Wechselrichter aus oder ein

  • Bei unserem ehemaligen Charisma ging der WR an wenn ich den Taster drücke. War ganz easy. Beim Liner muss der WR eingeschaltet sein. Rat mal was los ist wenn ich die Jalousi während der Fahrt als Sonnenblende benutzen möchte. Vergessen den WR anzumachen. 😂😂

  • Naja vielleicht je nachdem was gerade lieferbar ist

    Eben drum... als Laie sag ich mir, dass die Elektrik vom Fahrzeug ja immer dispo ist. Und die Batterien, die diese Elektrik zur Verfügung stellen, werden entweder Solar, LiMa oder Landstrom versorgt.


    Aber wie gesagt, ich bin totaler Laie bei Bastelkram.

  • Moin, ich habe einen zusätzlichen Schalter mit einem Relais installiert. Damit kann ich den Wechselrichter über D+ bei Start des Womos einschalten lassen um z.B die el. Zahnbürsten oder die e-Bike's während der Fahrt zu Laden. Wenn nicht gewünscht, dann lasse ich den Schalter aus. Ist aber meistens an.

    --------------- Wir von Hier ---------------
    - LG an alle Forumsmitglieder, Manfred -

  • Ist nicht bei allen Modellen so! Bei Concorde auch nicht durchgehend. Es gibt auch die Variante, dass der "große" Wechselrichter mitverwendet wird.

    Bei meinem Charisma 3 muß leider immer vorher der WR eingeschalten werden, dann mußte man zum Fußraum vom Fahrersitz um den Schalter des Frontrollos zu betätigen, dann wieder WR ausschalten, Wie blöd gelöst. Ich habe mir nun zweiten Rollo-Schalter nahe der Eingangstür installiert, da kann ich WR und Rollo bedienen.

  • Guten Morgen zusammen


    Ausgehend von der eigentlichen Frage lässt mich das bisher gelesene wirklich schaudern. Bitte echt jetzt nicht falsch verstehen, Ist keine Kritik am einzelnen sondern eher an die Hersteller gehend.


    Da wird der Kunde zum Tausch von x-tausenden Blatt Papier gebeten und wird dann mit solchen - sagen wir wirklich mal "Basteleien" abgespeist die dann zu akzeptieren sind. Kann doch echt nicht wahr sein oder? So was hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet. Unpraktisch ist noch das dümmste Wort das mir da in den Sinn kommt - vielleicht noch unkomfortabel.


    Stellt euch mal vor ihr müsstet zu Hause bei der Markise oder Rollo erst mal irgendwohin z.B. zum Sicherungskasten und das erst ein und danach wieder ausschalten. Da käme jedem ein "Sag mal - die haben doch n Rad ab die das so geplant haben" in den Kopf geschossen.


    Um das dann doch einigermassen komfortabel zu gestalten ist der Kunde quasi dann gezwungen sich das dann selbst hinzufriemeln. Bei unserer Lilou musste ich zwangsläufig "basteln" da nix von der Stange - aber echt jetzt bei euren Fahrzeugen auch? Da stellt sich mir die Frage ob die Konstrukteure das nur am Reissbrett planen und dann die Schalter und Komponenten auswürfeln. Ganz zu schweigen dass man nicht mal eben einen Kollegen mit gleichem Fahrzeug um Hilfe bitten kann, da das dann bestimmt ganz anders gebaut wurde.


    Sodele - jetzt wieder zum eigentlichen Thema zurück nachdem mein Hirn das verdaut hat.


    Prinzipiell ist zu erkennen, dass es nicht schadet wenn der WR dauerhaft ein oder nur bei Bedarf eingeschaltet wird. Derjenige der genug Reserven hat soll ihn anlassen - dann spreche ich von Komfort wie zu Hause - und die anderen müssen halt immer nen Schalter betätigen.


    Zugegeben Stromsparen kommt mir auch ein bisschen in den Sinn - nicht weil ich nicht genug Reserven hätte sondern weil es es einfach die Standzeit verlängert und die Sonne zur Zeit aktuell auch nicht mehr so oft da ist wie ich es mir gerne wünschen würde. Vieles versuche ich aktuell Smart zu lösen - also via Anwesenheitserkennung usw. Dazu später vielleicht mehr.


    Lese weiterhin gespannt mit.

  • Um das mal etwas zu durchleuchten:


    Es gibt verschiedene Varianten bei den Frontrollos.

