Frage zu Phoenix auf MAN TGL 8.220 TOP-Liner 8900 BMBX

  • Ups, musste meine Anwort unterbrechen, und da waren schon Antworten da. ......

    Trotzdem....

    Fragen kann man nicht pauschal beantworten, kommt drauf an wo man ist, und hat man ein LKW Fahrgestell. Bei LKW in D. meine ich, Punkte ab 10%, = 4249kg.

    5% wären 7865.

    Versicherung: Fahrzeug ist nicht technisch überladen!

    Frankreich, Österreich mag es vermutlich mal 500-700 Euronen Strafe geben.

    Weiter geht's, wenn Frau mit Moped (-250kg) und 200 L Wasser weg läuft. Der Diesel ist zu einem solchen Zeitpunkt auch nicht unbedingt voll.

    MAN ist von außen leicht zu erkennen und gehört nicht unbedingt zur Zielgruppe von Überprüfungen. Ansonsten steht auf dem Typenschild in der Eingangstür das ZGG von 8,8to. . Alles andere ist deutsches Führerscheinrecht. Jedoch wird man im Ausland sicher nicht viel diskutieren können, dann einfach mal bezahlen und weiter.

    Jetzt bitte keine emotionalen Diskusionen, hatte oben ja geschrieben, dass es vom Menschentyp abhängig ist.

    Gruß Jörg

  • So sehe ich das auch. Es ist nicht völlig ungefährlich aber das Auto ist nun mal auf 8,8to. ausgelegt. Fahrwerk und Brensen können das ab. Mit 7.5 und ein wenig überladung sollte das kein Problem sein. Aber wie schon gesagt morgen fahren wir das Teil anschauen und auf die Waage. Dann sehen wir was als Zuladung wirklich machbar ist.

    Ich halte Euch auf dem laufenden

    Einmal editiert, zuletzt von Fantom () aus folgendem Grund: Kommentar richtig eingefügt

  • Wenn es um 4 bis 500 kg Übergewicht geht würde ich bei 7,49 to bleiben.

    Allein schon wegen Tempo 80 auf Autobahnen,bzw.60 auf der Landstraße.

    Das Risiko mit 80 auf der Landstraße geblitzt zu werden ist größer und teurer wie die paar Euro für die Überladung.

    Zumindest hier bei uns in Deutschland.


    Für größere Reisen, eigentlich nur durch Österreich kann das Fahrzeug vorübergehend aufgelastet werden.

    So haben wir es damals gemacht.


    LG Michael

  • Update zum Fahrzeug. Das Teil wiegt auf der Waage gewogen mit Fahrer (80kg äah ok 120kg) und ca. 140l Diesel, ohne Wasser mit Geschirr und Kleinkram wie Handtüchern leer 7035kg.

    Da ja nur 2 Personen mitfahren und wir ja kein Umzugsunternehmen sind passt das. Fahrzeug wurde gekauft-nicht von meinem Freund der hatte Bedenken - sondern von mir :-).

    Ich verkaufe meinen Charisma jetzt. Der Phönix hat alles was ich immer wollte aber mein Charisma nicht hat. Deutlich größere Heckgarage, LKW Fahrgestell und die Plattform hinten an der ausziehbaren Stoßstange fürs Moped. Mit dem dann entstehend Übergewicht kann ich umgehen. Viel wird das nicht sein. Ich freu mich riesig.
    Danke an Euch alle für die Hinweise und die Tipps. Es ist fasznierend welches Fachwissen hier im Forum vorhanden ist. Auch das angesprochene Problem mit dem Powerpack war richtig. Der war Ende 2022 defekt und wurde bei MAN getauscht. Danke nochmals für den Support.

    Gunther

  • Na dann einen ganz herzlichen Glückwunsch. Man sagt ja, dass man nicht das richtige Mobil findet, sondern das Mobil findet seinen Eigner, das scheint bei euch auch der Fall zu sein.


    Ein schönes und wertiges Fahrzeug. Wenn es dann noch die für euch optimale Ausstattung hat ist das perfekt!


    Da wünsche ich euch richtig viel Spaß und Freude mit dem tollen Teil.


