Wechselrichter aus oder ein

  • Hallo liebe Gemeinde,

    ich habe gesucht und nix gefunden, so verzeiht mir meine vermutlich naive Frage.

    Bei der Übergabe wurde zwar alles erklärt, aber wie macht Ihr es mit dem Wechselrichter, wenn, sagen wir Ihr für 14 Tage einfach nur steht und das Womo nicht nutzt.

    So ist es bei uns, wenn wir nicht unterwegs sind, steht Berti auf unserem Gelände und „schläft“. Landstrom ist dran und ausreichend Solar haben wir auch.

    Ist es sinnvoll sowohl Wechselrichter als auch das Bedienpaneel auszuschalten? Zu dieser Jahreszeit brauchen wir keine Heizung und auch nichts anderes im Stand. Da kann man doch eigentlich die Technik en wenig schonen? Wie macht Ihr denn das?

    Die Technik ist von Büttner.

    LG Leini

  • Hallo Leini,


    bei uns ist zwar Victron verbaut aber die Logik dürfte die gleiche sein.. Wenn der Dicke längere Zeit steht, ohne dass wir ihn nutzen (auch über die Winterpause), stelle ich den Wechselrichter auf "Charge Only", d.h. der Landstrom lädt bei Bedarf die Aufbau- und Starterbatterien. Dabei lassen wir den Landstrom über eine Wochenzeitschaltuhr aber nur 2 mal die Woche für ein paar Stunden (einmal 8 Stunden und einmal 4 Stunden) durchlaufen. Das reicht, um den geringen Verbrauch während der Ruhephase auszugleichen und so können die Batterien trotzdem noch ein klein wenig arbeiten, was ihnen ganz gut tut (wir haben ja noch AGM an Bord).


    Dabei ist anzumerken, dass unser Flair im geschlossenen und dunklen Carport steht, die Solaranlage also nichts liefert. Wenn über die Solaranlage genügend reinkommt, kann man sich den Landstrom eigentlich sparen. Mir ist es aber lieber, dass die Batterien - wenn auch nur in geringem Maße - im Laufe der Woche ein wenig arbeiten müssen. Dann ist das Risiko einer Degradierung der Platten geringer. Daher würde ich bei einem offenen Stellplatz wahrscheinlich geneigt sein, die Solaranlage ebenfalls abzuschalten und lieber über Landstrom mit Zeitschaltuhr zu laden. So mache ich das schon seit vielen Jahren und in dem aktuellen Fahrzeug sind die Batterien nach nunmehr 6 Jahren immer noch putzmunter.


    Das CBE-Display lasse ich immer an und auch der Haupt-Lichtschalter bleibt bei uns an, dann hat man im Auto Licht zur Verfügung, wenn man mal kurz mal ins Mobil muss.. Alles andere, also v.a. Wasserpumpe, Heizung, sonstige technische Geräte werden alle ausgeschaltet. So hat das Fahrzeug einen geringen Ruhestrom-Verbrauch aber der tut den Batterien - wie gesagt - durchaus ganz gut und mit der regelmäßigen Nachladung sind die bei Abfahrt auch immer genügend voll.


    VG, Thomas

  • Hallo Leini,


    ich schalte den Wechselrichter / Inverter nur ein wenn er gebraucht wird für z.B. Kaffeemaschine, Markise, .....

    Ansonsten bleibt er aus und ich "spare" den Ruhestrom.


    Viele Grüße,

    Matthias

  • Unser Pauli steht seit 4 Wochen im Carport. WR ist aus und eine externe Solarzelle (200W) steht draußen. Reicht völlig um die Akkus voll zu behalten.

    Viele Grüße Jutta und Jan


    Das Leben ist zu kurz für Irgendwann !!

  • Genau so mache ich es auch. An wenn gebraucht.

