Motorroller

  • Hallo aluprof,


    ich habe auch noch ein paar Automatikspanngurte hier liegen vom vorherigen Roller (siehe Bild mit meinem weißen Roller in der Garage).


    Das ist 4 Jahre gut gegangen.


    Allerdings kann das Dreirad nicht weit weg.


    Es hat nicht viel Bewegungsfreiheit, liegt an der Stirnwand an, ist mit elektrischer Bremse gesichert.


    Da bewegt sich nichts. Ich kann aber auch die stärkeren Gurte benutzen. Sicher ist sicher.


    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Du willst aber nicht wirklich mit den abgebildeten „Spannbändchen“ damit in der Garage verzurren- oder?

    da hat der gute aluprof wohl recht,


    der Roller wiegt rund 200kg, Schwerpunkthöhe 0,8m, Spurweite 0,6m, Vollbremsung mit 8m/s² (mal angenommen) und Kraft = Masse x Beschleunigung


    nimmt man an der Roller schiebt aufrecht nach vorne, wirkt eine Kraft von 160 kg auf den Roller in Fahrtrichtung, dabei können die Spannbänder praktisch keine Kraft aufnehmen, weil nach unten verspannt (falsche Wirkrichtung)


    nimmt man an der Roller kippt, dann kippt der Schwerpunkt mit rund 220 kg nach vorne wegen der ungünstigeren Hebelwirkung


    ideal wäre es den Roller nach vorne gegen eine Ständerwand abzustützen, und wenn schon verspannen dann über den Lenker diagonal nach unten mit gscheiten!!! Bändern und dran denken die Kraft muß auch unten irgendwie aufgenommen werden


    grüße klaus


    ansonsten viel Spaß mit dem Roller

  • Hallo,


    wir haben einen Suzuki Burgman 650 dabei und sind mit dem Roller was die Bequemlichkeit und die Power anbelangt sehr zufrieden. Radien von locker 100 km um die Stellplätze herum sind überhaupt kein Problem, so dass wir drei (Biggi, Kalle & Nero) Land und Leute kennen lernen können.
    linertreff.com/board/wcf/attachment/7496/
    Wer genau hinschaut wird Nero auch entdecken ^^
    Gruß von Kalle

  • Hallo Peter,


    Du willst aber nicht wirklich mit den abgebildeten „Spannbändchen“ damit in der Garage verzurren- oder? Wenn Du schon so ein tolles Teil hinten in der Garage spazieren fährst sollte der mit vernünftigen Spanngurten an 4 Punkten gesichert sein.


    Spanngurte - ja. Aber bitte nicht die zum einhaken. Wenn die nicht genug gespannt sind können die sich beim Einfedern des Rollers aus den Ösen aushaken! Ist mir selbst letztes Jahr passiert - und ich war mir sicher, dass ich den Roller tief in die Federn gezogen hatte. Nun, wohl nicht tief genug für diese eine Bodenwelle :( GsD durch die Vorderradwippe nix passiert. Die Hakengurte hab ich dann gleich entsorgt.



    LG, Stefan

  • Wir hatten Spanngurte zum Einhaken mit Karabiner. Da kann sich nix aushaken. Es gibt spezielle alenkergurte, die auf das jeweils abgewandte Lenkerende wirken. Zusätzlich hinten links und rechts gezerrt.


    Mit Karabiner ist gut. Verzieht der sich auch nicht? Hast Du mal nen Link, hab ich noch nie gesehen. Danke Dir!



    LG, Stefan

  • Hallo Zusammen,


    bisher war ich mit der Abspannung, so, wie ich es mit dem weißen Roller (weiter oben) über 4 Jahre praktiziert habe, sehr zufrieden gewesen. Selbst bei Vollbremsungen hat der Roller in seiner Bespannung gehalten.


    Ich habe auch den Lenkergurt für vorne, mit Automatikspanngurte mit 2 Haken. Da hat sich nichts bewegt und war fest. Die Haken haben sich nie aus ihrer Verankerung gelöst.


