Ten Haft reparieren oder tauschen?

  • Moin Russel,



    Wir haben die Oyster Cytrac DX Vision als Twin-Anlage, die bisher völlig klaglos ihren Dienst tut. Das Steuergerät der Anlage ist versteckt verbaut und wir nutzen die Receiver der Fernseher für den Empfang, d.h. keine separate Fernbedienung.

    Die habe ich auch im Auge.

    Hatte mal diesen Maxview Cube. Keine Probleme aber irgendwie sieht das schrecklich aus und ist zu hoch.

  • Hatte mal diesen Maxview Cube. Keine Probleme aber irgendwie sieht das schrecklich aus und ist zu hoch.

    Ja, die Cytrax oder ähnliche Flachantennen sind dagegen sehr klein und bauen nur wenige Zentimeter auf. Dabei hat die Cytrax die Empfangsqualität wie eine große Schüssel. Auch hochgefahren sind die Flachantennen nicht so wuchtig. M.E. hat das nur Vorteile gegenüber einer klassischen Schüssel-Antenne.


    VG, Thomas

  • Einschicken/Hinfahren und Kostenvoranschlag holen. Dann Taschenrechner nehmen und folgende Kriterien berücksichtigen:


    - Ausstattung des/der Fernseher mit Smartfunktionalität falls der/die Fernseher noch nicht Smartfähig sein sollten. Kosten pro Fernseher ca 60€

    - Internetversorgung Wohnmobil herstellen, sofern nicht sowieso vorhanden (Kosten ... von-bis?)

    - Provider und Vertrag je nach Anspruch (Volumen, Flat, etc)

    - Für unabhängiges Internet ggf. Starlink erwägen (Kosten einmalig ca 300€ zzgl. 100€ pro Nutzungsmonat .. Ungenutzte Monate pausieren)


    Die Kosten können sich deutlich unterhalb einer Lösung via Satantenne bewegen wenn die Reparatur an den Neukaufpreis herangeht.


    Vorteil:

    - keine mechanischen Abhängigkeiten

    - Keine Einychränkungen (Bäume, Täler, etc)

    - kaum Umwelteinflüsse (Wind/Sturm, Eis, Regen)

    - guter Beifang (falls man internetaffin ist)


    Nachteil:

    - Höhere Betriebskosten versus Errichtungskosten

    - manuelles Aufstellen der Starlinkantenne (wobei das wirklich marginal ins Gewicht fällt)


    Wir haben uns für die Internetvariante mit Starlink entschieden. Ich habe dieses abendliche/nächtliche Spiel mit Bademantel raus um zu schauen, warum die Satschüssel keinen Empfang hat, einfach satt gehabt. Der "Beifang" war für uns ein erheblicher Mehrwert.


    vG

    Martin

  • Für jemanden der "Fernseh schauen" will wäre vlt. noch interessant zu erwähnen das/welche Angebote es da gibt.


    Wer nur "Fernsehen" über die "Schüssel" und "Streaming" mit "Netflix" verbindet, fasst die Bandbreite der Begriffe möglicherweise enger als beim "Tempo" ;)


    Mein "TV Konsum" der letzten 20 Jahre beschränkte sich auf "TTT" und "37 Grad" welches beides über die Webseiten und in den Mediatheken verfügbar ist, deshalb sind mir die Vor/Nachteile gängiger Anbieter des "kompletten" Senderspektrums nicht wirklich geläufig.


    Vermutlich werden die meisten aber mit "Zattoo" glücklich.


    Aber unabhängig der "gut gemeinten Tipps" der "Anti Schüsselfraktion" hat zumindest der TE seine Präferenz sehr deutlich geäußert.

  • Jeder hat halt seine Vorlieben….

    Mir kommt nur eine Schüssel aufs Dach, die Frage ist nur Welche. Die Nachteile sind für mich vernachlässigter, bzw. Lebe ich schon ein leben lang ganz gut damit.

    Klar ist auch: was man nicht kennt vermisst man auch nicht.


    Das die Schüssel ausstirbt glaube ich nicht, wie gesagt, heuer auf dem Campingplatz hat jeder eine Schüssel drauf und auch ausgefahren.


    Wenn ich so lese ist Oyster nicht gerade das beste Produkt?

  • Ich denke, wie bei vielen technischen Produkten ist das eine philosophische Frage. Die einen sagen so, die anderen …. ;)

    Wir haben wieder eine Oyster auf dem Dach. Nun ja, ist halt Standard bei MORELO.

