Wechselrichter aus oder ein

  • Hallo,

    Den Wechsrichter habe ich immer eingeschaltet.

    Die Belastung für die Batterien ist für mich nicht so schlimm.

    Batterien und Solar, sowie der Wechselrichter sind aufeinander abgestimmt.

    Habe es seid Jahren so ohne Probleme am laufen,

    auch noch keine Nachteile dadurch gehabt.

    Gruß Berthold

  • Ursprünglich hatte ich den Wechselrichter des Quattro 24/8000 permanent laufen. Inzwischen habe ich tatsächlich nur noch den Backofen als 230V Verbraucher und sporadisch das Laden der E-Bikes.

    Der Quattro benötigt ohne Anspruch (eingeschaltet aber keine Stromabnahme 230V) ca 25-30Ah pro Tag !!! Das ist nicht wenig! Unsere Konfiguration kann das ab aber es widerstrebt mir innerlich.

    Tatsächlich ist der Quattro im Regelbetrieb inzwischen komplett abgeschaltet,da wir seit Dez schon nicht mehr, bis auf eine Ausnahme, am Landstrom waren.Ich habe die Möglichkeit den Quattro Smart ein/ausschalten zu können und fahre damit sehr gut (Nur bei Backofenbenutzung oder Ladung der ebike wird eingeschaltet.


    Ich habe keine Erfahrungswerte, wie der Ruhedtromverbrauch bei den anderen WR ist, aber aufgrund des ähnlichen Wirkungsgrades wird er nicht gravierend abweichen. Wenn also ca 20Ah/Täglich kompensiert werden können, muss man ihn nicht abschalten. Anderer Grund kann das Bauchgefühl sein. Wer es nicht mag, unnötig Strom zu verprassen, der schaltet ihn eben ab.


    vG

    Martin

  • Unser Mastervolt fährt bei Nichtabnahme von 220 V in den Ruhestand, aber unser Backofen, und unsere Kaffeemaschine haben ein Uhr, dadurch ständige Anforderung. Trotzdem können wir ihn von April bis Oktober anlassen, selbst wenn wir über eine Woche am selben Platz stehen. Im Winter mach ich ihn dann nur an, wenn er gebraucht wird, sonst geht die Restkapazität der Accus unter 50-40 %, da kommen schon mal Verlustängste auf.

  • Anbei für Euch die Antworten vom Service, ich denke, ich lasse Landstrom gezogen, Wechselrichter und Display aus. Die Solar hat heute früh ganz schnell die fehlenden 6 Ah der letzten Nacht nachgeladen.

    Weiß jemnad ob auch die Fahrzeugbatterie dann durch die Solar mitgeladen wird?


    VG Leini


    „Ein Beheizen ist nun nicht mehr erforderlich. Lässt man am besten den Landstrom angeschlossen, schaltet man Wechselrichter und Bediendisplay aus, oder lässt man alles eingeschaltet. Aktuell haben wir den Landstrom abgezogen und die komplette Technik ausgeschaltet. Werden dann über Solar noch die Akkus geladen?“


    Sie können den Wechselrichter an oder ausschalten ,wenn dieser angeschaltet ist dann beschäftigt dieser die Batterien mit Ladung und Entladung, je nach Bedingung oder wie es benötigt wird.


    Aber Sie können diesen auch Ausschalten indem Sie den Hauptschalter deaktivieren und somit den Aufbau stromlos machen, dann werden die Batterien weiterhin über Solar geladen, je nach Sonneneinstrahlung.


    Was hier das beste ist kann ich Ihnen leider nicht sagen, das liegt im eigenen ermessen, dennoch ist kein Weg falsch.




    „Was ist die beste techn. Lösung auch um die Technik des Wechselrichters zu schonen für diese beschriebenen Ruhephasen?“


    Um ein Elektrisches Gerät zu schonen, schaltet man dieses am besten ab, dennoch ist es hier so das der Wechselrichter nicht sonderlich belastet wird.


    Auch hier kann ich leider keine richtige Auskunft geben, da dies auch in Ihrem ermessen liegt.



    Ich kann Ihnen nur sagen das beide Wege richtig sind, egal ob AN oder AUS,

  • Weiß jemand ob auch die Fahrzeugbatterie dann durch die Solar mit geladen wird?