    - 12V Antrieb (war m.W. nicht dauerhaft im Angebot, sondern nur vereinzelte Fahrzeuge)

    - 230V mit separatem Wechselrichter

    - 230V über Ansteuerung des Hauptwechselrichters


    Zumindest bei Concorde gab es diese 3 Varianten. Die 12V Antriebe hatten zeitweise Probleme mit versagenden Motoren. Bei der Variante mit dem separaten Wechselrichter war es so, dass dieser Wechselrichter erst beim Betätigen des Rolladenschalters aktiviert wurde und dann auch nur das Frontrollo bedient.


    Bei der Variante über den Hauptwechselrichter war es so, dass der Wechselrichter beim Betätigen des Tasters aktiviert und nach dem Betätigen dann auch wieder dreaktivert wurde, solange er nicht von dem Bordmanagementsystem sowieso eingeschaltet war.


    Diese Konfigurationen sind m.W. als Varianten der Werksausstattung im Feld.


    Wenn nun ein Wechselrichter nachträglich ausgetauscht oder ein anderes Kombigerät (Victron/Mastervolt/Büttner, whatever) eingebaut wird, kann es hier natürlich zu Veränderungen führen. Das man manuell den Wechselrichter ein/ausschalten muss um das Frontrollo zu fahren, habe ich bisher noch nicht gehabt.


    Anfällig sind die verschiedenen Varianten wie folgt:

    - 12V mit ausfallenden Rolloantriebsmotoren (Selten das Ansteuerungsrelais, kam aber schon mal vor)

    - 230V mit sep. Wechselrichter durch Ausfall des Wechselrichters. Ebenfalls selten aber schon aufgetreten.

    - 230V mit Hauptwechselrichter ist eben Anfällig bei Umbauarbeiten und Wegfall der Aktivierung via CBE. (Die CBE Relaisbox schaltet den Wechselrichter ein, wenn das Frontrollo bedient wird)


    Für mich als am Zuverlässigsten ist die Verwendung eines (kleinen) separaten Wechselrichters. Allerdins muss ich zugeben, dass auch ich das Frontrollo über den Hauptwechselrichter versorge und zum Benutzen manuell den Wechselrichter einschalten muss. Da wir das Frontrollo aber seltenst benutzen, ist das für mich akzeptabel. Wir mögen eben den Ausblick aus der Windschutzscheibe, ich muss auch möglichst immer so parken, dass wir dahin die beste Aussicht haben. Auch Nachts ist unser Frontrollo eigentlich immer offen, damit wir Morgens aus dem Bett rausschauen können. (Ich kann ebenfalls Wechselrichter und Frontrollo via Smartlösung vom Handy aus steuern, verwende diese Möglichkeit aber sehr, sehr selten.


    vG

    Martin


    vG

    Martin

  • Es gibt verschiedene Varianten bei den Frontrollos.

    - 12V Antrieb (war m.W. nicht dauerhaft im Angebot, sondern nur vereinzelte Fahrzeuge)

    - 230V mit separatem Wechselrichter

    - 230V über Ansteuerung des Hauptwechselrichters

    Gilt das nur für Concorde? Bei NiBi hab ich so was noch nicht gehört, dass man über Wechselrichter geht. Steht auch nichts in den Betriebsanleitungen. Und es wird gerade darauf hingewiesen, dass ja das Frontrollo als Sonnenblende verwendet werden kann/soll. Und da gilt m. E. auch die alte Zuverlässigkeitsregel: Je weniger Bauteile/Baugruppen, desto weniger Ausfälle tendenziell.

    12V mit ausfallenden Rolloantriebsmotoren (Selten das Ansteuerungsrelais, kam aber schon mal vor)

    Meines Wissens sind 12V-Motoren nicht prinzipiell störanfälliger, als 230V-Motoren. Auch bei unserem Flair gab es bislang keinerlei Schwierigkeiten, obwohl wir sehr oft während der Fahrt das Rollo als Licht-/Blendschutz benutzen (meine Frau ist da sehr lichtempfindlich) und jeden Abend das Rollo schließen, wenn im Mobil helles Licht angemacht wird.


    Bleibt also immer noch die Frage, warum nehmen die Hersteller nicht generell den 12V-Antrieb, der Einfachheit und Zuverlässigkeit zuliebe?


    VG Dieter


    PS.: Bei Markisen sehe ich das etwas anders. Die werden eh nur im Stand und meist auch nur auf Campingplätzen (Campingverhalten) ausgefahren.