    VG, Thomas

  • War schon 2020 aber immer noch aktuell:


    Fahrzeug Concorde Charisma 940M auf MAN, lt Fahrzeugpapirre ein 8.240, lt FIN und MAN Vin-Auszug ein 12.240, lt Typenschild MAN ebenfalls 12.240 und lt. Typenschild Concorde 11.960kg zulGesGew.

    Zugelassen durch Zulassungsstelle als 7.490kg ohne technische Änderungen (weil das zugehörige Schreiben bei den Untrrlagen dabei war :rolleyes: ... haben die einfach so gemacht).


    Leergewicht ohne Alles bei 7.480kg, Reisefertig bei 8.400kg ... Zur Zeit 9.300kg ...


    Kurzform: Kelle, Polizist mit Äusserung "Das ist doch ein Wohnmobil, was wollen sie hier?" und dann zum >Lehrling< .. "zieh den mal über die Waage" ... =O


    Ergebnis: 8.600kg .... Auf die Frage, was er denn darf, mein wortloses Deuten auf das Typenschild ... "Alles klar, können weiterfahren" :saint:


    Ich würde den Wagen ja gerne "hochlasten" aber dann müsste ich den ganzen Schlamassel mit Erstzulassung mit falschen COC Papieren, Registerauskunft aus Belgien und VIN Deklaration von MAN durchspielen und da habe ich wenig Lust darauf. Das kann ich immer noch, wenn tatsächlich mal reklamiert wird. Führerschein, Steuer, Versicherung ist alles auf den 12.240 bezogen (sind gleiche Werte) also droht da kein Ungemach.


    vG

    Martin


    Da tippt man so rum und ... "Herzlichen Glückwunsch zum Phoenix" ... das wollte ich eigentlich schreiben.

  • Moin

    Super Entscheidung!!!!!

    Du wirst es sicher nicht bereuen.

    Wir haben unseren jetzt ca 1 Jahr und sind nach wie vor mega begeistert.

    Inzwischen hab ich alles techn. auf den neuesten Stand gebracht.

    Das einzige was jetzt noch reinkommt ist eine Diesel Zusatzheizung fürs Motorwassersystem.

    Viel Freude mit dem Mobil..

    Fals Du Fragen hast zur Technik immer gerne

    Grüße Tom

  • Update zum Fahrzeug. Das Teil wiegt auf der Waage gewogen mit Fahrer (80kg äah ok 120kg) und ca. 140l Diesel, ohne Wasser mit Geschirr und Kleinkram wie Handtüchern leer 7035kg.

    Da ja nur 2 Personen mitfahren und wir ja kein Umzugsunternehmen sind passt das. Fahrzeug wurde gekauft-nicht von meinem Freund der hatte Bedenken - sondern von mir :-).

    Ich verkaufe meinen Charisma jetzt. Der Phönix hat alles was ich immer wollte aber mein Charisma nicht hat. Deutlich größere Heckgarage, LKW Fahrgestell und die Plattform hinten an der ausziehbaren Stoßstange fürs Moped. Mit dem dann entstehend Übergewicht kann ich umgehen. Viel wird das nicht sein. Ich freu mich riesig.
    Danke an Euch alle für die Hinweise und die Tipps. Es ist fasznierend welches Fachwissen hier im Forum vorhanden ist. Auch das angesprochene Problem mit dem Powerpack war richtig. Der war Ende 2022 defekt und wurde bei MAN getauscht. Danke nochmals für den Support.

    Gunther

    Na perfekt….Glückwünsche und viel Spaß mit dem „Neuen“

  • Update zum Fahrzeug. Das Teil wiegt auf der Waage gewogen mit Fahrer (80kg äah ok 120kg) und ca. 140l Diesel, ohne Wasser mit Geschirr und Kleinkram wie Handtüchern leer 7035kg.

    Da ja nur 2 Personen mitfahren und wir ja kein Umzugsunternehmen sind passt das. Fahrzeug wurde gekauft-nicht von meinem Freund der hatte Bedenken - sondern von mir :-).

    Ich verkaufe meinen Charisma jetzt. Der Phönix hat alles was ich immer wollte aber mein Charisma nicht hat. Deutlich größere Heckgarage, LKW Fahrgestell und die Plattform hinten an der ausziehbaren Stoßstange fürs Moped. Mit dem dann entstehend Übergewicht kann ich umgehen. Viel wird das nicht sein. Ich freu mich riesig.
    Danke an Euch alle für die Hinweise und die Tipps. Es ist fasznierend welches Fachwissen hier im Forum vorhanden ist. Auch das angesprochene Problem mit dem Powerpack war richtig. Der war Ende 2022 defekt und wurde bei MAN getauscht. Danke nochmals für den Support.

