Achslast vorn IVECO Daily

  • Was mich gerade irritiert, an die Morelo Fahrer/innen habt ihr die Vorderachse aufgelastet ? Bei unserem stehen, trotz Luftfederung VA und HA, "nur" 2.800 Kg, im Gegensatz zu den anderen Palace Angaben die ich hier gesehen habe von 2.900 Kg...

    Fragende Grüße Peter

  • Zur Info: Concorde schickt mir gegen Entgeld ein neues COC zu. Somit können dann die Papiere berichtigt werden und alles ist in Ordnung.


    VG

    Lothar


    Sehr gut, so fährt man dann doch schon mit einem sicheren Gefühl, wenn man weiß das alles im grünen Bereich ist…. :thumbup:


    Gruß Lars

  • Was mich gerade irritiert, an die Morelo Fahrer/innen habt ihr die Vorderachse aufgelastet ? Bei unserem stehen, trotz Luftfederung VA und HA, "nur" 2.800 Kg, im Gegensatz zu den anderen Palace Angaben die ich hier gesehen habe von 2.900 Kg...

    Fragende Grüße Peter

    Bei unserem wurde nichts nachträglich aufgelastet, die 2900kg waren von

    Anfang an eingetragen.


    VG

    Michael

    "Lächeln ist das Kleingeld des Glücks" (Zitat: Heinz Rühmann)

  • Habe mal in mein CoC-Dokument geschaut. Masse in fahrbereitem Zustand: 5600 kg, tatsächliche Masse 6175 kg (Flair 880 LE ohne Hubbett und Aufbauklima). Zul Achslast vorne 2800 kg, hinten 5250 kg. Zul GG. 7,79 Tonnen. Luftfederung nur hinten.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Ein freundliches Hallo in die Runde.


    Am Mittwoch geht es mit unserem Flair 920ls ab nach Kroatien:

    Unser Flair ist mit Allem ausgestattet was N&B so anbietet u.a. Retarder, Aggregat, Gastank, 190l. Diesel, 4x150 AH Batterien ect.ect.ect.

    Geladen haben wir:

    1. Schlauchboot F-RIB 360 incl. 9.9 PS Yamaha Motor (Ca. 100kg)

    2. Roller Vespa 300 ccm (ca. 160kg)

    3. Kühlschrank gefüllt

    3. Getränke an Bord


    Nachdem ich nun 2 Tage vor Abfahrt den Diesel- und Gastank gefüllt habe, dachte ich mir fährst mal auf die Waage, was die nun anzeigt...........


    8.020kg :cursing:


    Frischwasser und Abwassertank noch leer!!

    Frau und Hund auch noch nicht dabei.


    Ich muss sagen ich bin schockiert.

    Werde wohl doch noch meinen alten LKW Führerschein reaktivieren mussen ;(


    Eigentlich hatte ich mir einen 7,5 t zugelegt, damit ich genau dieses Problem nicht mehr habe. Aber es reicht wohl immer noch nicht.

    Sehr ärgerlich!!!


    Liebe Grüße


    Axel

  • Hallo Axel,


    das überrascht mich jetzt aber auch.

    Ich wollte auch immer mal auf die Waage fahren, hab es aber immer doch als vermutlich überflüssig abgetan.

    Kannst Du bezgl. der Optionen noch sagen, ob Du Echtglasfenster hast und was mit „Aggregat“ gemeint ist?

    Ansonsten ist unser 880 auch fast voll, Allerdings ohne Retarder, und eben ohne Echtglasfenster


    Danke und viele Grüße

    Mario

  • Der erste Weg nach dem Neukauf hatte mich - mit leerem Fahrzeug - auf die Waage geführt (siehe Protokoll unten):

    Dieses Vorgehen kann ich jedermann nur empfehlen!

    Später dann natürlich noch einmal das selbe Procedere beladen!


  • Also Axel,


    wenn ich die 9m erreiche, egal bei welchem Hersteller, sollte die Basis gut überlegt sein. 8800 bei P kommt mit Daily auf ca. 600kg Zuladung, mit MAN ist das Fzg. leer schon ausgeladen, dann sollte es halt 8,8 to in den Büchern haben. Da klagst Du nach meiner Vorstellung an der falschen Stelle.


    Wir haben unter 8m und 7,2 to Fzg, da ist das alles kein Problem. Wenn Du deine Achsen einzeln ausiegst, wird es vielleicht noch schlimmer, wegen der Verteilung wenn hinten entladen!!