  • Gilt das nur für Concorde?

    Ich kenne es eben nur vom Concorde. Ich vermute, bei Morelo ist es ähnlich, da viel vom Concorde übernommen (zumindest in der Anfangszeit). Wie das bei den anderen Herstellern aussieht, weiß ich eben nicht.


    Meines Wissens sind 12V-Motoren nicht prinzipiell störanfälliger, als 230V-Motoren.

    Dazu kann ich ebenfalls nicht wirklich etwas sagen. Auffällig war eben nur, dass zu Zeiten des 12V Motors als Antrieb gehäuft Probleme mit defekten Motoren auffielen. Die 230V Motoren scheinen aus dem komerziellen Rolladenantriebsbereich zu stammen und haben vielleicht eine höhere Qualität. Das ist aber nur Vermutung. Vielleicht hat man bei den 12V Antrieben auch den Sparzwang etwas grenzwertig betrachtet.

    In der Historie bei den 12V Antrieben gab es einen Notbetrieb mit Kurbel. Der ist dann bei den 230V Antrieben entfallen. Später scheint er wieder eingeführt worden zu sein. Die ersten Fahrzeuge mit dem 230V Antrieb des Frontrollos waren um 2007/2008 herum. Diese Fahrzeuge haben meist keine Notkurbelfunktion. Die späteren 230V Antriebe ab 2010 herum, haben diese Funktion scheinbar wieder.


    Wir gesagt, das sind eigene Erfahrungswerte und können natürlich auch eine gewisse Unschärfe beinhalten, da ich nur die Fälle bewerte, wo ich selber die Finger im Spiel hatte.


    vG

    Martin

  • Das man manuell den Wechselrichter ein/ausschalten muss um das Frontrollo zu fahren, habe ich bisher noch nicht gehabt.

    Dann kannst Du nun, Martin, Deinen so vollen Erfahrungsschatz noch etwas hinzufügen ^^ Bei mir ist es so.


    Allerdings ist mein Charisma einer der ersten gebauten 3 er Modelle und diente als Messefahrzeug / Ausstellungsfahrzeug und ist deshalb mit allem vollgepackt, was in der Auspreisliste anzukreuzen war. Wie weit hier schon SERIE verbaut wurde, kann ich nicht beurteilen. Auf jeden Fall habe ich viel Improvisation entdeckt, z.B. wurden schon benutzte Holzplatten ( mit Einfräsungen) in den nicht sichtbaren Bereichen verwendet. Es wurde auch der Mulitplus I verbaut und ich glaube, daß Serie der Mastervolt WR war.


    Ich kann also nicht ausschließen, daß die Bastellösung mit Einschalten des WR vor Bedienung des Rollos ein Einzelfall ist. :/

  • Ich kann also nicht ausschließen, daß die Bastellösung mit Einschalten des WR vor Bedienung des Rollos ein Einzelfall ist. :/

    Nee, ist es nicht. Auch bei unserem Liner, Bj. 2020, kann das Frontrollo nur über dem Wechselrichter, oder natürlich mit Landstrom, betrieben werden.

    Viele Grüße Lutz

    Je mehr ich die Menschen kennenlerne, desto mehr mag ich meinen Hund

    Mark Twain

  • Dann also 4 Varianten ...


    - 12V Antrieb (war m.W. nicht dauerhaft im Angebot, sondern nur vereinzelte Fahrzeuge)

    - 230V mit separatem Wechselrichter

    - 230V über Ansteuerung des Hauptwechselrichters

    - 230V mit zwangsläufigem Einschalten des Wechselrichters manuell oder Landstrom


    (K)Liner  Cliff Was mich dazu interessieren würde: Könnt ihr den Wechselrichter über das CBE Bedienpanel ein/ausschalten oder gibt es dafür ein separates Tableau?


    vG

    Martin

  • Bei uns über CBE bzw. über das Masterview.

    Ist aber bei dir für die Frontjalousie nicht erforderlich, da sich der Wechselrichter von alleine einschaltet?


    Hintergrund: Der Einschaltimpuls für den Wechselrichter läuft über die CBE Steuerung, wie auch die Steuerung des Frontrollos. Dafür ist in der Relaisbox der CBE extra eine Funktion zum Ansteuern des Wechselrichters vorhanden. Wird die Wechselrichteransteuerung aber nicht über CBE vorgenommen, dann kann auch nicht diese Automatik verwendet werden. Diese These versuche ich gerade zu eruieren...

