Einbau Kloft Retarder

  • Meine Info ist die, dass der Kloft gänzlich unabhängig vom ABS arbeitet. Heißt, dass wenn ich diesen z.B. in Stufe 2 schalte und dann plötzlich eine Vollbremsung mache, das ABS ganz normal arbeitet, weil die Bremskraft, die das Blockieren verursacht, von der normalen Bremse kommt. Blockieren könnten die Hinterräder natürlich, wenn durch Schnee und Eis keine Haftung der Räder mehr da ist. Aber das wurde mir a) gesagt und b) steht es auch im Angebot so drin. In der Rechnung glaube ich auch.


    Der Telma wäre natürlich die bessere Lösung gewesen, was die Integration in den Daily betrifft, ist aber auch doppelt so teuer.


    Gruß Axel


    Ganz so ist es nicht. Bei einer Vollbremsung mit eingeschalteten Kloftretarder wird die Hinterachse nicht durch ABS abgeregelt, weil der Retarder den Stillstand der Räder verursacht. Das Problem gab es früher bei LKW auch, deswegen wird bei Kloft empfohlen, bei Glätte der Retarder ausschalten. Bei Telma ist das nicht nötig, eine Abschaltung dort ist auch nur im Schleichtempo möglich.

  • Ganz so ist es nicht. Bei einer Vollbremsung mit eingeschalteten Kloftretarder wird die Hinterachse nicht durch ABS abgeregelt, weil der Retarder den Stillstand der Räder verursacht. Das Problem gab es früher bei LKW auch, deswegen wird bei Kloft empfohlen, bei Glätte der Retarder ausschalten. Bei Telma ist das nicht nötig, eine Abschaltung dort ist auch nur im Schleichtempo möglich.

    Ich hatte es ja im Betrag differenziert:


    Wenn die Blockade durch die normale Betriebsbremse verursacht wird, dann funktioniert das ABS ganz normal weiter, auch wenn der Retarder mit einer kleinen Stufe in Betrieb ist. Als Beispiel, was das klar verdeutlicht, wäre eine Vollbremsung auf trockener Strasse. Der Retarder bringt die Räder nicht zum blockieren, selbst in der Stufe 6 nicht. Somit kommt die Blockade von der normalen Bremse, die vom ABS dann den Befehl erhält, wieder auf zu machen. Somit funktioniert das ABS ganz normal weiter.


    Wenn nun aber Schnee und Eis vorhanden ist, dann kann natürlich die Stufe 1 durch die fehlende Haftreibung schon zum Blockieren der Räder führen. Das ABS der Betriebsbremse würde nun natürlich auch aufmachen, der Retarder bremst ja aber weiter und durch die fehlende Haftreibung der Reifen bleibt die Blockade somit bestehen. Die Funktion vom ABS ist eigentlich noch vorhanden, hat aber keine Auswirkungen, da der Retarder weiterbremst.


    Gruß Axel

  • Genau so ist es, Axel! Und wenn man noch dazu erwähnen sollte, in wie weit greift denn normalerweise auf den hinteren Bremsen ABS bei einer Vollbremsung auf trockenem Asphalt? Ich würde sagen So gut wie GARNICHT! Wer mal beim ADAC ein Fahrtraining gemacht hat und die Bremsmanöver bis zur Vergasung absolviert hat, wundert sich dass ABS eigentlich überwiegend nur auf der Vorderachse zu verspüren ist. Bei rutschigen Fahrbahnen sieht das natürlich völlig anders aus. Deswegen sollte der Retarder da sehr bedacht eingesetzt werden.


    Ich habe den Kloft Retarder lieben gelernt und komme vor allem bei Passstraßen wunderbar zurecht. Bei geraden Gefällen bis zur Spitzkehre ist der Retarder bis zum Maximum in Betrieb und kurz vor der Kurve wird der Retarder kpl. ausgeschaltet und nur noch die normale Fußbremse betätigt. Das ist bei mir seit Jahren derart eingespielt dass ich nie in ein Bedrängnis gekommen wäre.

    Natürlich ist Telmar erheblich komfortabler, kostet aber auch das Doppelte. Und dass man neben dem Retarder auch die Fußbremse mitbenutzen soll, das wird einem schon bei der ersten Probefahrt erläutert. ;)

  • Genau so handhabe ich das auch und bin so bisher bestens zurecht gekommen!

    Mit dem Telmar Retarder bleibt die Garantie.von Iveco bestehen, beim Kloft Retarder nicht!

    Das war der Grund warum ich den Kloft Retarder erst nach Ablauf der Iveco Garantie einbauen lassen habe!


    Gruß Franz-Hugo

  • Der Telma Retarder für den Daily ist immer die beste option - wenn direkt mit bestellt auch nicht (viel) teurer im Vergleich zum Kloft.

    Falls man nachrüsten will dann ist der Kloft immer die preiswertere Option und immer noch significant besser im Vergleich zum std Bremssystem welches für unsere Gewichtsklasse eher grenzwertig ist.


    Gruß

    Thomas

  • Der Telma Retarder für den Daily ist immer die beste option - wenn direkt mit bestellt auch nicht (viel) teurer im Vergleich zum Kloft.

    Falls man nachrüsten will dann ist der Kloft immer die preiswertere Option und immer noch significant besser im Vergleich zum std Bremssystem welches für unsere Gewichtsklasse eher grenzwertig ist.