    Sowohl beim Dethleffs als auch jetzt beim PhoeniX hatten / haben wir Victron Geräte. Dabei wird die Fahrzeugbatterie nicht von Solar geladen. Sie wurde / wird nur geladen wenn Landstrom angeschlossen ist.


    Zum Laden ohne Landstrom:

    Beim Dethleffs hatte ich dafür einen separaten DC/DC Wandler einbauen lassen und diesen Manuel Ein- und Aus geschaltet um die Fahrzeugbatterie zu laden.

    Der PhoeniX hat ein separates Ladegerät (auch Victron) das 220V verlangt. Nachträglich habe ich es so anschließen lassen, dass ich es über den Wechselrichter betreiben kann. Extra Schalter um entscheiden zu können laden oder nicht.


    Viele Grüße,

    Matthias

    Muss man auf die Rechtsschreibung 8ten, wenn man links schreibt?

  • separates Ladegerät (auch Victron) das 220V verlangt. Nachträglich habe ich es so anschließen lassen, dass ich es über den Wechselrichter betreiben kann. Extra Schalter um entscheiden zu können laden oder nicht.

    Genau so hab ich es auch. Fahrzeugbatterie wird über ein 230V/24V Ladegerät mit dem WR versorgt. Das Ladegerät kann ich jederzeit ein- und ausschalten. Ich wollte Aufbau -und Fahrzeugelektrik strikt getrennt halten. Die einzige Verbindung habe ich nur durch das Ladegerät. So gehe ich Diskussionen aus dem Weg wenn ich bei MAN bin und etwas am Fahrzeug machen lassen möchte. Das hatte ich schon mal "Das Fahrzeug fassen wir nicht an - ist ja ein Wohnmobil" - Ich dann zurück "Das ist egal, da Aufbau strikt getrennt ist vom Fahrzeug". "Na wenn das so ist", so die Antwort "dann machen wird das"....

  • nur noch den Backofen als 230V Verbraucher und sporadisch das Laden der E-Bikes.


    aber unser Backofen, und unsere Kaffeemaschine haben ein Uhr,

    Und wie öffnet und schließt ihr den elektrischen Frontrollladen ?


    Meiner geht nur mit 230 V, entweder vom Landstrom oder vom WR.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Beim C2 läuft die Jalousie mit 230V. Dafür ist bei uns ein separater Wechselrichter verbaut, der such aus/einschaltet mit der Bedienung der Jalousietasten. Das ist Werkseitig schon so ..


    Allerdings sywir unsere Jalousie so gut wie nie bewegt ...

  • Beim C2 läuft die Jalousie mit 230V. Dafür ist bei uns ein separater Wechselrichter verbaut, der such aus/einschaltet mit der Bedienung der Jalousietasten. Das ist Werkseitig schon so ..


    Allerdings sywir unsere Jalousie so gut wie nie bewegt ...

    interessante Ausführung, extra ein kleinen WR für den Rolladen in der Frontscheibe.


    Das hatte ich auch noch nicht gewusst.

  • interessante Ausführung, extra ein kleinen WR für den Rolladen in der Frontscheibe.


    Das hatte ich auch noch nicht gewusst.

    Ist nicht bei allen Modellen so! Bei Concorde auch nicht durchgehend. Es gibt auch die Variante, dass der "große" Wechselrichter mitverwendet wird.

  • Na dann muß ich das morgen mal richtig ausprobieren, denn bis jetzt war der WR immer an, oder eben

    Landstrom eingesteckt.


    Der 1,8 kW WR ist ja noch vom Vorbesitzer eingebaut und hat Netzvorrangschaltung.

    Weil es mir zu schwach schien, habe ich noch einen 1,5 kW WR dazu gestellt, der nur bei Bedarf eingeschaltet ist, d.h. wenn zwei Gefrierboxen(230V) laufen müssen oder zwei E-Bike-Akkus geladen werden.


    Sollte mal einer von beiden das zeitliche segnen, dann kommt ein richtig starker rein, der dann auch für die Induktionsplatte und eine Mikrowelle groß genug ist.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Frag mich auch grad, worin der Sinn besteht, die Jalousie nur über 220 bewegen zu können, egal ob jetzt WR oder Landstrom?


    Was spricht gegen 12V? Bei mir läuft das über 12V.