  • Ich schalte den WR über das Mastervolt Display ein oder aus. Eine andere , eventuell sogar automatische Schaltung kenne ich nicht. Das war im Übrigen genauso auch schon in unserem Carver, der auch aus dem Bj. 2020 war.

    Lutz

    Je mehr ich die Menschen kennenlerne, desto mehr mag ich meinen Hund

    Mark Twain

  • Ich muß den WR per Hand einschalten. Kann aber bei mir mit einem Umbau zu tun haben.

    Bei unserem Carver auch so. Der 1,8 kW WR von WAECO hat keine Fernbedienung , kann auch nicht

    vom Hauptpanel eingeschaltet werden.

    Dafür muß ich in den Heckstauraum und manuell einschalten, also bleibt er immer auf Dauerbetrieb angeschaltet.

    Elektrisches Frontrollo und Stauraumklimaanlage funktionieren nur bei eingeschalteten WR oder Landstromanschluß.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Bei unserem Credo aus 2018 mit original ab Werk verbauten Komponenten muss der Wechselrichter zum Betrieb des Rollos manuell am Masterview eingeschaltet werden.
    Am CBE kann ich diesbzgl. gar nichts steuern.

    Viele Grüße

    Markus

  • Ich muß WR am Multicontrol einschalten, keine Möglichkeit über CBE Bedienpanel

    OK, dann wird die Lösung über einen manuell zu schaltenden Wechselrichter plausibel.


    Zumindest für den Victron gäbe es eine Lösung. Der Victron Multiplus und Quattro haben auf der Platine eine Brücke. Ist diese Brücke geschlossen, so wird der Wechselrichter nur über den Kippschalter am Gehäuse oder das Multicontrol ein/ausgeschaltet. Schaltet man ihn ein und zieht die Brücke, dann wird er ausgeschaltet. Diese Brücke kann man zu dem Wechselrichterkontakt an der CBE verdrahten und so den Wechselrichter praktisch immer an der originalen Steuerung eingeschaltet lassen und schaltet dann über die CBE Relaisbox aus/ein. Damit sollte dann auch automatisch der Wechselrichter eingeschaltet werden, wenn das Rollo gefahren wird. Ebenso schaltet die CBE den Wechselrichter danach wieder ab. Betägigt man aber die Wechselrichtersteuerung am CBE Bediengerät, so bleibt der Wechselrichter eingeschaltet bis man ihn dort wieder abschaltet.


    So die Idee. Das ist eine Funktionalität, die ich bei mir auch vorgesehen aber nicht umgesetzt habe, da die CBE ja auf Dauer rausfliegt. Allerdings ist der Plan diesen Kontakt am Quattro dann durch einen Shelly zu schalten, so dass ich über die App den Wechselrichter ein- und ausschalten kann.


    Ich schaue mir nachher die in der Datenbank hinterlegte Doku zur CBE Relaisbox nochmal an, ob meine Darstellung so korrekt ist. Ich habe das aus der Erinnerung geschrieben.


    vG

    Martin


    Das ist der Belegungsplan der CBE Reaisbox CBE DS560 (SK) Mit dem roten Pfeil ist der Steckplatz 30 markiert.



    Der Steckplatz 30 enthält einen potentialfreien Kontakt:


    Die 300W sollen lediglich die Schaltleistung besagen! Wenn der Wechselrichter also einen potentialfreien Kontakt für eine Fernbedienung (Ein/Aus) hat, dann kann er hier angeschlossen werden. Der Wechselrichter selber kann eine durchaus höhere Leistung als 300W haben. Nur sollte man eben nicht die 230V über diesen Kontakt führen!!!


    Für den Victron Quattro gibt es im Handbuch den Anhang A:

    Der Kontakt "H" ist die sogenannte Brücke, die oben beschrieben wurde.


    Hier sind 3 Kontakte vorhanden:


    Wird der Linke Kontakt zum Mittleren Kontakt gebrückt, so schaltet man den Wechselrichter ein.

    Wird der Rechte Kontakt zum Mittleren Kontakt gebrückt, so schaltet man den Quattro auf "Charg only"



    Für den Multiplus oder andere Kombigeräte, müsste man entsprechend ebenfalls ins Handbuch schauen, ob und welche Kontakte dort vorhanden sind. Ich verwende lediglich den Switch on/off


    vG

    Martin