    Bedenkt bitte, dass wir hier über eine Wohnmobilgarage reden und nicht über einen Anhänger, der viel größere Kräfte abfangen kann als die Wohnmobilgarage,


    Wenn dort größere Kräfte zusammen kommen, bin ich überzeugt, das weder die Befestigungsösen noch der dünne Garagenboden den Roller in seinem Gurt halten werden.


    freundlichen Gruß


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • moin,


    ich hatte beim Vorgängermobil eine Rollerbühne nachträglich installiert, dazu die Bühne mit Schrauben durch den Garagenboden befestigt und auf der Unterseite größere Aluplatten als "Beilagscheiben" um die Kräfte zu großflächiger zu verteilen (der Isolierschaum würde sich zusammendrücken)


    im jetzigen hat mir Morelo in den Garagenboden bei der Fertigung Verstärkungen eingelegt, sodaß ich die Bühne dirkt mit Holzschrauben im Garagenboden befestigen konnte


    grüße klaus

    • Offizieller Beitrag

    T-Max wird mit Winde eingezogen.
    Für uns kam keins der herkömmlichen Einzugsysteme in Frage, da dsas Mopped zu schwer ist.
    Reinfahren über die Rampe haben wir jahrelang gemacht, geht auch, wollten wir aber nicht mehr.
    Daneben noch die e-Bikes und das übliche Regsalsystem.
    Steht alles Bombenfest.
    Für die E-Bikes haben wir mittlerweile das System von Weihtec , zu rausziehen,
    damit man besser und einfacher an die Regale kommt.



    LG Luna

  • Das war übrigens unsere Rampe. Steht evtl. Noch bei NiBi oder Chrismotech zum Verkauf.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • …bei unseren Vespas geht die kleine Sportscheibe auch in den Flair.


    Dafür bekomme ich sogar zwei der Moppels in die Garage - sorgt auf Stell- und Campingplätzen
    immer wieder für große Augen und nette Kennenlern-Gespräche.


    Mit den Linnepe-Halterungen ( selber eingebaut, da sich kein Händler an die zwei Vespas nebeneinander
    herantrauen wollte) ist das kein Problem. In 10 Minuten habe ich alleine beide fahrfertig eingeladen - raus geht noch schneller :thumbup:

    VG
    Peter


    … läuft bei mir, zwar rückwärts und bergab, aber läuft!!!

  • Mit den Linnepe-Halterungen ( selber eingebaut, da sich kein Händler an die zwei Vespas nebeneinander
    herantrauen wollte) ist das kein Problem. In 10 Minuten habe ich alleine beide fahrfertig eingeladen - raus geht noch schneller :thumbup:

    1) gleiche Frage wie heute morgen: wo verzurrst Du? Du weißt wchon, daß die Zurrschiene an der Heckwand so gut wie nichts hält? Lt. NiBi max. 10 kg - und nicht pro Zurrpunkt sondern Gesamtbelastung der Schiene.


    2) never ever in 10 Minuten . Höchstens „reingeworfen“, aber nie und nimmer sauberverzurrt.


    Und bei einer Kontrolle kann es schon mal,passieren daß Du dann wegen fehlender Ladungssicherung eine Knolle bekommst.


    Liebe Leute, macht euch doch nichts vor. Das sind 100 - 150 kg die da mehr oder weniger lose in der Garage ihr Unwesen treiben können in jeder Kurve, bei jedem Beschleunigen oder Bremsen.


    So wie Klaus schon schrieb - durch den Boden durchbohren, mindestens 10 mm Schrauben in mindestens 8.8 er Festigkeit, großflächig unten unterlegt um die Kräfte abzufangen. Quer verzurrt und möglichst noch nach vo. und hi. abgestützt.


    Ansonsten kann es schon mal passieren, daß nach einer Vollbremsung der Roller im Badezimmer steht.


    Gruß


    Elbert

  • Hallo Elbert,


    Du hast Recht - 10 Minuten, das war schon sehr beeilt und alle Gurte waren bereit(was sie meistens sind)
    Die Gurte sind zum Größtenteil Automatik-Gurte, die mit Karabinern an den Befestigungen bereithängen und so sehr schnell festzumachen sind.