    Bei der ersten im Cartrhago hatten wir schon bei der Auslieferung einen Kabelbruch, den der ausliefernde Betrieb nicht gefunden hat. Da wir in der Gegend waren, sind wir bei ten-haaft vorbeigefahren.

    Super Service, Fehler auf anhieb gefunden und behoben. Ungefragter Brötchenservice auf dem eigenen Stellplatz.


    Die Antenne versieht bisher problemlos ihre Arbeit. Aaaaber, wenn es mal so richtig stürmt, so wie gestern, dann muss die eben unten bleiben. Dann kommt die Festplatte mit den gespeicherten Filmen, das Spiegeln vom iPad oder der Amazon Fire TV Stick zum Einsatz.


    VG Michael

  • Nach meinen Erfahrungen bei der Übergabe unseres Eura (mit Oyster V) würde ich keine Anlage von Ten Haaft mehr nehmen. Was ist passiert? Beim Einfahren der Schüssel Überstromfehler. Nix geht mehr. Schüssel nach dem Lösen der Schrauben manuell eingeklappt. Der Käufer ist dann damit zum autorisierten Servicepartner in Nordhessen/Ostwestfalen. Erste Diagnose: Platine durchgebrannt. Also Platine ersetzt. Brennt auch durch. Motor ist auch kaputt. Also Motor und wieder Platine getauscht. Platine brennt wieder durch. Derzeit ist die Schüssel beim Hersteller 🤷🏼

    Zwischenzeitlich hatte ich versucht mit Ten Haaft Kontakt aufzunehmen. Die Anlage ist schliesslich grade mal ein Jahr aus der Garantie und das Diagnoseverhalten des Servicepartners scheint eher optimierungsbedürftig.. Der telefonische Kontakt war ebenso. Auf mein Bitten hin doch mal mit dem Servicepartner zu telefonieren und ihm zu helfen kam nur „Nein, aus Datenschutzgründen dürren wir das nicht. Und Kulanz gibt es sowieso nicht.“ Da fällt die Kinnlade runter… also mir zumindest. Frage ich mich doch wozu es diesen Überstromfehlerhinweis gibt wenn darsus nichts weiter resultiert als das dann die Platine durchbrennt. Nächster Versuch dann per Kontaktformular. Sehr vielversprechend und freundlich, riss dann aber abrupt ab. Ich hoffe mal wegen Urlaub - auch wenn‘s keine Abwesenheitsmail gibt (das war eine Woche vor Weihnachten). Nun, schauen wir mal was im Januar passiert… KVA für Platine und Motor liegen bei >1200 Euro 😩

  • Wir haben die Oyster Cytrac DX Vision als Twin-Anlage, die bisher völlig klaglos ihren Dienst tut. Das Steuergerät der Anlage ist versteckt verbaut und wir nutzen die Receiver der Fernseher für den Empfang, d.h. keine separate Fernbedienung.

    Hallo, ich oute mich mal auch als "Old-school-man", der noch "vorsintflutig" Radio und Fernsehen konsumiert und sich deshalb auch für das von Thomas schon genannte Equipment entschieden hat. Für mich entscheidend war auch die einfache, mechanisch weniger störanfällige (kein LNB-Arm) und äußerst flach bauende Art der Antenne. Und ich bin bislang auch nicht enttäuscht worden, funktioniert gut.


    VG Dieter

  • Hallo zusammen,

    habe diesen Thread in 2017 mal eingesetzt Megasat Satellitenanlage wegen ungenügender Produktqualität und schlechtem Service, nie wieder!!!

    will damit nur verdeutlichen, das eine Reparatur an der Oyster kein Hexenwerk ist ;)

    allerdings würde ich zur heutigen Zeit auf eine Starlink Antenne wechseln.

    Da ich, wie meist bekannt, meinen Cat von Martinique nach La Paz überführt habe ( 2 Monate ) , hatte ich eine Starlink Antenne an Bord und hatte stets eine

    einwandfreien Empfang und somit ebenfalls eine gefühlte Sicherheit :-))

    Dies nur als kleiner Denkanstoss für diejenigen welche die o.g. Überlegungen einer Neuanschaffung oder Reparatur anstreben :/

    Lg. Hermann

    Gemeldet aus der LinerTreff Station La Paz - Baja California Sur. - Mexico :-))