    Wobei ich allerdings Kaffee von Hand und mit liebevoll auf dem Gas aufgeheizten Kessel zubereite und die Markise "analog" funzt 8o

    Wechselrichter ist nur für den Fall der Fälle... in der Pampa Waschmaschine laufen lassen... oder eben den Schlepptop wieder laden. Achja, auch die Batterie von diesem neumodischen Radl, das fährt wenn man den Griff dreht ^^

  • Hallo Leini,


    wir haben Victron-Technik, Lithium im Aufbau, der Flair steht in einer unbeheizten dunklen Garage (deshalb Alde zur Sicherheit auf 1 kW und Photovoltaik natürlich ohne Ertrag) und einige Kilometer von unserer Wohnung weg. Damit ich entsprechende Kontrollmöglichkeiten habe, bleibt CBE und damit die USB-Versorgung für WLAN und Visual 360° an, Wasser und Licht jedoch aus. Wie von den meisten Akku/Batterie-Experten (ich bin keiner), auch hier im Forum geschrieben, ist ein permanentes Halten der Li-Akkus im geladenen Zustand unschädlich und hat, wenn überhaupt wohl nur marginale Auswirkungen auf die Lebensdauer. Deshalb habe ich permanenten Landanschluss (jedoch über eine fernschaltbare Steckdose, um ggf. auch abschalten zu können) und schalte den Victron-MultiPlus am Digital-Multicontrol auf "charger only" (Wechselrichter wird ja nicht gebraucht). Bislang hat die Elektronik zuverlässig funktioniert und die Akkus im geladenen Zustand gehalten, so dass die fundamentalen Systeme liefen. Die Starterbatterie wird über die entsprechende Schaltung mit geladen. Es werden so gut 1,1 bis 1,2 kWh am Tag "verbraten", was ich für verschmerzlich halte. Falls die 1 kW - Heizung der Alde oder auch der in der Spüle stehende Entfeuchter sich einschaltet, werden´s natürlich mehr. Bei längerem Stillstand, beispielsweise im Winter bislang, bin ich dann immer mal zur Garage, um nach erfolgter Vorheizung des Motors mit der Webasto ihn zwecks Schmierung mal ein paar Minuten laufen zu lassen. Dabei wird auch der Klimaanlage mal was Gutes getan und sie kurz angeworfen, und ich schalte den Landstrom ab, um die Akkus etwas zu fordern, Wenn mal länger am Mobil gewerkelt wird, werden sie dann auch entsprechend entladen. Bislang habe ich mit dieser Vorgehensweise eigentlich gute Erfahrungen gemacht, wobei ich natürlich noch nichts zur Lebensdauer der Akkus sagen kann.


    VG Dieter

  • Ach so, entsprechend der inzwischen geschriebenen Beiträge: Wenn wir unterwegs sind, nutzen wir den Wechselrichter auch nur, wenn gebraucht, Ruhestrom muss ja nicht unnötig "verbraten" werden. Wir stehen gerne frei, wenn auf Stellplatz, dann nutzen wir den Landanschluss nur, wenn nötig (Photovoltaikertrag zu gering beispielsweise)


    Nochmals Gruß Dieter

  • Danke für Eure Mitteilungen! Weiß jemand zufällig was Morelo empfiehlt?..ich werde mal ergänzend beim Service anfragen.


    Scheinbar gehen ja verschiedenen Varianten. Mir geht es letztlich auch um die Belastung der Bauteile, ein Wechelsrichter der nicht wechselrichtet müsste doch eigentlich länger halten... :)


    LG Leini

  • Bei uns ist der Wechselrichter nur bei Bedarf an. Ansonsten steht der Multiplus auf „Charge only“ und sobald genug Solarstrom da ist, schalte ich Ihn aus.


    Solaranlage ist immer an.

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Wobei ich allerdings Kaffee von Hand und mit liebevoll auf dem Gas aufgeheizten Kessel zubereite und die Markise "analog" funzt 8o

    Off Topic.

    Inverterkaffee gibt es fast nur wenn es schnell gehen muss. Ansonsten freue ich mich im WoMo immer auf den Kaffee aus der 10 Tassen Bialetti.


    Viele Grüße,

    Matthias

  • Hm... Stromsparen - hm... echt jetzt. Ich mach ja zu Hause auch nicht die Sicherung raus und bei Bedarf wieder rein wenn ich das entsprechende Gerät benötige. Komfort will ich schon haben...


    Bei dem was Solar auch bei freistehen liefert bring ich den Strom eh nicht weg und in der Garage kommt er eh aus der Steckdose ;)

  • Hallo Leni,


    ich würde dein Augenmerk auf die Accu´s legen. Heißt, was sagt der Hersteller zu Standzeiten und Laden bzw. Entladen während diesen Zeiten.