    Zum Verzurren:
    jeder Moppel wird grundsätzlich mit zwei Ratschen am Linnepe Ständer niedergeholt
    ( Befestigung an den jeweiligen Lenkergriffen).
    Dabei wird die rote gegen einen Styropor-Block gegen die Zwischenwand „gelehnt“ (auch das Lenkerende steht gegen den Aufbau) und mit zwei Ratschengurten vorne und hinten gegen diesen Block gezurrt (an selbst befestigte Ringmuttern)


    Zwischen rote und weiße kommt dann ein Polster und beide Moppels werden vorne und hinten am Gepäckträger gegeneinander gezogen und bilden damit eine feste Masse/Einheit.


    Die,weiße wird dann mit jeweils zwei Ratschengurten an der oberen und unteren Zurleiste
    befestigt.


    Wenn alles verzurrt ist regt sich da gar nichts mehr und es lockert sich auch nichts- bin auch ein Sicherheitsmensch und habe auf den bisherigen 18000 Kilometern des Öfteren nachgeprüft.
    Selbst als ich mal einen Drempel zu spät sah- das Hubbett macht seither Geräusche aber die Moppels
    blieben unbewegt.


    Die Bremsen werden mit Klettbändern auch noch angezogen!


    Natürlich steht die weiße auf dem Foto noch nicht richtig in der Spur und beide sind auch noch nicht festgezurrt. (Ich war vorhin erstaunt, wie wenige Bilder ich von den beiden in der Garage habe und musste daher dieses nehmen).
    Die Linnepe Träger sind durch die Bodenplatte verschraubt und von unten habe ich Aluplatten zur Druckverteilung gegengesetzt.

    VG
    Peter


    … läuft bei mir, zwar rückwärts und bergab, aber läuft!!!

  • Hallo Dieter


    Ich würde auf jeden Fall den SH 300 nehmen, wenn du ein zuverlässiges flottes und technisch auf der Höhe der Zeit befindlichen Roller haben möchtest. Vespa hat leider den Anschluss an die gängige Technik verpasst. Der SH hat ein super ABS und durch das 14" Vorderrad liegt er sicher und Kurvenstabil auf der Strasse. Auch der Motor ist super spritzig, und macht viel Spass in der Stadt. Alleine fährt das Teil 140 km/h. Zu zweit schaffen wir immerhin noch 120 km/h. Es gibt einen schönen Vergleichstest auf 1000PS.at . Auf lange Strecke funzt er auch super, bin schon 320Km am Stück auf der Autobahn gefahren, ohne grosse Beeinträchtigung. Tankstopps gut einplanen ;) Ich habe mir bei meinem weissen Roller eine dunkel getönte Sportscheibe montiert ( ca. 30cm hoch ) , das nimmt viel Winddruck bei schneller Fahrt weg und unterstreicht den "sportlichen" Charakter des Rollers. Und last but not least...der Roller passt mit dem Topcase in die Garage.


    Gruss
    Oliver

  • Passt nicht zur Fragestellung ....


    Am Sontag Morgen um 6:00 Uhr wurden wir von der Polizei geweckt und man fragte mich ob ich der Besitzer des Roller mit dem Kennzeichen wäre.


    Mein Blick in die Garageneinfahrt verhieß nichts Gutes, denn dort stand mein 125er Kymco Agility nicht.


    Die Polizisten haben mich gebeten, sie ein paar hundert Meter zu begleiten und in einer kleinen Anwohnerstraße zwischen Reihenhäusern stand dann der Rest von Roller.


    Irgendwelche Chaoten haben den entwendet und wahrscheinlich aus Zerstörungswut dort angezündet.


    Der Roller ist zwar Vollkasko versichert, trotzdem haben wir jetzt den Ärger und ich muss Ersatz besorgen für die tägliche Fahrt zur Arbeit.


    Die Kripo hat zwar Ermittlungen aufgenommen, aber die Chance den oder die zu finden sind gleich Null.


    Bin auch am Überlegen ob Honda oder Vespa ?


    Grüße Stefan