    Gruß

    Thomas

    Das hätte ich schon gemacht, nur hätte der Dieseltank dann nur 75l gehabt. Wenn man dann einen 170l-Tank nachrüsten lässt, dann muss der Telmar versetzt werden, was dann auch wieder Geld kostet. Unterm Strich kommt man dann wieder bei den Kosten einer Telmar-Nachrüstung raus und liegt wieder rund doppelt so teuer wie mit dem Kloft. Darum hatte ich mich gleich am Anfang gegen den Retarder ab Werk und für eine spätere Nachrüstung entschieden.


    Gruß Axel

  • Das hätte ich schon gemacht, nur hätte der Dieseltank dann nur 75l gehabt. Wenn man dann einen 170l-Tank nachrüsten lässt, dann muss der Telmar versetzt werden, was dann auch wieder Geld kostet. Unterm Strich kommt man dann wieder bei den Kosten einer Telmar-Nachrüstung raus und liegt wieder rund doppelt so teuer wie mit dem Kloft. Darum hatte ich mich gleich am Anfang gegen den Retarder ab Werk und für eine spätere Nachrüstung entschieden.


    Gruß Axel

    bei Dethleffs wird das so sein bei Morelo gab es trotzdem ein 170L bzw. 200L Tank ab ab Werk.

  • bei Dethleffs wird das so sein bei Morelo gab es trotzdem ein 170L bzw. 200L Tank ab ab Werk.

    Eben, ich habe den elma-Retarder verbaut und hatte daher einen 70Ltr. Tank. Das wurde bei Meyer nachträglich auf 200 L - Tank korrigiert. Selbst bei kurzem Radstand.

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

    Einmal editiert, zuletzt von Discovery ()

  • Hallo,


    kann man den Telmar Retarder auch abschalten ? Das find ich beim Kloft eigentlich ganz gut , so nutzt man die normalen Bremsen auch mal, so dass diesen uneingeschränkt Einsatzbereit bleiben.


    Gruß Frank

  • Hallo,


    kann man den Telmar Retarder auch abschalten ? Das find ich beim Kloft eigentlich ganz gut , so nutzt man die normalen Bremsen auch mal, so dass diesen uneingeschränkt Einsatzbereit bleiben.


    Gruß Frank

    ja aber nur bis ca. 50kmh. Ob Retarder oder nicht, deine Bremsen werden beim Pedal treten immer benutzt. Der Telma unterstütz in diesem Fall nur.

  • ja aber nur bis ca. 50kmh. Ob Retarder oder nicht, deine Bremsen werden beim Pedal treten immer benutzt. Der Telma unterstütz in diesem Fall nur.

    Dann hätte ja der Kloft den Vorteil, dass ich nur alleine damit bremsen kann und somit die normalen Bremsen schone...... :/

  • Ja, die Bremsen werden bei Telmar wie auch bei Klofft geschont, deshalb sollten die Bremsen hin und wieder benutzt werden, ansonsten besteht die Gefahr dass sie einrosten!


    VG

    Franz-Hugo

  • Bei Telma wird die Betriebsbremse beim betätigen des Bremspedal immer ein wenig mitbenutzt. Ungefähr im Verhältnis 80:20


    Ralentisseurs Electromagnétiques - Avantages Economique - Telma S.A.S.

    ——————————————————————————————————————————————————-

    Es ist nicht deine Schuld das die Welt so ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt….

    —————

    🙈🙉🙊


    No Racism


    Gegen falsche Alternativen

  • Vilsman

    Ja, das ist mir ich aufgefallen. Ich hatte es nach dem Einbau und den Erklärungen bei Meier anders verstanden, aber mit (adaptiven) Tempomat bremst der Retarder nicht.

    ——————————————————————————————————————————————————-

    Es ist nicht deine Schuld das die Welt so ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt….

    —————

    🙈🙉🙊


    No Racism


    Gegen falsche Alternativen

  • Vilsman

    Ja, durchaus möglich. Liegt ja dann an der Situation wie der Tempomat arbeiten muss. Bei einer langen Bergabfahrt auf der Autobahn kann es dann sicherlich günstiger sein den Retarder manuell über den Hebel anzustellen und damit den Tempomaten zwangsweise auszuschalten.

    Ich bin aber auch erst 400 km damit gefahren…ist ja grade erst eingebaut worden….

    ——————————————————————————————————————————————————-

    Es ist nicht deine Schuld das die Welt so ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt….

    —————

    🙈🙉🙊


    No Racism


    Gegen falsche Alternativen

  • Hallo,


    Also ich fahre mit Tempomat und bei Benutzung des Kloft Retarders bremst er wie gewünscht, schaltet aber logischerweise den Tempomat ab. Das ist aber so gewollt.

    Gruesse aus LE - Uwe & Elvira


    Concorde Charisma III 850L

    Keramikversiegelung, Cobra, Vanku Naviceiver, Sonnenschutzrollo elektr. innen, 2x MaxxFan, WeihTec Rollereinzug elektrisch, Ruuvi, RV Masters Sommer + Winter

    LiFePo4 Akku 800Ah, Multiplus II 12/3000/120, Cerbo GX + Touch 70, Solar 900 Watt an Victron Mppt, Votronic 90A Booster, 300W LED hinten


    in Planung:
    Grauwasser Kamera, Motorventile Fäkal- und Grauwassertank, Mirror Kamerasystem