    VG Stefan

  • Geht auch alles mit 9m , aber bei der Ausrüstung nur soviel wie nötig….Retarder, Xl Dieseltank, Generator und Bleiakkus muss man sich zweimal überlegen…

  • Hallo Mario,

    Echtglasfenster ja, Strom-Aggregat 3000W ist gemeint

    Gruß Axel

  • Davon ausgehend das der Kühlschrankinhalt und die Getränke zusammen keine 260 kg wiegen, und selbst wenn……dann wärst du ohne Boot, Vespa und essen und Getränke ja immer noch zu schwer….dann wären es genau 7,49t. Wo bleibt frau und Hund?….🤔

    ——————————————————————————————————————————————————-

    Es ist nicht deine Schuld das die Welt so ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt….

    —————

    🙈🙉🙊


    No Racism


    Gegen falsche Alternativen

  • Wenn dich das bei der Ausstattung und Beladung schockiert dann bist du ganz schön ahnungslos an die Sache herangegangen. 😉

  • Wir sind mit unserem Flair 830 und der Motrorradbühne hinten dran 9,30 m lang und liegen samt Honda 300shi Roller, 2 ebikes, Retarder voller 380l. Frisch-Wassertank, 120l. Gastank, Dach voller Solar usw. usw. bei 7.400kg...


    Deshalb hatten wir uns bewusst für den 830er entschieden....


    Wir haben etwas weniger Wohnraum, aber einen Tod muss man sterben....

  • Hallo zusammen,


    Wir fahren auch einen 920LS allerdings ohne Aggregat, Retarder, Boot, mit 3 Batterien und ohne Roller.

    Dafür zwei E-Bikes in der Garage, Kinderfahrräder auf der AHK, Gastank, gr. Dieseltank, Klamotten, Getränke, Kühlschrank voll etc.


    Wir sind zu viert mit vollen Tanks auf die Waage gefahren und hatten noch 300kg Luft.


    VG

    Christian

  • „Flair 920 mit allem das geht zuladungsmäßig nicht auf!“ das waren meine harten Worte Ende 2016 zu meiner Frau, die unbedingt den 920 in der Viel-Kleiderschrank-Variante haben wollte.

    So ist es der 880 geworden, denn 50 cm weniger Länge ergaben etwa 260 KG mehr Zuladung (plus dem Kleidungsstück-Inhalt zweier Kleiderschränke - denn was da ist wird meistens auch vollgepackt)!

    Ich wäre sogar auf den 830 gegangen, wenn wir nicht unbedingt die Einzelbetten hätten haben wollen!


    Axel, so musst Du halt vielleicht einen Hänger mitnehmen und den Roller, das Schlauchboot und z.B. schwere Getränke dort verladen!

    VG
    Peter


    … läuft bei mir, zwar rückwärts und bergab, aber läuft!!!

  • Es geht schon, man muss sich schon bei der Zubehörliste Gedanken machen, welche Nutzlast man haben möchte. Diese Gewichte sind mit vollem Gastank, Dieseltank 190 Liter, vollem Wasser 370 Liter, Roller und 2 E-Bikes.


  • Axel, da hätte ich Echt Sicherheitsbedenken mit so einem Gewicht loszufahren.


    Der Daily ist schlichtweg für so ein Gewicht nicht ausgelegt. Da kommt das gesamte Fahrgestell an seine absoluten Grenzen oder bereits darüber.


    Lass lieber ein paar Kleinigkeiten zu Hause und komme sicher an und wieder zurück.

  • Wenn dich das bei der Ausstattung und Beladung schockiert dann bist du ganz schön ahnungslos an die Sache herangegangen. 😉

    Das Ganze lässt einen natürlich keine Ruhe. Ich habe noch einmal nachgesehen:

    Ich war vor 8 Wochen bei der DEKRA zur HU. Dort wurde das Fahrzeug nicht beladen mit 6950kg (Bremsenprüfstand) gemessen. Das deckt sich auch mit den Leergewichtsangabe von N&B!!

    Wenn ich das, was ich für en Urlaub zugeladen habe, ca. 450KG zusammen rechne wäre ich bei 7400kg. Die Differenz von 600kg kann ich mir nicht erklären.

    Ich habe die genauen Gewichte noch einmal nach gesehen :

    Schlauchboot, Persenning. Motor: 95 kg

    Differenz Gas, Diesel, Getränke, 180 kg

    Roller 160 kg


    600kg ist schon eine Menge, die kann man nicht mal eben für Kleidung o.ä. einladen.--- Ist für mich nicht zu erklären.

    Ich bin schon fast davon überzeugt, dass irgend ein Fehler beim wiegen gestern passiert ist.

    Also vielleicht falscher Alarm !? Aber ich werde die Angelegenheit im Auge behalten und berichten.


    Danke Allen für Eure Beiträge


    Viele Grüße Axel