Wie definiert sich ein Liner

  • Die meisten Antworten bringen mich zum schmunzeln, manche sogar zum Lachen.

    Wenn der Liner nicht fliegt und nicht schwimmt, ist es vielleicht eine Landyacht 😂😂

    Gerade stehen wir leicht abschüssig am Dortmund Ems Kanal, werde gleich mal Keile drunter packen, damit er nicht doch noch schwimmt .


  • Hallo Uwe,


    ganz einfach, du hast einen Liner!! Ob es deinen Kumpels gefällt oder nicht! Und mit Kawa Fahrern darüber zu diskutieren, ist nicht grade zielführend!!

  • Cool, dann kann man seinen Kawa ja zum Liner umbauen! Die C260 gibt’s auch in Keramik

    Ich vergass in Verbindung mit der Porzelantoilette den Zerhacker und Unterflur-Fäkalientank zu erwähnen.


    Aber ja, kann man, ich hab schon mal ein Linerchen gebaut, nicht umgebaut, sondern gleich so gebaut.

  • Ja das ”Gute“ alte Plumpsklo war cool 😎 habt Ihr denn auch das obligatorische Herz in der Toilettentüre?😂

    Nööö ein Herzchen nicht, könnten wir aber ändern, wo die Tür schon mal aus Holz ist.

    Dafür können wir aber mit der umhäkelten Toilettenpapierrolle dienen. Auf der suche nach einem

    Wackeldackel bin ich auch noch. ^^


    VG Karo und die Mädels :00008172:

  • Dafür können wir aber mit der umhäkelten Toilettenpapierrolle dienen. Auf der suche nach einem

    Wackeldackel bin ich auch noch. ^^


    VG Karo und die Mädels :00008172:

    Die Toilettenpapierumhäkelung durfte von meiner Frau aus nicht auf die Ablage. Aber so nen Wackeldackel und nen Wackelboxer hätte ich leihweise abzugeben. Um zu testen, ob der Dackel eben mit den Mädels klar kommt. 🙃


  • Eigentlich hatte ich nur auf einige Argumente für meine Freunde am Stammtisch gehofft

    Hallo Uwe,


    da, vielleicht ja auf Grund der gleich zu Beginn erhobenen Zeigefinger unserer beiden Mods ;), dieser Thread bislang friedlich und bisweilen sogar lustig verläuft, auch von mir der Versuch einer Antwort auf Dein eigentliches Anliegen. Ich glaube, ich hätte in so einer Diskussion, wie "sich ein Liner definiert", sicher auch meine Schwierigkeiten und wäre "mit meinem Latein" schnell am Ende. Die folgenden beiden Zitate, denke ich, sagen eigentlich schon fast alles:

    wie von einigen hier schon schön beschrieben liegt die Definition eines Liners - mangels eindeutiger Definition des Begriffs bezogen auf Reisemobile - wie viele andere Dinge auch - z.B. was ist "gut" - , im Auge des Betrachters.

    Für mich ist es die Luxusklasse des mobilen Reisens.

    Was jeder für sich als Luxus empfindet, ist so unterschiedlich wie die Menschen selbst.

    Ich habe mich mein Berufsleben lang stets bemüht, mit exakt definierten Begriffen zu hantieren. Das ist in den technischen Wissenschaften ja auch von erheblichen Vorteil. Und bzgl. Wohnmobilen gibt es bekanntlich aus bautechnischer Sicht als Systematisierung in der Serienfertigung die sauber abgrenzbaren Kategorien: Vans, Kastenwagen, Teilintegrierte mit und ohne Alkoven sowie von klein bis groß, und die Integrierten, ebenfalls von klein bis groß. Und daneben noch die Sonderbauten, wie "sehr große Kastenwagen", ich meine die ausgebauten Busse (:-))), und die "Nichtintegrierten", ich meine die mit einer separaten Kabine versehenen LKWs, vorrangig als besonders geländetaugliche Fahrzeuge. Der Begriff Liner kommt in dieser Systematik gar nicht vor. Er ist ja historisch gesehen auch eher eine Begrifflichkeit aus dem Marketing, wie Thomas schon schrieb, für Modelle, die ein besonders luxuriöses Reisen erlauben. Das hat dann auch in den Augen vieler Camper nichts mehr mit Camping zu tun, ist halt Glamping. Ich benutze in Gesprächen mit Campern und auch allgemein im Verwandten- und Bekanntenkreis nie diesen Begriff, sondern spreche stets von unserem Integrierten. Denn für mich hat Liner schon etwas von, böse formuliert, Arroganz oder, netter formuliert, zur Schau getragener Stolz. Ähnlich der Sache mit "meine Villa" statt meines Hauses. Oder auch, wann wird ein Boot zur Yacht? Und wenn ich direkt gefragt werde, warum es denn ein so großes (ja, wir haben zwar nur einen 8,30m-Zwerg, aber der ist auch schon, zu mindestens in unserem Bekanntenkreis, ein sehr großes Fahrzeug) Wohnmobil sein musste, dann sage ich immer, dass wir es in unserem Alter auf unseren Reisen einfach so bequem wie zu Hause haben wollten. In unserem WoMo ist alles Wichtige vorhanden, wie zu Hause, nur auf wesentlich kleinerer Fläche, Wohn- und Schlafraum, Küche, Bad mit Dusche, ein "richtiges" WC, eine "richtige" Heizung usw. Und das geht halt nicht in ein kleineres Auto rein, zu mindestens nicht gleichzeitig, d. h., ohne erst immer irgendwas umzubauen. Aber jeder definiert, wie der andere Thomas schon ähnlich schrieb, selbst, was er braucht, um sich wohl zu fühlen. Und wenn jemand seinen Kastenwagen als "seinen Liner" definiert, warum denn nicht?


    Ich hätte vermutlich in Deiner Stammtischrunde von mir aus den Begriff Liner gar nicht in den Mund genommen, aber ob das was geholfen hätte? Denn man kann ja auch sehr gut über die Notwendigkeit von größeren Integrierten, gerade mit Kastenwagenfahrern :-)), streiten.


    Beste Grüße

    Dieter


    PS: Den Begriff LinerTreff für unser Forum als "Sammelbegriff" für alle Interessierten an größeren Mobilen allgemein finde ich übrigens nicht verkehrt, zumal wir ja, wie Josef unlängst schrieb, nicht wirklich ein elitäres Forum sein wollen. Und dass mittlerweile fast alle Wohnmobilfirmen mit dem Liner-Begriff für ihre Flaggschiffe werben, egal wie groß die sind, daran können wir eh nichts ändern.

  • Für meine Schwester, überzeugte KaWa Fahrerin, ist die Definition klar: „Euer Mobil sieht aus wie eine fahrende Tiefkühltruhe“

    Vielleicht ist dieses Zitat ja die Lösung des Problems 😄

  • Hallo Dieter,

    Deinen Beitrag empfand ich als "Wort zum Sonntag", mit dem wir uns alle zufrieden geben können.

    Nur eine Kleinigkeit. Es gibt nach der Klasseneinteilung Teilintegrierte und Alkoven aber keine teilintegrierten Alkoven. Auch wenn man von der Einbindung des Fahrerhauses dicht beieinander ist.

    Gruß Hajo