Angles Morts Kennzeichnung Frankreich - Erfahrungen mit magnetischen Schildern?

  • Hallo zusammen,


    wir haben die Aufkleber in einen Folientasche laminiert und mit Klebeband am Wagen befestigt. Die sind bei uns in Frankreich max. 4 Tage dran und gehen dann ohne Rückstande wieder ab, und…….wieder verwendbar.


    Gruß Anton

  • ... wir auch seit Jahren mit Keramik-Versiegelung und Mikrosaugnäpfen, klappt echt gut. Unsere "Aufkleber" haben wir seit 2016 und jedes Jahr benutzt.

    Fantom die Trägerfolie ist dabei und nutzen wir auch seitdem.


    LG

    Markus

  • Ich habe die Schilder seit Start dieser "Aktion" griffbereit bei mir in der Garage, aber noch nie angebracht. Mich hat auch noch nie jemand danach gefragt oder ein Fahrradfahrer mein Wohnmobil übersehen.

    Gruß Hajo

  • Könnte es sein, dass nach dem Hype sich in Frankreich kaum noch jemand für diese Schilder interessiert? Auf der Durchfahrt nach Spanien habe ich sehr viel französische LKW und Mobile gesehen, die die Schilder nicht daran haben oder nur noch verblichenen Reste oder Ränder wo die Schilder mal gesessen haben. Ich hab die Dinger bei uns einfach weggelassen, hat such niemanden inkl. der 2 Motorradpolizisten neben mir interessiert.


    Irgendwie habe ich das Gefühl, das ist inzwischen ähnlich wie der Gimik mit den Alkoholtestern .... Aus den Augen, aus dem Sinn ...


    .. oder kann jemand gegenteiliges berichten?

  • Verhält es sich mit der Umweltplakette ähnlich, oder ist die nach wie vor obligatorisch?

    das wäre tatsächlich die nächste Frage. Allerdings wird die Plakette ja nur kontrolliert, wenn in dem betreffenden Bezirk die Anforderung ausgerufen wird.

  • Könnte es sein, dass nach dem Hype sich in Frankreich kaum noch jemand für diese Schilder interessiert? Auf der Durchfahrt nach Spanien habe ich sehr viel französische LKW und Mobile gesehen, die die Schilder nicht daran haben oder nur noch verblichenen Reste oder Ränder wo die Schilder mal gesessen haben.

    Hallo Martin,


    auf den Autobahnen sind die Schilder nicht vorgeschrieben (da sind halt nicht so sehr viele Fahrradfahrer unterwegs ^^ ). Daher kann es gut sein, dass die Lkw und andere Fahrzeuge, die nur durch Frankreich durchfahren, diese Schilder nicht angebracht haben. Auf den Stellplätzen habe ich im Sommer (Mittelmeer und Provence) und im Herbst (Normandie) noch beobachten können, dass die Schilder überall und vor allem auch von den (recht wenigen) schweren WoMo’s der Gallier verwendet werden. Einige sind schon deutlich verwittert aber das reicht offensichtlich.

    Allerdings wird die Plakette ja nur kontrolliert, wenn in dem betreffenden Bezirk die Anforderung ausgerufen wird.

    Völlig korrekt. Die Plakette ist dann notwendig, um in die betreffenden Orte einzufahren (wenn die Emissionsklasse dann noch einfahren darf). Bisher ist das wohl sehr selten zur Anwendung gekommen. Man könnte als Mobilist vielleicht auch darauf verzichten, da man ja kaum in die großen Städte fährt aber es gibt Orte, die sich dann schlecht umfahren lassen, wenn es dort ein Durchfahrtsverbot ohne Plakette gibt (z.B. Genf).


    Nun, diese Plakette kostet letztlich unter 5 Euro und man kann sie online bestellen. Daher würde ich sie im Zweifel einfach ans Auto bappen.


    VG, Thomas

  • Verzicht auf Angel Mort Schilder oder Umweltplakette kostet die "Einheitsstrafe" von 134 €, bei Verkehrskontrollen oder Unfall habe ich keine Lust auf längere Diskussionen, also klebe ich lieber alles dahin wo es hin soll, der Aufwand ist ja vertretbar.

    Allseits gute Fahrt

    Peter

  • Wir benutzen auch die Saugnapf Version von Horsch. Bei Kälte muss man sie regelmäßig kontrollieren, wir hatten schon mal, das sich etwas Luft unter einem Napf bildete. Kurz sauber gemacht, und wieder angedrückt. Verloren haben wir noch keins.

  • :D damit habe ich glaube ich angefangen als ich die Überschrift geschrieben habe und die tolle Rechtschreibprüfung/Autokorrektur zugeschlagen hat. Nein, wir lassen die Engel in Ruhe

  • Wir benutzen auch die Saugnapf Version von Horsch. Bei Kälte muss man sie regelmäßig kontrollieren, wir hatten schon mal, das sich etwas Luft unter einem Napf bildete. Kurz sauber gemacht, und wieder angedrückt. Verloren haben wir noch keins.

    ich habe die auch und hätte bald mal eine verloren, als sich so eine Plastik Rändelmutter durch vibrieren während der Fahrt verabschiedet hat.

    Habe dann alle nachgezogen und bei jeder Verschraubung einen Tropfen Sekundenkleber drauf, jetzt gehen zwar die Schrauben nicht mehr auf,

    aber die Tafel hält.

  • Zitat von Markus70

    Ich verwende seit Jahren ein Set mit Mikrosaugnäpfen.

    Die halten wirklich gut, liegen direkt auf der Außenhaut auf und gehen auch leicht wieder ab.

    Sie hier bei Amazon https://www.amazon.de/STK-Tote…%A4pfe%2Caps%2C100&sr=8-3

    Wir fahren ebenfalls seit Jahren mit diesen Aufklebern. Funktioniert wunderbar!

    Grüße

    Thomas

    Ist euer Fahrzeug versiegelt?

    Herzliche Grüsse aus CH

    Thomas & Sandy mit Bonsai


    Schön mit euch unterwegs zu sein 😊