    Victron gibt Vorschlage bei längeren Standzeiten, ohne große Verbraucher an. Wechselrichter nur auf Laden!


    1. Dauerstrom an Land: 2 Mal im Monat die Batterien in den Absoptions-Modus bringen , damit zum einen dir Shunt mit dem SOC sich neu anpasst und als auch die Lithium Akkus eine volle Ladung bekommen. Dadurch sollen die Werte wieder Adoptiert werden und es gibt keine falschen SOC Stände.


    Wir haben im DC Bereich einen Verbrauch im Stand von ca. 40-50 Watt (CBE und Kamera sowie Router) und im AC Bereich zwischen 0-10 Watt Ladegerät Batterie Fahrzeug). Das Fahrzeug steht an Landstrom in dunkler Halle, so das die Solar keine nennenswerte Leistung bringen kann. (Lichteinfall von vorne so um 2-5 Watt)


    Wenn im Winter die Heizung auf Strom dazukommt, habe ich die Begrenzung auf 3 A stehen, so werden die Batterien bei langen Standzeiten auch mal höher belastet. Sonst durch den normalen Standby Verbraucht immer nur 1-3 A, dann lädt das System sofort nach.


    Der Ausgleich der Zellen ist dabei zu beachten und findet bei Victron Anlagen hauptsächlich bei der Absoption statt.

    (mindestens 2 Stunden Laufzeit Absorption)


    VG

    Mario

  • Wie du siehst jeder macht es so wie es ihm gefällt. Der eine will Strom sparen der andere sagt ich will es genauso wie zu Hause! Anmerkung: Man ist nicht zu Hause!

    Ich sehe das folgendermaßen,: Ist Strom im Überfluss da, was soll es lass ihn laufen. Ich mache es aber immer viel mehr abhängig von der Konfiguration meines Gefährtes.

    Im Kastenwagen nach Bedarf genauso im Cruiser in dem nahezu alles auf Gas und 12 V läuft. In einem anderen Wagen braucht man 220v für den Kühlschrank und nahezu alle Verbraucher. Ein Weitererhat ein tolles 24v netzt hier werden die WW auch nach Bedarf eingeschaltet. Du siehst es ist ganz allein von deinen Vorlieben und der Konfiguration des Fahrzeugs abhängig.

    Ungebraucht in der Ecke stehend sind die WW bei mir immer aus.

  • Klare technische Aussage. wenn das WMB abgestellt ist fuer längere Zeit, sollte man Ihn ausschalten, Grund hierzu, der vom Wechselrichter benötigte

    Ruhestrom, je nachdem welche Leistung Stärke eingebaut ist, kann der Ruhestrom bis zu 10 Watt betragen.

    Solar ist soweit Ok. aber im Store oder in Bedecktem Zustand bringt mir dies keine Leistung ins System ;)

    In Jahrelangen Gebrauch mit Multiplus 3000 und 5000er hat dies nie ein Problem gegeben. Ebenso auf meinem Katamaran ein 3000er

    Dies ist meine technisch persönliche Meinung :saint:

    Lg aus La Paz

    Gemeldet aus der LinerTreff Station La Paz - Baja California Sur. - Mexico :-))

  • Ich mach ja zu Hause auch nicht die Sicherung raus und bei Bedarf wieder rein wenn ich das entsprechende Gerät benötige.

    Na ja, eine Sicherung hat auch keinen Eigenbedarf. Und Stefan, freue Dich doch, wenn Du keinen Strom sparen musst und auch ein großes Mobil mit großer Dachfläche für viel Photovoltaik Dein Eigen nennst. Es soll aber auch Leute mit kleineren Mobilen und kleinerer Dachfläche geben, die ggf. noch bei wenig Sonne irgendwo im Norden stehen und ein wenig mit der Solarleistung rechnen müssen ;).


    VG Dieter

  • So war's ja nicht gemeint. Ich freu mich für jeden der überhaupt ein WoMo sein eigen nennen darf. Nicht selbstverständlich. Wenn ich weder Solar noch Landstrom zur Verfügung hätte würde ich vielleicht mehr darüber nachdenken.... Aber ich hatte das bei meinem Setup bereits eingeplant. Nachträglich bei bestehenden Fahrzeugen sieht es meist schlecht aus bzgl. Platz, Kabel usw.