte man sich ärgern?

    Hallo Alex,


    nur über mich selbst, weil ich wohl für eine Zeit nicht voll bei der Sache war und ausgerechnet dann erwischt wurde.


    Die meisten Fahrer begehen diese Überschreitungen ja nicht bewusst, sondern übersehen oft nur für einen Moment den Tacho oder fahren über Tempomat und vergessen den zurückzustellen. Ich wurde mit dem Womo noch nie geblitzt - fahre aber auch höchst konzentriert. Deshalb würde es mich ärgern, wenn ich einen Fehler mache und ausgerechnet dann geblitzt würde.


    VG Wolf

  • Viel doofer ist, wenn man nicht weiß, warum man geblitzt wurde ...


    Autobahn, Geschwindigkeitsbeschränkung auf 100km/h, lt. Tacho 95km/h, lt. Navi 92km/h und dann blitzt es aus der mobilen Meßstelle :/


    Sofort kommt die Erklärung: Klar, Meßstelle hat das Mobil als LKW identifiziert und da über 80km/h, hat es geblitzt. Wie so manches Mal wird das dann aussortiert. Nix, Pustekuchen - Es kommt eine Bußgeldanhörung mit Verstoß gegen §41.Abs 1 (VM Anlage 2, §49StVO, §24 Abs.1, 3 Nr. 5 StVG etc)


    Wunderlich: Diese Paragraphen verweisen auf das Parken innerhalb einer Grenzmarkierung für ein Parkverbot =O ... Dann noch der Hinweis, dass als Beweismittel ein Lasergerät und Foto von "Wöhe, PASt Butzbach verwendet wird. Es war aber ein sogenannter Enforcementtrailer ...


    Ich habe diesen Anhänger frühzeitig gesehen und mit einem Blick auf den Tacho auch festgestellt, dass ich unterhalb der erlaubten Geschwindigkeit bin. Ein paar Tage später bin ich die Strecke nochmal abgefahren und habe mich vergewissert, dass ich kein Geschwindigkeitsschild übersehen habe. Alles OK, Tempo 100.


    Es geht um 16km/h mit einem Fahrzeug über 3,5t ... da ist es mit 50€ nicht getan. Ich habe die Sache einem Fachanwalt übergeben und nun schauen wir mal.



    vG

    Martin


  • Hallo Martin,


    vielleicht liest die Polizei ja hier mit und weiß, wie schwer dein Wohnmobil ist.


    Gruß HaJo 😁

  • Ein kleiner Einspruch mit dem Hinweis, daß die zul. Höchstgeschwindigkeit 100kmh betragen hat, hätte da doch auch gereicht.

    Keine Zeit! Habe Verkehrsrechtsschutz und meine Anwältin war auch der Meinung, es wäre besser es ihr zu überlassen. Ich habe ja auch mit einem Einspruch nicht die Möglichkeit Akteneinsicht zu erhalten, Sie schon. Ausserdem weiß sie etwas besser als ich, wie mit diesen "Fehlern" im Anhörungsbogen umzugehen ist. Wir haben einen Deal ... sie fängt nicht an an ihrem BMW zu schrauben und ich begebe mich nicht auf Advokatenebene. Wenn sie ein Problem mit ihrem Wuppdich hat, dann schaue ich nach dem Rechten und wenn ich ein juristisches Problem habe, dann nimmt sie das in die Hand. Ist so für beide einfacher als später einen kollateralen Motorschaden zu haben oder im juristischen Abseits zu landen.


    Es gibt ja keinen kleinen oder großen Einspruch ... Einspruch ist Einspruch und wenn mir die Anwältin später sagt: "Hätteste mich das mal machen lassen" dann ist mir auch nicht gedient. "Schuster bleib bei deinen Leisten" ...

  • Hej SLN,

    das Gute ist die 1500 SKr gelten für die ersten 10 km/h ,ab 11Km/h kostet es dann 2000 Skr.

    Bußgeldkatalog Schweden - Wichtige Vorschriften und Bußgelder
    Die Zahlen auf schwedischen Bußgeldbescheiden sind nicht nur wegen des Wechselkurses höher. Wer auch nur 1 km/h zu schnell fährt muss 150€ und mehr zahlen.
    www.bussgeldinfo.org

    In Norwegen ist es noch etwas teurer.

    Sollte es mal jemanden nach Schweden verschlagen es gilt grundsätzlich 70km/h es sei denn es ist anders ausgeschildert ,in Norwegen 80km/h und dort wird das nur einmal an der Grenze angezeigt.

    Mvh Werner