    Gunther

    Hallo Gunther,


    na dann mal herzichen Glückwunsch. So schnell kann es kommen. ;)


    Wenn ich dann aber lese, Moped hinten auf dem Träger und 7035 kg nur mit Fahrer und Diesel,.... da würde ich über den C-Führerschein nachdenken und dien Wagen wieder auf 8,8 Tonnen eintragen.


    400 kg sind schnell zusammen, wenn die Holde, Geschirr, Töpfe, Fütterchen, Kaltgetränke, Kleidung und Goodies für die Freizeit eingeladen sind. Gastank füllen, vielleicht eine oder zwei Flaschen für den Grill, falls nicht an der Aussensteckdose betrieben.


    Da bleibt nicht viel Luft, es sei denn, man nimmt die Überladung in Kauf.


    Allzeit gute Fahrt und viel Erfolg beim Verkauf des Charisma.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Update zum Fahrzeug. Das Teil wiegt auf der Waage gewogen mit Fahrer (80kg äah ok 120kg) und ca. 140l Diesel, ohne Wasser mit Geschirr und Kleinkram wie Handtüchern leer 7035kg.

    Da ja nur 2 Personen mitfahren und wir ja kein Umzugsunternehmen sind passt das. Fahrzeug wurde gekauft-nicht von meinem Freund der hatte Bedenken - sondern von mir :-).

    Ich verkaufe meinen Charisma jetzt. Der Phönix hat alles was ich immer wollte aber mein Charisma nicht hat. Deutlich größere Heckgarage, LKW Fahrgestell und die Plattform hinten an der ausziehbaren Stoßstange fürs Moped. Mit dem dann entstehend Übergewicht kann ich umgehen. Viel wird das nicht sein. Ich freu mich riesig.
    Danke an Euch alle für die Hinweise und die Tipps. Es ist fasznierend welches Fachwissen hier im Forum vorhanden ist. Auch das angesprochene Problem mit dem Powerpack war richtig. Der war Ende 2022 defekt und wurde bei MAN getauscht. Danke nochmals für den Support.

    Gunther

    Hallo Gunter,


    sehr gute Entscheidung aus meiner Sicht..


    Ist das das Fahrzeug aus dem Angebot bei Mobile?


    Dann hatten wir den selben Gedanken.


    Als der Wagen eine Rundsitzgruppe gehabt hätte, wäre ich sofort losgefahren....... ;)


    Wir wünschen Euch viele schöne Fahrten mit dem sehr schönen Fahrzeug.


    Grüße


    Mario

  • ......................Das Teil wiegt auf der Waage gewogen mit Fahrer (80kg äah ok 120kg) und ca. 140l Diesel, ohne Wasser mit Geschirr und Kleinkram wie Handtüchern leer 7035kg.

    Super Fahrzeug. Gratulation


    Aber zum Gewicht: nochmal 30 kg Diesel draufrechnen, 380 ltr. = kg Wasser, die Beifahrerin mit 50 kg :D , die zwei E Fahrräder mit zus. 50 kg und das Moped mit 150 kg, sowie noch Werkzeug und Haushaltssachen, vielleicht Gas auffüllen, etc. , da sind wir mal so bei 750 kg bis 800 kg plus X


    Mein Charisma auf EC 10 Tonnen Chassis und 6 Zylinder Motor kommt reisefertig auf 8,6 T ohne Moped. Ist sicherlich vergleichbar mit Deinem Phönix.


    Viel Spaß

  • Danke Cliff,


    aber das Auto hat Gastank und der war voll beim wiegen. Das mit der Beifahrerin mit 50kg wird ein Problem-üner das ich besser nicht rede :) Ich fahre wenn ich unterwegs bin nie mit vollem Wassertank. 100l reichen uns da locker. Wasser bekomme ich in der Zivilisation ja immer und problemlos. Aber ja es wird eng das ist mir klar. Aber das Risiko gehe ich ein.

    Gunther