  • Nach meinen Erfahrungen bei der Übergabe unseres Eura (mit Oyster V) würde ich keine Anlage von Ten Haaft mehr nehmen. Was ist passiert? Beim Einfahren der Schüssel Überstromfehler. Nix geht mehr. Schüssel nach dem Lösen der Schrauben manuell eingeklappt. Der Käufer ist dann damit zum autorisierten Servicepartner in Nordhessen/Ostwestfalen. Erste Diagnose: Platine durchgebrannt. Also Platine ersetzt. Brennt auch durch. Motor ist auch kaputt. Also Motor und wieder Platine getauscht. Platine brennt wieder durch. Derzeit ist die Schüssel beim Hersteller 🤷🏼

    Zwischenzeitlich hatte ich versucht mit Ten Haaft Kontakt aufzunehmen. Die Anlage ist schliesslich grade mal ein Jahr aus der Garantie und das Diagnoseverhalten des Servicepartners scheint eher optimierungsbedürftig.. Der telefonische Kontakt war ebenso. Auf mein Bitten hin doch mal mit dem Servicepartner zu telefonieren und ihm zu helfen kam nur „Nein, aus Datenschutzgründen dürren wir das nicht. Und Kulanz gibt es sowieso nicht.“ Da fällt die Kinnlade runter… also mir zumindest. Frage ich mich doch wozu es diesen Überstromfehlerhinweis gibt wenn darsus nichts weiter resultiert als das dann die Platine durchbrennt. Nächster Versuch dann per Kontaktformular. Sehr vielversprechend und freundlich, riss dann aber abrupt ab. Ich hoffe mal wegen Urlaub - auch wenn‘s keine Abwesenheitsmail gibt (das war eine Woche vor Weihnachten). Nun, schauen wir mal was im Januar passiert… KVA für Platine und Motor liegen bei >1200 Euro 😩

    Moin Zusammen,

    bei uns scheint es ähnlich zu laufen.

    Vor einer Woche, 4 Tage vor Heiligabend, ist beim Hochfahren der Oyster V Vision der Fehler 2011 (meine ich) aufgetaucht, mit der Beschreibung "Überstromabschaltung am Elevationsmotor".

    Um die Fehleranzeige weg zu bekommen, habe ich ein paar mal die Anlage am Receiver stromlos geschaltet und beim Wiederhochfahren durch meine Frau, der

    Schüssel auf dem Dach beim Aufrichten eine manuelle Unterstützung geboten.

    Ohne Erfolg. Dann habe ich mich in Bremen bei den Oyster-Experten "Williges-Elektronik-Service" gemeldet. 1,5 Tage vor dem Weihnachtswochenende ging natürlich auf die Schnelle nichts mehr.

    Dort war jedoch auch die Vermutung, dass es möglicherweise die Platine sein könne. Dazu müsste ich nach Sylvester vorbeikommen, damit sie das in der Firma durchmesser. Eine neue Platine würde etwa schon 600 Euro Materialkosten bedeuten. Was es aber genau sei, müsste erst untersucht werden.

    Inzwischen haben ich die Schüssel vom Dach und bringe sie vermutlich in der nächsten Woche dort vorbei.

    Vor drei Jahren ist der Motor noch gerade so in der Garantiezeit neu gekommen, jetzt nach ca. 4,7 Jahren vielleicht eine neue Platine? Das würde mich bei diesem sauteuren Teil schon nerven.

    Ich verfolge hier schon einige Threads die über die Streaming-Erfahrungen berichteten.

    Ich bin da ein relativer Laie was vernünftige Datenvoloumen-Verträge angeht, insbesondere mit hinreichender Auslands-Nutzung.

    Momentan habe ich den Grundgedanken, die Schüssel noch einmal wieder herstellen zu lassen, wenn es finanziell in einem vertretbaren Rahmen bleibt, und parallel für die Zukunft eine Streaming Möglichkeit zu suchen, die uns ermöglicht, auf zwei verschiedenen Programmen zu schauen. Möglicherweise geht das ja mit einer Daten-Karte, die in den Oyster Receiver geschoben wird und vom Oyster WLAN weiter verteilt wird.

    Wäre so ein Gedanke realistisch?

    Hab mich momentan noch nicht damit beschäftigt.

    Laut telefonischer Auskunft der Service-Firma scheint die Platine so gekapselt zu sein, dass sie auch von speziellen Firmen nicht repariert werden kann.

    Es liegt mir überhaupt nicht, derart in Abhängigkeit von solchen scheinbar hochgejubelten Premiumfirmen zu sein.

    VG Jörg